1

an alle webdesigner und programmierer!

Frage von schwanmanon schwanmanon

wieviel sollte man als proffessioneller webdesigner und programmierer fuer eine html basierende homepage verlangen.. wenn man diese erstellt meine ich :) design und das ganze programmieren? vielen dank LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Gewuerzmeister Gewuerzmeister

Sovie wie der Kunde bereit ist zu zahlen. Siemens würde z.b. mehr zahlen können als Klempnerei Meier. Ich versuche immer Pauschalpreise zu vermeiden, d.h. ich gebe eine unverbindliche Stundenschätzung ab und nenne meinen Stundensatz.

• 2
    Antwort von Wetterhannes Wetterhannes

kommt auf Deine Professionalität an, ob Du html/PHP beherrscht oder nur mit Baukasten arbeitest, ob Du gleich eine Suchmaschinenoptimierung einbaust - und welches Geld Du brauchst, um Steuern zahlen zu können, Betriebsmittel, Bürokosten etc.! Ein Rattenschwanz an laufenden Nebenkosten muss da immer mit umgelegt werden.

Jeder der halbwegs was kann und weniger als 150-200 Euro netto vor Steuern für eine "Webvisitenkarte" verlangt ist nicht gerade fair gegenüber der "Branche" und macht sich keine Freunde. Faire Gegner sind immer gerne gesehen, aber nicht die mit Dumping-Preisen. Denn mit denen macht man bestehende Selbständige kaputt und selber überlebt man mit der Systematik auch nur wenige Wochen...

• 1
    Antwort von Vrostie Vrostie

Kommt drauf an. Privat? oder auf Rechnung? Mit oder ohne Planung? CMS oder keins? Seitentiefe? wer liefert die Inhalte? All das hängt davon ab. Für reinen Templatebau (also 1 Seite mit CSS und Bildern) würde ich 200 Euro verlangen.

Kommentar von pert66 pert66pert66

Das ist zu wenig: 1. Konzeption 2. Gestaltung. 3. Umsetzung in XHTML 4. Dies umsetzen in ein Template Ich würde sagen: nicht unter 400€. LG, Pert

Kommentar von Vrostie VrostieVrostie

Ich bin von Privat augegangen und ohne Konezption...da finde ich 400 euro zu viel.

• 1
    Antwort von uli67 uli67

Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Das hängt in erster Linie von dem Umfang, dem Arbeitsaufwand und von der Lokalität des Besitzers sowie wie lange du schon im Geschäft bist ab.

Kommentar von schwanmanon schwanmanonschwanmanon

es ist mein mann. er ist seit 10 jahren im business, freelancer und er gibt rechnungen! es sind private anbieter aber auch kleine firmen. er benutzt cms, er macht den templatebau und die webpages sind normalerweise simpel, ca 6 seiten. der arbeitsaufwand betraegt normalerweise ca 3 wochen (er macht design und das programmieren!)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.