Geht Ihr regelmäßig zum Urologen um die Möglichkeit von Hodenkrebs zu reduzieren?
An alle Über 30 Jahren. Geht Ihr regelmäßig zum Urologen um die Möglichkeit von Hodenkrebs zu reduzi
Antworten (8)
-
1Antwort von
ThubauvilleThubauville
Wieso ab 30? Die Hauptrisikogruppe liegt zwischen 20 und 40 Jahren. Ich kann nur jedem raten regelmässig zur Kontrolle zu gehen. Bei meinem Freund wurde vor 14 Monaten Hodenkrebs festgestellt, da war er 26 Jahre alt. Ein typisches Alter für Hodenkrebs laut sämtlichen Ärzten. Wenn er das vorher gewusst hätte wäre er sicherlich auch regelmässig zur Kontrolle gegangen, dann hätte er sich die lange und schwierige Behandlung ersparen können.
-
1Antwort von
SmashSmash
Wieso ab 30? Die Risikogruppe für Hodenkrebs ist von 20 - 40. Man kann es aber durch eigenes Abtasten feststellen. Für ältere ab 50 wäre eine Vorsorge des PSA Wertes (Prostatakrebs) anzuraten.
-
1Antwort von
pokersvenipokersveni
Hm, ich muss zugeben dass ich mir darüber noch keine ernsthaften Gedanken gemacht habe, aber jetzt wo du praktisch den Wink mit dem Zaunpfahl vollzogen hast, wäre das sicherlich eine Überlegung wert.
-
-
0Antwort von
fraggle16fraggle16
erstens, wie schon häufiger beschrieben, liegt das HAUPT-Risiko bei Männern zwischen 20 und 40 Jahren. Hauptrisiko bedeutet auch, dass bereits zuvor und danach ein (wenn auch kleines) Risiko besteht.
Da ich auf beiden Seiten einen Leistenhoden hatte, ist die Gefahr bei mir nochmals deutlich höher, an Krebs zu erkranken. Trotzdem reicht es in der Regel aus, sich selbst einfach regelmäßig zu kontrollieren. Wenn man dabei Unregelmäßigkeiten feststellt - sofort zum Arzt.
Gleiches gilt für Hautkrebs.
-
Risikogruppe geht ab 30J los! Habe selber Hodenkrebs gehabt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hodenkrebs
Und hier noch mal, nun wirst Du es ja wohl glauben, daß das Risiko bereits mit 20 anfängt.
http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/hodenkrebs.htm
Na, nicht alles was dort steht ist korrekt!!! Das müßtest du eigentlich wissen.
Hatte letzte Woche erst wieder ein Gespräch mit meinem Urologen und die Studien sind immer noch ab 30 ! Aber das mit der Prostata stimmt.
Na ja ist ja egal - besser zu früh kontrollieren als zu spät.