Jetzt ist der Frühling ja nicht mehr aufzuhalten und die Vögel schwirren in immer größeren Mengen an den Häusern vorbei. Dabei kommt es immer wieder zu Kollisionen mit den Fensterscheiben. Nicht selten finde ich dann wieder einen "betäubten" auf der Terrasse liegen. Wer weiß, was man an Fenstern anbringen kann, damit das nicht passiert. Ich hab mich schon schlau gemacht, aber außer Fenster schmutzig lassen (was ja auch keine Option auf Dauer ist) und teuren nach außen dunklen Fensterscheiben konnte ich da nichts finden. Wer hat sich und den Vögeln da erfolgreich geholfen?
Antworten (10)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
kittykat77kittykat77
Man könnte alte CD´s in die Fenster hängen, wenn das Licht sich darin reflektiert, fliegen die Vögel nicht mehr darauf zu und drehen ab...
-
1Antwort von
wildflowerwildflower
es gibt solche schwarzen aufkleber in form von fliegenden greifvögeln,das schreckt die vögel meistens ab
Kommentar von
schildischildi DH
Kommentar von
casamariacasamaria Danke wirklich für die Antwort, aber genau das wollte ich vermeiden, es schreckt mich nämlich auch ab und ich hab darüber gelesen, dass die auch nicht zuverlässig funktionieren, sogar das Gegenteil bewirken können.
-
0Antwort von
LotusblomstLotusblomst
Liebe casamaria,
es gibt Fensterscheiben, die Vogelschlag verhindern. Ich hörte davon im Radio und in einer Fernsehsendung. Deshalb habe ich mit
Vogelschutz Fensterscheiben
gegoogelt und wurde fündig. Hier berichtet NABU über diese beschichteten Fensterscheiben, Ornilux-Glas:
http://hamburg.nabu.de/themen/vogelschutzglas/index.html
Mach´ bitte dasselbe wie ich! Es gibt sehr viele Treffer. Viel Glück!
-
-
0Antwort von
lomitalomita
mal ein paar windowas colour und kleb sie an die scheibe. oder hänge mehrere cd draußen auf.
-
0Antwort von
Madmaster10Madmaster10
die vögel können die glas scheibe nicht erkennen , reinige sie weniger , das hilft
Kommentar von
casamariacasamaria Danke, aber die Scheiben sind vom Winter noch total dreckig, ich putz sie wegen den Vögeln nicht, und sie fliegen trotzdem dagegen. Auffallenderweise immer Südseite des Hauses!
Kommentar von
Madmaster10Madmaster10 du kannst ja evl klebebänder wie Sprossen auf die scheibe kleben , sieht dann eher aus wie orginal und dein vermieter hat keine angstmehr vor den Tigger :))
Kommentar von
casamariacasamaria LOL! Dann kann ich ja schon mal die Kisten packen...
-
0Antwort von
mibokimiboki
Wir haben Gardinen an den Fenstern. Bei uns ist noch nie ein Vogel gegen geflogen. Und es gibt wirklich viele Vögel bei uns. Außerdem haben Gardinen den Vorteil, dass die Nachbarn nicht so reinsehen können.
Kommentar von
casamariacasamaria Danke! Ich hab Gardinen schon lange abgeschafft. Bei mir schau'n nur die Vögel rein!
-
0Antwort von
DrPsyDrPsy
da braucht man nur was aufs fenster picken. meine oma hat aufkleber in form von riesigen marienkäfern, dann gibt es noch schwarze aufkleber in form von großen vögeln. seit sie die marienkäfer hat ist nichts mehr passiert
-
-
0Antwort von
NoltiNolti
Es schaut zwar nicht besonders schön aus, aber es gibt doch diese schwarzen Vögel, die du auf die Scheiben kleben kannst. Für die kleinen Pietmätze eine große Abschreckung- da sie denken, es seien Raubvögel.Sonst weiß ich leider auch nichts Liebe Grüße
Kommentar von
NoltiNolti Hast du vielleicht die Möglichkeit vor dem Fenter ein Windrad oder Ähnliches aufzustellen? Erkundige dich doch mal im Gartenmarkt- vielleicht wissen die einen Rat.
-
0Antwort von
MuenzenfreundMuenzenfreund
Früher hat man einfach Aufkleber an die Scheibe geklebt.
http://www.aufklebermachershop.de/images/productimages/infoimages/scheibebeispie...
-
0Antwort von
newcomernewcomer
Aufkleber Sperber/Habicht
Kommentar von
newcomernewcomer Poster einer Katze
Kommentar von
casamariacasamaria Danke, da bräucht ich aber viele Poster und mein Vermieter würd mir wahrscheinlich kündigen, nachdem er mal wieder am Haus vorbeigelaufen ist...
Denkst Du, das funktioniert auch, wenn ich die "Glitzerscheiben" innen anbringe? Draußen stürmt es nämlich oft um's Hauseck...unbekannte Flugobjekte in der Nachbarschaft....!
Ich werd das versuchen, denn das passt am besten zu mir und zum "casa nostra"! Grazie!