Frage von Machtgarnix, 66

An alle Spieleverrückten da draußen?

Ab nächste Woche soll der Herbst ja richtig anfangen und die langweiligen Tage brechen an. Darum will ich mich mal wieder mit ein paar Spiele zudecken. Mein Problem ist aber, an den ganzen Renn- und Ballerspielen habe ich nichts, ich mag lieber Rätselspiele, und da wollte ich mal fragen, wie diese Spiele noch heißen, wo man durch die Gegend rennt und Rätseln lösen muss um ans Ziel zu kommen (keine Wimmelbildspiele)? Von früher kenne ich noch die "Monkey Island" und die "Indiana Jones" Reihe. Kann mir jemand gute Tipps geben? Können ruhig ältere sein, da ich eh einen 8 Jahre alten PC habe, wenn die Spiele unter Linux laufen würden, wäre mir am liebsten.

Danke schon mal im Voraus.

Antwort
von EySickMyDuck, 14

Servus...
Wenn dir Lucasarts Adventures wie Monkey Island o. Indiana Jones taugen dann solltest du dir unbedingt mal "The Dig" ansehen. Das ist zwar aus einer Zeit in der Gummistiefel noch aus Holz waren aber in Sachen Storytelling und Atmosphäre bis heute ausser von den Spielen der Softwareschmiede "Quantic Dream" meiner Meinung nach unübertroffen. Ursprünglich war das ein Roman des Schriftstellers Allen Dean Foster und sollte damals eigentlich verfilmt werden was aber aufgrund des hohen Aufwands der dafür nötig gewesen wäre dann verworfen wurde. Daraufhin wurde dann das Spiel nach dem bereits fertigen Drehbuch von Steven Spielberg entwickelt. Alleine schon der Soundtrack ist umwerfend...

http://www.tentakelvilla.de/specials/TV_06-2000/dig/dig.html

Antwort
von Gordon313, 9

The Longest Journey ist ein altes aber sehr gutes Adventure. Da gibt es auch eine Fortsetzung von namens Dreamfall und die Dreamfall Chapters, die sind aber nicht so gut wie das erste.

Wenn du knackige Rätsel magst, dann versuche dich mal am alten Riven, das ist der zweite Teil zu Myst.

Kommentar von Machtgarnix ,

Riven? Myst habe ich schon nicht zu Ende gespielt! Ist longest Journey genau so knackig? Dann danke schön!

Kommentar von Gordon313 ,

Man muss nicht zwingend Myst gespielt haben, um Riven zu kapieren. Allerdings ist Riven deutlich knackiger als Myst. Erst in Myst III Exile geht es wieder um die Söhne von Attrus.

The Longest Journey ist was völlig anderes und nicht so knackig wie die Myst Reihe. Aber da wird eine wunderbare Geschichte erzählt über die Realität, der Fantasie und das was beide verbindet. Ich habe damals dieses Spiel wahrhaft genossen.

Antwort
von Blackstar2013, 16

Blackhole oder Ether One! Beide bei Steam, und beides Rätselspiele!

Antwort
von Arethia, 24

The Book of unwritten Tales 1 & 2 hat mir viel Spaß gemacht. LG

Kommentar von Machtgarnix ,

und wo finde ich die, kennst du eine Seite?

Kommentar von Arethia ,

Gibts bei steam

Kommentar von Blackstar2013 ,

guck mal bei Steam...da gibt es einige Rätselspiele! 8)

Kommentar von Machtgarnix ,

alles klar besten dank!

Antwort
von Goetterspeise0, 31

Das Genre heißt Puzzle

Kommentar von Machtgarnix ,

soviel ich weiß nennt sich das Genre aber anders

Antwort
von Alenobyl, 17

Also generell Rätselspiele, Wimmelbildspiele und Point'n Click Adventures?

Kommentar von Machtgarnix ,

wie gesagt keine Wimmelbildspiele, aber pointn Click könnte sein, kennst du welche, oder eine gute Seite, wo man welche findet?

Kommentar von Alenobyl ,

Day of the Tentacle ist ein Klassiker

Kommentar von Machtgarnix ,

danke

Antwort
von DarkxAxngel, 15

Grim Tales 1-8 gogo

Kommentar von Machtgarnix ,

danke, gibt es eine Seite, wo ich die finde?

Kommentar von Machtgarnix ,

danke schön

Antwort
von EsDavid, 26

Portal

Kommentar von Machtgarnix ,

Ist das ein Spiel?

Kommentar von Alenobyl ,

Ja

Kommentar von Machtgarnix ,

dann danke schon mal!

Kommentar von Gordon313 ,

Da gibt es sogar zwei Teile von!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten