"Hochzeitsglücken sind der Freundschaft Grabgeläute". Meine besten Freunde wurden mir, der ich gewiss nicht homo... bin, von deren Freundinnen und Frauen weggenommen: Sie haben nur noch Zeit für sie und die Kinder. Wenn wir uns noch einmal jährlich treffen, ist es viel. Freundschaft verlangt Pflege. Ich finde das brüskierend und frage mich: Ist Ehe und Familie der Ort, an dem die besten Freundschaften begraben werden?
Antworten (22)
-
2Antwort von
Siggi71Siggi71
Auch in einer Ehe oder Partnerschaft sind Freunde sehr wichtig und sollten gepflegt werden sprich nicht vernachlässigen. Natürlich sollte man darüber hinaus nicht die Beziehung vergessen. Mein Partner und ich haben das so er hat seine Männerabende und ich meine Weiberabende und gemeinsame Freundschaften werden auch zusammen gepflegt,ohne Freunde geht man ein. So habe ich die Erfahrung gemacht. Natürlich ist dies etwas schwieriger wenn man Kinder hat zwecks Babysitter usw. aber trotz allen muß man auch an die Freunde denken.
-
2Antwort von
vollimlebenvollimleben
OH nein,sowas fände ich schrecklich!Bin 42 Jahre verheiratet,wir haben UNSEREN Freundeskreis aber auch ich hab MEINEN und er SEINEN,Soviel Freiheit muss sein!
-
1Antwort von
zaunyzauny
Im Gegenteil - aber leider verstehen viele SIngles as Zusammensein falsch! Freundschaft hat mit (nicht-)gebunden nix zu tun! Wenn der "Freund" das nicht versteht und akzeptiert dann war er auch kein echter - und sogenannte"gute FReunde" gibts wie Sand am Meer ...
-
-
1Antwort von
Lys123Lys123
Mein Freund hat einige seiner alten Freunde abserviert, seit wir zusammen sind, allerdings ohne dass ich das jemals so gewollt hätte. Ich hätte sie lieber kennengelernt und ihnen auch meine Freunde vorgestellt, um einen größeren Freundeskreis zu bilden, aber er wollte das nicht. Vielleicht waren ihm die Typen peinlich, mit denen er früher seine Freizeit verbracht hat. Das müssen ja ein paar Affen gewesen sein, wenn er sie meinetwegen abschießt. Naja, wollte damit nur sagen, gib nicht allein den Frauen die Schuld, wir vereinnahmen unsere Männer bei weitem nicht so, wie es uns immer unterstellt wird. Wir gönnen ihnen sogar Freiheiten und Freunde, die sie gar nicht haben wollen...Komisch. Niemand hat dir deine Freunde weggenommen, es war deren Entscheidung, denke ich. Da musst du dich wohl damit abfinden.
-
1Antwort von
cyberomacyberoma
Nein, auf keinen Fall. Oder mögen dich die Ehefrauen nicht? Sei nett zu ihnen, damit sie nicht eifersüchtig auf dich sind, wenn ihr Liebster seine Zeit auch mal mit dir verbringt statt mit ihnen.
Eigentlich sollte sich ein Freundeskreis nach der Hochzeit vergrößern.
Nur Zeiten mit Baby und Kleinkind sind eine Entschuldigung für vorübergehendes Abtauchen, denn da hat man wirklich kaum Freizeit. -
1Antwort von
FlachgauerinFlachgauerin
So weit käms noch, dass ich mich von meinen Freundinnen fernhalten ließe oder dass ich von meinem Mann verlangen würde, dass er nur noch bei mir und den Kindern zu sein hat. Ausserdem: wenn er am Stammtisch, Fußballspielen, etc. ist, dann weiß ich meine Zeit daheim auch gut zu nutzen. Soll er nur, mit den Kindern is eh zu wenig Zeit für mich allein über! Ich denke, dass sich kein Mann vom Frauli so vereinnahmen lassen sollte!
-
1Antwort von
SwissladySwisslady
Nein, ich habe alle meine Kontakte auch nach der Heirat und vor allem auch nach den Geburten der Kinder gleich regelmässig weiter gepflegt.
-
-
1Antwort von
MaienblumeMaienblume
Wir haben nach wie vor viel Kontakt zu guten, alten Freunden... auf regelmäßiger Basis.
Du verallgemeinerst unzulässig.
-
1Antwort von
MonchianeMonchiane
Das hat nichts mit "Freundschaften begraben" zu tun, meines Erachtens. Familie beansprucht einfach viel Zeit. Wahre Freundschaften sind die, die man nicht "pflegen" muss, sprich: einmal wöchentlich oder monatlich anrufen muss, sondern die, die auch nach zwei Jahren Funkstille an dem selben Punkt sein können, wie zu dem Zeitpunkt, als sie sich das letzte Mal gesehen haben.
-
0Antwort von
sonnenbaby damit hast du schon irgendwie recht. leider ist das der lauf der meisten freundschaften. ich finde sowas auch immer schade, aber gerade da sollten gute freundinnen immer wieder füreinander dasein. ich habe durch heirtat auch auf einige verzichtet, manchmal habe ich mir gedacht wenn es probleme gab und die gibt es in jeder ehe, jetzt mit einer freundin plaudern. aber es wäre unfair sie nuur delshalb zu konfrontieren und sonst habe ich keine zeit. ich habe seit einem jahr den kontakt zu meiner besten freundin wieder hergestellt und seit dem gehts mir wieder richtig gut, also kämpfe um deine Freunde.
Viel Glück!
Lg Steffi
-
0Antwort von
GilleGille
Sag ihnen, dass du sie vermisst und mal wieder Bock hast sie zu treffen...wer eine Situation ändern will, DER muss handeln. Zumindest einige werden sich darauf doch einlassen. Viel Glück!
-
0Antwort von
JoWaKuJoWaKu
Eine gute Beziehung bedeutet auch, dass man was dafür tun muss.
"das romantische feuer nicht erlöschen lassen"
-
0Antwort von
delasouldelasoul
also ich kann nur sagen ich habe auch schwierigkeiten meine freundschaften zu pflegen und habe auch nicht emhr viele freunde die arbeit die kinder abends der mann ...man weiß gar nicht wo man es hin packen soll aber ich will es auf jeden fall aufrecht erhalten 1 mal im monat sehen wir uns ...aber ist keine absicht
-
0Antwort von
heureka47heureka47
Freundschaft sollte eigentlich keine "Pflege" verlangen (erwarten), denn auch Freundschaft ist eine Form der - universellen - Liebe. Und Liebe gibt sich um ihrer selbst willen.
Mich könnte heute jemand anrufen und um Hilfe bitten, der die Freundschaft mit mir - oder ich mit ihm - schon seit vielen Jahren nicht mehr "gepflegt" hat und ich würde dennoch zugeneigt sein, ihm zu helfen.
Meine geistige Einstellung und Haltung ist anzustreben, JEDEM meiner "Nächsten" Freund zu sein. Nach dem Grundsatz "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst".
-
0Antwort von
mandalina die glucken 1-2 Jahre und kommen dann wieder :-)
-
0Antwort von
rejo52rejo52
In einer intakten Partnerschaft hat jeder das Recht auf seine eigenen Freunde und darauf, mit diesen etwas zusammen zu unternehmen. Wenn Kinder da sind, muss es nicht jede Woche sein. Vielleicht könnt ihr auch mal alle zusammen etwas unternehmen?
-
0Antwort von
erdfrauerdfrau
...bei uns ist das nicht so! Wir pflegen beide unsere Freundschaften von früher.... Tut was dafür!
-
0Antwort von
Wally1Wally1
Bei uns hat es sich auch so zugetragen, aber nach einer gewissen Zeit der Zweisamkeit und der Family erinnert man sich doch wieder gern an die alte Clique, warts ab die kommen wieder!
-
0Antwort von
tigrispantheratigrispanthera
Die Familie steht nun mal an erster Stelle, auch Frauenfreundschaften werden deshalb eingeschränkt. Die Ehe ist das Versprechen, sich umeinander zu kümmern, nicht um ein fünftes Rad.
-
0Antwort von
diemeggiediemeggie
ja. so ist es meist. leute gesellen sich gern unter gleichgesinnten.
-
0Antwort von
kochstuebchenkochstuebchen
habe mit meinem mann einen großen freundeskreis. sehen uns immer. die freunde sind uns sehr wichtig.
Leider habe ich "Freunde", deren Frauen dies nicht dulden. Die eine z.B. liest meine Urlaubspost an ihn und bezichtigt mich der Homo..., obwohl sie weiß, dass ich mir eine Frau wünsche. Er muss sie fragen, ob sie seinen Ausgang erlaubt, was höchstens einmal im Jahr erlaubt wird.
Das ist in meinen Augen keine Beziehung,man muß den Partner gewisse Freiheiten lassen.
Das sind genau die Sorte Frauen, die unser Geschlecht ins negative Licht rücken! Das ist ja gräßlich. Solche Weiber sind mir ein Graus. Mein Beileid für den Ehemann.
Meinst du mich damit??