6

An alle Verheirateten ! - Warum habt Ihr geheiratet? -

Frage von Allotta Allotta

hallo ihr lieben,

ich werde dieses jahr 30 jahre alt und bin unverheiratet (nach 5 jahren beziehung, die auch vor ca. 1 jahr zu ende gegangen ist).. und wie das sich mit 29/30 so gehört, steckt man irgendwie mitten in einer mid-life-crisis ohne es gemerkt zu haben!

von daher möchte ich gern wissen, warum ihr geheiratet habt?* - war es der/die perfekte liebe auf den ersten blick? - oder vielleicht die sandkasten/schulzeit- liebe? - oder doch nur "the-next-best-thing"? - stimmt bei euch alles (mind, body & soul?)? - was war der auslöser, dass ihr gesagt habt ihr tut "es"? - und in welchem alter wart ihr?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (30)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Denise180685 Denise180685

ich war/ bin total verliebt in meinem schatz und möchte später als rentnerin anderen auf den sack gehen, wenn ich in ihrer mittagspause einkaufe ... es war liebe auf den 1. klick, bis zur hochzeit hats gerade mal 10 monate gebrauch :D

Kommentar von miniwo miniwominiwo

Das will ich auch,.. zur Pause und zum Feierabend einkaufen gehen, mit dem fahrrad wackelig auf der Strassenmitte fahren. Sonntagsfahrerin werden,...ich liebe es :D

Kommentar von Denise180685 Denise180685Denise180685

kleingeld an der kasse zählen und leute in der bahn anmachen, damit ich nen platz bekomme ... was für ein leben

Kommentar von BirgitAltmann BirgitAltmannBirgitAltmann

also wir haben meiner Oma mit 82 das Fahrad "abgenommen" weil sie so waklig unterwegs war ;) aber sie fährt mind. einmal in der Woche mit dem Bus einkaufen - sie ist jetzt 96 :)

Kommentar von rapido rapidorapido

Wieso so miesepitterig? Ihr tut ja jetzt schon so, als seid ihr die Rentner, die ihr hier kritisiert. Unerträglich! Achtet lieber darauf, nicht selber so zu werden, wie ihr es hier beschreibt!!

Ich bin nich miesepitterig :) Es nervt mich nur wenn ich abends um 7 an der Kasse stehe und vor mir ist ne Schlange Rentner. Die haben den ganzen Tag Zeit zum einkaufen.

nicht so spießig, wir machen uns nur lustig, denn jeder kennt die oma, die in der kurzen mittagspause vor dir an der kasse steht und man sich fragt, ob sie es mit absicht machen

• 5
    Antwort von Aglajana Aglajana

Ich war 18, bin jetzt seit über 7 Jahren verheiratet.

Warum...puh...Liebe eben :) Mein Mann ist, seit ich ihn kenne, der "perfekte" Mann für mich; meine Hälfte um ein Ganzes zu sein.

• 4
    Antwort von ehlers ehlers

Ich habe mit 23 geheiratet.Weil einfach alles passte und ich meinen mann auch heute noch über alles liebe.

wie alt bist du jetzt, wenn ich fragen darf

• 3
    Antwort von anjanni anjanni

Ein gutes Argument wäre doch, nicht am 30. Geburtstag in aller Öffentlichkeit die Rathaustreppe fegen zu müssen ;-) (Ein Brauch irgendwo in Norddeutschland - falls Du das nicht kennst. Trifft aber nur die Männer.)

Ich habe damals geheiratet, als ein Kind unterwegs war. Damals meinte man noch, man müsse deshalb heiraten. Völliger Quatsch. Die Ehe hat auch nicht gehalten - und die Scheidung war nur teuer.

Heute würde ich noch mal heiraten - weil's paßt und stimmt. Aber er fragt mich nicht.

Kommentar von BirgitAltmann BirgitAltmannBirgitAltmann

da gibts noch ne möglichkeit ;) sprich ihn über die Überlegung an. vielleicht ists nicht ganz so romantisch - aber muss immer er fragen? ;)

Wünsch dir alles Gute, vielleicht fragt er ja doch ;)

• 3
    Antwort von asomy1 asomy1

wir haben es einfach im gefühl, sind mitte 30 und nun seit 5 jahren zusammen.
    und deshalb heiraten wir morgen ^^

und schon nervös?

Kommentar von asomy1 asomy1asomy1

ich weniger, aber meine freundin ist ziemlich rastlos ^^

Kommentar von steffi12345 steffi12345steffi12345

alles gute euch beiden

Kommentar von asomy1 asomy1asomy1

danke =)

Kommentar von HERS100 HERS100HERS100

Alles liebe und gute für Morgen und schönes WeTTER

Kommentar von Allotta AllottaAllotta

viel freude & mut wünsche ich euch!

• 3
    Antwort von BruenoDerStar BruenoDerStar

Sie waren jung und wußten nicht, was sie taten. :)

Kommentar von moonilein moonileinmoonilein

DH

Ich auch !

steckte da eine romatische vorstellung dahinter?

• 2
    Antwort von BirgitAltmann BirgitAltmann

keine Frage, ich habe aus Liebe geheiratet, aber irgendwie war es auch eine logische Überlegung.

Allerdings muss ich sagen, die Zeiten waren etwas anders - Frauen waren zwar schon selbständiger und selbstbewusster und nicht unbedingt auf die "Sicherheit" der Ehe angewiesen, aber es gab noch nicht so viel Scheidungen. "in guten wie in schlechten Tagen" nahm man damals noch ernst (das ist jetzt fast 20 Jahre her) Ich war damals 23. Mein Mann und ich waren Bestfriends und uns einig nichts miteinander anzufangen ;) Und ich würde bei kleinen Probs nicht von ihm weggehen.

Also mach dich Locker :) der richtige kommt ja evtl noch :) bist erst 30 - da hast noch Zeit xX

im grunde bin ich ja auch nur auf der suche nach dem mann, der einem noch aus achtung, respekt und aufmerksamkeit in den mantel hilft! nur sind diese begehrten exemplare leider schon recht lange nicht mehr auf dem markt! :-(

• 2
    Antwort von NOMAAM NOMAAM

Ich war jung und brauchte die Steuerermäßigung.

• 1
    Antwort von KseniaD KseniaD

Weil es unsererseits wirklich eine grosse Liebe war und immer noch, obwohl wir seit 17 Jahren eiinander kennen. Und wir verstehen uns sehr sehr gut und vermissen, wenn wir weit von einander sind. Echte Liebe existiert!

Dann gebe ich die Hoffnung noch nicht auf :-)

• 1
    Antwort von Ninac Ninac

Bei mir (27) war es recht chaotisch, Er war ein Kumpel meiner Kumpels und wir hatten Jahre zuvor ein weniger amüsantes Aufeinandertreffen. Ich war in meiner Stammdisco und er kam total betrunken auf mich zugestolpert und wollte mich kennenlernen. Ich kannte ihn nicht und wollte ihm eine knalln. Danach sahen wir uns erst 3Jahre später, ich erkannte ihn nicht mehr. Aber die aufgewärmte Geschichte war dann recht lustig und die sympathie stimmte sofort. Nach 2Jahren haben wir uns verlobt. Das Jahr darauf wurde ich schwanger. So haben wir ohne große Überlegung (wir sind BEIDE nicht romantisch)geheiratet. Kind ist jetzt 3 Jahre und wir leben glücklich in einem Häuschen und haben uns schrecklich lieb.

• 1
    Antwort von Raller Raller

Wegen der Währungsunion. Die Umstellung DDR-Mark auf D-Mark hat uns veranlaßt, so schnell wie möglich zu heiraten. Sonst hätten wir bestimmt noch nicht so schnell geheiratet. Wir waren ja erst 6 Jahre zusammen und hatten nur ein Kind bis dahin.

• 1
    Antwort von Knufel Knufel

Habe meinen Mann mit 16 kennen gelernt. 6 Monate später haben wir uns verlobt und 4 Jahre später geheiratet.Wir sind jetzt 12 Jahre zusammen und lieben uns wie am 1. Tag und unsere 3 kinder machen das alles noch perfekter. Bei uns war es Liebe auf den 1. Blick

• 1
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Weiss ich heute auch nicht mehr. Muss ein kurzer Augenblick geistiger Umnachtung gewesen sein.

lass mich raten:

in vegas?

Kommentar von Saarland60 Saarland60Saarland60

mit Elvis-Imitator als Pfarrer :-)

• 1
    Antwort von Breee Breee

Ich würde sagen, eine Ehe einzugehen ist einfach eine Entscheidung. Wenn du dich entschieden hast, diesem Menschen deine Leben lang treu zu bleiben und dich durch keine Probleme erschüttern zu lassen, dann bleibst du auch dabei. "Aus dem Gefühl" zu heiraten, oder aus Verliebtheit ... Ich würds jedenfalls nicht tun. Bei einer definitven Entscheidung kann man man auch später nicht sagen: "Es funktioniert nicht, es kribbelt nicht mehr, es macht keinen Spaß mehr, die Liebe ist weg" - oder sonstige Ausreden. Entscheidung ist Entscheidung. Und ich glaube, wenn man schwere Zeiten erst einmal gemeinsam überstanden hat, wirds umso schöner...

also irgendwie ein vertrag in bezug auf lebenslange partnerschaft in emotionaler, physischer und psychischer hinsicht? ich pass auf dich auf - du passt auch mich auf?

Kommentar von Breee Breee

Hmmm... So würd ich es nicht sagen. Vielleicht so ähmlich. Ich denke jeder Mensch ist für sich selbst verantworltich. Ich kann nicht von jemand anderem erwartem (egal wie nahe er mit steht) dass er mich in jeder Situation auffangen kann, dass er immer auf mich aufpassen kann, dass er mich immer glücklich machen kann. Dazu ist einfach keine Mensch auf dieser Erde in der Lage!! Wäre dies aber vertraglich festgelegt, könnte ich irgendwann sagen, dass der Vertragspartner seinen vertraglichen Pflichten nicht nachgekommen ist. - Das wäre dann unfair, aber rechtens. Ich würde eher von einer Vereinbarung reden, in der jeder sich selbst verpflichtet, dem anderen so gut er kann beizustehen und ihm immer Gutes zu wollen - ein Leben lang. Ob dies aus Liebe gesschieht, oder aus vernünftigen Gründen (z.B.: "wir passen gut zusammen", etc.) bleibt jedem selbst überlassen. Hauptsache die Entscheidung steht so fest, dass sie auch nach einem (vermeinntlichen) "Verschwinden" der Liebe noch steht. ___________________ [Um nicht falsch verstanden zu werden: Dies ist kein Anti-Scheidungs-Plädoyer!!]

• 1
    Antwort von nura1 nura1

ich habe aus liebe geheiratet mit 21.

• 1
    Antwort von aRalf aRalf

Weil ich meinem Partner damit die nötige Sicherheit geben kann falls ich mal ablebe.

Kommentar von nura1 nura1nura1

sehr romantisch...

ehrlichgesagt ist das eine recht vernünftige antwort.. ich vermute ihr seit ein gleichgeschlechtliches paar? da war für mich als "hete" die romatischste art der ehe, aus liebe & fürsorge zu heiraten, nicht weil man (kinder machen) muss..

Kommentar von aRalf aRalfaRalf

Nein..aber Deutscher und Lateinamerikanerin

• 1
    Antwort von rebew rebew

Ich habe mit 19J.geheiratet,aus Liebe natürlich:)

• 1
    Antwort von Kellerassel Kellerassel

Bei mir, bei uns war das Liebe auf den ersten Blick. Wir haben 1970 geheiratet, unsere Kinder sind aus dem Haus, wir sind noch fitt und keiner weis wo die Zeit geblieben ist. Wird`s nochmal machen.

• 1
    Antwort von RadioHurrikan RadioHurrikan

Erste Mal wegen einem Wohnberechtigungsschein (unverheiratet hätten wir den nicht bekommen), 2. Mal wegen der gleichen mid-life-crisis und einer Aufenthaltsgenehmigung für die Angebetete, 3. Mal aus Mitleid und das 4. Mal aus Liebe... nun, die ersten drei Male hab' ich geübt :D und erkannt, nur aus Liebe und dem Gefühl innerer Verbundenheit macht es Sinn. In diesem Sinne... "drum prüfe wer sich ewig bindet", oder übt fleissig lach

einer der wenigen männer hier! und dann direkt 4 versuche.. das gibt mir trotz der ganzen glücklich verheirateten doch arg zu denken...

Kommentar von RadioHurrikan RadioHurrikanRadioHurrikan

Naja... die ersten drei waren genau betrachtet keine Versuche. Der vierte erste ernstgemeinte Anlauf ist auch erfolgreich :-) Nur Mut! Kommt halt darauf an, vor welchen Hintergrund man heiratet.

• 1
    Antwort von chmoti88 chmoti88

ich sollte aus zwang heiraten damit mein sohn richtige eltern mit trauschein hat, aber einfach heiraten nur wegen Trauschein und das die leute im Dorf zufrieden sind Nein, klar wäre auch liebe im spiel, aber ich bestimme immer noch wann und wie und wann ich denke es ist zeit ja zu sagen ;-)

bist du jetzt verheiratet? oder noch single? du sagst "wäre"..?

Kommentar von chmoti88 chmoti88chmoti88

noch singel

• 1
    Antwort von curafe curafe

ich habe meinen partner geliebt und geheiratet nach 24 ehejahren kam das aus

darf ich fragen warum man/frau sich entschliesst nach solanger gemeinsamer zeit doch getrennte wege zu gehen?

Kommentar von curafe curafecurafe

in einer beziehung ist nur für zwei platz, alkohol und die daraus entstehende gewalt haben da keinen platz, therapie wollte man nicht also blieb nur der weg übrig

Das tut mir leid zu hören.

• 1
    Antwort von rapido rapido

Ja, das ist eine existenzielle Frage, die ich, der Midlife-Crisis entronnen, gut verstehen kann. Ich habe geheiratet, weil ich damals meine Freundin geliebt habe und wir uns sehr gut verstanden. Will meinen, unser "Bauchgefühl" sagte uns, dass wir diesen Schritt gehen sollten. Heute, nach über 20 Jahren Ehegemeinschaft verstehen wir uns immer noch ausgezeichnet. Natürlich ist die große Verliebtheit der ersten Jahre einer "Normalität" gewichen, aber wir wissen, dass wir zusammengehören. Es war also bei uns wirklich so, dass wir fest daran geglaubt haben, zusammen gut durchs Leben ngehen zu können. Und das hat sich bis heute eben so bestätigt. Deshalb: keine Schnellschüsse machen, nur weil du jetzt in der Midlife-Crisis steckst. Glaube mir, das geht vorbei. Versuche, jeden Tag zu genießen, mache es wie die Lateiner: Hodie vivendum est!: Heute leben wir, frei übersetzt.

eine wunderschöne antwort von einem mann.. ich wünsche euch, dass eure gemeinschaft das gefühl des zusammengehörens nie verliert..

trotzdem: ist da nicht ein kleiner funken zweckoptimismus dabei? darf das oder muss das?

Kommentar von Breee Breee

Ich würd sagen, das darf!

• 1
    Antwort von HERS100 HERS100

Hallo !!! Ich war 25 Jahre als ich geheiratet habe und war mit meinem jetztigen MANN auch 5 JAHRE zuammen!! Er hat mir einen sooo schönen Antrag gemacht und ich war soo nervös!!! Ich hab aus Liebe geheiratet und würde NIEMALS aus einem anderen Grund Heiraten!!! Die ganzen Vorbereitungen und das Kleid und alles rundherum!!! Es war das beste das mir jeh passiert ist!!! Bin jetzt seit dem 21.06. 6 Jahre sehr Glücklich verheiratet und ich bin sehr Stolz seine Frau zu sein!!!! Dass ist ein so tolles Gefühl wenn man aus Ehrlicher, wahrer Liebe Heiratet , kaum zu beschreiben!! Wenn du ihn aus ganzem Herzen liebst dann mach es!!!! Alles Liebe und ich wünsche dir auch so einen schönen perfekten Tag

• 1
    Antwort von steffi12345 steffi12345

wir sind jetzt 8 jahre zusammen und glücklich wie am ersten tag,werden auch heiraten nächstes jahr

• 1
    Antwort von Sabrina80 Sabrina80

Hi, ich hab geheiratet mit 21 Jahren..war bei uns nicht Liebe auf den ersten Blick, aber auf den zweiten...wir haben geheiratet, weil wir wussten, das wir einfach zusammen gehören und uns nichts und niemand trennen kann!

• 1
    Antwort von Prinzessinelli Prinzessinelli

ich werde nächstes jahr heiraten..einfach weil ich mir sicher bin..das ist der erste und letzte freund..einfach mr. perfekt..und da denke ich mir warum warten wenn wir eh auf ewig zusammen sind!?

• 1
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Aus Liebe - warum denn auch sonst? Ja, es war ein Kind unterwegs und Heiraten macht die Sache einfacher und irgendwie ist es auch schöner und zusammengehöriger - aber ohne Liebe hätten wir trotz Kind und Zusammengehörigkeitsgefühl nicht geheiratet. Und da war ich "schon" 36...

• 1
    Antwort von miniwo miniwo

Ich war 20, jung, dumm und unerfahren ;) Geheiratet wohl aus Liebe oder zumindest geglaubt, das es das ist. Habe 2 Kinder aus dieser Ehe, inzwischen 30 und seit 5 Jahren getrennt, seit 3 Jahren geschieden.. Aber,.. ich würde es wieder tun (heiraten) *gg

warum würdest du es wieder tun? nach all den schlechten erfahrungen? gibt dir der status verheiratet sicherheit? oder ist es die hoffnung auf den "perfekten mann", den ich auch immernoch suche?

Schlecht waren die Erfahrungen nicht und ich habe 2 wunderbare Kinder :-) Und wieder tun würde ich es aus Liebe und sonst nichts ;)

• 0
    Antwort von erdbeerblau erdbeerblau

Mit 30 schon mitten drin in der Krise???? Hhmmmm, das stimmt mich sehr nachdenklich. In aller Regel heiraten Paare, weil sie sich lieben und alles perfekt ist - hoffe ich doch sehr. Zumindest war das bei mir so - aber das ist natürlich keine Garantie für ewiges Gelingen, wie ich leider auch feststellen musste. ;-)

frauen haben halt einfach ein natürliches & ethisches verfallsdatum!

Kommentar von erdbeerblau erdbeerblauerdbeerblau

Ich hoffe, das hat jetzt ein Mann geschrieben! So einen groben Unfug habe ich lange nicht mehr gelesen. Mit 30 nahe am ethischen Verfallsdatum.....himmelschreiender Unsinn!

ich sage nur: schau dir z.B. Berlusconi an! Oder Clinton, oder etliche andere, nicht-prominente Männer...! Wenn frau dank moderner Technologie noch im höheren Alter ein Kind bekommt, dann ist man ja schnell als unverantwortlich oder selbstsüchtig verschrien!

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

Rosarote Brille

dann schon lieber die grüne.. da hält die illusion wenigsten..., oder?

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

lebe z.Z in Trennung :-(

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.