Frage von Muckl45, 43

An alle Webdesigner. Ich möchte ein eigenes online Projekt starten. Gerne würde ich so ein Fenster einbauen bei dem man durch mehrere Schritte geleitet wird ?

Ich habe vor eine Seite zu machen wo ich Selbstgebaute Vogelhäuser verkaufe. Gerne würde ich am Anfang so ein Fenster haben wo man auswählen kann z.B zum Aufhängen oder mit Standfuss ..nächster Schritt .. wieviel Öffnungen ... nächster Schritt die Farbe usw...ich habe soetwas auf anderen Seiten gesehen weiß aber nicht den Fachausdruck dafür. Da ich mir so ein Template suchen möchte würde ich gerne den Begriff dafür wissen um gezielt sowas zu finden. Hier ein Beispiel .. vielleicht versteht man dann besser was ich meine http://24pflege.org/ .. wre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte .

Antwort
von Minilexikon, 19

Ich verstehe den Zusammenhang gerade nicht ganz: Du willst doch einen Verkauf in mehreren Schritten abwickeln können und nicht durch die Bereiche einer Seite scrollen können oder verstehe ich das falsch?

Kommentar von Minilexikon ,

Deinen Daumen hoch nehme ich mal als "Ja". Also sollen die Leute auf ein Produkt klicken, dann zum Beispiel "Farbe, Form und Größe" auswählen, dann "Menge und Zubehör", dann eine "Zusammenfassung" und dann die Kaufabwicklung. Also das nur als Beispiel, aber stellst du dir das generell so vor , plus "Weiter"-Button jeweils?

Kommentar von Muckl45 ,

Ja genau so .. also das soll wie so ein Art konfigurator werden .. wo immer zwischen zwei oder 3 Möglichkeite gewählt werden kann und dann soll man auf weiter klicken .. und am ende steht dann eine zusammenfassung und der Preis 

Kommentar von Minilexikon ,

Ich könnte dir hierfür einen Wizard empfehlen, wie er von vielen Bootstrapbenutzern verwendet wird:

http://bootsnipp.com/snippets/rvPDr

http://bootsnipp.com/snippets/66ma5

Antwort
von Bescheidweisser, 9

Wenn Du was verkaufen willst dann solltest Du ein Shopsystem als Basis deiner Website, wie zum Beispiel Shopware 5 (in der Community Edition kostenlos) oder Magento oder Gambio X3 oder JTL Shop mit JTL Wawi verwenden. Zudem solltest Du dich mit rechtlichen Aspekten auseinander Setzen und wenn Du das selbst aufziehen willst und keine 2.000 - ~6.000€ ausgeben willst solltest Du dich mit Dingen wie SEO, Marketing, Typografie, Design und vor allem PHP, HTML5 und CSS3 beschäftigen :) oder Du sucht Dir Unterstützung durch Agenturen (was ich grundsätzlich empfehlen würde). Eine auf eCommerce spezialisierte Agentur kenne ich zum Beispiel. Ein Onlineshop (Design, Software, Wawi, Coaching und SEO) fängt da bei etwa 2.000€ an .. Aber Beratung in jedem Falle kostenfrei und super Service.

Antwort
von kuechentiger, 24

Das nennt sich OnePager oder Single Page.

Antwort
von tDoni, 29

Ich habe mir die Seite nicht angesehen, aber das was du suchst nennt sich Ajax. Das wird dir aber vermutlich nicht viel weiter helfen, wenn du ein Template suchst.

Such dir ein Template, das dir gefällt und lass dir dann am besten von einem Webentwickler weiterhelfen. Das wird dann allerdings etwas kosten ;)

Dir ist hoffentlich klar, dass du für dein Vorhaben ein Gewerbe anmleden musst (falls du das noch nicht getan hast).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community