Feiert ihr trotz "Glaubensbefreiung" Weihnachten?
An alle Ungläubigen:
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Ja, bin es so gewohnt | 9 |
| Nein, das wäre Unfug | 9 |
| Ja, weil (gläubige) Verwandte und Bekannte dieses Fest feiern | 2 |
| Ja, aber nur der Kinder wegen | 6 |
| Ja, aber nur um mit Freunden zusammen zu sein | 3 |
| Sonstiges | 13 |
Antworten (1-30 von 43)
-
6Antwort von
SoundfrauSoundfrau
Abgestimmt für: SonstigesJa, hat praktischer Weise einen heidnischen Ursprung :-)
-
6Antwort von
OssaloOssalo
Abgestimmt für: SonstigesJa, da Weihnachten ursprünglich sowieso ein heidnisches Fest war.
-
4Antwort von
NoergelixNoergelix
Abgestimmt für: Ja, aber nur der Kinder wegenJa. Weihnachten war schon immer ein heidnischer Feier auf der nördlichen Halbkugel, als Hoffnungsschimmer kurz nach dem kürzesten Tag des Jahres (Wintersonnenwende) brachten unsere Altvorderen Tannenzweige oder gar ein ganzes Tannenbaum ins Haus - Grün welches nicht vergeht - als Bestätigung: schaut her, das Leben ist nicht erloschen. Strohsterne sollten das Licht mit ins Haus bringen. Also hat Weinachten nichts mit der Glaubensbefreiung zu tun. Daher feiern wir. Und weil wir als Kinder das angenehme Aroma feinsten Harzes, die kleinen Geschenke genießen durften, warum sollten unsere dies auch nicht erleben dürfen?
-
-
2Antwort von
WhitefallWhitefall
Abgestimmt für: SonstigesJa, was hat das denn mit Glauben zu tun? Die Menschen haben schon Weihnachten (oder ähnliches) gefeiert, lange bevor die Christen es für sich eingenommen haben.
Mit Ostern ist es dasselbe.
-
2Antwort von
NorwegenadlerNorwegenadler
Abgestimmt für: SonstigesWeihnachten ist für mich in erster Linie ein Fest der Familie
-
2Antwort von
ComplexComplex
Abgestimmt für: Ja, aber nur um mit Freunden zusammen zu sein"Feiern" ist das falsche Wort. Vielmehr ist es ein jährliches Zusammenkommen der Familie mit leckerem Essen und Geschenken :) Weihnachten ist für mich/uns kein Fest im eigentlichen Sinne, sondern eher ein Ritual wie das Feiern von Geburtstagen.
-
-
2Antwort von
AnellAnell
Abgestimmt für: SonstigesJa, und zwar ganz bewusst. Wir feiern das schon längere Zeit ohne Geschenke, aber als gemeinsam gestalteten Feier-Tag mit Schmücken, zusammen kochen, spielen, Musik machen. Wer will, musiziert oder liest die Weihnachtsgeschichte, wer will, geht zur Kirche, wer will, lädt Freunde ein. Einfach praktizierte Gemeinsamkeit.Ich finde, der symbolische Gehalt von Weihnachten ist immer noch und immer wieder sehr aktuell. Anell P.S. "ja" ohne "aber" kam oben leider nicht vor.
-
2Antwort von
hartzerrollerhartzerroller
Abgestimmt für: SonstigesWas ist Glaubensbefreiung? Wir feiern immer Weihnachten - egal was ist.
-
2Antwort von
Ketzer666 Abgestimmt für: Ja, aber nur der Kinder wegenMit 4 Kindern gehört sich das ja wohl.
Kommentar von
wienochmalwienochmal finde ich nicht, denn ich habe auch 4 kinder. meine antwort siehe unten :-)
-
1Antwort von
AlleyneAlleyne
Abgestimmt für: Ja, bin es so gewohntobwohl ich mich als einen Atheist bezeichnen würde, liebe ich Weihnachten. Die Geburt Christi spielt dabei keine Rolle für mich, auch wenn ich weiß, dass daraus dieses Fest hervorgegangen ist. Es ist ein Widerspruch, das ist mir klar, aber ich mag die Vorweihnachtliche Stimmung der Menschen, die Lichter, ja sogar die Weihnachtsmusik, trotz der religiösen Inhalte.
Es hat wahrscheinlich damit zu tun, dass (fast) jedes Kind Weihnachten liebt und man als Erwachsener die Düfte, Lichter und Lieder mit dieser schönen Kindheitserinnerung verbindet und diese seinen Kindern weitergeben möchte!
Für mich das einzig positive, was aus dieser Religion hervorgangen ist..
Aber ich mag mir auch Kirchen anschauen. Dabei bin ich nicht Gottesfürchtig, sondern staune über die Architektur, die von Menschenhand geschaffen wurde.
-
1Antwort von
MUSEnthusiastMUSEnthusiast
Abgestimmt für: Ja, weil (gläubige) Verwandte und Bekannte dieses Fest feiern -
1Antwort von
BaianaBaiana
Abgestimmt für: SonstigesIch feier den 21.12. schon seit Jahren mit einer (oder zwei oder drei - je nach Partygröße ...) ordentlichen Feuerzangenbowle. :-)
Kommentar von
EppendorfEppendorf Einen Tag vorher feiere ich traditionsgemäß.
;-)
Kommentar von
BaianaBaiana Dann sind die 27 ja nicht mehr allzuweit ...
-
1Antwort von
donnerunddoriadonnerunddoria
Abgestimmt für: SonstigesIch bin zwar nicht "ungläubig* aber aus der kath. Kirche ausgetreten. (Das hat verschiedene Gründe, die ich hier nicht weiter erläutern möchte) Zu Weihnachten kommt die ganze Familie zusammen zum traditionellen Weihnachtsessen. Wir feiern in dem Sinne kein Weihnachten. Es ist für uns alle einfach ein Familienfest, so wie mein Geburtstag oder der Geburtstag der Kinder (bereits erwachsen und wohnen nicht im Sauerland).
-
1Antwort von
schneeblumeschneeblume
Abgestimmt für: Ja, weil (gläubige) Verwandte und Bekannte dieses Fest feiern
welchen denn...?
Die erste belegte Weihnachtsfeier zum Gedenken an die Geburt Jesu Christi fand 300 Jahre nach dem Ereignis statt. Im 4. Jahrhundert wurde das Christentum die offizielle Religion des Römischen Reiches, und nach Ansicht der Gelehrten legten die Christen den Geburtstag Jesu auf den 25. Dez. fest, damit er mit nichtchristlichen Feierlichkeiten zusammenfiel.
‚Statt gegen die heidnischen Feste anzukämpfen, entschloß man sich, mitzumachen und zu versuchen, sie zu ersetzen‘, erklärte Russell Belk, Professor an der Universität von Utah . . . ‚Die heidnischen Feiertage, die vom Christentum ersetzt wurden, waren die römischen Feierlichkeiten der Saturnalien — ausgelassene Festlichkeiten mit gegenseitigem Beschenken — und später das Julfest in England und Deutschland, mit dem die Wintersonnenwende gefeiert wurde.‘