1

An alle Tennis - Spieler

Frage von avatar3D avatar3D

So .. Wenn mein erster Aufschlag kommt , kommt er sicher mit 70 km h , nur kommt er leider nur "selten" ich hab Probleme mit dem Ballwurf , Wie habt ihrs gelernt ? muss ich denn Ball früh nehmen ? und sonst bei den anderen schlägen - Bälle früh oder eher spät nehmen ? ... danke euch im voraus :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von Olson Olson

In dem Video kannst du noch einmal sehen, wie die Aufschlagbewegung beim Tennis optimalerweise ablaufen soll.

Der Ball sollte vor dem Körper getroffen werden, und zwar im höchsten Punkt. Das heißt, der Arm als auch dein Körper sind beim Treffpunkt gestreckt, du erzielst so die höchste Geschwindigkeit und hast die größte Kontrolle. Wenn du den Ball zu spät triffst, triffst du den Ball nicht mehr am höchsten Punkt, knickst mit dem Oberkörper schon wieder leicht ein und das Risiko steigt, dass der Ball ins Netz geht.

Im Video wirst du sehen, was ich meine :-)

Video von gotennisgotennis | 09.03.2011 - 21:15Tennis Aufschlag - Demonstration Videoslideshow
  • 0
    Antwort von Monarc Monarc

70 km/h ist nicht schlecht, ich habe mit 3 Jahren mit 140 km/h aufgeschlagen. Jetzt, 3 1/2 Jahre später sind es so um die 190 km/h =P

Je höher du den Ball triffst, desto besser ist es eigentlich. Also erst werfen, den Ball wieder kommen lassen und dann am höchsten Punkt zuschlagen. Nicht werfen und sofort zuschlagen wenn der Ball noch im steigen ist, erst wieder runterfallen lassen.

Kommentar von avatar3D avatar3Davatar3D

HAHA MIT 3 JAHREN 140 xDD !!

Kommentar von Monarc MonarcMonarc

mit 13* Jahren ^^

• 0
    Antwort von frettchen93 frettchen93

hast kein lehrer oder so? normal geht das vom gefühl her. ich spiel eigentlich kein tennis.. nur mal so zum spaß oder von der schule aus mal... und eigentlich is das echt nich schwer. also aufschlag mal... und wenn dir jetzt manche früh oder spät sagen.. is das auch interpretationssache. also frag lieber jemand der live dabei is;) bekommst du schon hin ;)

• 0
    Antwort von Luca200897 Luca200897

wenn du deinen schläger am höchsten punkt hast wie du in kriegst da solltest du dann den ball schlagen

• 0
    Antwort von MsPotatocanon MsPotatocanon

Ich abe gelernt, den Ball so hoch wie möglich zu treffen und den Ball ungefähr auf 2 Uhr zu werfen. Immer mit der Ball werfenden Hand auf den Ball zeigen.

• 0
    Antwort von Pessiholic Pessiholic

Na ja, gerade passend. - Das ist Übungssache. Tranier erstmal das werfen mit den Bällen, dann den Aufschlag.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.