2

An Autokenner Ford Fiesta, Getriebe oder Kupplung?

Frage von guteantwoort guteantwoort

Hallo,

es geht um einen alten Ford Fiesta 1996 Baujahr (50 PS Version). Er verliert Bremsflüssigkeit am Getriebe. Ich bin letztens noch einmal damit gefahren (sozusagen ein Notfall). An einer Kreuzung konnte ich nicht mehr kuppeln (Pedal hing unten). Ich habe dann ausgemacht, im ersten Gang angelassen und bin ein paar hundert Meter nach hause gefahren. Nachdem ich Bremslüssigkeit nachgefüllt habe ging die Kupplung wieder normal. Ich habe das Auto ein Stück gefahren um anständig zu parken (ohne Kupplung war es problematisch in eine Parklücke zu kommen). Ich habe schon einen Termin um den Nehmerzylinder auszutauschen (etwa 250 Euro).

Jetzt passiert aber folgendes: Im 5. Gang ist es als wenn die Kupplung rutscht (greift nicht richtig, wenn ich vom Gas gehe und nur wenig Gas gebe ist es normal). Als wenn die Kupplung runter ist. Im 2. und 3. Gang rattert es aber laut (etwa so als wenn Gang nicht richtig drin ist) wenn ich plötzlich Vollgas gebe.

Wenn es nur die Kupplung ist kann ich die ja gleich mit reparieren lassen, wenn aber auch noch was am Getriebe ist (vielleicht selbst schuld wegen anlassen im 1. Gang?) lohnt sich die reparatur bestimmt nicht. (Kupplung komplett mit Nehmerzylinder reparieren lassen kostet etwa 450 - 500 Euro und das ist echt die Schmerzgrenze was ich für das Auto noch ausgeben will es ist wie gesagt sehr alt)

Kann ich irgendwie rausfinden ob das 'durchrutsch' Problem am Getriebe oder nur die Kupplung ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von hiphoptiptop hiphoptiptop

Das Getriebe selbst hat keine "rutschenden" Elemente. Entweder funktioniert es, ist schaltbar und macht keine Geräusche oder ein wesentliches Bauteil in den Innereien ist gebrochen (Lager, Synchronring, Vor- oder Hauptwelle, Zähne oder ganze Zahnräder) - dann ist's defekt. Ich vermute, dass die Flüssigkeit der Kupplungsbetätigung irgendwie an die Kupplungs-Mitnehmerscheibe gekommen ist und diese daher rutscht. Ein undichter Nehmerzylinder lässt auf fortgeschrittenen Verscheiß an allen Baugruppen des Fahrzeugs schließen - ich an deiner Stelle würde in diese Ruine nichts mehr investieren, sondern das Ding als ET-Träger verkaufen (200 - 500 Euro könntest du bekommen hierfür) und mit dem ersparten Geld und dem Ruinen-Verkaufserlös ein anderes Fahrzeug kaufen.Ein 16-jähriger Fiesta ist einfach nur alt, hat keinerlei Sammlerwert. Wenn du darin nicht gerade deinen ersten Sohn gezeugt hast, dann mach' nen Strich drunter!

Kommentar von guteantwoort guteantwoortguteantwoort

Danke für die Antwort!

Nee ich hab meinen Sohn in einem Audi gezeugt :)

Vielleicht hast du recht, ich schau mal was es so gebraucht an Kleinwagen gibt (ich habe den nur als Zweitwagen da mein 'Hauptauto' ziemlich viel verbraucht und ich etwas brauche um morgens zur Bahn zu fahren (2km). Wenn es wärmer wird reicht mir sogar ein Fahrrad....

Kommentar von hiphoptiptop hiphoptiptophiphoptiptop

danke für den Stern - und kauf' doch einen alten Audi A4.....

• 0
    Antwort von 011100 011100

Wenn ich das richtig verstehe,möchtes du gern wissen,ob die Kupplung auf ist.Eins deutet schon mal drauf hin,und zwar bemerkst du das im 5ten Gang,Da ist das Drehmoment am höchsten,dann zerrt die meiste Kraft.Versuch mal bei voll angezogener Handbremse im 3. anzufahren.Wenn der Motor dann nicht abwürgt,rutscht die Kupplung durch.Wenn er abwürgt.glt das Gegenteil

• 0
    Antwort von Denkverbot Denkverbot

Vergiss die alte Karre, gib kein Geld mehr aus und kaufe ein anderes, älteres Auto.

Das Geld ist für ein anderes Auto besser angelegt.

Bei 500 Euro würde es sich noch lohnen. Das Auto ist ansonsten prima in Ordnung und hat noch fast zwei Jahre TÜV.

• 0
    Antwort von HDMayo HDMayo

Bremsflüssigkeit aus dem Getriebe?Kupplung mit Bremsflüssigkeit? schmeiss weg die Kiste und vor allem erkundige Dich mal welche Flüssigkeit wo rein kommt.

Hauptsache irgendeine Frage beantwortet.... Mir ist schon klar wo welche Flüssigkeit reinkommt. Der Nehmerzylinder ist am Getriebe und dort verliert er halt. Das ist auch nicht das Thema. Die Frage war ob ich feststellen kann ob das durchrutschen vom Getriebe oder Kupplung kommt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.