Kann ein Aquarium eigentlich auch zuviel Sauerstoff haben? In meinem Aquarium hab ich seit kurzem eine Sauerstoffpumpe. Die Fische waren am Anfang acuh echt aktiv und schwammen wie doll und verrückt. Mittlerweile halten die sich aber im Gegensatz zu früher eher im unteren Bereich des Beckens auf und sind nicht mehr so aktiv. Kann das zuviel Sauerstoff sein? Bei zuwenig sind Fische für gewöhnlich ja an der Oberfläche.
Du hast mit Sicherheit in deinem Becken keine Sauerstoffpumpe sondern nur einen Luftausströmer, der das Wasser in Bewegung hält.
Durch diese Luftbläschen kommt aber kein Sauerstoff ins Wasser, denn der Austausch des Kohlendioxid gegen Sauerstoff findet an der Wasseroberfläche statt. Und diese sollte in Bewegung sein, darum der Ausströmer.
Mehr zum Thema hier: http://www.aquaristik.de/artikel/suss3.htm

Zitat von Regenmacher:
Du hast mit Sicherheit in deinem Becken keine Sauerstoffpumpe sondern nur einen Luftausströmer, der das Wasser in Bewegung hält.
Durch diese Luftbläschen kommt aber kein Sauerstoff ins Wasser, denn der Austausch des Kohlendioxid gegen Sauerstoff findet an der Wasseroberfläche statt. Und diese sollte in Bewegung sein, darum der Ausströmer.
Mehr zum Thema hier: http://www.aquaristik.de/artikel/suss3.htm
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Außer vielleicht, dass Fische selbst in sauerstoffreichem Wasser ersticken können. Wenn der Nitrit-Wert zu hoch ist, binden die Blutkörperchen nämlich vermehrt Stickstoff statt Sauerstoff.
So kann es vorkommen, dass die Fische, trotz Sauerstofftabletten, Luftströmer etc. dennoch an der Oberfläche "kleben" und hecheln.

Regenmacher hat die Frage im Prinzip beantwortet. Möchte aber noch etwas dazu sagen. Zuviel Sauerstoff geht nicht, weil ja kein purer Sauerstoff zugeführt wird, ob nun über Diffusor oder extra Pumpe, die ja auch nur die Umgebungsluft in das Becken pumpt, möglich wird. In Deinem Becken wird etwas anderes vielleicht nicht in Ordnung sein, da solltest Du wachsam bleiben. Die Pflanzen bringen ebenfalls wenn Du so willst Sauerstoff aber eben auch nicht zu viel, deshalb will man auch nicht die Frage als komisch abhaken, weil Du Dir ja Sorgen machst, weil die Fische jetzt, wie Du meinst, die Fische ruhiger geworden sind. Fakt ist tatsächlich, wenns den Fischen gut geht, keine Anzeichen von schnellem " Luftschnappen " vorhanden sind, solltest Du Dir keine Sorgen machen. Denn wenn Luft fehlt, den sie brauchen, schwimmen sie nach oben und holen sich die fehlende.
Hat das Wasser vielleicht zu hohe Temperatur das die untere Schicht bevorzugt wird, wo es meist am kühlsten ist?
Schecke mal alles durch, denn unten ruhig schwimmen kann ganz einfach auch Wohlbefinden sein. Farben i.O.??
Viel Glück