Frage von Lakura1037, 44

Kann man an den Fingern erkennen wie groß ich werde?

ich habe gehört das man an den Fingern erkennt wie groß man wird oder so. Wie geht das? Also ich bin 12 Jahre jung und mein Mittelfinger ist 7,2 cm lang.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Größe, Jung, Medizin, ..., 23

Hallo! Der Arzt macht das anders - nicht mit dem Lineal. 

Für die Vorhersage der späteren, ausgewachsenen Größe eines Kindes stellt der behandelnde Arzt - in der Regel ein Endokrinologe – das biologische Alter fest – das "Skelettalter". Wie viel Wachstumspotenzial noch in den Knochen steckt, ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich – es deckt sich nicht mit dem Lebensalter des Kindes. Erst anhand eines Röntgenbildes – meistens vom Handwurzelknochen der linken Hand – lässt sich der Entwicklungsstand bestimmen. Und Röntgenbilder wirst Du selbst nicht machen können.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von Nordseefan, 39

Das kann man an den Fingern nicht erkennen

Da musst du schon mit deinen Eltern zu einen Endokrinologen gehen. Der kann das in etwa sagen

Antwort
von Valkyrie2000, 34

Du musst zum Arzt gehen un deine Hand röntgen lassen. An deiner sogenannten "Wachstumsfuge" kann man dann deine spätere Größe abschätzen.

Antwort
von MrKnowIt4ll, 30

Ich glaub', da bist du falsch informiert :) Man kann nicht an den Fingern erkennen, wie groß man mal wird.