1

An alle Stahlbautechniker bzw Normspezialisten

Frage von Icepresso Icepresso

Hallo

Also könnte mir bitte jemand sagen was die deutsche Norm bzgl. Geländerauskragung besagt, Also es handelt sich um ein Rundrohrgeländer Handlauf RO 48,3x3,6 Knieleiste Mitte RO26.9x2.6 Knieleiste unten RO 48,3x3,6. Wie weit darf nun das Geländer nach dem letzten Steher lt. deutscher Norm auskragen? In Österreich ist es z.B.: 450mm.

Vielleicht kann mir jemand helfen und Danke schon mal im vorraus

lg

Vielleicht

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Automatik1 Automatik1

Hast Du die Ö-Norm? Die Normen sollten bereits bzw. sind bereits in eine europäische Dachnorm zusammengefasst für Produkte am Bau. Leider ist das nicht mein direktes Fachgebiet sonst hätte ich gerne geholfen.

• 0
    Antwort von IXXIac IXXIac

Hallo

bei Gebäuden mit öffentlichen Ausschreibungen gilt meist die Deutsche Bahn Norm. Solange der Auftraggeber keine Norm spezifiziert macht man einen Entwurf und lässt sich den Absegnen meist wird man den Kostengünstigsten Entwurf versuchen. Bei Archithekten ist das Thema dann eh geklärt die haben oft genaue Vorstellungen die man dann sklavisch umsetzen muss (auch wenn Vor Ort kein Mass stimmt weil im Bau eben 5cm kein Mass sind)

Grüsse

• 0
    Antwort von majew majew

Soweit ich mich erinnere, gibt es keinen Normwert dafür. Entscheidend ist die Stabilität des Kragarms, die ggfs im Einzelfall nachgewiesen werden muss. Auf jeden Fall müssen die Enden abgerundet sein, so dass man sich nicht aufspießen kann. Näheres hier: http://www.bge.de/asp/dms.asp?url=/bge/m44/m44.htm

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.