4

An alle Vogelschützer!

Frage von casamaria casamaria

Jetzt ist der Frühling ja nicht mehr aufzuhalten und die Vögel schwirren in immer größeren Mengen an den Häusern vorbei. Dabei kommt es immer wieder zu Kollisionen mit den Fensterscheiben. Nicht selten finde ich dann wieder einen "betäubten" auf der Terrasse liegen. Wer weiß, was man an Fenstern anbringen kann, damit das nicht passiert. Ich hab mich schon schlau gemacht, aber außer Fenster schmutzig lassen (was ja auch keine Option auf Dauer ist) und teuren nach außen dunklen Fensterscheiben konnte ich da nichts finden. Wer hat sich und den Vögeln da erfolgreich geholfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kittykat77 kittykat77

Man könnte alte CD´s in die Fenster hängen, wenn das Licht sich darin reflektiert, fliegen die Vögel nicht mehr darauf zu und drehen ab...

Kommentar von casamaria casamariacasamaria

Denkst Du, das funktioniert auch, wenn ich die "Glitzerscheiben" innen anbringe? Draußen stürmt es nämlich oft um's Hauseck...unbekannte Flugobjekte in der Nachbarschaft....!

Ich werd das versuchen, denn das passt am besten zu mir und zum "casa nostra"! Grazie!

• 1
    Antwort von wildflower wildflower

es gibt solche schwarzen aufkleber in form von fliegenden greifvögeln,das schreckt die vögel meistens ab

Kommentar von schildi schildischildi
    DH

Danke wirklich für die Antwort, aber genau das wollte ich vermeiden, es schreckt mich nämlich auch ab und ich hab darüber gelesen, dass die auch nicht zuverlässig funktionieren, sogar das Gegenteil bewirken können.

• 0
    Antwort von Lotusblomst Lotusblomst

Liebe casamaria,

es gibt Fensterscheiben, die Vogelschlag verhindern. Ich hörte davon im Radio und in einer Fernsehsendung. Deshalb habe ich mit

Vogelschutz Fensterscheiben

gegoogelt und wurde fündig. Hier berichtet NABU über diese beschichteten Fensterscheiben, Ornilux-Glas:

http://hamburg.nabu.de/themen/vogelschutzglas/index.html

Mach´ bitte dasselbe wie ich! Es gibt sehr viele Treffer. Viel Glück!

• 0
    Antwort von lomita lomita

mal ein paar windowas colour und kleb sie an die scheibe. oder hänge mehrere cd draußen auf.

• 0
    Antwort von Madmaster10 Madmaster10

die vögel können die glas scheibe nicht erkennen , reinige sie weniger , das hilft

Danke, aber die Scheiben sind vom Winter noch total dreckig, ich putz sie wegen den Vögeln nicht, und sie fliegen trotzdem dagegen. Auffallenderweise immer Südseite des Hauses!

Kommentar von Madmaster10 Madmaster10Madmaster10

du kannst ja evl klebebänder wie Sprossen auf die scheibe kleben , sieht dann eher aus wie orginal und dein vermieter hat keine angstmehr vor den Tigger :))

LOL! Dann kann ich ja schon mal die Kisten packen...

• 0
    Antwort von miboki miboki

Wir haben Gardinen an den Fenstern. Bei uns ist noch nie ein Vogel gegen geflogen. Und es gibt wirklich viele Vögel bei uns. Außerdem haben Gardinen den Vorteil, dass die Nachbarn nicht so reinsehen können.

Danke! Ich hab Gardinen schon lange abgeschafft. Bei mir schau'n nur die Vögel rein!

• 0
    Antwort von DrPsy DrPsy

da braucht man nur was aufs fenster picken. meine oma hat aufkleber in form von riesigen marienkäfern, dann gibt es noch schwarze aufkleber in form von großen vögeln. seit sie die marienkäfer hat ist nichts mehr passiert

• 0
    Antwort von Nolti Nolti

Es schaut zwar nicht besonders schön aus, aber es gibt doch diese schwarzen Vögel, die du auf die Scheiben kleben kannst. Für die kleinen Pietmätze eine große Abschreckung- da sie denken, es seien Raubvögel.Sonst weiß ich leider auch nichts Liebe Grüße

Kommentar von Nolti NoltiNolti

Hast du vielleicht die Möglichkeit vor dem Fenter ein Windrad oder Ähnliches aufzustellen? Erkundige dich doch mal im Gartenmarkt- vielleicht wissen die einen Rat.

• 0
    Antwort von Muenzenfreund Muenzenfreund

Früher hat man einfach Aufkleber an die Scheibe geklebt.

http://www.aufklebermachershop.de/images/productimages/infoimages/scheibebeispie...

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

Aufkleber Sperber/Habicht

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

Poster einer Katze

Danke, da bräucht ich aber viele Poster und mein Vermieter würd mir wahrscheinlich kündigen, nachdem er mal wieder am Haus vorbeigelaufen ist...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.