An alle Synästhetiker!

4 Antworten

Das sind eher Assoziationen, also in der Vorstellung. Ich bin z.b. Farb-Ton-Syästhetiker. Ich habe eine Vorstellung, welche Frabe einem bestimmten Ton zugeordnet werden kann. Darum hatte ich in einer Ausstellung mal ein Bild gemalt, das hieß "Colored Melodie". Das Bild war quasi Notenzeilen, nicht mit Noten sondern mit Farben als Noten. Man hört einen Ton und je nachdem, ob er hell, dunkel, warm, kalt, gefährlich, lieblich, harmonisch, dissonant etc. klingt, hat man sogleich eine bestimmte Farbe dazu im Kopf, und das sind nicht nur die Grundfarben.

Hi Ich bin Synästhetikerin. Jedoch seltener mit Geschmack. Dafür hab ich eine ausgeprägte Farben Wahrnehmung bei Musik und ich höre Klänge wenn ich Farben sehe . Außerdem sehe ich Buchstaben und zahlen in Farben . Bei Gefühlen habe ich auch Farben ab und zu auch formen aber eher selten . Ich habe das schon bemerkt als ich ganz klein war . oder eher haben es meine Eltern bemerkt . Mein Opa hat immer sehr schön Klavier gespielt und da habe ich immer zwischendurch Farben gesagt die ich gesehen habe. Außerdem habe ich oft farben genannt wenn jn gefragt hat wie es mir geht ich wusste es nicht anders zu beschreiben als in Farben . Meine Eltern haben das nicht verstanden und haben gedacht das wäre nur ein Phase. Aber dann haben sie sich nach einer zeit doch genauer informiert und herausgefunden dass das üblich für synesthetiker ist. Durch diese Farben Wahrnehmung habe ich sehr große Vorteile beim Musik machen. ich selbst spiele drei Instrumente fast perfekt und habe es mir alles selbst beigebracht nur durch zuhören und ich kann viele Stücke allein von den Farben her erkennen und auch innerhalb kürzester Zeit perfekt nachspielen ohne Noten. Lg mini

Wow! Oke, das nenn ich ausgeprägt! :D Da kann man ja glatt neidisch werden ^^ Also das ist echt von Vorteil, v.a. bei Musikaufgaben in der Schule oder? Bist du dann auf einem musischen Zweig? Echt cool! :D

Ich bin auch ein "Synnie". Allerdings sehe ich Zahlen und Personen in Farben und manche Gefühle haben bei mir dreidimensionale Strukturen.

Cool! Kannst du sowas im Alltag einsetzen? Oder ist das eher ein Nebengeschmack? ;D Und wie meinst du das mit den Gefühlen? Wenn du wütend bist siehst du Würfel oder wie darf man sich das vorstellen? :)

@MissDeathMetal

Ja kann ich. Ich verwende es viel. Kann es aber auch ausblenden.

Ja so etwas in det Richtung sehe ich. Wenn ich müde bin sehe ich sowas wie eine Blume, mit 5 Blüten aber es sind irgendwie solche Kugeln. Kann das nicht so richtig erklären.

Magst du mir PN schreiben?

Ich habe mehrere synästhetische Wahrnehmungen. Zum einen sehe ich die Gefühle meiner Mitmenschen in Farben, Verzweiflung ist beispielsweise graublau und Arroganz grellgelb. Alle Zahlen haben bei mir Eigenschaften. So ist die 9 traurig und weint, die 4 ist mein Feind und die 0 ein seelenloses, unentschlossenes Ding. Alle meine Empfindungen gehen in die Richtung der Gefühlssynästhesie.