2

An alle Selbständigen: seid ihr gesetzlich oder privat krankenversichert?

Frage von smile smile

Und warum habt ihr das entsprechende gewählt? Welche Vor- und Nachteile konntet ihr feststellen?

27 Abstimmungen
Abstimmungen
Gesetzliche Krankenversicherung 2
Private Krankenversicherung 25
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 42
    Antwort von JanL77 JanL77
    Abgestimmt für: Private Krankenversicherung

Hallo, ich habe in die PKV gewechselt vor allem weil es viel günstiger war. Ich habe einen online Vergleich gemacht und habe nicht schlecht gestaunt als ich die Ergebnisse sah! Deswegen bin ich aus finanziellen Gründen in die PKV gegangen. Nach 2 Jahren kann ich nur sagen, dass das sehr gute Entscheidung war. Ich biin sowohl mit dem monatlichen Beitrag als auch mit der Leistungen und größere Flexibilität sehr zufrieden. Kann ich nur empfehlen. Meinerseits keine Contra Punkte für die Pkv.

• 42
    Antwort von rudibee rudibee
    Abgestimmt für: Gesetzliche Krankenversicherung

Ich bin selbständig, ich war 17 Jahre in der Versicherungswirtschaft und ich bin in einer gesetzlichen Krankenversicherung freiwillig versichert - und ich weiß, was ich tue! Die privaten Krankenversicherungen haben genug Mittel und Wege, dich im Alter, wenn du richtig Geld kostest, aus den Verträgen rauszutreiben und sie tun es auch! Hab ich alles erlebt! Als Einzelner bist du machtlos gegen eine PKV. Die GKV ist zwar auch doof, aber weil du Einer von Vielen bist und das alles dann politische Dimensionen hat, kannst du über die Wahlurne in gewissen Grenzen mitreden. Private Krankenversicherung - Nein Danke!

• 41
    Antwort von simikra simikra
    Abgestimmt für: Gesetzliche Krankenversicherung

ich war selbstständig und blieb in der GKV (obwohl ich versicherungskauffrau gelernt habe)weil ein zurück geht nur wenn du dann wieder eine versicherungspflichtige arbeit hast

Kommentar von optimist optimistoptimist

Was soll die Rückkehrmöglichkeit denn für einen Vorteil bringen? Die Privaten haben schon immer Tarife auf dem Niveau der GKV und sind dennoch in aller Regel günstiger als die GKV. Sie wurden privat Vesicherten angeboten, die unter Umständen Zahlungsschwierigkeiten hatten. Und die sog. Gesundheitsreform 2009 verpflichtet auch die PKV ein Leistungsangebot analog der GKV anzubieten, das nicht teurer ist als das der GKV.

• 34
    Antwort von xXPitbullXx xXPitbullXx
  • 16
    Antwort von blume00 blume00
  • 6
    Antwort von sinuscon sinuscon

Als Versicherungsfachfrau gesetzlich ?, naja, wenn Kinderwunsch vorprogrammiert, oder das Einkommen zu schwach ist, warum auch nicht.

Siehe hierzu sgb freiwilliges versichertes Mitglied in der gesetzlichen Krankenversicherung Beitragshöhe, es wird auch nicht möglich sein in die krankenversicherung der Rentner zu kommen. Siehe hierzu in der zweiten lebensabschnittshälfte zu mindest 9/10 pflichtversichert .....

Seht hierzu die Satzungen der jeweiligen gesetzlichen Krankenkasse. Diese sind online abrufbar.

Wenn man derart Fragen hier oft liest fragt man sich warum manche überhaupt selbstständig sind. Bevor man(n), ähem, oder FRau gg sich selbstständig macht sollte man erstmal schauen welche Möglichkeiten es für den einzelnen gibt. Hierbei spielen verschiedene Punkte eine große Rolle. Gesundheit, Alter, Familienstand, Einkommen, etc. Man kann hier nichts pauschalieren, und schon gar nicht bei einer Versicherung

• 5
    Antwort von IchSchauMal IchSchauMal

Natürlich privat als Selbsständiger

• 3
    Antwort von optimist optimist

Selbständige können sich freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung versichern. Das macht evtl. Sinn, wenn weitere Familienangehörige, z.B. Ehepartner und Kinder in der Familienversicherung mitversichert werden können. Eine Aufstockung auf private Leistungsstandards ist dann über Zusatzversicherungen möglich. Ist das nicht der Fall, ist eine private Krankenversicherung in aller Regel die bessere Alternative, sofern der Gesundheitszustand dies zulässt. Der Vorteil einer privaten liegt darin, dass nicht der Willkür der Politik durch die permanenten Änderungen mit dem Namen "Reform" im Sozialgesetzbuch unterworfen sind. Es wird eine Leistung vereinbart, die dann ohne wenn und aber erbracht wird und nicht einseitig verändert werden kann. Die Beiträge werden in der PKV ebenfalls angepasst, sind jedoch je nach Anspruch des Versicherten meistens günstiger als die gesetzliche KV.

• 1
    Antwort von paps1959 paps1959

Entschieden für PKV, da flexibler, leistungsstärker

• 0
    Antwort von PlayaNr1 PlayaNr1
  • 0
    Antwort von Engelchen46 Engelchen46

Geht das überhaupt, dass Selbstständige gesetzlich krankenversichert werden???

Kommentar von Maya1998 Maya1998Maya1998

juppi, wieso sollte das nicht gehen?

• 0
    Antwort von HirnClaudia HirnClaudia

Als Selbständiger wirst Du Dich privat versichern müssen - da gibt es keine gesetzliche Krankenversicherung.

Welches Unternehmen Du wählst ... kommst immer auf das Preis/Leistungs-Verhältnis an.

Kommentar von Maya1998 Maya1998Maya1998

Klar gibts die, mit entsprechend hohem Beitrag bei entsprechend hohem Verdienst;O)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.