2

An allem etwas auszusetzen! - Was tun?

Frage von Aglajana Aglajana

Ich habe eine Bekannte, 60, eine ehemalige Arbeitskollegin von mir. Seit ich aus der Firma raus bin, haben wir zwar nur noch sporadischen Kontakt, aber hin und wieder trifft man sich halt.

Diese Frau ist unglaublich talentiert, spielt mehrere Instrumente, ist in mehreren Orchestern und engagiert sich in die Richtung recht stark. Aber, sie ist NUR am Jammern. Egal welches Thema man auf den Tisch bringt, sie hat an allem etwas auszusetzen.

Angefangen bei ihrem Ex-Mann, der so schlecht gewesen sei; über ihre Kinder, die angeblich nur zu ihr kämen, wenn sie etwas bräuchten und sowieso nur Versager seien, wie ihr Vater; bis hin zu ihrem "Lover". Selbiger ist verheiratet, geht gern mit seiner Frau in Swingerclubs, was meine Bekannte voll ablehnt und sie auch zugibt, dass sie sich vor ihm ekelt, trotzdem lässt sie sich immer wieder auf ihn ein, obwohl sie sich eine Partnerschaft wünscht.

Dazu kommt, dass sie meistens, wenn sie nicht Musik macht oder in der Arbeit ist, daheim im Bett liegt und sich ihrer Einsamkeit hingibt, welche ihr natürlich auch sehr zu schaffen macht. Sagt man ihr aber: "Ja, aber wenn du Gesellschaft willst, dann musst du rausgehen…" Heißt es kategorisch: "Nein", unter Menschen könne sie nicht sein. Im Orchester oder in der Arbeit klappt das aber auch tadellos, obwohl sie kein gutes Haar an ihren Kollegen lässt.

Sie hat außerdem gesundheitliche

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von Auskunft Auskunft

Wenn Du kein "Helfersyndrom" hast, gehe besser auf Distanz.

• 1
    Antwort von Sonyl Sonyl

Eine von Grund auf negativ eingestellte Person. Finger weg! Früher oder später wird sie dich runterziehen, sag ihr doch ganz ehrlich, das du das nicht mehr hören willst und kannst. Vielleicht gibt ihr das denn gehörigen Schub, sich auf etwas gutes zu konzentrieren. Leute die immer jammern, damit sie die Aufmerksamkeit von anderen bekommen sind einfach lästig. Sonyl

Kommentar von Aglajana AglajanaAglajana

Hab ich ihr doch schon...zwar diplomatisch, aber sie kennt meinen Standpunkt. Leider interessiert sie das nicht sonderlich...stattdessen kam, wenn ich nicht so ein Familienmensch wäre, hätte ich mehr Zeit für sie und dann würde es auch besser gehen. Kurz: Mein Mann und mein Sohn sind daran Schuld, dass ich so wenig Zeit für sie habe...Blödsinniger Quark...aber so ist wohl ihre Denke.

Kommentar von Sonyl SonylSonyl

Dann pass auf, das es nicht auf dich abfärbt. Solche Menschen sind krasse Egoisten, die Forderungen stellen ohne ein Recht darauf zu haben. Ich denke das du ein toller Mensch bist, friedfertig und so, denn bei anderen würde sie es nicht unbedingt wagen. Sonyl

• 1
    Antwort von Munga5 Munga5

Wenn die Frau partout nicht einsehen will, dass sie professionelle Hilfe braucht, kann man nichts tun. An deiner Stelle würde ich etwas Abstand halten, damit sie dich nicht auch noch runterzieht.

Naja, ich denke halt gerade darüber nach...da eben wieder eine Mail von ihr kam, die mich doch etwas in Rage gebracht hat.

Kommentar von Munga5 Munga5Munga5

Wieso, wenn ich fragen darf?

Weil sie gnadenlos über ihre Kinder hergezogen hat. Dazu muss ich sagen, ich habe auch mit ihren Kindern Kontakt und kenne eben auch die "andere Seite". Und in der Mail hatte es halt Vorwürfe gehagelt, dass die Kinder nicht anrufen, nicht vorbeikommen (kommen sie vorbei gehen sie ihr allerdings nur im Weg um und nehmen ihr Platz wie Lebensmittel weg) etc etc...

Kommentar von Munga5 Munga5Munga5

Da kann ich die Kinder gut verstehen. Wie kann man als Mutter so mit den eigenen Kindern umgehen. Vielleicht sollte man mit dieser Frau mal gnadenlos Tacheles reden und nicht aus Rücksichtnahme drumherumreden. Möglicherweise braucht sie das mal um wieder klar zu denken.

Find es nur schade, weil sie wirklich ganz wunderbare Kinder hat, auf die viele Mütter sicherlich sehr neidisch wären. Und kann ihre Kinder auch absolut verstehen, wenn sie sagen, dass sie den Kontakt auf ein Minimum reduzieren. Naja, ich weiß nicht, ob Tacheles großartig etwas bringt...die Kinder haben es versucht, Freunde, Kollegen etc...und jeder wurde mit "Du verstehst mich nicht" abgewiesen. Denke, die Entscheidung ist eh gefallen...werde ich mich zurückziehen und dafür sorgen, dass meine Kinder gerne zu Mutti kommen :)

• 1
    Antwort von sweetpoison77 sweetpoison77

Am besten Kontakt abbrechen ;) So hab ich das auch gemacht, ist am besten für dich. Solchen Menschen kann man leider nicht helfen, habe selber so einen Fall erlebt. Da sie vor allem auch noch schlecht über Dich spricht, ist es wohl wirklich am besten, Du lässt sie ziehen und ihre Spinnereien an anderen ausprobieren.

Ich muss sagen, das erscheint mir wirklich auch am Sinnvollsten. Kenne das auch von zwei ehemaligen Freundinnen, die ähnlich drauf waren und da war es wirklich besser schnell auf Distanz zu gehen und den Kontakt zu kappen. Aber ich dachte halt, eine 60jährige wüsste es besser...habe ich mich wohl sauber getäuscht :)

• 1
    Antwort von zahraa zahraa

das nennt man depressionen oder sie denkt darüber nach was in ihrem leben schief gegangen ist und bereut das auf diese art und weise,

Ja, Depression ist es auf jeden Fall. Dass sie auch darüber nachdenkt, was schiefgegangen ist, klar...ihre Gedanken kreisen eigentlich laufen darum, was schiefgegangen ist und wie leid sie sich deswegen tut, weil nur die anderen daran Schuld sind. Aber ist es wirklich "Bereuen", wenn man anderen die Schuld für den eigenen mies gelaufenen Lebenweg gibt? Bereut man wirklich, wenn man seinem Sohn die Schuld für die eigenen gesundheitlichen Probleme gibt? Ich mein, ich bin selber Mutter...aber das käm mir nicht in den Kopf.

Kommentar von zahraa zahraazahraa

bei manchen leuten ist es so,das sie das bereuen und sooo ausdrücken,damit man nicht die schuld an sich selber sucht,und dann jammern solche menschen halt rum,aber vlt muss man denen auch mal sagen das man das einfach doof findet das man zugejammert wird,mal denen die augen öffnen,denn wenn das keiner tut,dann macht sie das immer weiter so

Das haben ihr leider schon viele Leute gesagt und sich von ihr abgewendet, genau deswegen, weil sie das nicht mehr ertragen haben. Aber dann heißt es halt schlicht: "Die verstehen mich nicht!" und dann wird nach negativen Aspekten an der Person gesucht, damit man sie nicht mehr "mögen muss".

ja dann kann ihr keiner mehr helfen,dann sag ihr wenn du so weitermachst stehst du alleine da und verfällst in deinem selbstmitleid,sry

Mh...hast schon recht. Ich hab halt schonmal einen "Niedergang" aufgrund so einer Lebenseinstellung erlebt, und das wollte ich eben kein zweites Mal. Aber du hast recht, vergebene Liebesmüh. So lange sie nicht will...

so sieht es aus,sry das man da nicht den erhofften rat geben kann,wenn man alles schon versucht hat

Ach, ich habe gar keinen Rat in Form von "Heyyyy...kümmer dich um sie" erwartet. Sondern eigentlich nur eine Entscheidungshilfe zu Kontakt ja oder nein...und die habt ihr mir ganz gut gegeben :)

• 0
    Antwort von sternchen67 sternchen67

mal überlegen

ich kann dir nich mehr helfen

hoffentlich bist du jetzt schlauer und ich habe dir geholfen kein thema!!

• 0
    Antwort von pierrot pierrot

Diese Person hat ein massives Problem mit sich selber.Vielleicht sollte sie mal professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

• 0
    Antwort von Kleinelli Kleinelli

Warum lässt du sie nicht ihre eigenen Erfahrungen machten helfen kannst du ihr ja anscheinend nicht. Andre kann man nicht ändern, sage ich dir aus meinen vielen Versuchen das ist auch gar nicht gut, weil jeder seine Probleme selbst lösen muß. Lass sie los.

• 0
    Antwort von Malustra Malustra

Ich glaube, wir kennen die selbe Frau...

• 0
    Antwort von uli67 uli67

Der Frau ist nicht zu helfen.

Würde dir diese Antwort weiterhelfen, wenn du nicht wüsstest, was du mit einem Menschen noch "anfangen" kannst?

Kommentar von Auskunft AuskunftAuskunft

Ja, diese Antwort hilft wirklich weiter.

Kommentar von uli67 uli67uli67

Ich weiß schon selber, wann es keinen Sinn macht und das hier ist mehr als eindeutig.

lol war das auf die Problematik bezogen oder auf deine Antwort? "Der Frau ist nicht zu helfen" toll...und? Was nun? Weiter zuhören, Kontakt abbrechen? Diese Brocken, die hingeworfen werden...wenn dir das reicht, gut...mir reicht sowas nicht. Ich frage um RAT! Nicht um einen Hundekuchen...

• 0
    Antwort von Aglajana Aglajana

Toll, leider hat es mir einen Teil abgeschnitten, hier der letzte Teil...herzlichen Dank, GF!

"Sie hat außerdem gesundheitliche Probleme, die sie auf die Geburt ihres Sohnes zurückführt, worüber sie leider viel schimpft und ihrem Sohn die Schuld daran gibt.

Wie kann man mit solchen Leuten umgehen? Kann man die überhaupt noch aus dieser Spirale ziehen oder sind das hoffnungslose Fälle? Therapie / Psychologen lehnt sie generell ab, weil sie sei ja nicht verrückt…also fällt das eher weg.

Hilft da zuhören überhaupt noch? Von ihrer Tochter habe ich gehört, dass sie über mich auch nicht besonders gut redet…trotzdem trifft sie sich immer noch mit mir um zu jammern. Was tun? Aufgeben? Kontakt kappen?"

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.