Wie lange lässt Ihr Eure Kinder an das Christkind glauben? Lasst ihr den Kindern freien Lauf oder kaschiert ihr, solange es geht?
Antworten (6)
-
18Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
SevenStarMantisSevenStarMantis
Gibt es einen Weihnachtsmann ?
Die achtjährige Virginia OHanlon aus New York wollte es ganz genau wissen. Darum schrieb sie an die Tageszeitung „Sun“ einen Brief: „Ich bin acht Jahre alt. Einige von meinem Freunden sagen, es gibt keinen Weihnachtsmann. Papa sagt, was in der „Sun“ steht, ist immer wahr. Bitte sagen Sie es mir: Gibt es einen Weihnachtsmann?“ Virginia OHanlon.
Die Sache war dem Chefredakteur Francis P. Church so wichtig, dass er selber antwortete – auf der Titelseite der „Sun“: „Virginia, Deine kleinen Freunde haben nicht Recht. Sie glauben nur, was sie sehen, sie glauben, dass es nicht geben kann, was sie mit ihrem kleinen Geist nicht erfassen können. Aller Menschengeist ist klein, ob er nun einem Erwachsenen oder einem Kind gehört. Im Weltall verliert er sich wie ein winziges Insekt. Solcher Ameisenverstand reicht nicht aus, die ganze Wahrheit zu erfassen und zu begreifen. Ja, Virginia, es gibt einen Weihnachtsmann. Es gibt ihn so gewiss wie die Liebe und Großherzigkeit und Treue. Weil es all das gibt, kann unser Leben schön und heiter sein. Wie dunkel wäre die Welt, wenn es keinen Weihnachtsmann gäbe! Es gäbe dann auch keine Virginia, keinen Glauben, keine Poesie – gar nichts, was das Leben erträglich macht. Ein Flackerrest an sichtbarem Schönen bliebe übrig. Aber das Licht der Kindheit, das die Welt ausstrahlt, müsste verlöschen. Es gibt einen Weihnachtsmann, sonst könntest Du auch den Märchen nicht glauben. Gewiss, Du könntest Deinen Papa bitten, er solle am Heiligen Abend Leute ausschicken den Weihnachtsmann zu fangen, und keiner von ihnen bekäme ihn zu Gesicht – was würde das beweisen? Kein Mensch sieht ihn einfach so. Das Beweist gar nichts. Die wichtigsten Dinge bleiben meistens unsichtbar. Die Elfen zum Beispiel, wenn sie auf Mondwiesen tanzen. Trotzdem gibt es sie. All die Wunder zu denken – geschweige denn, sie zu sehen – das vermag nicht der Klügste auf der Welt. Was Du auch siehst, Du siehst nie alles. Du kannst ein Kaleidoskop aufbrechen und nach den schönen Farbfiguren suchen. Du wirst nur einige bunte Scherben finden, nichtsweiter. Warum ? Weil es einen Schleier gibt, der die wahre Welt verhüllt, einen Schleier, den nicht einmal die Gewalt auf der Welt zerreißen kann. Nur Glaube und Poesie und Liebe können ihn lüften. Dann werden die Schönheit und Herrlichkeit dahinter auf einmal zu erkennen sein. >>Ist das denn auch wahr ? << kannst Du fragen.
Virginia, Nichts auf der ganzen Welt ist wahrer und beständiger. Der Weihnachtsmann lebt und ewig wird er leben. Sogar in zehnmal zehntausend Jahren wird er da sein, um Kinder wie Dich und jedes offene Herz mit Freude erfüllen.“
Frohe Weihnacht, Virginia. Dein Francis Church.
PS.: Der Briefwechsel zwischen Virginia O`Hanlon und Francis P. Church stammt aus dem Jahr 1897. Er wurde über ein halbes Jahrhundert – bis zur Einstellung der „Sun“ 1950 alle Jahre wieder zur Weihnachtszeit auf der Titelseite der Zeitung abgedruckt.
Ich finde diese Zeilen immer wieder beeindruckend. Man kann so den Kleinen übergangsweise gut helfen.
Kommentar von
SevenStarMantisSevenStarMantis Thx fürs Sternchen, Dir auch Marion.
Kommentar von
NellinaNellina Du hast Dir die "hilfreichste Antwort" wirklich verdient. Die Geschichte ist einmalig! DH nochmals dafuer, ich hoffe, Du wirst dafuer belohnt.
-
3Antwort von
Marion2Marion2
Laß Dein Kind daran glauben, solange es geht.Wäre doch schade, wenn es den Glaube an die Sache verliert.Drauf kommen tut es von allein....
Kommentar von
NellinaNellina ich habe es ja auch. Ich habe viele Erinnerungen, wie meine Jungs noch klein waren, wie sie aufs Christkind gewartet haben. Was wir uns, als Eltern alles einfallen lassen mussten. Ich kann mich immer wieder an die Augen erinnern, und ich hoffe, viele Eltern machen das auch mit ihren Kindern. Es gibt nichts schoeneres, als aufs Christkind zu warten.
Kommentar von
Marion2Marion2 Leider habe ich keine Kinder, aber wenn ich in die Gesichter meiner Nichten und Neffen sehe, wenn der WeihnachtsmannNikolaus kommt.... was gibt es schöneres als strahlende Kindergesichter und ihr Lachen dazu??
Kommentar von
NellinaNellina Diese Momente solltest Du im Gedanken immer fest halten! Es sind wirklich schoene Momente.
Kommentar von
SevenStarMantisSevenStarMantis Genau, Marion. Was gibt es schöneres als ein Kinderlächeln.
Mein Lebensmotto lautet: Jeden Tag einem Kind ein Lächeln abgewinnen.
Kommentar von
Marion2Marion2 Glaubt mir, das tue ich, denn ich lieb sie alle 5.
-
2Antwort von
Paula1234Paula1234
glauben lassen ... ist echt die schönste Zeit .. und bei den ersten Zweifeln der Kids kann man das auch noch abwenden ... bitte nicht sagen ... dann ist alles halb so schön
-
-
1Antwort von
LondonerNebelLondonerNebel
Das Christkind war bei uns nie ein Thema, weil wir völlig religionsfern sind und unser Sohn auch so erzogen wurde. Der Nikolaus ging noch durch, bis mein Sohn mit 4 den Opa erkannte.
Kommentar von
NellinaNellina LOL, ich habe meinen Onkel, der den Nikolaus machte, erst nach vielen Jahren erkannt!
-
1Antwort von
knattertatterknattertatter
meine Tochter hat es schnell begriffen dass das alles nur Show ist
Kommentar von
NellinaNellina hat es Dir irgendwie leid getan? Meinem Sohn konnte ich noch mit 10 Jahren in Zweifel schicken.....
-
1Antwort von
sanne172sanne172
Bis sie in die Schule kamen, haben sie an das Christkind geglaubt :-)
Danach haben wir sie lieber aufgeklärt, bevor sie es von anderen erfahren.
Ich muss allerdings sagen, dass sie mittlerweile schon selber misstrauisch wurden, es war also keine große Offenbarung mehr :-)
Das ist echt wunderschön.Danke Dir dafür.