Frage von BWCEG, 51

An den Kundendienst wenden?

Hallo,

im November 2015 wechselten wir mit DSL und Telefonie zur Telekom.

Sie haben hier ausgebaut und das, was im Vertrag stand, würde für unsere Zwecke völlig ausreichen. Wir haben den Vertrag Magenta Zuhause S. Bei dem Punkt DSL 16000 steht:

  • Übertragungsgeschwindigkeit: 6.304 kBit/s bis 16.000 kBit/s (Download); 576 kBit/s bis 1.024 kBit/s (Upload)

Im Gegensatz zu unserer alten Verbindung bei Vodafone erhofften wir uns Verbesserungen, da wir dort im Winter durchgägnig keine Verbindung hatten und die Downloadrate bei höchstens 200kBit/s lag, weshablb wir nach 4 Jahren der Qual auch das Sonderkündigungsrecht in Anspruch nahmen.

Meine Eltern verstehen von sowas leider herzlich wenig. Ich stellte bei der Freischaltung sofort eine Verbesserung fest, war mir aber nicht sicher, ob das wirklich dem entspricht, was der Vertrag sagt.

Ich habe etliche Tests gemacht, leider weiss ich nicht, wie aussagekräftig diese sind. Die Ergebnisse waren immer annähernd gleich. (siehe Anhänge)

Alle Vorschläge der Telekom zur Optimierung des Anschlusses habe ich schon durchgeführt. Leider ohne Verbesserungen.

Sollte ich meinen Eltern raten, sich mal an den Kundendienst zu wenden?

MFG

Antwort
von asdundab, 21

Das ist deutlich zu wenig, der Wert sollte mindestens 6.000 kBit/s (~6 MBit/s) betragen, normalerweise sollte er auch mindestens 13.000 kBit/s (~13 MBit/s) überseigen. Wende dich an den Support (ruf am Besten selber an) unter

0800 330 1000 (kostenlos, 24/7 erreichbar).


Kommentar von BWCEG ,

Danke, das werden wir wohl bald machen.

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 6

Hi BWCEG,

da möchte ich mich doch auch noch mal zu Wort melden und Hilfe anbieten.

Der Wert aus dem Router ist wirklich deutlich zu gering. Nun ist für mich wichtig zu wissen, ob du zu dem Zeitpunkt eine LAN- oder WLAN Verbindung genutzt hast. Am besten ist es nämlich eine Geschwindigkeitskontrolle über LAN durchzuführen und die Werte auch direkt aus dem Router auszulesen.

Sollten die Werte immer noch nicht über 6 MBit/s liegen, dann fülle mir bitte unser Kontaktformular aus: bit.ly/TelekomKontakt

Ich werde den Anschluss dann einmal genauer unter die Lupe nehmen. Das soll ja nun ordentlich laufen. ;-)

Liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht dir

Isabelle N. von Telekom hilft

Kommentar von BWCEG ,

Auch über LAN Verbindung war es das Gleiche. 

Heute ging ein Anruf an die Kundenbetreuung und jetzt wird unser Anschluss unter die Lupe genommen. 

Trotzdem danke! :)

Antwort
von Dontknow0815, 8

Ja das ist zu wenig. Eine relevante Aussage kann dein Speedport machen. Da siehst du die Geschwindigkeit mit den es sich synchronisiert.

Vielleicht ist deine Leitung gestört.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten