3

An alle Veganer und die, die sich damit auskennen!

Frage von gertrudedieolle gertrudedieolle

Ich habe keinerlei Ahnung von diesem Thema, wenn also die Fragen blöd klingen, ist es nicht böse gemeint, es ist nur interessenhalber. Was kommt bei Veganern so auf den Tisch? Wie sieht ein Tag im Leben eines Veganers aus(Frühstück, Mittag, Abendessen)? Kann veganisches Essen auch dick machen? Trinken Veganer Alkohol oder ist da auch etwas tierisches drin? Haben Veganer Haustiere (Hund, katze etc.), die Fleisch fressen oder bekommen die auch veganisches Essen? Wenn ja, was? Würde mich mal interessieren. Vielen Dank schonmal!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von gnat01 gnat01

Hallo Gertrude. Wenn es Dich wirklich interessiert kannst Du im Netz viele Informationen darüber bekommen. Hier z.B. eine Seite die schonmal das Wesentliche erläutert. http://www.veganwelt.de/inhalt/vegan/v-faq.html Na klar kann veganes Essen (es heißt nicht veganisches) dick machen. Genauso wie man vom nur Fleisch essen dick werden kann. Darum geht es ja auch garnicht. Es geht darum, keinem Tier Leid zuzuführen und auch nichts anders vom Tier zu essen oder Leder, Pelz, Daunen ect. zu nutzen bis hin zur Nichtduldung von Tierversuchen (Kosmetika, Chemische Industrie usw) Ja, es haben auch Veganer Haustiere. Viele aber auch nicht, man kann es nicht einheitlich beantworten. Auch die Ernährung von Haustieren fallen bei vielen Veganer unterschiedlich aus. Es gibt eh kein 100% Vegan in unserem Leben. Ist nicht Möglich. Kann keiner erreichen. Es sei denn mal lebt aufm Berg inner einsamen Hütte. Absolute Askese sozusagen. Also kann man quasi irgendwas zwischen 90% und 98% erreichen sag ich mal. Ich lebe schon lange vegan und fühle mich bester Gesundheit. Ich würde mich so bei 95% einordnen. Mein persönliches Motto: "So viel Leid wie nötig - so wenig Leid wie möglich". Aber es muss jeder für sich selber entscheiden, was seine Beweggründe sind und in wieweit er Tieren Rechten eingesteht oder nicht. Also ich hau auch schonmal eine Fliege platt. Aber die Massentierhaltung und ihre ökologischen und ökonomischen Konsequenzen lehne ich kategorisch ab. Wo leben wir denn? In der Steinzeit? NEIN... Also im eigenen Heim kann man sich bestens vegan einrichten und ernähren. Wenn man außer Haus Essen geht kann es je nach Wohnort und Angebotslage schwierig werden. Mein Apell an alle anderen: Man muss es nur verstehen und einsehen. Der erste Schritt in die richtige Richtung ist nicht schwer. Weitere folgen dann logischer Weise automatisch. Voraussetzung ist, man lässt seinen Verstand eingeschaltet --> go vegan

Kommentar von gertrudedieolle gertrudedieollegertrudedieolle

vielen Dank für die Antwort. Werde jetzt nur noch nach veganem Essen fragen, nicht nach veganischem...;-) Wieder was gelernt.

Aber will man nicht einfach mal ein Käsebrot essen? Oder nen Braten? Oder ein Ei? ich kann mir das so schwer vorstellen....

Kommentar von gnat01 gnat01gnat01

Für Lesefaule gibt es auch Filme im Netz. Von schwerer Kost wie "Earthlings" bis hin zu nicht so schwerer Kost wie dieses Beispiel http://www.youtube.com/watch?v=OsK4M4H3SZo

Kommentar von Veganer09 Veganer09Veganer09

nein gertrudedieolle, ich kann gut auf Käse,Braten oder Ei verzichten, seitdem ich mich vegan ernähre fühle ich mich besser,leide weniger unter Magenschmerzen und Tofu schmeckt mir noch besser als Tierleichen :)

• 3
    Antwort von schildi schildi

Veganismus ist eine vorwiegend ethisch begründete Einstellung und Lebensweise, welche die Nutztierhaltung und den Konsum tierischer Produkte ablehnt. Der Veganismus beinhaltet eine weitreichende vegetarische Ernährungsweise, die sogenannte vegane Ernährung. Hierbei wird der Konsum von Fleisch, Milch, Eiern jeder Art, Gelatine und anderen tierischen Lebensmitteln wie Honig vermieden. Veganer achten auch bei Kleidung (Vermeidung von Leder und Wolle) und anderen Gegenständen des Alltags auf Tierproduktefreiheit, sowie Tierversuchsfreiheit (Waschmittel, Putzmittel, Kleinbildfilme, Kleber, Farben).

Laut der Internetseite veganwelt.de[1] gibt es in Deutschland zwischen 250.000 und 460.500 Veganer (etwa 0,3 %–0,5 % der Gesamtbevölkerung), in den USA etwa 0,9 %. Nach der Nationalen Verzehrsstudie II von 2008 leben in Deutschland 0,1 % der Frauen und 0,05 % der Männer vegan.[2] Nach einer Umfrage lebten 1995 etwa 170.000 Menschen in Großbritannien und Nordirland vegan[3], nach jüngsten Aussagen der Vegan Society mehr als 200.000 (2005).(wikipedia)

• 1
    Antwort von Murrmurr Murrmurr

Hallo getrudedieolle! Vernünftiges gesundes veganes Essen beinhaltet: Getreide (Brot, Müsli, Reis usw), Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen usw), Nüsse und Samen, Gemüse und Obst, pflanzliche Öle, Pilze, eventuell Algen und Sojaprodukte. Aber, man kann als Veganer/in genauso essen: Käsekuchen, Kuchen und Torten, Muffins, Joghurt (Alprosoya von Kaufland, Marktkauf, Rewe usw), Fruchtjoghurt, Pudding, Chips, Schokolade, vegane "Nutella", Gummibärchen, veganen Käse und Wurstaufschnitt, viele vegane Brotaufstriche, Alkohol (den veganen), Säfte und Vieles mehr.

So ein Frühstück kann z.B. bei mir so aussehen: Eine Orange, ein Fruchtjoghurt mit Müsli(es enthält viele verschiedene Getreideflocken, Rosinen und Nüsse). Wenn ich mal nen ungesunden Tag hab, dann ess ich schon mal Vollkorntoast mit veganer Margarine (Alsan gibt es bei Kaufland, Rewe, Reformhaus) und Marmelade oder auch mal vegane "Nutella".

Mittags(arbeitstechnisch bedingt weniger): Vollkornnudeln mit vegetarischer Bolognese (aus dem Glas, gibts bei DM richtig lecker) oder einfach mal 2 Vollkornbrote mit einem Paprika/Nuss-Aufstrich oder oder. Zwischendurch Schoki, etwas Obst mit Nüssen, Trockenfrüchten.

Nachmittags: Buchweizen mit angebratenem Tofu, dazu einen großen Salat aus Gurken, Tomaten, Chinakohl, einem täglich wechselnden Pflanzenöl (Leinöl, Kürbiskernöl, Olivenöl usw), Salz und dazu dann Vollkornbrot. Entweder davor oder später gibt es noch einen ganzen Teller voll Obst.

Viele Rezepte und vegane Produkte kannst Du Dir auf rezeptefuchs.de anschauen. Dort einfach in die Suche z.B. Joghurt, Eis, Schokolade usw eingeben.

Ja, veganes Essen kann auf jeden Fall dick machen, denn es enthält ja die pflanzlichen Fette in Nüssen und Ölen. Schoki, Eis und Chips gibt es ja auch ;-9

Säfte, Alkohol, Essig sind oft unvegan, da sie mit Gelatine geklärt wurden oder diese enthalten. Viele Säfte, die Vitaminzusätze haben wie das Vitamin A, enthalten Gelatine als Trägerstoff, was jedoch !nicht! in der Zutatenliste steht. Weine werden generell fast immer mit Gelatine geklärt. Essig wird aus Weinen oder Säften hergestellt und kann daher auch unvegan sein. Aber, das alles gibt es auch in veganer Version.

Haustiere: ja, da gibt es solche und solche Veganer. Der Philosophie nach ist der Veganismus gegen jegliche Tierhaltung, weil natürlich nicht nur die Nutztiere gefangen gehalten werden gegen ihren Willen, sondern auch die Haustiere. Auch unseren Haustieren rauben wir durch Kastration, durch Leine, durch Einsperren in Wohnungen ihren natürlichen Willen, ihre Freiheit, ihre Natur Kinder zu bekommen und wir füttern sie auch mit Dosenfutter, das Fleisch drin enthält von Nutztieren, die diese Tiere (Hunde, Katzen) in ihren freien Wildbahn garnicht fangen könnten. Ich will garnicht zu weit in dieses Thema ausschweifen, aber wenn man schon Katzen hält, dann sollten sie Ausgang haben und eine Möglichkeit ihrem Jagdtrieb nachzugehen und sich ihre Beute selber zu erlegen, wie Mäuse, Ratten usw.. Hunde sind Omnivoren und die kann man auch vegetarisch füttern, siehe hier zu Tierheim Siegen, das das schon seit einigen Jahren erfolgreich durchführt. Es gibt veganes Katzen und Hundefutter, sowohl als Trockenfutter oder als Dosenfutter. Es enthält, entgegen der Meinung einiger Unwissender genau solche Vitaminzusätze und Nährstoffzusätze, wie z.B. das wichtige Taurin, wie es im handelsüblichen Futter auch extra rein getan wird (schau Dir mal die Zutatenliste einer handelsüblichen Futterdose an--> die Vitamine sind extra zugesetzt und stammen nicht aus dem Fleisch). Somit geht es vegan ernährten Haustieren prima, da sie ebenfalls alle Vitamine erhalten. Dazu kann ich auch das Buch empfehlen: Vegetarische Hunde- und Katzenernährung. Aber nicht alle Veganer ernähren ihre Haustiere, wenn sie welche halten sollten, so. Es ist jedem selber überlassen. Aber möglich ist es schon.

super Beitrag! danke! DH...

• 1
    Antwort von Bayernheidi Bayernheidi

ich glaube das ist ein prozess der seine zeit braucht. man wacht nicht auf und sagt sich: so ab heute nur noch körner, obst und gemüse!

ich hatte mir vor 5 jahren noch nicht vorstellen können mal irgendwann auf fleisch verzichten zu können. mittlerweile habe ich einfach gar kein verlangen mehr danach. milchprodukte auch nicht. habe viel gelesen, was wo drin steckt, was den menschen krank macht, wie man vegan gut und lecker kochen kann. selbst meine kinder wollen kein fleisch mehr, ich biete es trotzdem ab und zu an, aber sie wollen nicht.

es ist auch ein lebensgefühl - man fühlt sich einfach gesünder! ich habe es in erster linie für die gesundheit gemacht, tierschutz ist ein positiver nebeneffekt für mich.

• 1
    Antwort von Koechlein1948 Koechlein1948

Der Paul Mc.C. von den Beatels wurde von einem gericht in London dazu verurteilt seine Hund mit Fleisch zu Füttern,andernfalls drohe ihm Beugehaft.Alle Mitarbeiter von ihm müssen einen Arbeitsvertrag Unterschreiben,der ihnen vorschreibt Vegan zu leben

Echt? ist ja kraß! ich wußte, dass er Vegetarier ist aber dass das sooo weit geht, hätte ich nicht gedacht...

Kommentar von loco11 loco11loco11

Ob man jedem seine Essgewohnheiten aufzwingen sollte ist fraglich....

Kommentar von gnat01 gnat01gnat01

Nein. Aufzwingen bringt garnichts. Entweder es kommt von einem selber oder nicht. Niemand sollte gezwungen werden. Aber gegen eine Bitte ist nichts einzuwenden.

Kommentar von Koechlein1948 Koechlein1948Koechlein1948

Es ist auch in unsernem Beruf als Koch nicht möglich Vegetarich zu Leben.Ich muss bei einem lehrling auch darauf bestehen,das er Sachen,die er gekocht hat auch abschmeckt.Das ist zum Beispiel ein Berflicher Zwang

Ist ja auch widersprüchlich, ein Veganer lehnt Nutztierhaltung ab weil die Tiere gefangengehalten, gequält und getötet werden aber manche halten selber Tiere zuhause gefangen, also was soll dieser Schwachsinn?? Uebrigens sind Hunde Allesfresser, also man kann sie auch vegetarisch ernähren, also handelt es sich hierbei nicht um Tierquälerei.

Allesfresser so sagt der Name schon ALLES.Ein Hund in der Natur pflückt keine Äpfel sonder er Jagt.Wenn er ein Tier gerissen hat verzehrt er es mit Haut und Haaren Magen und Darminhalt da sind dann auch die Nährstoffe drin die der Hund braucht.Ernährst du den Hund rein Pflanzlich dann geht er ein wie eine Primel ohne wasser,Das ist gegen die Natur.Ein Mensch kann frei Entscheiden,was er isst.aber wenn man Tiere Manipuliert dann entsteht sowas wie Rinderwahn und Schweinepest.Ausserdem gibt es Tierhaltungen , die Artgerecht die Tiere züchten.Das sind Zertifizierte Betriebe.Genau da kaufe ich auch mein Fleisch.Für meine Gäste das beste.

Kommentar von Murrmurr MurrmurrMurrmurr

Hi Koechlein1984, informier Dich mal über die Hunde im Tierheim Siegen. Die werden dort seit 2001 vegetarisch ernährt und denen geht es prächtig. Der Grund hierfür ist, dass Hunde Omnivoren und keine Fleischfresser sind. Viele Hunde essen sehr gerne und von sich aus Nudeln, Karotten, Erbsen, Grünzeugs, Kartoffeln. Das, was Du da behauptest "sie gehen ein" stimmt nicht. Es gibt dazu auch ein gutes Buch "Vegetarische Hunde- und Katzenernährung". Dort erfährt man alles, wie es geht und warum.

Hallo Murrmurr ,Natürlich frisst mein Benjamin morgens gerne sein Brötchen.Da darf auch ruhig Käse drauf sein.Genauso frisst er gerne Nudeln am liebsten mit Soße.Am Allerliebsten hatt er Natürlich die Parüren vom Rinderfilet.Ebenso frisst er gerne Ungereinigten Pansen.Da sind nämlich die Stoffe drin,die der Hund braucht.Wenn man dem Hund die Auswahl lässt,dann lässt er mit Sicherheit nicht das Fleisch liegen.Ich bin davon Überzeugt das der Hund sein täglich Fleisch braucht.Genauso wie ich es auch brauche.Wenn ich schon mal ein Tag Fleischlos lebe,steh ich Nachts auf und drehe mir ein Stück Rindfleisch durch den Wolf und esse es roh.(lecker) Da bekommt mein Hund auch etwas mit.Das ist ihm lieber als ein Apfel.Oder hast du schon einmal einen hund gesehen der Gemüse Erntet?Ich bin nun mal ein Allesfresser wie mein Hund die betonung liegt auf ALLES. Ich denke nicht daran meinen Hund unnormal zu Ernähren.Allerdings bekommt er kein Dosenfutter aus der Industrie.Das was mein Hund frisst,koche ich selber.Da ist zwar auch Gemüse und Reis mit drin aber in der hauptsache Fleisch.Ich weiß ja ,das wir Fleischesser den falschen glauben haben und nicht in den Himmel kommen,obwol das alte Testament Fleisch als hauptnahrung darstellt.Warum sind denn nur 0,2 % der bevölkerung Veganer?

• 1
    Antwort von iphoneoetzi iphoneoetzi

Alkohol ansich hat natürlich nichts tierisches. aber Eierlikör z.B. ;)

Mit dem dick werden bei einem Veganer der sich gut dran hält ist natürlich schwerer. Pflanzliche sachen haben teilweise auch viel fett z.b Nüße sind aber wesentlich gesünder bzw besser verarbeitbar und weniger dickmachend als ein fettiger cheeseburger

Aber vegan heißt ja noch nicht zwangsläufig gesund ernähren. Wenn ein Veganer den ganzen Tag Süßigkeiten mit 50% Zucker verspeist sollte es auch nicht so schwer sein dick zu werden

Es gibt natürlich auch ein paar Veganer die es genau nehmen: Butter, Milch & Milchzücker, Sahne sind häufige Zutaten. Süßigkeiten enthalten oft gelantine auch saft kann gelantie enthalten "Glukosesirup" ist der süßende Bestandteil von sehr vielen Fertig-produkten, dieser wird ebenfalls teilweise mit Hilfe von tierischen nebenerzeugnissent hergestellt. somit würde kaum viel weniger Fertigprodukt übrig bleiben als wenn man nur an Käse & fleisch denkt

Wein,Wodkha,Martini, einige Zuckersorten sind auch nicht vegan!

Kommentar von iphoneoetzi iphoneoetzi

zuckersorten? warum? =)

Kommentar von SickChickJay SickChickJaySickChickJay

Mancher Zucker wird mit Tierkohle raffiniert (wird in D zwar nicht gemacht, aber der meiste Zucker in Fertigprodukten wird ja importiert...).
    Hinzu kommmt noch der unvegane Etikettenleim auf den Flaschen.
    Wenn du mehr über versteckte Tierprodukte wissen willst, schau mal auf http://veganismus.de/vegan/faq-ernaehrung.html#inhaltsstoffe

• 0
    Antwort von vegetarier24 vegetarier24

Schau mal bei vegansky.de. Die Suchmaschine listet 2.000 Produkte, die zu 100 Prozent vegan sind. Mehr Infos unter http://www.vegetarier24.de/forum/topics/ich-kenne-ein-veganes-produkt

• 0
    Antwort von soniaaa soniaaa

ich sag nur www.tierrechtskochbuch.de xD...so lecker...und alles vegan //..ahja und...ich hab drei kleine hunde...hab schon darüber nachgedacht sie vegetarisch zu ernähren aber hmm...ok woln wirs ma nich übertreibn..ich habe mich informiert..man kann das machen..aber man muss dan sehr darauf achten was das tier zu essen bekommt da es ja nich sterben oder verhungern soll XD...aber...hunde...sind fleisch-esser..so hat die natur dass bestimmt...theoretisch.,..sinds ja wölfe :P...und wölfe essen fleisch ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.