Frage von MelinaVanTastic, 36

An alle Rotwerder da draußen:?

Zu mir: Ich bin 18 Jahre alt und laufe seit ungefähr 4 Jahren mit dem Erröten durchs Leben. Es kam plötzlich aus dem Nichts und verschwand trotz Akzeptanzversuche, Unterdrückungsversuche, Medikamenten (Betablocker) und Sport einfach nicht. Sobald mir etwas peinlich ist, werde ich rot, sobald ich neue Menschen kennenlerne, werde ich rot, sobald es zu warm ist, werde ich rot, sobald ich Sport mache, werde ich rot, manchmal sogar, wenn ich bloß im Unterricht sitze, werde ich rot. Und ich muss zugeben, dass es, so gesehen, eine Belastung darstellt. Neben den Kommentaren, die ich hier & da (bislang und zum Glück keine böswilligen) zu Ohren bekomme, fühle ich mich schlicht und ergreifend unwohl.

Durch welche Situationen wird euer Erröten hervorgerufen? Was unternehmt ihr dagegen bzw. Was habt ihr dagegen unternommen?

Danke für Antworten

Antwort
von sleepy55, 29

Ich denke es geht nur mit Akzeptanz und zum Teil mit Autogenem Training.

Einige Formeln: „Ich bleibe ruhig und gelassen. Blick ruhig und sicher.” „Ich bleibe ruhig und gelassen. Erröten gleichgültig.” „Ich bleibe ruhig und gelassen. Stirn und Wangen angenehm kühl.” „Ich bleibe ruhig und gelassen. Blick ruhig und sicher. Erröten gleichgültig.”


Antwort
von Lomby, 36

Da ich sehr große Angst habe, mit Fremden Menschen zu reden, werde ich oft rot, wenn mich jemand anspricht. Das passiert auf Conventions (ich bin Cosplayerin), wenn jemand mein Cosplay Komplimentiert (heißt das so?) Oder meine Haare (bin außerdem son 'Scene- Punk-Emo-Goth vieh) was auch, vorallem an cons, vorkommt. Wenn ich am Kopf gestreichelt werde (auch an Conventions) oder stille zwischen Gesprächen herrscht (kommt auch oft vor). Oder, wenn mich Lehrer ansprechen. 

Ich hab aber kein Problem damit.. da es mir selber kaum auffällt bzw ich dann versuche,  mich zu beruhigen..

Antwort
von elena3012, 32

Ich habe das selbe Problem und egal was ich versucht habe, es wird nicht besser :D Ich habe das auch wenn ich ein Referat halte... Ist teils echt ätzend...

Kommentar von MelinaVanTastic ,

Da sprichst du mir aus der Seele

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community