5

An alle Vegetarier und Veganer: Was haltet ihr von Fleischimitaten?

Frage von Raketenfritze Raketenfritze

Vor kurzem habe ich hier von Fleischimitaten gelesen, die es sogar als veganen Aufschnitt gibt. Dieser soll teilweise sogar sehr echt schmecken, für manche zu echt. Nun wäre meine Frage: Was haltet ihr von solchen Dingen? Ist es sinnvoll, Vegetarier/Veganer zu werden, und dann doch solchen Fleischersatz zu kaufen? Mögt ihr sowas überhaupt oder habt ihr es schonmal probiert? Danke für eure Antworten!

31 Abstimmungen
Abstimmungen
Vollkommener Schwachsinn, entweder man ist Veganer und verzichtet darauf oder man isst Fleisch! 12
Mag ich nicht, habe aber kein Problem damit. 6
Kaufe ich ab und zu mal. 10
Ich kaufe das öfters/regelmäßig, weil ich den Geschmack brauche. 3
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 33)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von NaoNeko NaoNeko
    Abgestimmt für: Vollkommener Schwachsinn, entweder man ist Veganer und verzichtet darauf oder man isst Fleisch!

Das ist so ziemlich eines der Beklopptesten Erfindungen überhaupt, da dies 'Imitate' meistens aus Soja/Tofu bestehen und eben solches NICHT als Fleischersatz gedacht sind, sondern z.B. Tofu als Delikatesse zum Fleisch dazu !!

Aber wenns wer unbedingt brauch, dann soll ers halt kaufen, aber das Wort 'Fleischimitat' hört sich doch schon voll mies an.

Auch das Wort 'Sojaschnitzel' mag ich nicht besonders, da ich ja keine Standartschnitzel esse und Schnitzel klingt sowiso schon sehr merkwürdig.

Kommentar von AchimS AchimS

Geht es beim Veganismus um die Ablehnung von Leichen-"Geschmack" oder um die Ablehnung von Mord? Für "Sojaschnitzel" werden eben keine Schweine etc. ermordet - einfach mal informieren http://veganismus.de/vegan/faq-ernaehrung.html#imitate

Kommentar von NaoNeko NaoNekoNaoNeko

nya, is mir schon klar, aber ich mag das Wort halt nich und Fleischimitat klingt doch einfach nur bescheuert, oder ? Ich finds schon gut, dass dafür keine Schweine und andere Tiere ermordet werden(tote Tiere sind das letzte was ich will)

aber das jemand unbedingt Fleischimitate brauch und sich als Veganer/Vegetarier immer noch nach Fleisch nehnt kann ich irgendwie nicht verstehen ...

Kommentar von beautel beautelbeautel

Ich schon..... Dadurch sterben doch keine TIERE!!!!!

Kommentar von theduckone theduckonetheduckone

was redest du imitate sind doch perfekt so werden keine tiere gequält und man hat den geschmack trotzdem das find ich echt scheiße was du geschrieben hast

Was hast du gegen Sojaschnnitzel!!!! Ich mag die Dinger,weil dort kein bisschen Tier drinnen ist! Ich weiß auch gar nicht wie richtiges "fleisch" schmeckt-aber wenn im restaurant nur ein hauch von ttier drinnen ist-muss ich kotz....

@theduckone: Okee, ich mags aber net !

@beautel: Ich weiß, aber ich mags net.

Na gut-abgefunden.XD

cool :P

• 8
    Antwort von aniela aniela
    Abgestimmt für: Kaufe ich ab und zu mal.

und zwar

• weil ich meine nichtvegetarische familie damit füttere und missioniere
    • weil meine nichtvegetarische familie manches davon wirklich mag
    • weil manche "imitate" einfach gut schmecken (ob sie wie fleisch schmecken, kann ich gar nicht mehr beurteilen, aber grobes sojageschentzeltes mag ich nicht, weil es mich doch zu sehr an fleisch erinnert, ist auch ein gutes imitat, habe ich mir sagen lassen)

• weil soja gesund ist und ich mir immer vornehme, mehr davon zu essen

wie auch immer: ich lache mich kringelig. jetzt werden auch schon harmlose vegetarier, die sogenannte ersatzprodukte essen, von den radikalen "echten" vegetariern verurteilt und aus dem klub der pseudo-gut-menschen verbannt. ja, böse, böse, so ein sojaschnitzel zu essen, wie kann man nur. wirklich eklig.

ich streue jetzt mal etwas asche auf mein haupt.

Kommentar von Raketenfritze RaketenfritzeRaketenfritze

Gut begründete und formulierte Antwort, danke und DH!

Kommentar von aniela anielaaniela

gern! +danke auch.

Kommentar von robmen robmenrobmen

Gute Antwort. So ist das bei mir auch. Bin zwar noch nicht ganz Vegetarier aber auf dem Weg dorthin. Ich Fleischgeschmack super gerne, nur nicht das es von jemanden stammt, der schonmal gelebt hat finde ich komisch. Mag diese Ersatzsachen ganz gerne. Kann ich auch ein super geiles Video zu empfehlen:

http://www.youtube.com/watch?v=qt24AKQqrK8

wurde von RTL aufgenommen mit versteckter Kamera und den Gästen Tofu Wurst im Imbiss vorgesetzt. Sehr witzig :-))

• 5
    Antwort von everhappygirl everhappygirl

Ist es nicht prinzipiell vollkommen egal wie das essen aussieht, solange es nicht von gequälten, ausgebeuteten Tieren kommt? Ich meine, ist es nicht genauso eine Lüge, Fleisch in den Unterschiedlichsten Formen und Varianten zu verkaufen: Bsp. Bärchenwurst? Als Tofu zu einem Schnitzel zu formen und dementsprechend zu würzen? Muss man denn den Gewürzen und den Zubereitungsmethoden das Wort absprechen, nur weil sie bereits für Fleisch verwendet wurden? Darf ich als Veganer nur noch gematschten Tofu essen, ungewürzt natürlich, um mich möglichst weit abzugrenzen? Muss ich auf jeglichen Geschmack verzichten, weil ich nicht dem allgegenwärtigen Schema folge und Tiere ausbeute... Ich denke es gibt solche Produkte und sie sind lecker. Und ich mache keinen Hel daraus ich esse sie gerne, wieso auch nicht? Was ist der unterschied zwischen einer echten Salamie, die genauso ein Produkt ist, welches einem vorgaukelt Fleisch würde gut schmecken, obwohls prinzipiell nur die Gewürze sind die das Geschmackserlebnis ausmachen- und einer fake Salamie, bei der es genau das Selbe ist? Wieso isst man Fleisch nicht in seiner Urform? Roh und blutig? Einfach weils nicht gut schmeckt und auch nicht sonderlich gut verdaulich ist. Und wieso isst man Tofu nicht in siner Urform? Aus den Selben Gründen. Man kann Naturtofu gebraten mit Fleisch gebraten gut vergleichen. Ohne Gewürze schmeckt beides den meisten Leuten einfach nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel. Und wenn Fleischfresser sich was vorlügen, indem sie nicht wie früher ein Tier erlegen und dieses dann mitten in der Wohnung häuten und roh essen, sondern sich ein leckeres saftiges schnitzel, was durch die panade und das kochen gar nicht mehr aussieht und schmeckt wie Fleisch reinziehen. Wieso dürfen wir Veganer/Vegetarier das nicht ebenso? Dass Fleischfresser alles schlecht sprechen, was mit vegetarismus/veganismus zu tun hat, ist ganz klar. Dass das Vegetarier/veganer ebenso tun auch... Aber prinzipiell leben wir in einer Scheinwelt wenn es um das leibliche Wohl geht ^^ Aber wisst ihr was, mir ist das egal. Einfach weils nicht darauf ankommt... Wir sind ein Produkt der heutigen Gesellschaft in einem anderen Land, in einer anderen Zeit wären wir ganz andere Menschen und sich mit solchen Debatten unnötig aufzuhalten und sich das Fake-Schnitzel schlecht reden zu lassen ist ganz sicher nichts was notwendig wäre. Wieso ist es so schwer zu leben und leben zu lassen? Natürlich ist es für Vegetarier/Veganer einfach grundweg unverständlich, wie andere Menschen Fleisch essen können. Sie versuchen zu missionieren und das zurecht und verständlicherweise... Denn auch in meinem Kopf findet der Gedanke, wie man es nachvollziehen kann Fleisch zu essen, keinen Einlass... Aber genauso fühlen sich Fleischfresser angegriffen, weil sie durch Vegetarier/Veganer sehen, es geht auch anders. Sie fühlen sich in ihrer Bequemlichkeit angegriffen und reagieren darauf aggressiv, wie die Vegetarier/veganer.. Beides ist falsch... Denn die ganze Gesellschaft ist falsch und so sind wir alle falsch und essen alle falsche/gefakte Lebensmittel... Uund gerade weil alles falsch ist, ist es doch sowas von Piep egal ob mein Tofu nun nach schnitzel, aussieht, riecht und schmeckt oder ob Fleisch das tut... Das war das Wort zum Sonntag von der Raupe

Schöne lange Antwort, dein zweiter Teil gefällt mir, du bist einer der wenigen, die zu verstehen scheinen, wo das Problem zwischen Vegetariern/Veganern und Fleischessern liegt: Darin, dass sich die meisten gegenseitig nicht akzeptieren und mit aller Macht versuchen, sich gegenseitig zu bekehren... Aber ich finde es nicht völlig egal, wie das Essen aussieht und vielleicht auch schmeckt, denn erst dadurch sind Sachen wie der falsche Pizzakäse beispielsweise aufgekommen. Weil es die Leute nicht interessiert hat, was sie essen, sondern nur wie es schmeckt. Es ist ja schön, dass das Ersatzprodukt das Leiden von Tieren verhindert, aber sollte man nicht auch bereit sein zu verzichten, wenn man etwas erreichen will? Dann hat man doch viel mehr davon. Du kannst ja auch gerne Wurst und Fleisch in bestimmten Zubereitungsformen als Fake bezeichnen, aber ich persönlich finde es dann noch viel schlimmer, diesen "Fake" nochmal zu faken, dann weiß irgendwann niemand mehr, was er eigentlich isst. Wäre es nicht sinnvoller, Lebensmittel einfach mal selbst zuzubereiten und sie dabei auch ein Stück weit noch in ihrer natürlichen Form zu belassen? An einige stark verarbeitete Produkte haben wir uns schon gewöhnt, aber muss man das jetzt ausnutzen und etwas völlig anderes auch so stark verarbeiten? Ich bin mir sicher, man kann Pflanzen auch in einer natürlicheren Form als zu Fleisch gefaket essen... Und ich finde, dass es durchaus ein Unterschied ist, ob man ein Stück Fleisch würzt, paniert und anbrät oder ob man mit etwas, das von vornherein schon stark verarbeitet und entfremdet ist dasselbe macht. Edit: Das DH wollte ich noch erwähnen...

Kommentar von everhappygirl everhappygirleverhappygirl

Nun mit dem Kauf von Fakeprodukten erreicht man aber etwas. Denn je mehr Fake Schnitzel gekauft werden, desto eher lohnt es sich für die Produzierenden, Werbung dafür zu machen. Und desto eher wird das Vegetarische/Vegane Gedankengut an die Menschen gebracht. Und desto eher denken Menschen auch darüber nach was sie essen. Man erreicht eben durch den Verzicht darauf nichts. Denn wenn Vegetarische/Vegane Ernährung den Ruf hat, man müsse verzichten, dann werden sich um so weniger Menschen anschließen. Denn Verzicht bedeutet Umständlichkeit und diese im Gegenzug bedeutet, dass die Menschen ihre Bequemlichkeit aufgeben müssen. Und genau das wollen viele einfach nicht. Für sie scheint es schon zu viel zu sein, von Massentierhaltung auf Öko/Bio - Produkte umzusteigen, weils mehr kostet und beim kaufen der Lebensmittel mehr Leserei erfordert und natürlich auch mehr kostet. Wie soll man dann von ihnen erwarten, dass sie nur noch Tofu-pampe essen, weil manche strikten Vegetarier/Veganer oder auch Fleischesser, der Meinung sind, das wäre das einzig Richtige, oder besser, der Meinung sind, dass ihre Meinung die einzig Richtige wäre. Und was vorschlägst mit: " Ich bin mir sicher, man kann Pflanzen auch in einer natürlicheren Form als zu Fleisch gefaket essen..." ist eine Rohkosternährung. Welche Prinzipiell am Gesündeste und Natürlichsten wäre. Jedoch für die meisten Menschen heutzutage erst mal unglaubliche Verdauungsprobleme mit sich bringen würde, weils einfach niemand mehr gewöhnt ist. Und Tofu ist eben nicht stark verarbeitet und entfremdet. Tofu ist im Prinzip wie Käse.

Aus den Sojabohnen wird Milch gepresst und daraus wird dann wie bei normaler Milch ein Sojaquark und das nennt sich dann Tofu und wäre in dieser Form bereits verzehrbar - sogar sehr lecker wie ich vor ein paar Tagen festgestellt habe, als ich mich dazu durchrang Naturtofu roh zu probieren. Ähnelt Morzarella in der Konsitenz und dem Geschmack ^^ Das fand ich ziemlich cool. Anders als Flesich, das beim rohen Verzehr durchaus Probleme mit sich bringen kann. Lebensmittel generel so stark zu verarbeiten, kommt durch die heutige Gesellschaft. Wir wollen alles schnell und bereits fertig haben. Wir sind so schnellebig und haben für nichts mehr Zeit. Was auch klar ist wenn man den ganzen Tag arbeiten muss und höchstens 3 Wochen Urlaub im Jahr hat. Jeder kann verstehen, dass man sich dann nicht auch noch hinsetzt und seine Sojabohnen selbst denaturiert. Prinzipiell wäre es aber bei vegetarischer/veganer Ernährung durchaus möglich auf Tofu zu verzichten. Es erfordert nur viel mehr Arbeit... Denn Tofu enthält z.B alle essentiellen Aminosäuren, die sehr wichtig sind. Und Naturtofu ist einfach gewöhnungsbedürftig, vor allem für jene, die noch nicht lange vegetarisch/vegan leben. Ich selbst mochte Naturtofu ohne Gewürze zu meinen Anfangszeiten gar nicht. Und jetzt kann ich den sogar pur essen, weils schmeckt. Weil Geschmack einfach auch eine Sache der Gewöhung ist. Und ich meine, angenommen ich zerdrücke Tofu und brate ihn mit Knoblauch an, salze und pfeffere ihn, schmeckt er wie Rührei für mich. Darf ich das also auch nicht mehr machen? Nur weil manche denken, es wäre falsch... Ich frage immer wieder: was ist heute schon richtig und was falsch? Und wieso halten wir uns mit sowas auf, während in Afrika Kinder verhindern. Dort würde niemand auf die Idee kommen Tofuschnitzel zu diskrimnieren nur weils aussieht wie Schnitzel... Wir Europäer haben einfach zu viel Zeit uns gehts einfach zu gut. Nur deswegen halten wir uns mit sowas auf

Ich vermute mal, dass die beiden Kommentare einer sein sollen (manchmal reicht der Platz von einem Kommentar eben nicht aus): Natürlich kann man mit dem Kauf von Fakeprodukten wahrscheinlich mehr erreichen, ist wie bei einer Wahl: Ungültig zu wählen bringt mehr, als nicht zur Wahl zu gehen. Aber braucht man wirklich die Werbung (die ja eigentlich immer versucht, die Menschen zu manipulieren), wäre da nicht ehrliche Überzeugungsarbeit und gute Information viel besser, auch wenn man damit nicht so gute Quoten erreicht? Genau das, was du als Nachteil des Verzichts darstellst, sehe ich als Vorteil: Was bringt, es wenn die Leute aus Faulheit auf die Ersatzprodukte umsteigen, anstatt zu verzichten? Meiner Meinung nach so gut wie nichts, denn dann denken sie kein Stück weiter nach, sondern machen nur das, was die Werbung ihnen sagt. Erst, wenn man sie wirklich zum Nachdenken bringen kann, werden sie von selbst anfangen nachzudenken und ihre Faulheit verschwindet. Anderweitig schafft man - übertrieben gesagt und an die Antwort von slideagain angelehnt - eine Gesellschaft rückfallgefährdeter Veggies, damit ist keinem geholfen. Und der Verzicht muss nicht unbedingt negativ sein, man kann ja dafür andere Lebensmittel besser "erforschen" und besser lernen, mit ihnen umzugehen (viele Vegetarier/Veganer sagen ja, dass der Verzicht auf Fleisch etc. zwar mit einer Umstellung, aber nicht mit einer Einschränkung einherginge bzw. nicht so empfunden wird). Außerdem glaube ich keineswegs, dass man auf solche Dinge gänzlich verzichten sollte, man kann ja gerne Tofu etc. essen, aber man sollte sich immer im Klaren darüber sein, was es ist und es nicht nur als Ersatz für etwas anderes gedankenlos in sich reinstopfen.

Und zur Rohkosternährung: Ich habe nur gesagt, dass man Lebensmittel auch in einer natürlicheren Form essen kann, nicht dass man alle Lebensmittel komplett unverarbeitet essen soll, man kann gerne verarbeitete Lebensmittel essen, da sind wir wie gesagt auch schon zu sehr gewöhnt daran, als dass man sich das noch richtig abgewöhnen könnte, aber man sollte bei der Menge und dem Grad der Verarbeitung schon mal eine Grenze ziehen. Und wenn Tofu so gut ist, dann ist das doch ein eindeutiger Vorteil gegenüber der Zubereitung oder Aufmachung als Fleisch: Man kann es ja als Übergang benutzen, denn der Geschmack ist wie du schon ganz richtig gesagt hast, Gewohnheitssache. Und das wäre ja auch eine Möglichkeit, dem Trend zur Schnellebigkeit ein bisschen entgegenzuwirken, auch wenns teilweise verständlich ist, ist es noch lange nicht deswegen auch Okay so... Und zu deiner letzten Aussage: Gerade dadurch, dass wir uns Gedanken über solche Dinge machen, ändern wir auch was am Fleischkonsum, manche hören ganz auf, andere schränken ihn vielleicht ein bzw. bringen ihn auf ein sinnvolleres Maß. Damit ist schon einiges getan, das beliebteste Vegetarismus-Argument greift hier: Für die Hungernden dieser Welt bleibt mit jedem Stück Fleisch, das weniger verbraucht wird, mehr Essen übrig.

Bei der ganzen Sache gehts doch nicht darum, ob die Werbung manipuliert oder den Menschen beizubringen weniger schnellebig zu sein oder sonst irgendwas. Es geht darum Tierleid zu verhindern. Deswegen werden immer mehr Menschen Vegetarier/Veganer. Solche Ersatzprodukte unterstützen sie bei ihrem Vorhaben, weil sie eben weiterhin schnellebig leben wollen oder gar nicht anders können. Ich sehe die Werbung hier auch nicht als Massenmanipulation. Sondern einfach als Publikation, des Gedankenguts. Ich bin gegen werbung, sehe selbst nicht mehr fern etc. Weil die Werbung missbraucht wird. Werbung an sich ist jedoch nicht schlecht. Im Gegenteil gerade hier, kann sie greifen um einfach aufzuklären um alternativen aufzuzeigen... Und den Tieren/der Umwelt/den Menschen in der 3ten Welt, bringt es viel, wenn wir hier in Europa in den Industriestaaten auf fake Produkte umsteigen. Denen ist es nämlich ziemlich egal aus welchen Gründen wir kein Fleisch mehr essen! Ein Schwein interessiert es nicht, ob wir es nicht töten, aus ethischen Gründen, aus gesundheitlichen oder ökonomischen gründen oder einfach weil uns die Fakeprodukte mehr schmecken. Das was für das Schwein nur relevant ist, ist dass wir es nicht töten. Und wenn ein Mensch beginnt auf Vegetarische Gerichte umzsteigen, wird er das nicht einfach so tun, sondern er wird sich auch Gedanken darüber machen, er wird die vor und nachteile abwiegen und wenn er zu dem schluss kommt, dass die vorteile überwiegen, dann wird er sich bewusst dafür entscheiden vegetarisch zu leben (oder vegan).

Natürlich geht es nicht mit Einschränkung einher vegetarisch zu leben eben wegen solcher Fake produkte... Aber auch sonst, gibt es eine solche Fülle an Lebensmitteln die wir gar nicht nützen obwohl sie da wären. Wir greifen immer auf das einfachste. in einem normalen Discounter wohl verständlich doch jeder der einmal in einem Biosupermarkt war steht vor den Regalen und ihm klappt die Kinnlade herunter weil es so viele Lebensmittel gibt, die so interessant und vielfältig sind, dass mans kaum glauben kann. Ich finde es auch etwas dreist und unfair, vegetariern und veganern vorzuhalten sie würden ersatzprodukte einfach "gedankenlos" in sich hineinschaufeln, wenn gerade sie sich eben überhaupt erst gedanken gemacht haben. Ich glaube niemand, der Fleisch ist, wird sich vorstellen was dieses Fleisch wirklich ist, wie es wohl gelebt hat und wie es gestorben ist. Gerade das: Fleisch zu essen, erfordert ein Nicht denken oder ein Verdrängen des Denkens... Und ich bin der Meinung: besser fake produkte gedankenlos in sich hineinschaufeln als Fleisch... Wobei ich das auch nciht mache.. Ich schaue genau, welche Produkte ich kaufe und ob ich sie wirklich brauche und es gibt sie auch nicht so oft bei mir... Also zumindest fakefleischersatz gibts bei mir 3-4 Mal die Woche... Manchmal auch seltener... Weils auch einfach Lebensmittel gibt, vor allem eine unglaubliche Hülle und Fülle an hülsenfrüchten die meinen Eiweißbedarf in der richtigen kombination genauso decken.

Tofu sollte nicht als übergang benutzt werden. Soja-Sojaprodukte und Tofu sind unglaublich gesund und wie gesagt, es ist schwieriger eine vegane ernährung ganz ohne sie zu führen (vegetarische schon eher)... Und wieso soll ich tofu nicht so verarbeiten dürfen wie ich gerne möchte, meinetwegen auch zu schnitzel, wenn ich das bei fleisch genauso machen darf? Denn wenn man 3-4 mal in der woche fleisch oder tofu isst, will amn das auch nicht immer gleich aussehend/gleichschmeckend zu sich nehmen. Man will abwechslung auf den speiseplan bringen durch verschiedene gewürze z.B wieso soll ich das nicht dürfen weil einige Leute eine total verkorkste vorstellung von Moral im Bezug aufs essen haben. Wie unglaublich bekloppt - entschuldige bitte - ist es denn zu sagen: Wenn ich ein fake schnitzel esse, kann ich gleich ein schweineschnitzel auch essen... Solche leute sind eben jene, die nicht darüber nachdenken was sie essen... Sie lesen in diesem satz nicht die komponente: lecker essen ohne leid und Lecker essen mit unglaublichem Leid. Sie blenden aus, dass man für das eine töten muss und für das andere leben schenkt... Und ob die leute schnellebig zu leben haben oder nicht, dürfen wir nicht entschieden... das hat der mensch für sich zu entscheiden... Jeder darf essen was er will und sich in seiner selbst erschaffenen scheinwelt so wohl fühlen wie er das gerne möchte... wenn wir ihnen da vorhalten was gut ist und was nicht, läuft was falsch - meiner meinung nach... Es ist nicht unser Leben... Und ob sie nun fake produkte essen oder nicht, liegt doch in ihrem eigenen ermessen

Ich wollte nicht Tofu allgemein weglassen, sondern die Fakeprodukte, ich weiß, dass Tofu sehr gesund und ein wichtiger Teil der Ernährung vieler Vegetarier und Veganer ist. Ich wollte damit nur sagen, dass ich es nicht sinnvoll finde, etwas zu imitieren, das man eigentlich nicht mehr essen wollte. Natürlich kann man mit Tofu viele verschiedene Sachen machen, da muss man doch nicht gerade Fleisch imitieren oder? Natürlich ist es wenn man die Auswirkungen auf Umwelt, Tiere etc. zusammenrechnet, besser, ein Fakeschnitzel statt einem Schweineschnitzel zu essen, aber wenn man das mal nüchtern betrachtet, macht es doch keinen Sinn, oder? Ich will etwas nicht essen, also esse ich es nicht. Ich muss mal wieder mit dem Drogenabhängigen anfangen: Er will nicht mehr drogenabhängig sein und nimmt Ersatzstoffe. Dann ist er zwar nicht mehr von der Droge abhängig, braucht aber den Ersatzstoff, wirklich kuriert ist er dann aber noch nicht. Und ich lasse mir nicht vorwerfen, ich würde über meine Ernährung nicht nachdenken, gerade weil ich über Ernährung nachdenke, stelle ich Fragen wie diese hier und diskutiere auch mit dir anstatt nur blöde Kommentare abzugeben. Zur Lebensweise der Leute: Wir können nicht darüber entscheiden, wie die Menschen leben, wir können auch nicht darüber entscheiden was sie essen, aber wäre es nicht besser, wenn man die Leute schon versucht von etwas zu überzeugen, das dann richtig zu tun? Also entweder Vegetarier/Veganer oder reduzierter Fleischkonsum? Ich glaube nämlich nicht, dass sich bei Fleischersatz so viele Gedanken über die Ernährung machen, wie wenn sie Vegetarier werden oder zumindest ihren Fleischkonsum reduzieren. Das Problem ist ja nicht nur der Fleischkonsum an sich, sondern auch die Einstellung der Menschen dazu, erst wenn man die ändert, kann man auch nachhaltig was bewirken, alles andere beseitigt zwar die Auswirkungen, aber nicht das Problem selbst.

Natürlich ist es für Tiere, Umwelt allgemein, die Menschen in der 3. Welt etc. besser, wenn wir gar kein Fleisch mehr essen und dann statt dem Verzicht eben die Ersatzprodukte nutzen, aber ich fände es sinnvoller, man würde das ganze nicht auf Teufel komm raus durchdrücken, sondern man würde die Leute mit Aufklärungsarbeit zu wirklichen überzeugten Vegetariern werden lassen, die solchen Ersatz gar nicht mehr brauchen (sie können ihn natürlich trotzdem essen). Denn wer Fleisch will, der wird sich auch Fleisch besorgen, man kann nie alle überzeugen und die Imitate werden sicher nie so gut sein, dass sie sich nicht doch von einem so komplexen und wertvollen Naturprodukt unterscheiden. Man wird nie alles erreichen können, deshalb wäre ich für einen soliden Anteil an Vegetariern, der die Grundsätze auch wirklich verinnerlicht hat und nicht einfach statt Fleisch den Ersatz kauft, um gut dazustehen, seine Ruhe zu haben oder sein Gewissen zu beruhigen. Ich glaube übrigens, dass man auch bei Verzicht auf "Fakeprodukte" problemlos vegetarisch leben kann, es ist eben, wie du ja auch schon gesagt hast, die Bequemlichkeit.

Ich wollte auch niemandem vorwerfen, dass er die Fakeprodukte gedankenlos in sich reinschaufelt, ich finde nur, dass sie deshalb nicht unbedingt für die breite Masse in der Form von z. B. Aufschnitt tauglich sind, weil das dann die meisten Leute so machen, so wie sie es derzeit mit Fleisch machen. Natürlich wären Fakeprodukte zum "Sinnlos-in-sich-reinschaufeln" besser als Fleisch, aber wäre es nicht sinnvoller, die Menschen zum Umdenken zu bringen und ihnen eine fleischärmere Ernährung (von mir aus auch mit einem Anteil an Fakeprodukten, wenn das jemand will) beizubringen, das wäre meiner Meinung nach viel solider, damit hätte man eine richtige Grundlage, die auch halten würde, weil eben jeder, der Fleisch will, auch Fleisch bekommt, aber die Mengen insgesamt einfach kleiner werden. Du hast Recht, die Meisten denken nicht darüber nach, was sie essen, wenn sie Fleisch essen, aber genau das ist das Problem, das man damit lösen könnte und es müsste dafür niemand verzichten, die Menschen würden bewusster und gesünder essen. Welche von beiden Lösungen jetzt wirklich besser ist, müsste man testen, aber interessant fände ich es schon.

Du willst also sagen, man kann kein Überzeugter Vegetarier sein wenn man Fakeprodukte isst? Dann kann man aber auch kein überzeugter Fleischfresser sein, wenn man das Fleisch nicht eben so roh und ungewürzt genießt! Du kannst doch nicht ernsthaft behaupten, dass man weniger Vegetarier ist, wenn man sich einmal die Woche ein Sojaschnitzel brät? Und selbst, wenn mans jeden Tag macht, ändert das doch nix daran, dass dafür kein Tier gestorben ist und auch sonst hat das in der Hinsicht eigentlich nich mal was damit zu tun.

Man kann natürlich überzeugter Vegetarier sein, wenn man Fakeprodukte isst, man kann von den Grundsätzen völlig überzeugt sein, aber ich finde, wenn man es wirklich braucht (und nicht einfach aus Spaß, Experimentierfreude oder was weiß ich was), dann hat man seine Lebensweise doch kein Stück geändert. Und dann wäre ich mir auch nicht sicher, ob das dann auch stabil ist und man dann nicht, wie hier schonmal jemand gesagt hat, ein "rückfallgefährdeter Veggie" ist...

"Denn wer Fleisch will, der wird sich auch Fleisch besorgen" Wenn aber Fake Produkte genauso schmecken wie Fleischprodukte? Was sie mittlerweile auch schon großteils tun, es gibt zwar viele die etwas anderes behaupten, aber die haben sich noch nie durch die Produktpalette probiert, natürlich wird man Fleisch nie ganz imitieren können, jedoch verschwimmt die Grenze für den menschlichen Gaumen irgendwann und er kann das nicht mehr unterscheiden, dann ist es doch für den Menschen an sich viel naheliegender Fake Produkte zu kaufen, wenn er sich auch nur ansatzweise Gedanken um die Tiere macht. Und niemand kauft sich statt Fleisch einen Ersatz um gut dazustehen und seine Ruhe zu haben... Ich kaufe mir den, weils schmeckt und schnell geht und manchmal hab ich einfach keine Zeit mich Abends um 7 noch hinter den Herd zu stellen um mir irgendetwas gesundes zu machen... Ich bin noch Schüler und habe jetzt schon solche Probleme damit mich ausgewogen zu ernähren, weil ich wegen der Entfernung zur Schule und dem nicht vorhandenem Angebot an veganen Gerichten zum Mittag, sowie den täglichen hausaufgaben zu gar nichts mehr komme... Da ist es für mich teilweise schon naheliegender mir einen Gemüsebratling in die Pfanne zu hauen, weils auch gesund ist oder ein Sojaschnitzel zu braten (was auch gesund ist, vor allem wegen dem eiweiß) Als noch großartig etwas anderes zu kochen... Die Welt ist schnellebig, und wir können daran nichts ändern, dass du das gerne würdest, sticht schon sehr heraus. Wenn einige wenige Personen jedoch nur damit anfangen sich langsamer zu drehen, dann geht das nur auf Kosten von diesen Personen. Denn die gesamte andere Gesellschaft verlangsamt ihr Tempo einfach nicht.

Und wie willst du die Menschen zum umdenken bewegen? Wenn du schon sagst, es geht nicht, dass man sie mit fakeprodukte zu überzeugten Vegetariern macht, wie willst du ihnen dann eine fleischfreie Ernährung nahebringen wenn diese großteils einfach nur verzicht bedeuteutet? Es fällt ja schon schwer, Menschen davon zu überzeugen weniger Fleisch zu essen, wie sollen sie von heute auf morgen das verzichten lernen? du kannst ihnen sagen, es sei gesünder für den Körper und den Geist, aber solange es ihnen nur um den Gaumenschmauß geht, wird das nichts an ihrer einstellung ändern. Natürlich wäre die Basis viel stabiler, wenn man die menschen so umprogramieren könnte... Aber das kann man nicht, schon gar nicht für die Breite Masse! Wie will man jemandem Fleischverzicht beibringen, der so egoistisch ist, dass er nicht mal für die Opfer von Haiti spenden würde...(und leider sind die meisten Menschen eben gerade so)

Das muss ja nicht alles von heute auf morgen gehen, man kann den Fleischkonsum auch langsam und bewusst reduzieren. Und lieber weniger Vegetarier, die das auch wirklich verinnerlicht haben und Fakeprodukte nicht mehr brauchen (aber vielleicht ab und zu mal essen, weils schmeckt) als eine Gesellschaft von Leuten, die eben Fakeprodukte essen, weil alle sagen, es sei besser und dabei den Sinn der Sache nicht wirklich verinnerlicht haben. Und Leute, die so egoistisch sind, dass sie bewusst nicht spenden, denen kann man eigentlich mit Vernunft gar nichts beibringen, da geht höchstens noch was über den Geschmack. Und überzeugen kann man die Menschen so, wie das Vegetarier und Veganer jetzt schon tun: Mit Aufklärungsarbeit, mit Filmen (von denen es ja auch schon einige gibt) usw. Jeder, der nicht völlig asozial ist, wird sich danach zumindest über seine Ernährungsweise Gedanken machen. Sowas funktioniert meiner Meinung nach schon bei der breiten Masse...

• 4
    Antwort von Tschipsa Tschipsa
    Abgestimmt für: Mag ich nicht, habe aber kein Problem damit.

Was heisst denn, es schmecke nach Fleisch? Solche Imitate schmecken lediglich nach der gleichen Würze, mit denen auch Fertigfleischprodukte schmackhaft gemacht werden. Bevor ich Vegetarierin wurde, habe ich wahrscheinlich jedes Fleischstück gegessen, das es in der Metzgerei gibt. Und der eigentliche Fleischgeruch ist eigentlich nicht besonders lecker. Je älter das Tier ist, desto mehr "böckelets" auch und ein zartes Filet-Stück schmeckt ungewürzt nicht viel anders als langweiliger Tofu. Nunja, ich mag so Fertigprodukte sowieso nicht. Aber gerade die, welche sonst Wurst, Trockenfleisch, Salami, etc. essen, sollten sich jetzt nicht künstlich aufregen, wenn man für ein veganes Lebensmittel halt auch so eine Fertiggewürz-Pampe verwendet.

Danke für die Antwort, gut begründet und vor allem normal formuliert, ohne Hetze etc. DH Nur in einem muss ich dir widersprechen, auch ungewürztes Fleisch hat einen Geschmack manche Leute mögens, die meisten nicht, aber du hast Recht, der richtige Geschmack kommt vor allem durch das Anbraten/Kochen und durch die Gewürze, wobei letztere oft in derart sinnloser Menge eingesetzt werden, dass sie für den alleinigen Geschmack sorgen. Deshalb machen wir unsere Dinge soweit es geht selber (Schweineschmalz, Wurst, Hühnerbrühe/-suppe/-frikasee) und kaufen den Rest bei einem bekannten Metzger, man merkt einen deutlichen Geschmacksunterschied zu den Dingen von Aldi und Co. Ansonsten sehr gute Antwort, DH!

• 3
    Antwort von Sheol Sheol

Ich bin Veganer. Das heißt aber noch lange nicht, dass mir Fleisch nicht prinzipiell schmecken würde. Den meisten Veganern würde Fleisch schmecken, wenn es an Bäumen wachsen würde. So einen fettigen Cheeseburger würde ich nach wie vor lecker finden, aber ich esse ihn meiner Überzeugung wegen nicht.

Ich für meinen Teil kaufe den eher eher selten, sondern stelle ihn mir selbst her, da es gravierend günstiger ist. Bei mir gibt es relativ oft "Schnitzel" in Form von Seitan zu essen - ebenso wie "Wurst"-Brote. Warum? Weil es eben einfach lecker ist.

Die Umfrage ist insofern Unsinn, da davon ausgegangen wird, dass Veganer entweder von dem Geschmack abhängig sind oder eben nicht. Ich bin nicht davon abhängig und brauche es daher auch nicht - esse es aber trotzdem gerne, da ich nicht verstehe, warum ich das NICHT imitieren sollte? Wieso macht es mich zu einem schlechten Veganer wenn ich ein Tierqualprodukt ohne die Tierqual nachbilde? Man erhält einfach dasselbe, nur ohne dass dafür ein fühlendes Lebewesen leiden muss.

Mein Fazit: Alles ist erlaubt, so lange es lecker und frei von Tier ist. :)

Gute Antwort, gut begründet... Prinzipiell habe ich nichts gegen diese Ersatzprodukte, wenn man sie nicht einfach nur als Fleischersatz benutzt und dann so weiterlebt wie bisher. Wenn man die nicht braucht, aber ab und zu mal isst, dann hab ich damit kein Problem.

• 2
    Antwort von Murrmurr Murrmurr

Das hat was mit Gewohnheit zu tun und nichts mit Vegetarismus/Veganismus. Unsere westliche Gesellschaft isst halt sehr viele Tiere und Tierprodukte. Man wächst in den meisten Fälle mit diesen Produkten auf und kennt sie. Wenn einem dann bewusst wird, was mit Tieren und der Umwelt passiert, damit diese Produkte hergestellt werden können, möchte man sich durch den Kauf dieser Produkte nicht mehr an dieser Industrie beteiligen.

Aber den Geschmack kennt man noch von vorher und einige möchten ihn dennoch nicht missen, auch wenn sie vegan/vegetatisch sind. Jemand, der wonaders aufgewachsen ist und z.B. keine Wurstform kennt, würde nicht auf die kommen, sein nun veganes Essen in Wurstform zu pressen. Wir kommen aber auf diese Idee, weil wir es von Kleinauf gewohnt sind. Gewohnheit zu einer bekannten Form (Wurst, Steak)- das kann man noch als "Sucht" bezeichnen. Aber keineswegs den Geschmack.

Denn, was kann ich dazu, dass Seitan plus Gewürze den gleichen Geschmack ergibt, wie Fleisch? Nichts. Und Pauschalisierungen sind sowieso hier an der Tagesordnung: ich würde jetzt einfach mal schätzen und behaupten: etwa die Hälfte der Veganer/inne, die ich kenne, mögen keine Fakeprodukte (SteakFORM, WurstFORM).

Was ist schlimm daran, wenn man ein eingefleischter Fleischesser war und dann Veganer sein möche, aber nicht auf das Aussehen und den Geschmack verzichten möchte, nur dass dafür nun keine Tiere sterben müssen? --> Absolut ganichts. Diese Fakeprodukte, wie ich mich nun recht entsinne, werden sehr oft von Nichtvegetariern gekauft (wurde in dem Film von einem Tofuproduzenten erwähnt,der auch Fakeprodukte aller Art herstellt). Diese Produkte sind Menschen dienlich, die Tierleid vermeiden möchten, gesünder leben möchten, aber nicht auf das Gewohnte verzichten müssen.

Veganismus ist kein Verzicht!!! Und wenn nun jemand eine weiß aussehende Flüssigkeit als Veganer konsumiert, hat dies was mit Gewohnheit zu tun und nicht mit dem Veganismus an sich.

Einige mögen das, einige nicht. In jedem Fall ist es tausend mal besser Fakeprodukte zu konsummieren, anstatt nur gelegentlich Fleisch. Jedes Tierleben zählt, jedes!

Gut begründet, gute Antwort DH! Nur finde ich, dass es viel solider ist, wenn man statt Ersatzprodukten wirklich Abstand vom Fleisch nimmt. Denn ich glaube kaum, dass die vom Menschen geschaffenen Ersatzprodukte jemals so gut sein werden wie ein Naturprodukt. Deshalb glaube ich, dass da die Verlockung, doch mal wieder zum Fleisch zu greifen, weil mans eben mag und das Ersatzprodukt doch nicht immer ganz so gut ist (zu Wurst verarbeitet merkt man da sicherlich mit ein wenig Einfärben kaum einen Unterschied, aber ich bin mir nicht sicher, ob man einen Schinken oder ein Steak wirklich ersetzen kann).

Kommentar von Murrmurr MurrmurrMurrmurr

Es geht darum sich nicht am Tierequälen und Tieresterben zu beteiligen. Und, ob nun eine Seitanmasse in Herzchenform gepresst ist, als Brei vorliegt oder als Wurstform ist den meisten absolut egal, wichtig ist nur, dass dafür kein Tier sterben musste. Der Geschmack aus Seiten/Tofu+Gewürzen ergibt oft automatisch einen fleischähnlichen Geschmack bzw auch nicht selten eine ähnliche Konsistenz. Der Geschmack ist es das, woran Du die ganze Zeit versucht zu kritisieren. Warum probierst Du nicht mal veganes Gulasch? Ich persönlich konnte es nicht essen, da es einfach original wie Fleisch schmeckt. Aber so veganes Grillzeugs schmeckt auch mir sehr gut.

Am Geschmack kann man nichts machen, denn Eiweisse+Gewürze+eventuell Hefeextrakt ergeben im Hirn das Gefühl Fleisch zu essen, fertig. Die Form ist etwas (Wurstform, Steakform), was auch ich komisch betrachte. Dennoch, ich kenne selber Veganer, die es nicht wären, wenn es keine Fakeprodukte gäbe. Sie würden niemals zu echtem Fleisch mehr greifen, weil es sie anwidert, das dafür Tiere sterben müssen und dass es Leichen sind. Daher bin ich sehr sehr froh, dass es sowas gibt und diese Menschen vegan leben. Ihre Gewohnheiten sind halt noch viel zu stark im alten Schema verwurzelt.

Und es soll nicht der Eindruck entstehen, dass einige Veganer nur Fakezeugs essen. Die allermeisten Veganer, die ich kenne, einschließlich mich, kochen immer selber und Fakeprodukte gibt es dann mal paar Mal im Jahr zum veganen Grllen, das wars. Interessant ist auch, dass eingefleischte Fleischesser, sofern sie nicht wissen, dass es sich um vegane Würste handelt, auch keinen Unterschied bemerken können (siehe oben Eiwesse+Gewürze+Hefeextrakt).

http://www.youtube.com/watch?v=qt24AKQqrK8

Fange doch mal bei Dir selber an. Tausche doch einfach Fleisch mit Fleischfakeprodukten aus oder wie Du es sagst, verzichte doch drauf g Ganz ehrlich, Du hast falsche Vorstellungen. Ich habe keine Lust zu verzichten, auf garnichts, auch nicht auf veganes Eis oder vegane Sahnetorten :-) Ich lebe weiterhin, wie bisher, nur dass für mich nun kaum Lebewesen sterben müssen und ich keine Getreide- und Hülsenfrüchteverschwendung und Wasserverschwendung betreibe.

Wenn Du weiterhin der Meinung seist, dass der Veganer verzichten müssen, damit es zu Deiner Welt passt, dann lebt weiter in der Traumwelt. Die Realität ist einfach die, dass man alles essen kann, was man will, aber, dass dafür niemand sterben muss. Das Bild vom an Körner nagenden, schlecht gelaunten Veganer solltest Du Dir mal selber ablegen. Und ja es hat auch was damit zu tun, dass z.B. ich nicht auf vegane Sahnetorten und Käsekuchen verzichten möchte, weil ich es von Kleinauf gewohnt bin. Jemand, der woanders aufgewachsen ist und keine Sahnetorten kennt, wird auch kein Verlangen danach haben. Versteht Du jetzt besser? Die Messlatte, die man vor dem Vegansein erlebt hat, möchte man auch danach nicht selten weiter leben. Und wir leben hier mit Massen an Fleischprodukten, Milchseen usw. aber auch mit einer Fülle an anderen Lebensmitteln, für die niemand sterben musste.

Und komm nicht schon wieder mit, dass Du nicht glauben könntest, dass eine vegane Sahnetorte oder ein veganer Käsekuchen wie Original schmecken kann. Tut es! Hab ich jedes Mal erleben dürfen, wie mir der Kuchen aus den Händen gerissen wird, weil es einfach lecker ist! Viele Fleischprodukte schmecken, wie Original.

Und ich danke sehr für den Daumen hoch!

Sei Du die Veränderung, die Du in der Welt sehen willst ;-) (fange an zu verzichten gggg)

• 2
    Antwort von saraeae saraeae

Wieso nicht, wenn's schmeckt? Kein Tier nimmt Schaden daran, und das ist ja der Sinn von Vegetairsmus/Veganismus. (:

• 2
    Antwort von kasigesine kasigesine

Ja, warum denn nicht????? Wer vegan oder auch "nur" vegetarisch lebt, lebt so, weil er sich nicht am Leid der Mitgeschöpfe mitschuldig machen möchte. Das schließt aber Genuß und Freude am Essen nicht aus.

Die Ansicht, daß Vegetarier körnerfressende Grießgrame sind, sollte inzwischen revidiert sein!!!!

Wir wissen sehr wohl, zu genießen, sind ökologisch denkende, fröhliche und gesunde Menschen. Übrigens gesünder als der Durchschnitt der Bevölkerung!

Es hat niemand bestritten, dass Vegetarier/Veganer nicht genießen können und es glaubt heute soweit ich weiß auch niemand mehr ernsthaft an die "körnerfressenden Griesgrame". Und es ist recht wahrscheinlich, dass ihr gesünder seit, als der Durchschnitt, weil sich viele Leute einfach zu unausgewogen ernähren, das hat aber nichts mit dem Fleischkonsum zu tun... Aber ich finde, dass man auch bereit sein sollte auf etwas zu verzichten, siehe mein Beispiel mit dem Drogenabhängigen: Er kann ja auch nicht ganz stolz behaupten, er sei nicht mehr abhängig, nur weil er Ersatzstoffe nimmt, er ist eben trotzdem abhängig. So finde ich, dass man auch nicht behaupten kann, man sei wirklich Vegetarier, wenn man gleichzeitig die Ersatzstoffe in sich reinstopft. Das kann nämlich jeder...

Kommentar von karmiclynx karmiclynxkarmiclynx

Veganer/Vegetarier sien bedeutet abe rnichtverzicht auf irgenzwas,höchstens der Verzicht auf Tierleid und Umweltbelastung. Und ja, du hast Recht, das könnte jeder, aber Veganer tun dies ja nicht, um anders zu sein, sondern aus vielerlei anderer Gründe (Tierlied, Umweltschutz etc.). Außerdem ist es sehr schade, dass du sagst, dass es jeder kann, du es aber anscheinend selber nicht tust. Genauso die anderen Leute. wenn es jeder kann udn ebsser ist, warum tut es dann nicht jeder? Eben weil e snicht jeder kann, was auch wieder vielerleiGründe hat (Unaufgeklärtheit, Naivität, Ignoranz, Egoismus, etc.)

Zum einen verzichtet man bei Vegetarismus/Veganismus sehr wohl auf etwas, nämlich auf Fleisch. Zum anderen finde ich, dass ich für mich persönlich nichts erreicht habe, wenn ich statt Fleisch einfach Ersatzprodukte esse, viel sinnvoller wäre es doch, die Ernährung stärker auf andere Dinge zu bringen und dadurch das Ganze auch etwas ausgewogener zu machen, oder? Und am Schluss hätte ich den Konjunktiv verwenden sollen: Das könnte jeder, dass es nicht jeder macht, liegt unter anderem an den Gründen, die du aufgezählt hast, teilweise aber auch daran, dass manche Leute einfach nicht auf Fleisch verzichten wollen. Ich will auch nicht auf Fleisch verzichten, aber ich habe mir vorgenommen, ein bisschen mehr auf meinen Fleischkonsum zu achten und ihn auch ein bisschen zu reduzieren.

• 2
    Antwort von Veganer09 Veganer09

Da kann man hier wieder nur den Kopf schuetteln wenn ich hier die ignoranten Antworten einiger Leichenfresser lese,Null Ahnung aber hier dumme Kommentare abgeben das bringt ihr wie immer gut fertig..Bei diesen Fleischimitaten handelt es sich um Tofu und Seitan und wir essen das nicht weil es so aehnlich wie Fleisch schmeckt sondern weil es halt sehr reichhaltig an verschiedenen Naehrstoffen ist.

Ich weiß gar nicht, warum du dich so aufregst, die dummen Kommentare von denen du sprichst, seh ich hier eigentlich nicht, zeig sie mir doch mal... Dass Veganer/Vegetarier Tofu und Seitan wegen der Inhaltsstoffe essen wusste ich, ich wollte eigentlich wissen, ob es auch welche gibt, die diesen Aufschnitt-Ersatz wegen des Geschmacks essen. Übrigens kann ich hier nur (schon zum dritten Mal) wieder auf deine Ausdrucksweise hindeuten, komm doch mal ein bisschen runter und bleib entspannt...

Kommentar von Veganer09 Veganer09Veganer09

Wenn du es weisst wieso fragst du dann oder willst du nur provozieren?

Hast du den Kommentar nicht fertig gelesen? Die Sache mit den Inhaltsstoffen wusste ich, ich wollte wissen, ob manche es auch wegen des Geschmacks essen (also weil sie einfach immer noch Fleisch bzw. den Geschmack brauchen). Und ich hab dir schonmal erklärt, dass ich ehrlich nicht provozieren wollte und das seltsamerweise auch nur du so siehst.

Deine "dummen Kommentare" hab ich übrigens trotz intensiver Suche nicht gefunden...

Kommentar von Chrischtian68 Chrischtian68Chrischtian68

Das ist leider beim Veganer09 so üblich, er kann nicht anders, leider.

Scheint halt doch recht wenig Erziehung genossen zu haben.

Den Diskussionsthread fand ich, als bekennender Leichenfresser, sogar recht gut und solche intolleranten Leute wie den Veganer sollte man mit einem Kopfschütteln in die Ecke stellen und nicht mal beachten.

• 2
    Antwort von DieLena DieLena
    Abgestimmt für: Vollkommener Schwachsinn, entweder man ist Veganer und verzichtet darauf oder man isst Fleisch!

Das ist doch widerlich! Allein, wenn ich im Fernseher schon diesen gefälschten Schinken sehe, könnte ich brechen! -.-

• 2
    Antwort von slideagain slideagain

Fleischimitate sind nur das Methadon für rückfallgefährdete Veggies.

DH

• 1
    Antwort von sinimini123 sinimini123
    Abgestimmt für: Ich kaufe das öfters/regelmäßig, weil ich den Geschmack brauche.

Mal im Ernst: Beim Vegetarismus bzw. Veganismus geht es darum, keine Tiere zu töten und essen.

• 1
    Antwort von zauberin60 zauberin60
    Abgestimmt für: Ich kaufe das öfters/regelmäßig, weil ich den Geschmack brauche.

Das geht nicht darum, das es wie Fleisch aussieht, sondern um den herzhaften Geschmack. Ich war früher auch schon kein Wurst-Fan, aber mein Mann mag ganz gerne mal Veggi-Würstchen. Kein Problem. Und wir essen beide gerne Soja-Bolognaise, Soja-Geschnetzeltes, Brätlinge und Soja-Schnitzel, selber paniert ohne Ei. Und Räucher-Tofu - lecker! Wie es aussieht ist egal, der Inhalt muß stimmen, also ohne Tierleichen und gentechnikfrei!

• 1
    Antwort von Shasha187 Shasha187

Also ich liebe Fleischersatz und ich finde auch, dass solche Ersatzprodukte eine gute Lösung ist.

Ich esse sie statt dem Fleisch halt. Warum nicht? Ganz fleischlos leben ist nicht gesund. Vor allem, weil du auf zuviel Eiweiss verzichtest. Das wird sehr gut durch diesen Ersatzprodukte kompensiert. Auch der Geschmack passt auch.

Das ist im Tierreich auch so. Wenn ein Raubtier Hunger bekommt, muss es essen. Das ist der Lauf der Evolution! Das ist verständlich. Wenn du nicht frisst, stirbst du daran!

Richtig krank finde ich eher menschen, weil nur Menschen im Stande sind, ein Tier stundenlang zu foltern, bevor es ihm sterben lässt, ohne es zu essen. Warum tut einer so was überhaupt? Richtig krank!

• 1
    Antwort von perfectmadness perfectmadness

Ich persönlich finde nicht, dass diese "Fleischimitate" im Allgemeinen wirklich genau wie Fleisch schmecken. Ich hab schon viele davon probiert und die meisten finde ich auch lecker und ich wüsste jetzt nicht, was dagegen sprechen sollte, das als Vegetarier zu kaufen... mir geht es dabei nicht darum einen Ersatz für Fleisch zu haben, weil ich nicht ohne den Geschmack auskomme und den dringend brauche (wie gesagt, für mich schmeckt das meiste davon noch nicht mal fleischartig), ich find es lecker und als Beilage (zu Gemüse etc.) ist es meiner Meinung nach nicht schlecht. Ich versteh nicht, weshalb sich manch einer darüber aufregen muss... vor allem geht es für mich beim Vegetarier sein auch in erster Linie darum, wo das, was man isst, herkommt und nicht wie oder wonach es schmeckt...

• 1
    Antwort von Bayernheidi Bayernheidi
  • 1
    Antwort von Julian7 Julian7

Hab noch nie wirklich Fleisch gegessen. Vermisse also auch nichts! Selbst Milch und Eier fehlen mir nicht!

• 1
    Antwort von llenii llenii

Jemand der Fleischimitat-Produkte kauft, ist kein "echter" Vegetarier/Veganer. Ich mag Fleisch & will keine unechte Ersatzware essen.

was ist für dich denn ein "echter" vegetarier/veganer? Mal ehrlich.. Im vegetarismus/veganismus gehts nicht darum sich so weit wie möglich aus der gesellschaft auszuschließen... Sondern darum tierleid zu verhindern und da ist es doch prinzipiell ganz egal ob man da nun tofupampe isst oder tofuschnitzel solange kein tier dafür leiden musste... dadurch definiert sich der vegetarismus/veganismus

Schon klar, aber meiner Meinung nach sollte man schon auch bereit sein zu verzichten, wenn man sich damit rühmen will, Vegetarier/Veganer zu sein...

Kommentar von Unplay UnplayUnplay

Diese "Fleischimitate" heißen nicht Fleischimitate. Sie haben einen eigenen Namen. Das hat nichts mit Imitate zu tun. Bloß weil sie so ähnlich aussehen, heißt das noch lange nicht, das das dasselbe ist.

Aber wenn ich Tofu so zubereite, dass es wie Wurst aussieht und teilweise auch schmeckt und das dann auch noch so präsentiere, dann kann man doch - unabhängig von der Handelsbezeichnung - von einem Fleischimitat sprechen, oder? Bei falschem Pizzakäse sagen die Leute ja auch Imitatkäse oder falscher Käse etc. und nicht Käsezubereitung oder?

Das hat was mit Gewohnheit zu tun und nichts mit Vegetarismus/Veganismus. Unsere westliche Gesellschaft isst halt sehr viele Tiere und Tierprodukte. Man wächst in den meisten Fälle mit diesen Produkten auf und kennt sie. Wenn einem dann bewusst wird, was mit Tieren und der Umwelt passiert, damit diese Produkte hergestellt werden können, möchte man sich durch den Kauf dieser Produkte nicht mehr an dieser Industrie beteiligen. Aber den Geschmack kennt man noch von vorher und einige möchten ihn dennoch nicht missen, auch wenn sie vegan/vegetatisch sind. Jemand, der wonaders aufgewachsen ist und z.B. keine Wurstform kennt, würde nicht auf die kommen, sein nun veganes Essen in Wurstform zu pressen. Wir kommen aber auf diese Idee, weil wir es von Kleinauf gewohnt sind. Gewohnheit zu einer bekannten Form (Wurst, Steak)- das kann man noch als "Sucht" bezeichnen. Aber keineswegs den Geschmack. Denn, was kann ich dazu, dass Seitan plus Gewürze den gleichen Geschmack ergibt, wie Fleisch? Nichts. Und Pauschalisierungen sind sowieso hier an der Tagesordnung: ich würde jetzt einfach mal schätzen und behaupten: etwa die Hälfte der Veganer/inne, die ich kenne, mögen keine Fakeprodukte (SteakFORM, WurstFORM). Was ist schlimm daran, wenn man ein eingefleischter Flesichesser war und dann Veganer sein möche, aber nicht auf das Aussehen und den Geschmack verzichten möchte, nur dass dafür nun keine Tiere sterben müssen? --> Absolut ganichts. Diese Fakeprodukte, wie ich mich nun recht entsinne, werden sehr oft von Nichtvegetariern gekauft (wurde in dem Film von einem Tofuproduzenten erwähnt,der auch Fakeprodukte aller Art herstellt). Diese Produkte sind Menschen dienlich, die Tierleid vermeiden möchten, gesünder leben möchten, aber nicht auf das Gewohnte verzichten müssen. Veganismus ist kein Verzicht!!!

• 1
    Antwort von Schmankerl Schmankerl

allein bei der produktbezeichnung fleischimitat dreht sich mir als vegetarier der magen um.. wenn es dir nur um das etikett geht, lass erst mal die finger davon. oder: mach doch, was du willst.

• 1
    Antwort von SliderXD SliderXD

Ich bin Veganer, esse aber keine Fleischersatze. Fleisch schmeckt mir auch garnicht.

er meint Tofu und Seitan damit, das isst du nicht???

Ich meine Tofu und Seitan, da hast du recht, aber ich meine hauptsächlich Tofu und Seitan, das wie Fleisch oder Wurst aufgemacht ist und so ähnlich schmeckt/schmecken soll (die Geschmacksstoffe kommen ja teilweise nicht mal annhähernd an das wirkliche Produkt heran), soweit ich weiß, wird das auch anders verkauft oder irre ich mich da?

ja du irrst dich, deine Wurst hat auch keinen Eigengeschmack, die schmeckt nur durch Gewuerze nach etwas und so ist es halt auch beim Tofu und Seitan

Ich irre mich keineswegs, aber ich verzeihe dir den Fehler, da du ja kein Fleisch isst...

ISt es ein Fehler nicht an Massentierquaelereien und Massentiertoetungen teilzunehmen, du hast zwar ein komisches Weltbild...

Du verdrehst hier Aussagen, reißt mit Zitaten Dinge vollkommen aus dem Zusammenhang und versuchst daraus Argumente zu drehen, hast du auch was handfestes, wie die anderen hier oder ist das alles nur heiße Luft? Ich verzeihe dir den Fehler, gesagt zu haben, dass Fleisch keinen Eigengeschmack hat, du hast mal wieder ein Zitat nicht zu Ende gelesen, aber man wird mit der Zeit geduldiger, das wird schon noch...

Sorry, die Zeit hat für eine Korrektur nicht mehr gereicht, sagen wollte ich eigentlich folgendes: Ich irre mich keineswegs bezüglich des Geschmacks von Fleisch, aber ich verzeihe dir den Fehler, da du ja kein Fleisch isst... Ich habe allerdings neulich gehört, dass einige Veganer den Fleischersatz aus Tofu und Seitan so wie er laut dir nur verkauft wird (nur mit Wurst- oder Fleischgeschmack) nicht essen wollen, weil er entweder zu künstlich schmeckt oder weil er sie trotzdem zu sehr an Fleisch erinnert nicht essen wollen... Was machen diese Leute dann?

• 1
    Antwort von leseratte14 leseratte14

bin zwar kein vegetarier, aber ich finde, wenn man fleischersatz ist, kann man auch gleich fleisch essen...

Kommentar von Paschulke82 Paschulke82Paschulke82

Das tolle an diesen Imitaten ist aber, dass di Qualen, Schmerz, Trauer, Verzeiflung, dahinvegetieren, ohne betäubung kastrieren, aus Langeweile den Nachbarn anfressen, Knochenbrechen aufgrund von Qualzuchten ect nicht mit imitiert werden ;)

Natürlich ist das ein enormer Vorteil, aber die Probleme, die du schilderst, sind Folgen von moderner Massentierhaltung und kein Problem, das allgemein mit dem Fleisch zusammenhängt. Außerdem stellt sich die Frage, was du dir mit diesen Imitaten antust, da sind ja auch ne ganze Menge künstlicher Geschmacksstoffe drin etc., wie bei fast allen Fertiglebensmitteln...

und Fleisch beinhaltet nur gesunde Inhaltsstoffe oder wie?

Ah, endlich, ich hab deine blöden und sinnlosen Kommentar schon fast vermisst ;) Wenn man zu viel Fleisch isst, ist das ungesund, wenn man aber die richtige Menge isst und sich auch sonst ausgewogen ernährt, tut man seiner Gesundheit damit was Gutes (die Qualität sollte halt stimmen, Hormone, Antibiotika etc. gehören meiner Meinung nach nicht ins Fleisch). Das ist aber überall so: Wenn man sich (fast) nur von Äpfeln ernährt, ist das ungesund, wenn man aber beispielsweise jeden Tag einen Apfel isst (sollte aber wenn möglich nicht gespritzt sein), dann ist das gesundheitsfördernd. Du siehst: Wenn man es übertreibt, kann man aus allem was Schlechtes machen. Immer mit Maß und Ziel, in Maßen, nicht in Massen...

ganz gleich ob moderne massentierhaltung oder biobauernhof am besten demeter... es ist unnatürlich tiere zu halten, einzupferchen. und der tot bleibt nicht aus! Und das argument: da könnte ich gleich fleisch essen, is ja totaler schwachsinn... Mal ehrlich! Wenn du dir in den Finger schneidest, sagst du ja auch nicht: hm dan kann ich mir auch gleich die ganze hand abhacken weils eh schon egal ist

Wenn du vorher dein Beispiel mal kurz bedacht hättest, dann würdest du merken, dass ein Finger in der Regel wieder zuwächst und man selbst wenn der Finger ab ist noch lang nicht die ganze Hand amputiert... Da gibts schon Unterschiede. Natürlich bleibt der Tod (man achte auf die Schreibweise) der Tiere nicht aus, aber man kann doch versuchen, das Leben davor so gut wie möglich zu gestalten. Dann ist nacher auch das Endprodukt Fleisch viel besser. Und ich persönlich finde es besser, wenn jemand Vegetarier/Veganer isst und auch bereit ist, dafür auf etwas zu verzichten, nämlich auf das Fleisch und es nicht nur zu ersetzen. Drogenabhängige sind ja auch nicht auf einmal kuriert, nur weil sie Ersatzstoffe nehmen. Sie schaden sich vielleicht nicht mehr so stark, aber sie sind immer noch abhängig! So ist das ja bei Vegetariern meiner Meinung nach auch: Entweder man ist bereit, die Sache richtig zu machen und auf Fleisch zu verzichten (dann nimmt man Seitan und Tofu auch nur als Nährstofflieferant und nicht als Ersatz für das Fleisch, das man eigentlich immer noch essen würde) oder das Ganze einfach zu lassen und stattdessen den Fleischkonsum neu zu gestalten.

Kommentar von BlackRainbow666 BlackRainbow666BlackRainbow666

Tod ist kein Problem moderner Massentierhaltung. Mord wird nicht dadurch besser, dass man vorher nett zu jemandem war. Alles andere, Qual, Schmerz, usw. ist "nur" zusätzlich, ändert aber nichts am Tod.

Natürlich ist der Tod nicht unbedingt was Schönes, aber man kann doch das Leben vorher schön gestalten, man muss das doch nicht zur Qual machen... Du scheinst irgendwie ein ziemliches Problem mit dem Tod zu haben...

Tod ist endgültig. Wir können gerne von Reinkarnation ausgehen, aber selbst wenn die feststünde, würdest Du nicht gerne sterben. Und nur von dem was man selber wollen würde, kann man ausgehen - fairerweise sogar noch von etwas mehr.

Du kannst von etwas ausgehen, dass für dich zutrifft, für mich trifft vielleicht etwas anderes zu, ich gehe vielleicht oft, aber nicht immer von mir selbst aus. Tod ist endgültig, da hast du recht, aber sterben müssen wir irgendwann alle...

Das sagte ich ja: ich kann zB davon ausgehen, dass es Dir weh tut, wenn ich Dich schlage. Da es aber sein könnte, dass es Dir mehr als mir weh tut, darf ich noch weniger fest zuschlagen als wie ich es für mich erträglich fände.

Mit "Sterben müssen wir alle" disqualifizierst Du Dich für Diskussionen über Ethik, wenn Du es als Rechtfertigung einsetzt.

Es soll keine Rechtfertigung sein, es soll nur zeigen, dass der Tod nicht das ist, was alles bestimmen sollte, wäre dir ein grausames Leben mit einem nicht qualvollen Tod oder ein schönes Leben mit einem qualvollen Tod lieber? Ich würde mich für letzteres entscheiden, das Leben ist in der Regel länger als der Tod und wenn man die komplette heutige Fleischindustrie überdenken würde, wäre das doch auch bei den Tieren so, sie hätten ein viel längeres und vor allem natürlicheres Leben als heute und da müsste nicht mal der Tod grausam sein.

Das ist eine Frage, die hinführen kann zu Diskussionen über Sterbehilfe: lieber ein Leben mit starken Schmerzen oder lieber kein Leben?

Du kannst das aber nicht gegeneinander ausspielen. Beides ist schlecht, aber die Qualen würden nicht ohne Mordabsicht zugefügt werden. Oder hältst Du Dir zu Hause ein Schwein, nur um es zu quälen, und lässt es dann irgendwann frei? Mag es geben, aber selten :)

Stimmt, ziemlich selten... ;) Da wäre ich aber auch blöd, die meisten Leute wollen das Schwein nicht quälen sondern hinterher essen. Aber ich glaub nicht, dass eine ewige Diskussion hier zu was führt... Wir kennen das ja schon ^^

• 1
    Antwort von Socat5 Socat5

Die anderen sind Möchtegerns.

Wen meinst du mit die anderen ?

• 0
    Antwort von Katzentraum Katzentraum

nieder mit den Veganern/vegetariern!

sag ich ja immer: ist doch komisch sich als was höhergestelltes besseres vorzukommen und dann nahrungsmittel konsumieren die dermassen schlecht fleisch imitieren sollen und wie fleisch aussehen und benannt werden. das sind dann immer produkte für die schönwetter-vegetarier denk ich mir immer. einen allesfresser wird der mist ohnehin nicht zum veggie konvertieren lassen.

• 0
    Antwort von Raketenfritze Raketenfritze

Wow, danke für die vielen Antworten! Das, wofür hier die meisten gestimmt haben, habe ich mir auch gedacht, so würde ich also Vegetarier auch denken, entweder ganz oder gar nicht... Freut mich, dass ihr das auch so seht..

• 0
    Antwort von Salviadivina Salviadivina

Ich vermute, dass du von Sojaprodukten sprichst.

Auch, aber nicht nur, ich habe hier auch schon öfter von Seitan (anscheinend aus Weizen) gelesen, ich meine vor allem Dinge, die optisch und evtl. auch geschmacklich aufgemacht sind wie Fleisch...

Kommentar von Salviadivina SalviadivinaSalviadivina

Mich interessieren hauptsächlich die Inhaltsstoffe.

Was hat das mit Fleischimitaten zu tun, ist ja nur laecherlich, wir essen Seitan und Tofu weil eben diese Produkte eure Leichenteile und Druesensekrete ersetzen, Seitan und Tofu enthalten alle essentiellen Aminosaeuren und auch andere wichtige Naehrstoffe

Kommentar von Salviadivina SalviadivinaSalviadivina

Sag' ich ja : mich interessiert doch nicht unter welchem Namen das Produkt verkauft wird, sondern die Inhaltsstoffe !!!!!!

das kapieren aber einige Leichenfresser hier nicht...

Auch hier ist deine Ausdrucksweise mal wieder völlig unter aller Sau, siehe mein anderer Kommentar.

Genau das wollte ich ja wissen, ob es wirklich auch Veganer/Vegetarier gibt, die das Zeug wegen dem Geschmack essen, aber das scheint ja wohl nicht der Fall zu sein... Du könntest dich zur Abwechslung aber auch mal normal ausdrücken, sag doch Fleisch und Milch wie jeder halbwegs normale Mensch hier, es gibt auch Veganer, die sich wie normale Menschen unterhalten können und nicht wie du hier die ganze Zeit versuchen, andere Menschen bzw. ihr Verhalten und ihre Ernährungsweise runterzumachen. Auf mich wirkt das langsam ziemlich lächerlich... Du trägst nicht gerade dazu bei, dass Vegetarier und Veganer ein gutes Ansehen haben, zum Glück sind nicht alle so wie du.

Ach so habe immer gedacht bei Fleisch wuerde es sich um Tierkadaver handeln, ist das denn nicht so? Wer provoziert denn hier mit seinen Fragen? Na also...

Ich wollte keinesfalls provozieren, es war eine ernstgemeinte Frage, die mich ehrlich interessiert hat. Komischerweise fühlst dich nur du provoziert, denk mal drüber nach, anstatt hier überall rumzustänkern... Und auch wenn man ein Stück Fleisch als Teil eines Tierkadavers bezeichnen kann (das ist fachlich gesehen vollkommen richtig), sagen die meisten Menschen immer noch Fleisch dazu, sogar die meisten Vegetarier und Veganer (nur du schaffst das nicht), einfach um ein Lebensmittel, für das ein Tier gestorben ist, nicht abzuwerten und runterzumachen, es ist immerhin was wertvolles.

ja besonders wertvoll weil ein Tier dafuer leiden und sterben musste.

Gerade deshalb ist es wertvoll, aber es wäre sinnlos, jetzt darüber eine Diskussion anzufangen...

stimmt kommt sowieso nur Schwachsinn dabei raus

Ja, wir können uns sowieso nicht einigen...

• 0
    Antwort von bruno74 bruno74
  • 0
    Antwort von Micha38 Micha38
  • 0
    Antwort von taekwondo1 taekwondo1
  • 0
    Antwort von dontknownothink dontknownothink
  • 0
    Antwort von torkxq torkxq
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.