An allen die nicht an Gott glauben: Was glaubt ihr wer euch erschaffen hat?
An allen die nicht an Gott glauben: Was glaubt ihr wer euch erschaffen hat?
Antworten (22)
-
10Antwort von
SolipsistSolipsist
Die Frage an sich ist schon ein Widerspruch.
Wenn wir an keinen Gott glauben, hat das Wort "WER" keinen Platz darin.
.
"WIE" sind wir entstanden? So muss das richtig heißen.
.
.
"WER" ist nur ein Segment, ein Teilaspekt aller Möglichkeiten.
"WIE" ist der ganze Kuchen.
Durch ein WER schränkst Du die potentiellen Antwortmöglichkeiten unzulässig ein.
Kommentar von
walschwalsch Du hättest Vulkanier werden sollen, als mein Erster Offizier würde sogar ich dich übernehmen Soli, oder soll ich dich Spock nennen?
Kommentar von
NowkaNowka >soli<
klare intelligenz.
war auch nicht anders zu erwarten von dir!
-
5Antwort von
PlaysWithWolvesPlaysWithWolves
Ich weiß, dass ich auf natürlichem Wege entstanden bin. Letztlich durch den natürlichen Zeugungsvorgang Sex. Anschließend teilte sich die befruchtete Eizelle meiner Mom so lange (von allein), bis im Uterus meiner Mom kein Platz mehr war und ich das Licht der Welt erblickte (damit ist NICHT Jesus gemeint, und eigentlich war es auch nur das Licht des Kreissaales).
-
-
3Antwort von
filmbefreierinfilmbefreierin
Ich glaub das wir alle aus Einzellern entstanden sind, Evolution -> affen, homo sapiens usw :D daran glaube ich!
Kommentar von
SolipsistSolipsist Muss man ja auch nicht glauben.
Nur verstehen oder nicht verstehen.
Kommentar von
filmbefreierinfilmbefreierin stimmt, war auch gar nicht so gemeint ;) blöd ausgedrückt!
Kommentar von
SolipsistSolipsist Nein, nein. Sorry. Ich hatte Dich schon so verstanden wie Du es meintest.
Habe das nur anfügen wollen.
-
-
2Antwort von
OhmygodOhmygod
Niemand. Aber wir sind ein Produkt aus möglicherweise (möglicherweise aber auch nicht) "ewigen" Prinzipien, Teilchen, Energien, die Du wahrscheinlich Gott nennst.
-
2Antwort von
libertaequitaslibertaequitas
mein eltern. die wurden wiederum von ihren eltern erschaffen usw. was am anfang war, weiß ich nicht. aber ganz sicher kein gott.
-
2Antwort von
finchen012finchen012
mama und papa!
Kommentar von
NowkaNowka mamma und pappa haben doch lediglich dir einen physischen körper spendiert, aber das bist doch nicht du!
-
2Antwort von
turaloturalo
Ich glaube an Gott, aber meine Eltern haben mich "fabriziert".
Kommentar von
NowkaNowka sie haben lediglich deinen physischen körper fabriziert.
-
2Antwort von
Diemona1982Diemona1982
Ich glaube schon - aber ich denke, dass meine Eltern mich erschaffen haben :-)
-
1Antwort von
hell11hell11
Die Erde, die Sonne, das Universum, das Leben (mit Verstand) dieses alles ist da, zum Anfassen. Die Menschen bringen nicht eine einzige Zelle zum Leben, schaffen kein einziges Gramm Materie. Es muß aber was bzw. einen geben der das kann und dieser Allmächtige ist für mich Gott.
Kommentar von
niawegerniaweger Wenn dieser Gott allmächtig ist - warum tut er dann nichts gegen all die Ungerechtigkeit auf dieser Welt, und warum lässt er es zu, dass tausende von unschuldigen Säuglingen und Kleinkindern von Kathastrophen qualvoll dahingerafft werden, ohne eine Chance, sich zu wehren oder sich vor ihrem Tod als gläubig und damit erlösungswürdig zu erweisen???
Kommentar von
hell11hell11 Dann müßte Gott alle bösen Gedanken und Taten stoppen, wo bleibt dann der freie Wille. Dann wären wir alle Marionetten, Gottes Puppenspieler, auch nicht richtig ???
Kommentar von
niawegerniaweger Ich habe nicht davon gesprochen, dass Menschen durch andere Menschen oder ihre bösen Gedanken und Taten zu Schaden kommen - ich sprach von (Natur-)Kathastrophen, die mit dem freien Willen der Menschen rein gar nichts zu tun haben..
Kommentar von
hell11hell11 es soll auch noch einen Satan geben
Kommentar von
niawegerniaweger Schon wieder ein Hund, der sich selbst in den Schwanz beißt:
.
Hypothese: Gott ist allmächtig. Gott ist allwissend. Gott ist gut.
.
Wenn Gott gut ist und allmächtig, dann würde er nicht zulassen, dass Säuglinge bei Erdbeben sterben müssen. Es passiert aber immer wieder - also ist dieser Gott entweder nicht allmächtig oder nicht gut. Wenn Gott allmächtig und gut wäre, dann würde er auch dann solche Katastrophen verhindern, wenn dieser Satan (den ich genauso leugne wie einen Gott) für diese Kathastrophen verantwortlich wäre...
.
Schnapp - Schwanz ab!!! - Und jetzt?Kommentar von
hell11hell11 es gibt dich oder nicht? und woher kommst du, mit ner Brotkruste aus dem Urwald gelockt
Kommentar von
niawegerniaweger Schon mal was davon gehört, dass Menschen Kinder zeugen? Oder haben deine Eltern versäumt, dich über die Folgen von ungeschütztem Geschlechtsverkehr aufzuklären?
Kommentar von
NowkaNowka wo bleiben denn bei diesem gesabbel eure so notwendig erbetenen ratschläge?
Kommentar von
niawegerniaweger Hauptsache, DU hast mit DEINEM Gesabbel hier mal wieder den absolut hilfreichen und vermutlich einzig wahren Ratschlag gegeben...
-
1Antwort von
MismidMismid
mama und papa wer sonst? Das hat auch nichts damit zu tun ob man an Gott glaubt oder nicht
-
1Antwort von
HerzoginHerzogin
Ich denke es gibt da immer zwei Sichtweisen, die rein wissenschaftliche, die nach Beweisen und Kausalketten strebt und eben die geistliche Sichtweise, die auf das Prinzip Glauben setzt. Wer will entscheiden was "richtig" ist? Das muss jeder mit sich selber ausmachen.
-
1Antwort von
jittajitta
meine mutter lag im bett und da kam mein vater und da sagte sie "lieber gott nicht schon wieder"
-
0Antwort von
heureka47heureka47
Dazu fällt mir spontan die Frage ein: "Was war zuerst da: Huhn oder Ei?"
Wer hat das Ei erschaffen? Das Huhn? Wer hat das Huhn erschaffen? Hahn und Henne? Wer hat Hahn und Henne erschaffen?
An irgendeinem Punkt muß unser begrenzter Verstand erkennen, daß wir keinen "materiellen" "Hersteller" mehr benennen können, sondern daß wir auf Vermutungen / Glauben angewiesen sind, wie dieses - oder "alles" - begonnen hat.
.
Seit einigen Jahren übrigens verstehe ich mich in der Hauptsache nicht als materielles, sondern geistig-energetisches Wesen. Welches - so es daran glaubt - ein Leben nach dem körperlichen Tod zu erwarten hat.
Also könnte ich antworten: Gezeugt haben mich meine Eltern. Meine materielle, körperliche Existenz haben meine Eltern ausgelöst (wirklich erschaffen haben sie mich auch nicht!), aber DAS, was ich nach meinem Glauben in der Hauptsache bin, Bewußtsein/Seele, das ist von Vater-Mutter Gott.
Kommentar von
GALLARIAOYGALLARIAOY Nun, dass es einen so genannten Schöpfer/oder Schöpfung gibt, wird wohl niemand bezweifeln, der auch wissenschaftliche Berichte gelesen hat. Nur ein persönliches Leben, nach unserem irdischen Tod gibt es nicht. DAS, was weiter lebt, ist der Teil in uns irdischen Menschen, der den menschlich, irdischen Tod nicht kennt. Das ist im tiefen Grunde alles. Das, was die Religionen den menschlich Irdischen im so genannten Jenseits versprechen, wurde von Unwissenden postuliert, und ist einfach eine Lüge. GALLARIAOY
Kommentar von
niawegerniaweger @ GALLARIAOY am 3. Oktober 2009 00:43
.
In einer Hinsicht gebe ich dir Recht: Ich zweifle nicht an der Existenz eines Schöpfers - ich WEISS, dass es keinen gibt...Kommentar von
heureka47heureka47 @ niaweger:
was meinst du mit "wissen"?
wissenschaftlich: "Beweis haben"
oder
spirituell: "Gewißheit haben" ?
Kommentar von
niawegerniaweger Genausowenig, wie ich einen wissenschaftlichen Beweis dafür habe, dass es Zeus nicht gibt oder Allah oder das fliegende Spaghettimonster oder Russels Teekanne habe ich natürlich auch keinen wissenschaftlichen Beweis für die Nichtexistenz des christlichen Gottes - glaubst du etwa an alle diese Fantasiegebilde? Oder hast du einen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass auch nur ein einziger dieser Götter (oder wie man sie auch bezeichnen mag) nicht existiert?
.
Wenn du von mir einen wissenschaftlichen Beweis dafür erwartest, dass es den christlichen Gott nicht gibt, dann erwarte ich von dir einen entsprechenden wissenschaftlichen Beweis dafür, dass es Russels Teekanne nicht gibt...
.
Und genauso gewiss wie die Nichtexistenz aller dieser "Götter" in meinen Augen ist, ist auch die Unmöglichkeit, dass du einen wissenschaftlichen Beweis für die Nichtexistenz auch nur eines einzigen darunter bringen kannst...Kommentar von
heureka47heureka47 @ niaweger: Dein Kommentar klingt verbissen und - hochmütig bzw. herabsetzend. Überprüf doch mal deine Haltung in dieser Hinsicht! Ich erwarte keinen "wissenschaftlichen Beweis". Lies doch noch mal meine Frage und antworte einfach darauf - statt mir evtl. etwas zu unterstellen...
.
By the way: Für meinen Glauben an Gott brauche ich keinen "wissenschaftlichen" Beweis. Ich sehe doch das was ist. Und das ist - z.B. der christliche - Gott. Wenn du Gott in Abrede stellst, dann stellst du dich in Abrede.
Kommentar von
heureka47heureka47 Ein großes Problem für die Menschen bei dieser Frage (Gibt es Gott - oder nicht?) ist, daß es keine einheitliche Aussage darüber gibt, worin er besteht, wie er "beschaffen" ist, wie er "aussieht" oder was er will oder was er tut oder nicht tut, was er tun KANN oder nicht tun kann.
.
Deshalb ist es sehr schwierig, mit dieser Frage umzugehen - bzw. angemessen Antwort zu geben. Denn beides hängt sehr daran, wie sich der Fragende und der Antwortende Gott vorstellen.
.
Wenn man alle Informationen, die man darüber erlangen kann, zusammenfügt zu einem einigermaßen einheitlichen, widerspruchslosen "Bild", dann gelangt man zu der Vorstellung, daß der Gott der Christen etwa SO aussieht:
Gott ist "das Sein". Zu entnehmen der Moses-Geschichte, wo Gott seinen Namen offenbart: "Ich bin". Das ist 1. Person Einzahl von "sein".
Gott ist "Bewußtsein". Wenn "das Sein" sich seines Seins bewußt ist, kann man es "Bewußtsein" nennen.
Gott ist Kraft, Energie. "Das Reich Gottes ist...ein eich der KRAFT". Wir würden heute auch von "Energie" sprechen. Zusammen mit dem vorigen Punkt: Bewußtseins-Energie.
Gott ist "(alles) das was ist": Das ist Konsens auch bei einer Vielzahl moderner Theologen - las ich kürzlich. Das geht überein mit dem "Sein".
Gott ist das Universum. Denn das ist das größte "Ganze", das wir erkennen bzw. und vorstellen können. Deswegen auch die Bezeichnung für Gott: "universelle Energie".
Gott ist Liebe. Eine christliche Kern-Aussage. Gott liebt alle seine Geschöpfe gleichermaßen und bedingungslos.
Gott ist Leben. Adam, nachdem er lt. Bibel von Gott aus Lehm/Erde geformt war, wurde der "Odem", die Lebenskraft eingehaucht. Erst DAS machte ihn zum LEBE-Wesen. Deswegen auch die Bezeichnung "Lebens-Energie".
So, ich glaube, die wichtigsten Aspekte habe ich genannt.
Bin gern bereit, auf weiterführende Fragen einzugehen und nach Vermögen zu antworten.
Kommentar von
niawegerniaweger Gut - ich kann durchaus nachvollziehen, dass du die Naturgesetze als "Gott" bezeichnen willst - aber diese Naturgesetze (und ihre Folgen wie z. B. das Bewusstsein und Ähnliches) sollen die Bibel verfasst haben? DAS stelle ich ausdrücklich in Abrede!
.
Und den Menschen als "Krönung" einer solchen Schöpfung zu bezeichnen - auf so eine (mit Verlaub) bescheuerte Idee können nur Menschen gekommen sein. Ich existiere, und außer mir existiert noch eine Vielzahl Anderes in dieser Welt - und ich habe einfach nicht die Arroganz und Ignoranz, die die Bibel an den Tag legt, wenn sie den Menschen als die "Krönung der Schöpfung" darstellt - wenn Gott wirklich existiert und allmächtig und allwissend ist und auch die Bibel geschrieben hat - dann muss er m. E. absolut bekifft gewesen sein, als er das tat...
.
Wenn wir tatsächlich alle Kreationen eines Schöpfers wären, dann wären WIR mit Sicherheit NICHT seine Krönung. Dies ist eine hypothetische Betrachtung unter der Prämisse, dass es einen Schöpfer der Welt gäbe - dessen Existenz ich nach wie vor bestreite. Und je mehr mir an zweifelhaften Gottesbeweisen und Ähnlichem zugetragen wird, umso stärker wird meine Überzeugung, dass es keinen Gott geben kann - denn alle "Beweise" sind bestenfalls Indizien. Und diese Indizien werden meiner Ansicht nach sozusagen "mit links" von zahlreichen, aussagekräftigen und nachvollziehbaren Indizien aus Logik und Wissenschaft entkräftet und widerlegt.Kommentar von
heureka47heureka47 @ niaweger:
Du scheinst meine vorhergehenden Ausführungen nicht wirklich gelesen oder - oder aus irgendwelchen mir schwer nachvollziehbaren Gründen - nicht verstanden zu haben.
.
Eines nur: "Gott ist das Sein" = "Gott ist - alles - das was ist", also die universelle "Substanz", aus der alles im Universum besteht - also auch DU. Wenn du also dieses Sein, diese Energie, diese Substanz leugnest, leugnest du dich.
-
0Antwort von
ChakanderChakander
ich glaube an den Urknall... BOOOM!!! xD
und fertig, so hat sich alles entwickelt, jetzt kommt sicha sowas wie; "und woher kommt der Urkanll, was war davor?" also aus meiner Sicht ist alles Energie und die gab´s schon immer! Energie kann sich tranformieren... irrgentwann muss es halt so weit gewesen sein, dass sich die Energie "umgewandelt" hat und fertig, den Rest erklärt die Wissenschaft (... also das ist meine Sicht, ich will in den Buddhismus übertreten, welche Vorstellung die haben weis ich nicht, da wird man aber eh nicht gezwungen an was zu glauben, umso besser :-D)
Liebe/r SehrHilfreich ,
welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße
Klaus vom gutefrage.net-Support