markusros am 05.11.2007 um 21:08 Uhr
Sport und Fitness ist ja nicht nur gesund, sondern erwiesenermaßen auch förderlich für die Arbeitsleistung. Wie kriegt ihr es im Arbeitsalltag hin, ausreichend Sport unterzubringen? Wie schafft ihr euch zu motivieren nach einem anstrengenden Arbeitstag? Hilft euch gar euer Arbeitgeber mit speziellen Angeboten?

Ich zwinge mich halt dazu mind. 1x die Woche ins Studio zu gehen, da die bis 22:00 Uhr auf haben klappt das auch. Dann betätige ich mich viel im Garten (nun bald erst einmal nicht mehr), habe z.B. drei Tage lang je 2 Stunden Kompost gesiebt, dass ist auch Sport. (o.k. ein Kerl hätte sicher 2 Stunden weniger gebraucht), ich gehe jeden Sonntag mind. eine Stunde spazieren, manchmal alleine manchmal treffen wir uns. Und wenn ich Großputz im Haus mache, ist das auch mit Bewegung verbunden und anstrengend. Einkaufen fahre ich mit dem Rad, wenn ich keine Getränke brauche.

Ich verbinde meine Arbeit mit meinem Fitnesstraining.Das klappt super.Bin jeden Tag mindestens 4 Stunden im Wald,da gibt es viele Möglichkeiten.

Wir haben bei uns in unserem Dienstgebäude einen eigenen Fitnessraum. Training während der Arbeitszeit ausdrücklich erwünscht. Auch unser Krankenversicherungsträger bietet immer wieder für uns kostenlose Kurse und Beratungen an. Und für mich selbst? Jeden nur möglichen Tag mit dem Rad zum Dienst (und natürlich auch wieder zurück). Das sind dann pro Tag 50 Km.

Ich fahre meistens mit dem Fahrrad. Ansonsten schiebe ich Sport dann ein, wenn ich Zeit habe. Motivation dafür ist meine Gesundheit, die ich solang wie möglich erhalten will.

Na, in meinem Job bin ich häufig unterwegs und das ist das beste Training. Leider kann ich das nicht so regelmässig planen, wie ich es gern hätte (ich habe meine Kunden noch nicht ganz im Griff...ggg).
Wenn du einmal am Wochenende gehst und eimal in der Woche direkt nach der Arbeit müsste das doch reichen, oder?? Für zwischendurch überlege dir eine kleine Übungsabfolge für zu Hause, die du alle zwei Tage für 15 Minuten machen kannst. Nur, dass du die Muskeln ein wenig betätigst und die vom Job verursachten Verkrampfungen wegdehnst.

Ich bin meine 'eigene Frau', deshalb gibt es keine Angebote von einem Arbeitgeber. Fitnesstraining klappt nur, seit ich das Bedürfnis danach habe- mit Vornehmen usw. ging da früher gar nichts. Jetzt aber baue ich es in meinen Alltag ein, weil es mir wichtig ist. Dann klappt das auch- wie alles, was einem wichtig ist. Alles andere ("habe keine Zeit") sind nur Ausreden, tatsächlich aber ist einfach die Priorität nicht groß genug.
Ich gehe einmal in der Woche zum Volleyball und in der kalten Jahreszeit einmal schwimmen.So ist jedenfalls der Plan...ich schaffe es manchmal nicht. Den Morgen danach tun mir aber oft noch die Kochen weh....
ich bin im job schon recht sportlich unterwegs (ich lauf da täglich ca. 15 km....postbote;)) und dann fahr ich 5 mal die woche gleich nach der arbeit ins studio (für ca. 2 std). würde ich zuerst nach hause fahren,dann hätte ich sicherlich auch keine motivation mehr. vielleicht sollte ich aber noch dazu sagen,daß ich allein lebe,singel bin und ich sonst keine hobbys habe.....;D
bewundernswert konsequent;-)