9

An alle Ungläubigen:

Frage von Eppendorf Eppendorf

Feiert ihr trotz "Glaubensbefreiung" Weihnachten?

42 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja, bin es so gewohnt 9
Nein, das wäre Unfug 9
Ja, weil (gläubige) Verwandte und Bekannte dieses Fest feiern 2
Ja, aber nur der Kinder wegen 6
Ja, aber nur um mit Freunden zusammen zu sein 3
Sonstiges 13
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 43)

• 6
    Antwort von Soundfrau Soundfrau
    Abgestimmt für: Sonstiges

Ja, hat praktischer Weise einen heidnischen Ursprung :-)

Kommentar von naumov94 naumov94naumov94

welchen denn...?

Kommentar von wuerstel wuerstelwuerstel

Die erste belegte Weihnachtsfeier zum Gedenken an die Geburt Jesu Christi fand 300 Jahre nach dem Ereignis statt. Im 4. Jahrhundert wurde das Christentum die offizielle Religion des Römischen Reiches, und nach Ansicht der Gelehrten legten die Christen den Geburtstag Jesu auf den 25. Dez. fest, damit er mit nichtchristlichen Feierlichkeiten zusammenfiel.

‚Statt gegen die heidnischen Feste anzukämpfen, entschloß man sich, mitzumachen und zu versuchen, sie zu ersetzen‘, erklärte Russell Belk, Professor an der Universität von Utah . . . ‚Die heidnischen Feiertage, die vom Christentum ersetzt wurden, waren die römischen Feierlichkeiten der Saturnalien — ausgelassene Festlichkeiten mit gegenseitigem Beschenken — und später das Julfest in England und Deutschland, mit dem die Wintersonnenwende gefeiert wurde.‘

• 6
    Antwort von Ossalo Ossalo

Ja, da Weihnachten ursprünglich sowieso ein heidnisches Fest war.

• 4
    Antwort von Noergelix Noergelix
    Abgestimmt für: Ja, aber nur der Kinder wegen

Ja. Weihnachten war schon immer ein heidnischer Feier auf der nördlichen Halbkugel, als Hoffnungsschimmer kurz nach dem kürzesten Tag des Jahres (Wintersonnenwende) brachten unsere Altvorderen Tannenzweige oder gar ein ganzes Tannenbaum ins Haus - Grün welches nicht vergeht - als Bestätigung: schaut her, das Leben ist nicht erloschen. Strohsterne sollten das Licht mit ins Haus bringen. Also hat Weinachten nichts mit der Glaubensbefreiung zu tun. Daher feiern wir. Und weil wir als Kinder das angenehme Aroma feinsten Harzes, die kleinen Geschenke genießen durften, warum sollten unsere dies auch nicht erleben dürfen?

• 2
    Antwort von Arki Arki

J, ich liebe das Fest der Liebe,- so wie es ist :)

• 2
    Antwort von Whitefall Whitefall

Ja, was hat das denn mit Glauben zu tun? Die Menschen haben schon Weihnachten (oder ähnliches) gefeiert, lange bevor die Christen es für sich eingenommen haben.

Mit Ostern ist es dasselbe.

• 2
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler

Weihnachten ist für mich in erster Linie ein Fest der Familie

• 2
    Antwort von Complex Complex
    Abgestimmt für: Ja, aber nur um mit Freunden zusammen zu sein

"Feiern" ist das falsche Wort. Vielmehr ist es ein jährliches Zusammenkommen der Familie mit leckerem Essen und Geschenken :) Weihnachten ist für mich/uns kein Fest im eigentlichen Sinne, sondern eher ein Ritual wie das Feiern von Geburtstagen.

• 2
    Antwort von Anell Anell

Ja, und zwar ganz bewusst. Wir feiern das schon längere Zeit ohne Geschenke, aber als gemeinsam gestalteten Feier-Tag mit Schmücken, zusammen kochen, spielen, Musik machen. Wer will, musiziert oder liest die Weihnachtsgeschichte, wer will, geht zur Kirche, wer will, lädt Freunde ein. Einfach praktizierte Gemeinsamkeit.Ich finde, der symbolische Gehalt von Weihnachten ist immer noch und immer wieder sehr aktuell. Anell P.S. "ja" ohne "aber" kam oben leider nicht vor.

• 2
    Antwort von hartzerroller hartzerroller

Was ist Glaubensbefreiung? Wir feiern immer Weihnachten - egal was ist.

• 2
    Antwort von bubukiel bubukiel

....bzw. Enkelkinder

• 2
    Antwort von Zander1961 Zander1961

weil es einfach schön ist.

• 2
    Antwort von Ketzer666 Ketzer666

Mit 4 Kindern gehört sich das ja wohl.

Kommentar von wienochmal wienochmalwienochmal

finde ich nicht, denn ich habe auch 4 kinder. meine antwort siehe unten :-)

• 1
    Antwort von Alleyne Alleyne
    Abgestimmt für: Ja, bin es so gewohnt

obwohl ich mich als einen Atheist bezeichnen würde, liebe ich Weihnachten. Die Geburt Christi spielt dabei keine Rolle für mich, auch wenn ich weiß, dass daraus dieses Fest hervorgegangen ist. Es ist ein Widerspruch, das ist mir klar, aber ich mag die Vorweihnachtliche Stimmung der Menschen, die Lichter, ja sogar die Weihnachtsmusik, trotz der religiösen Inhalte.
    Es hat wahrscheinlich damit zu tun, dass (fast) jedes Kind Weihnachten liebt und man als Erwachsener die Düfte, Lichter und Lieder mit dieser schönen Kindheitserinnerung verbindet und diese seinen Kindern weitergeben möchte!
    Für mich das einzig positive, was aus dieser Religion hervorgangen ist.

.

Aber ich mag mir auch Kirchen anschauen. Dabei bin ich nicht Gottesfürchtig, sondern staune über die Architektur, die von Menschenhand geschaffen wurde.

• 1
    Antwort von MUSEnthusiast MUSEnthusiast
    Abgestimmt für: Ja, weil (gläubige) Verwandte und Bekannte dieses Fest feiern
  • 1
    Antwort von Padauz Padauz
  • 1
    Antwort von medic medic
  • 1
    Antwort von Baiana Baiana

Ich feier den 21.12. schon seit Jahren mit einer (oder zwei oder drei - je nach Partygröße ...) ordentlichen Feuerzangenbowle. :-)

Kommentar von Eppendorf EppendorfEppendorf

Einen Tag vorher feiere ich traditionsgemäß.

;-)

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

Dann sind die 27 ja nicht mehr allzuweit ...

• 1
    Antwort von Marat Marat
    Abgestimmt für: Nein, das wäre Unfug
  • 1
    Antwort von Igitta Igitta
  • 1
    Antwort von jobo22 jobo22
    Abgestimmt für: Ja, aber nur um mit Freunden zusammen zu sein
  • 1
    Antwort von donnerunddoria donnerunddoria

Ich bin zwar nicht "ungläubig* aber aus der kath. Kirche ausgetreten. (Das hat verschiedene Gründe, die ich hier nicht weiter erläutern möchte) Zu Weihnachten kommt die ganze Familie zusammen zum traditionellen Weihnachtsessen. Wir feiern in dem Sinne kein Weihnachten. Es ist für uns alle einfach ein Familienfest, so wie mein Geburtstag oder der Geburtstag der Kinder (bereits erwachsen und wohnen nicht im Sauerland).

• 1
    Antwort von schneeblume schneeblume
    Abgestimmt für: Ja, weil (gläubige) Verwandte und Bekannte dieses Fest feiern
  • 1
    Antwort von djfreiflug djfreiflug
  • 1
    Antwort von RBMannheim RBMannheim
  • 1
    Antwort von Berserker Berserker
  • 1
    Antwort von Kaffeesatz Kaffeesatz
  • 1
    Antwort von nsx280 nsx280
  • 1
    Antwort von andreas48 andreas48

aber hält sich eng im Rahmen

• 1
    Antwort von RamsesII RamsesII
  • 1
    Antwort von regideur regideur

Wozu auch?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.