2

an alle selbstständigen maler und lackierer

Frage von silberboy2 silberboy2

wie seid ihr vorgegangen um selbstständig zu werden? und könnt ihr mir auch einige tipps geben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von kluetje kluetje

Wenn es da schon bei dir hapert, wie willste dann selbstständig werden?

Kommentar von silberboy2 silberboy2silberboy2

wo soll es bei mir hapern? die ein oder anderen tipps könnten mir sicher sehr hilfreich sein ich weis schon das ich noch vorher meinen meister machen sollte auch wenn man ohne selbstständig werden kann aber mit meisterbrief hätte man sicher mehr davon

• 0
    Antwort von jonask jonask

Du solltest das Angebot des Arbeitsamtes (ARGE) nutzen, um zu prüfen, ob es in Deiner speziellen Situation Sinn macht, sich selbstständig zu machen und wie Du dabei gefördert werden kannst. Du musst einen kleinen Geschäftsplan aufstellen und finanzielle Reserven für die Anfangszeit aufgebaut haben. Man muss nicht nur gut in seinem Job sein, sondern auch gut mit Kunden kommunizieren können und viele Gesetze und Richtlinien lernen. Wenn die Familie hinter Dir steht ist alles viel einfacher.

• 0
    Antwort von lotty lotty

einen festenkundenstamm solltest du schon haben.auch sollten in der nachbarschaft nicht unbedingt 5 malerbetriebe sein.mein chef hat letztes jahr nach 48 jahren insolvenz anmelden müssen. viel glück.

will jetzt keine blöde frage stellen aber wie hoch war da sein verdienst? musste er für den betrieb miete zahlen oder war es gekauft? und wieviele mitarbeiter hat er beschäftig und wieviel haben die mitarbeiter brutto bekommen?

Kommentar von lotty lottylotty

wie hoch der verdienst war? zum schluß garnichts mehr außer rechnungen.früher waren es mal 30 angestellte zum schluß nur noch 3.3 firmenwagen,miete für die werkstatt, std.lohn laut tarifvertrag derzeit 13,68 euro.bedenke das der meisterbrief mindestens 20.000 euro kostet.

moment der meisterbrief kostet doch nur 10,000 euro oder?

Kommentar von lotty lottylotty

kann es sein das es in den bundesländern unterschiedlich ist ? da will ich mich nicht festlegen.

• 0
    Antwort von doka12 doka12

lass es lieber sein

ach. und wieso sollte ich es sein lassen? oO

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.