3

An allen die nicht an Gott glauben: Was glaubt ihr passiert nach dem Tod?

Frage von SehrHilfreich SehrHilfreich

An allen die nicht an Gott glauben: Was passiert nach dem Tod?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (30)

• 10
    Antwort von Solipsist Solipsist

Es gibt nicht einen einzigen stichhaltigen Hinweis, das irgendetwas anderes passiert, als das schlicht und ergreifend das Leben des Individuums dann vorbei ist. Alle Körperfunktionen erlöschen, man ist nicht mehr existent. Fertig. Passiert mit Bäumen, Tulpen und Amseln und so wird es auch uns ergehen. Sehr simple Sache eigentlich. Ich halte es eigentlich auch für ziemlich arrogant zu meinen man habe noch Nachschlag verdient. Warum?

Du hast dieses eine Leben. In seiner Kürze ist es immens viel wert. Nutze es.

.

Wer etwas anderes behauptet, möge das gerne für sich glauben. Wenn er aber will, das aufrecht denkende, vernunftbegabte Menschen das auch glauben sollen, so möge er herleitbare, plausible Gründe dafür warum er meint das seine Sicht der Realität der tatsächlichen Wahrheit am nächsten kommt, auf den Tisch legen und dies begründet argumentieren.

.

Alles andere ist Wunschdenken, Neugierbefriedigung, blindes herumgerate ohne wirklichen Grund.

.

Muss einem eigentlich keine Angst machen.

Wo der Tod ist, bin ich nicht.

Wo ich bin, da ist kein Tod.

Kommentar von dapoddy dapoddy

von Solipsist: "Es gibt nicht einen einzigen stichhaltigen Hinweis, das irgendetwas anderes passiert, als das schlicht und ergreifend das Leben des Individuums dann vorbei ist. Alle Körperfunktionen erlöschen, man ist nicht mehr existent. Fertig. Passiert mit Bäumen, Tulpen und Amseln und so wird es auch uns ergehen. Sehr simple Sache eigentlich."

Genau das ist auch meine Einstellung, und Du wirst es nicht glauben, man findet sie auch in der Bibel wieder.

Kommentar von AriGold AriGoldAriGold

DH!

Kommentar von walsch walschwalsch

Soli ich weiß, du bist Atheist, und doch stelle ich dir diese Frage. Was siehst du wenn du nach draussen in die Natur gehst? Na? Du siehst überall Leben, das führt nun zur nächste Frage, da du überall Leben siehst, weißt du nun das dass Leben ist, richtig? Wie also kann das was ist gleichzeitig nicht sein? Ich hoffe diese Frage gefällt dir.

Kommentar von heureka47 heureka47heureka47

@ Solipsist:

>Es gibt nicht einen einzigen stichhaltigen Hinweis, das irgendetwas anderes passiert, als das schlicht und ergreifend das Leben des Individuums dann vorbei ist. Alle Körperfunktionen erlöschen, man ist nicht mehr existent. Fertig<:

Für den Körper mag das stimmen. Aber für das Bewußtsein kann es anders aussehen.

Kommentar von Nowka NowkaNowka

ihr bewegt euch ausschließlich in der sphäre des intellekts. und ihr erwartet, daß jede antwort intellektuell faßbar für euch ist.

.

ist sie das nicht, bietet sie euch einen angriffspunkt, denn ihr akzeptiert NUR, was dem intellekt entspringt, nämlich eiskalte, klare logik.

euer grundirrtum ist, daß ihr dem glauben verfallen seit,DASS LOGIK DIE HÖCHSTE PRIORITÄT HAT IM LEBEN. das ist systemimmanent absolut richtig.

von einem höheren gesichtspunkt aus, aber grundfalsch, denn der beinhaltet mehr als nur klare logik. er ist wirklichkeitsnäher, als eure in sich sehr stimmigen, aber ausgedachten gedanken.

.

DAS LEBEN ZERSTÖRT IMMER WIEDER DIE FORMELN
    Kommentar von Solipsist SolipsistSolipsist

Kurz und knapp - und ich wage auch mal hier für Ari zu sprechen...

.

Das Herz hat für uns die höchste Priorität im Leben. Punkt.

.

Wenn wir, quasi nebenbei, nicht auf unzureichende Behauptungen die ohne irgendwelche Evidenzen daherkommen, hereinfallen, dann liegt das daran das wir halt rational und vernünftig denken können, wir etwas bemühen das sich Gesunder Menschenverstand nennt.

.

Keine Ahnung woher ihr immer wieder diese abwegige Idee hernehmt, das wenn man nicht an Eure Wüstenmärchen glaubt und die Dinge nun mal präzise hinterfragt, egal wo sie herkommen, man kein Herz, kein Gefühl, keine Emotion hätte. Weiß ich nicht wie ihr da drauf kommt.

Angst wahrscheinlich. Um mal eins Eurer Mechanismen zu bemühen.

.

Aber das ist Euer Problem.

.

Unser Leben ist so warm wie es nur sein kann.

.

Danke der Nachfrage.

Kommentar von Nowka NowkaNowka
    siehe meine schreibe über deinem avatarbild!
    Kommentar von Solipsist SolipsistSolipsist

"DAS LEBEN ZERSTÖRT IMMER WIEDER DIE FORMELN"

Das?

.

Erkläre den Satz mal bitte. Was bedeutet er?

• 4
    Antwort von Ohmygod Ohmygod

Übrigens: Ganz unabhängig von der Seelendiskussion sind wir die gegenwärtigen uralten Ableger einer ununterbrochenen Reihe von lebenden Zellen, wenn man also mal nicht das Individuum betrachtet, ist das erste Lebewesen bis heute unsterblich - WIR sind aus dieser Sichtweise nämlich insgesamt das erste, uralte Lebewesen und wenn unsere Keimzellen zu Zygoten verschmelzen und Kinder daraus entstehen, geht das auch nach unserem individuellen Tod noch weiter... (das ist rein wissenschaftlich - keine Esoterik - nur eine andere Sichtweise)!

• 4
    Antwort von joerg1611 joerg1611

Die werden meinen Kadaver fachgerecht entsorgen und gut is !!!

• 4
    Antwort von Floh2 Floh2

wir liegen im Sarg und werden von den Maden angefressen. Oder wir sind verbrannt worden, dann erübrigt sich das erste.

• 3
    Antwort von ratznase51 ratznase51

Nichts außer das die Maden sich freuen.

• 3
    Antwort von ziuwari ziuwari

dann ist ende, es passiert nicht

• 3
    Antwort von MarcSu MarcSu

Ich habe endlich meine Ruhe.

• 3
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Nichts! Mit dem Tod erlischt mein Bewußtsein und das wars dann!

• 3
    Antwort von libertaequitas libertaequitas

wir verwesen und schenken damit den tieren und pflanzen nährstoffe.

• 3
    Antwort von relaxan relaxan

was soll passieren nichts, ausser du heisst Jackson und die halbe welt spielt verrückt

• 3
    Antwort von Aluminium Aluminium

Die Lichter gehen aus, die Show ist vorbei. Standbild.

• 3
    Antwort von Baiana Baiana

Einsargen, Leichenhalle, Kremation --> Bestattung.

Oder: Einsargen, Leichenhalle, Bestattung, Verwesung.

• 3
    Antwort von Tatzenrufer Tatzenrufer

Ich glaube zwar an einen Gott, aber ich kanns trotzdem beantworten: Vermutlich nichts, man wird gefressen und existiert nicht mehr.

• 3
    Antwort von HewlePacka HewlePacka

janz und jar nischts.

• 3
    Antwort von geans geans

nichts

• 3
    Antwort von fraukausw fraukausw

nichts

• 1
    Antwort von Grace4you Grace4you

Einmal glaubte ich, dass nach dem Tod alles vorbei sei. Wir werden begraben und von Würmern gefressen. Dann überlegte ich mir, dass das Leben doch so voller Leiden sei, kein Gott der Gerechtigkeit walten lässt, kein Mensch wird für seine Taten zur Verantwortung gezogen, es gibt keine Gerechtigkeit, dann dachte ich, dann ist das Leben sinnlos. Dann überlegte ich mir ok, wenn es im Leben keinen Sinn, keine Gerechtigkeit gibt und mit dem Tod einfach alles zu Ende ist, dann beende ich dieses Leben jetzt, denn noch 70 Jahre Leiden vor mir war keine schöne Perspektive für das Leben. So war meine Logik und ich versuchte diese Existenz vorzeitig auszulöschen. Wie du siehst lebe ich noch, aber als ich auf den Delete Knopf drückte, kam der auf den Plan und die Wende kam....

• 1
    Antwort von mullemaeuschen mullemaeuschen

Hallo,

eigentlich nicht meine Thema.

Viele haben hier eine Antwort gegeben.

Rein rechtlich gesehen,-)) möchte ich mal sagen irrelevant!!!

Auch das muss erst bewiesen werden.

Menschen brauchen scheinbar, seitdem sie denken können, vielleicht auch schon davor:

Einen Halt, weil sie Angst vor dem haben, was da nach dem Tod kommen könnte

Wer wirklich glaubt es kommt NÜSCHT, der macht sich mit Sicherheit auch keine Gedanken.

LG

mulle

• 1
    Antwort von heureka47 heureka47

Ich glaube daran, daß ich der Teil eines größeren Ganzen (Universum, Gott, Allseele) bin, das in der Hauptsache Bewußtseins-Energie und ewig ist.

.

Ich glaube, daß auch ich in der Hauptsache diese universelle Bewußtseins-Energie bin und daß sich im Augenblick des Todes dieser energetische Teil (Seele) vom Körper löst und sich wieder dem Großen Ganzen anschließt.

.

Ich glaube auch, daß die Aussage "Euch geschehe nach eurem Glauben" ein geistiges / universelles Gesetz ist und nicht nur in der "materiellen" sondern auch in der "geistigen" Welt gilt, also nicht nur im "Diesseits", sondern auch im "Jenseits".

.

Dementsprechend würden Menschen kein Weiterleben nach dem Tod erleben, die nicht daran glauben. Ich finde das genial und sehr gerecht.

Kommentar von Ohmygod OhmygodOhmygod

...Aber nicht besonders logisch. Was geschieht, wenn zwei Menschen sich im Leben sehr nahestehen und sich lieben. Der/die Eine glaubt ans Jenseits und daß er dort seine/n geliebten Freund (bzw. dessen Seele) wiedertrifft, der/die Andere glaubt das nicht. Wird der Gläubige im Jenseits enttäuscht, weil der/die Andere keine "Eintrittskarte" "gekauft" hat?

Ich finde das sogar sehr logisch - gemäß diverser - auch sehr alter - Aussagen, die es darüber gibt, wie: Euch geschehe nach eurem Glauben" oder "Das Bewußtsein macht das Sein". Das Bewußtsein (der Glaube, der "Geist" (wie auch der aus der Lampe, Flasche) ist die gestaltende, wunscherfüllende Kraft.

Ich finde es logisch, daß die Dinge so nicht nur im materiellen Teil des Universum funktionieren, sondern auch im feinstofflich-energetischen.

Damit ist aber meine Frage nicht beantwortet! Es kann doch nur eine einzige Wahrheit für alle geben. Sieht denn der Gläubigige den Ungläubigen im Jenseits wieder oder nicht? Ich weiß, das ist auf die Spitze getrieben (so wie Himmel und Hölle und eine konkrete Welt nach dem Tod), aber Du hast quasi behauptet: Was immer man glaubt, das trifft zu. Und das kann nicht gehen, wenn zwei (oder mehr) Leute etwas Unterschiedliches glauben. (Aus demselben Grund schließen sich auch die Thesen "Evolution" und "Leben-in-sieben-Tagen-entstanden" aus, außer man nimmt Letzteres eben nicht wörtlich (damit ist Kreationismus schwammig, während Evolution konkret ist!). Die Wahrheit im Leben ist natürlich auch , daß es viele unterschiedliche Gedanken ("Wahrheiten"?) in jedem Kopf gibt. Meinst Du, das geht nach dem Tod so weiter und jeder träumt als Geist seine individuellen Gedanken weiter?

Jetzt verstehe ich erst, was du meinst! Ich stelle mir das so vor, daß derjenige, der an ein Leben nach dem Tod glaubt, seinen Freund, der nicht daran glaubt, nicht wiedersieht im "Jenseits". DAS ist Logik nach meiner Vorstellung.

Mein Bewußtsein erschafft meine (evtl. subjektive) Welt - aber nicht auch die Welt anderer Menschen.

Aber wie ich schon sagte, darüber bin ich mir selbst noch nicht 100% sicher.

Um aber in seiner Bewußtseinsentwicklung weiterzukommen, muß man offen bleiben und darf nicht sofort alles ablehnen / verneinen, was nach derzeitigem Stand des Bewußtseins als unmöglich erscheint.

"darüber bin ich mir selbst noch nicht 100% sicher" - genau deshalb nennt man es ja auch Glaube. Ich verneine auch nicht direkt, da ich keine Gegenbeweise erbringen kann, sondern ich glaube nur manche Dinge nicht. So, wie Du es jetzt beschreibst, sehe ich zumindest eine gewisse Logik in Deiner Aussage, die ich so zusammenfasse: Die Gläubigen bestehen als Individuen über den Tod oder bekommen zumindest eine "Eintrittskarte" ins Jenseits (kann dann auch überindividuell sein), während die Anderen diese Eintrittskarte nicht bekommen. Meine Logik ist da anders und hat nichts mit Gerechtigkeitsdenken zu tun: FALLS es so etwas gibt, denke ich, daß entweder Alle oder Keiner in dieses "Jenseits" kommen/kommt. Wir haben uns das Leben nicht selbst ausgesucht und wir können uns auch das, was danach kommt, nicht aussuchen. So sieht meine Logik aus - ohne daß ich mich jetzt entscheide, ob es so etwas gibt oder nicht - denn ich entscheide mich möglichst nach WISSEN, und ich weiß es nun mal nicht. (P.S. natürlich können wir uns bestimmte Dinge aussuchen und formen, aber nicht die Grundprinzipien)

Das, was nach dem "Tod" subjektiv gesehen geschieht, ist abhängig von der "Programmierung" des individuellen Bewußtseins.

.

Ich stelle mir mein Bewußtsein als eine Menge von "Quarks" vor, die von meiner "Idee" eines Eigenlebens (auch nach dem "Tod" zusammengehalten werden. Wenn das Bewußtsein eines Menschen diese "Idee" vom Leben nach dem Tod nicht hat und es insofern keinen Grund gibt für die Quarks nach dem "Tod" zusammenzubleiben, stieben sie auseinander. Ich finde das sehr logisch und deine Version von einer für alle gemeinsam gültigen "Wahrheit" eher unlogisch. "Das Bewußtsein macht das Sein" (!).

"Das Bewußtsein macht das Sein" Da hast Du Deine Version schön auf den Punkt gebracht. Du weißt, daß auch die umgekehrte Variante dieses Spruchs existiert. Rein intellektuell tendiere ich nun einmal zu dieser ("Das Sein bestimmt das Bewußtsein"). Meines Wissens nach können wir die Naturgesetze an sich nicht verbiegen - aber dennoch sehe ich zumindest für das Leben vor dem Tod (!) Deine Einstellung als hilfreich, ja überlebensnotwendig an (solange man den Bezug zur Realität behält). So erreicht mensch seine Ziele und "Träume" - aber auch dann nur durch Handeln (oder handeln lassen).

Kommentar von cmwtlrx cmwtlrx

@ heureka47: Woher nimmst du die Kraft, um, wie du sagst,  dir eine subjektive Welt zu erschaffen? Bist du jetzt Herr deiner Lage? Wie kommst du darauf, dass dieses nach dem Tod der Fall sein wird?

• 1
    Antwort von Vrostie Vrostie

Ich möchte ne Litfaßsäule sein.

Kommentar von Floh2 Floh2Floh2

ist das nicht langweilig auf Dauer?

• 0
    Antwort von nanan nanan

4974 - ... Abū Huraira, Gottes Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet Mohammed, Gottes Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Gott, Erhaben ist Er, sprach: »Der Sohn Adams bezichtigt Mich der Lüge, und dies steht ihm nicht zu. Und er schmäht Mich, und dies steht ihm nicht zu. Dass er Mich der Lüge bezichtigt, so ist das in seiner Äußerung enthalten, wenn er sagt: >Er wird mich nicht aus dem Tod erwecken, wie Er meine Schöpfung einst begonnen hatte!< Keinesfalls war die erste Schöpfung leichter für Mich als seine Erweckung aus dem Tod. Was aber die Schmähung gegen Mich angeht, so ist das in seiner Äußerung enthalten, wenn er sagt: >Gott hat Sich einen Sohn genommen!< Und Ich bin ein Einziger, der Absolute, Ewig Unabhängige, von Dem alles abhängt. Ich habe weder Kinder gezeugt noch bin Ich gezeugt worden. Und keiner ist Mir gleich!< (Sura 112)«“ Aus Sahih Al Bukhari Islam

• 0
    Antwort von kevin1234567890 kevin1234567890

Also ich hab früher nicht an gott und son schwachsinn geglaubt aber ich glaube jetzt dass es ihn gibt aberich hasse ihn weil er böse ist egal i wollt sagn dass wenn des stimmt was derjenige vor mir geschrieben hat dann habn alle diese menschen die chance NICHT zu sterbn denn dann denke ich is game over . Ich glaube die lebensaufgabe ises unendlich lang zu leben dass geht irgendwann mit genetik

Kommentar von Grace4you Grace4you

Also ich hab früher nicht an Gott und so einen Schwachsinn geglaubt, aber ich glaube jetzt, dass es ihn gibt, aber ich hasse ihn, weil er böse ist> @ Kevin 1.... jetzt glaubst du an ihn? Und du hassest ihn - weil er böse ist - Du bist ihm offensichtlich nicht begegnet. Du hast keine Ahnung, wer er ist. Du überträgst das Böse auf ihn - Projektion. Du findest keine Antwort auf das Böse und hast jetzt Gott geholt, damit Du ihn verantwortlich machen kannst, für all das Böse in der Welt. Leider ist das nicht Gott, den du hassest, denn Gott ist dir nie begegnet - sonst würdest Du nicht so schreiben. Es gibt aber eine Entität, der wie ein Engel des Lichts auftritt, der sich allzugerne als Gott ausgibt. Aber er ist nicht Gott. Er Initiiert das Böse in der der Welt und verführt und verblendet die Menschheit, dass sie die Wahrheit nicht sehen. Dieser flüstert Dir in Gedanken wohl ein, dass du Gott hassen sollst weil er böse sei.

• 0
    Antwort von Praline Praline

Engel und Teufel - Wahl!

• 0
    Antwort von rhahab rhahab

gute frage Xd das leben geht weiter!! gibt genug leute die das selber erfahren haben!! einer davon ist ein schweizer namens:bo katzmann und ein freund von mir. klar unser körper verwest(nix maden da!!) die heutigen särge sind luftdicht abgeschlossen lol! habs mir sagen lassen *fg also die seele iss unsterblich. das jesus wieder auferstanden ist,ist auch fakt,kann man beweisen¨! gab genug zeugen damals ,über 500 zeugen. zudem wer sind wir denn das wir mehr wissen als gott?? es gibt dinge die lassen sich mal nicht mit logik erklären.. ich habe gott hautnah erlebt ,durch seine hilfe¨!!!¨¨ keine zufälle! sondern konkret geforderte hilfe von ihm,die ich ,punkt für punkt erhielt. ich weiss wohin mein geist kommt.. er geht zurück zu meinem schöpfer....vorher aber kommt das gericht....jaja weiss,,iss nur ne these huust.. wer aber die bibel kennt,der weiss auch,das dort alles was prohezeit wurde eingetroffen ist. so auch die prophezeihung dass mal die zeit kommt wo man nicht mehr mit geld bezahlt.offenbarung....

• 0
    Antwort von dlonra dlonra

Mark Twain sagt: Bevor ich geboren wurde, war ich Millionen Jahre tod. Es hat mir nicht geschadet. Wenn ich gestorben bin wird es nicht anders sein

• 0
    Antwort von walsch walsch

Nein so simpel ist die Sache nicht, denn das Universum verschwendet nichts, zu komplex ist das was ist aufgebaut. Den Tod gibt es an für sich ja gar nicht. Das Leben ist, und dem was ist-ist es niemals möglich gleichzeitig nicht zu sein, daher ist das Leben ohne Anfang und ohne Ende.

• 0
    Antwort von Imera Imera

das ist Auslegungssache

• 0
    Antwort von sanne3007 sanne3007

Ich selber glaube an Gott, aber weiß trotzdem, dass mein Körper schlicht und ergreifend verwesen wird... Was mit meiner Seele passiert wird sich dann zu gegebener Zeit zeigen... In einen großen Seelen-Pool einfließen um auf den nächsten Körper zu warten, der eine Seele braucht, gar nix, als Meerschweinchen wieder geboren werden however Irgendwas wird's schon sein... whocares

• 0
    Antwort von eisbluemchen eisbluemchen

also er wollte es von denen wissen die an gott glauben. Und ihr glaubt also wirklich alle das Gott das alles gemacht hat, damit ihr nachdem ihr gelebt habt, einfach so im Boden liegt und das war es?? Also ich glaube mittlerweile das da mehr sein muss... Was es ist, dass kann ich nicht sagen... Aber es wird sicher mehr als "nichts" sein.

Kommentar von Manny91 Manny91

ja genau sehe ich ähnlich

Kommentar von niaweger niawegerniaweger
    @ eisbluemchen am 1. Oktober 2009 17:07

.
    Lies nie Frage noch mal aufmerksam:
    .

"An allen die nicht an Gott glauben:..."

.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...!
    Kommentar von PlaysWithWolves PlaysWithWolvesPlaysWithWolves

Eine Annahme, dass da mehr sein muss, heißt noch lange nicht, dass da auch mehr ist. Das ist Wunschdenken.

Kommentar von mullemaeuschen mullemaeuschenmullemaeuschen

Das würde heißen an die Bibel glauben. Die Bibel haben Menschen geschrieben.

An Gott, ich nenne es "ES", ist eine andere Sache, hat auch mit Kirche, für mich, nichts zu tun.

LG mulle

• 0
    Antwort von Manny91 Manny91

Ich denke z.b. schon das da i-was sein wird..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.