gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

An Chemie-Experten

gefragt von iseleeds am 07.11.2009 um 20:07 Uhr

Wie kann man ganz allgemein Ausgangskonzentrationen berechnen, wenn folgendes gegeben ist:

Reaktion: A2 + B2 <--> 2AB

c(A2) =... c(B2) = ... c(AB) =...

Wie kann ich allein mit dem Wissen die Konzentrationen c0 der Stoffe A und B berechnen?

Mein Ansatz war, einfach c(AB) durch zwei zu teilen, und den Anteil jeweils auf c(A2) und c(B2) draufzuaddieren. Aber das erscheint mir zu simpel.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Chemie x 3.455 Konzentration x 269

anonym
beantwortet von WakkaDeluxe am 7. November 2009 20:09
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

hast du ein volumen gegeben?

Kommentar von WakkaDeluxe am 7. November 2009 20:10

oder ne menge

Kommentar von iseleeds am 7. November 2009 20:12

Nein, lediglich die Endkonzentrationen der drei Stoffe. Und nun soll ich die Ausgangskonzentrationen von A und B berechnen (Unter der Annahme, dass zu Beginn der Reak. kein AB vorlag)

Kommentar von WakkaDeluxe am 7. November 2009 20:13

ja dann schreib doch mal wie die endkonz. lautet (kann mir sowas sonst schlecht vorstelln)

Kommentar von iseleeds am 7. November 2009 20:15

Na gut. c(AB)=0,0135 mol/L

Kommentar von WakkaDeluxe am 7. November 2009 20:21

sldo vorweg ich bin kein experte!!! glaube dein ansatz ist garnicht so falsch, da ja 1teilchen a mit 1 teilchen b zu 2teilchen ab reagiert. du hast also auf der rechten seite genauso viele teilchen wie links, und da ddie edukte im verhältnis 1:1 reagieren teilet sich die konz. der produnkte einfach durch 2. aber wie gesagt das könnt auch falsch sein guck mal bei chemieonline.de vllt findeste da eine frage die deiner ähnlich ist

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.