Frage von Blondie2012,

AN ALLE VERSICHERUNGSMAKLER UNTER EUCH !!! WICHTIG !

Also folgendes Problem, ich war im November 2011 bei einer vermeintlich guten Versicherungsmaklerin wegen einer KFZ Versicherung, diese meinte mir, da ich leider durch zwei Unfälle als Fahranfänger einen ziemlich hohen SFR habe, einen Sonderrabatt zu versprechen das ich mein Auto günstiger versichern kann, war auch erstmal alles in ordnung, nun aber nach über 3 Monaten fällt der Versicherung ein das sie diesen Sonderrabatt doch nicht übernehemen können und haben mich halt mit dem hohen SFR eingestuft und ich soll mal eben im Monat über 1500 € für meine KFZ Versicherung zahlen! Das ist natürlich unmöglich! Nach dieser Vertragsänderung meinte die Versicherung ich könnte jetzt im Februar kündigen muss dann aber halt von November bis März 1500 euro monatlich zahlen. Sie lassen mich nicht rückwirkend raus! Habe ich irgendeine möglichkeit da raus zu kommen,?? Ich meine die Maklerin hat mir da was versprochen was nicht geht und das fällt der Versicherung auch erst nach fast 3 Monaten ein wo sich ja schon mehrere Prämien angesammelt haben. Die einzige Möglichkeit wäre laut Versicherung ich würde eine andere KFZ Versicherung finden, die mich rückwirkend ab ende November versichern würde, aber ich denke das wäre unmachbar oder was meint ihr?? Habt ihr irgendwelche Ideen wie ich daraus komme??

Hilfreichste Antwort von holger1st,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Mal ehrlich, ein Versicherungsmakler verspricht üblicherweise nichts was gar nicht in dessen Hand liegt sondern von der Entscheidung eines Versicherers abhängt. Erst wenn diese Entscheidung bzw. Zusage vorliegt erhält man diese Bestätigung des Maklers. Der Makler ist Stellvertreter des Kunden, also kann er selbst nichts für eine Versicherung entscheiden, das wäre das gleiche als wenn der Kunde sich selber was zusagt.

Wenn also eh schon Vorschäden da sind dann wäre der normale Vorgang dass man vorab bei der neuen Versicherung erst mal anfragt und sich eine Zusage geben lässt.

Fällt dann der Versicherung im Nachhinein ein dass diese die Zusage nicht einhalten will, kann gegen die Versicherung geklagt werden. Denn Aussagen der Gesellschaft gegenüber dem Kunden bzw. dessen Sachwalter welcher der Makler ja ist sind bindend.

Oder wurde einfach nur ein Antrag geschrieben und es damit eben versucht? Denn ein Antrag auch mit Sonderrabatten bedeutet nicht dass eine Gesellschaft den auch so annehmen muss. Wenn dieser so nicht angenommen wird kann auch der Makler nicht in Haftung genommen werden.

Hier geht es also nur um zwei mögliche Varianten:

• Liegt eine vorherige Gesellschaftszusage vor? Wenn ja kann gegen die Ablehnung vorgegangen werden, außer es würden andere vorher nicht bekannte Dinge wieder dagegen sprechen (es gelten immer noch die weiteren festgelegten Annahmerichtlinen der Gesellschaften, die z. B. bei mangelnder Bonität).

• Hat der Makler eine schriftliche Zusage gegeben dass der Vertrag so zustande kommen wird, wie er beantragt wird? Dann kann gegen ihn vorgegangen werden.

Ich vermute dass beides nicht vorliegt. Das Problem ist aber dass nun schnell gehandelt werden muss.

Wenn es kein Makler war dann ist die Frage falsch, da gelten andere Regelungen. Der Versicherungsvermittler ist Stellvertreter der Gesellschaft, nicht des Kunden. Aber auch hier muss man ihm nachweisen was ausgemacht war.

Kommentar von Blondie2012,

Genau da hast du recht, beides liegt hier nicht vor. Und es war defintiv eine Versicherungsmaklerin wo ich war. Und wie schon geschrieben ich habe nirgends etwas unterzeichnet, weder bei der Maklerin noch bei der Versicherung. Ich habe es jetzt nochmal mit einem schriftlichen Widerruf des Vertrages probiert, ich denke aber das sie dies ablehnen werden. Die Versicherung sagte mir die einzige Möglichkeit dass sie mich aus dem Vertrag lassen, wäre eine andere Gesellschaft zu finden die mich rückwirkend ab November 2011 versichern würde. Wäre das überhaupt möglich?? Bis jetzt habe ich noch keine Gesellschaft gefunden. Obwohl ich versichern kann, dass in diesem Zeitraum keine unfälle passiert sind.

Kommentar von holger1st,

Möglich ist es, aber dies muss mit der neuen Versicherung vorher genau abgeklärt werden nicht dass es eben wieder zu Problemen kommt.

Direktversicherer kommen hier normal nicht mehr in Frage. Da man alleine sowas eher schlecht lösen kann, muss sich hier ein persönlicher Vermittler darum kümmern. Aber bitte daran denken, der Aufwand ist für diesen durch sowas bereits von vornherein schon höher als er an dem Vertrag verdienen kann, also zahlt er bei sowas effektiv drauf.

Darum einen Makler suchen der vertrauenswürdig ist und zu dem man dann auch die weiteren Verträge in dessen Betreuung mitbringt.

Fahrzeug NICHT abmelden, da andernfalls eine rückwirkende Änderung der EVB nicht mehr möglich ist, aber sich schnell drum kümmern.

Vielen Dank, ich werde Heute nochmal einen Makler aufsuchen und hoffe ich habe dort mehr Glück.

Antwort von SgtMiller,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich bezweifle dass es sich um eine echte Versicherungsmaklerin handelt !

Wenn Du wirklich nichts unterschrieben hast, kann das auch so nicht sein ! Fordere von der Gesellschaft alle Antragsunterlagen an, dann wirst Du sehen was da genau gemacht wurde.

Solltest Du das alleine nicht schaffen such Dir einen Echten Versicherungsmakler der Dir hilft ( Z.B. über IHK )

Ja sie meldet sich auch nicht zurück und reagiert nicht auf anrufe. ich hatte sie mir ganz normal aus den gelben seiten rausgesucht. aber anscheinend gibt es auf diesem gebiet auch viele schwarze schafe.

Kommentar von SgtMiller,

Normalerweise gibt ein echter Versicherungsmakler als erstes dem Kunden die vorgeschriebene "Erstinformation" Ein Maklervertrag ist zwingend notwendig, ohne diesen akzeptiert keine Gesellschaft einen Antrag.

Welche Gesellschaft ist es ?

Ich sehe hier gute Chancen dass Du aus der Sache rauskommst.

Ja, das war hier überhaupt nicht der Fall, sie hat sich nur die Zulassung meines KFZ kopiert und das wars dann auch schon. Ja ich hoffe es denn die Versicherung schaltet natürlich auf Stur und freut sich wahrscheinlich das sie Anspruch auf solche Monatsprämien hat. Es ist die Generali Versicherung. Wäre es denn möglich das sie den Maklervertrag sozusagen ohne mein Wissen selber unterschrieben hat? Denn wie gesagt ich habe nichts unterzeichnet.

Antwort von turbo666,

Ja. Natürlich. Geh zum Anwalt und lass den das regeln. Wichtig: Auto sofort abmelden!

Antwort von Maerchenkiste,

Was genau hast du unterschrieben? Hast du die Unterlagen noch, die die Maklerin ausgefüllt hat?

Ich habe gar nichts unterschrieben. weder den antrag noch eine maklervereinbarung.

Kommentar von Maerchenkiste,

Aber irgendwie kam es doch zum Vertragsabschluß...also MUSST du doch etwas unterschrieben haben.

Nein, wirklich nicht, ich habe nichts unterzeichnet. Aber das Fahrzeug wurde ja mit der EVB dieser Versicherung zugelassen und das reicht wohl.

Antwort von laurajane29,

Gehe erst mal zu einem Anwalt!

Ja, anscheinend komme ich da wohl nicht anders raus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten