Wie kann man ganz allgemein Ausgangskonzentrationen berechnen, wenn folgendes gegeben ist:
Reaktion: A2 + B2 <--> 2AB
c(A2) =... c(B2) = ... c(AB) =...
Wie kann ich allein mit dem Wissen die Konzentrationen c0 der Stoffe A und B berechnen?
Mein Ansatz war, einfach c(AB) durch zwei zu teilen, und den Anteil jeweils auf c(A2) und c(B2) draufzuaddieren. Aber das erscheint mir zu simpel.
oder ne menge
Nein, lediglich die Endkonzentrationen der drei Stoffe. Und nun soll ich die Ausgangskonzentrationen von A und B berechnen (Unter der Annahme, dass zu Beginn der Reak. kein AB vorlag)
ja dann schreib doch mal wie die endkonz. lautet (kann mir sowas sonst schlecht vorstelln)
Na gut. c(AB)=0,0135 mol/L
sldo vorweg ich bin kein experte!!! glaube dein ansatz ist garnicht so falsch, da ja 1teilchen a mit 1 teilchen b zu 2teilchen ab reagiert. du hast also auf der rechten seite genauso viele teilchen wie links, und da ddie edukte im verhältnis 1:1 reagieren teilet sich die konz. der produnkte einfach durch 2. aber wie gesagt das könnt auch falsch sein guck mal bei chemieonline.de vllt findeste da eine frage die deiner ähnlich ist