Hallo , Ich brauche wieder mal Hilfe. Ich möchte gerne einen Rollstuhl kaufen. Da ich mich leider damit überhaupt nicht auskenne, dacht ich mir vielleicht gibt es ja hier jemanden der sich damit auskennt. Der Rollstuhl soll für meinen Freund sein. Damit er sich bei mir wohl fühlt. Er hat sein rechtes Bein verlohren und geht Tagsüber mit Prothese. Abends muss er wenn er mich besuchen kommt und über nacht bleibt seine Prothese bis zum Schluss anhaben (was sehr ungemütlich ist oder "hüpfen" oder ich schieb ihn auf meinem Schreibtischstuhl rum. Aber das ist eigentlich nicht wirklich eine Lösung. Ich möchte das er sich vollkommen wohl fühlt bei mir, und deswegen möchte ich Ihm gerne einen Rollstuhl kaufen. Ich weiß nicht worauf ich achten muß. Es sollte jetzt auch nicht zu teuer sein... und meine Türen sind nur 70 cm breit... und wichtig wäre auch das man diese Fußstützen da vielleicht weg montieren kann, einzelnd, da er sich mit dem einen fuß vorwärts schiebt. (so ist das zumindest bei den in seiner wohnung) gleichzeitig sollte er natürlich massiv genug sein um einen 187 cm großen gut gebauten Mann zu tragen.(nicht dick) aber wie gesagt er ist nur für den Abend gebrauch.... kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?
An alle Rollstuhlfahrer: Rollstuhl, wer kennt sich damit aus?
Antworten (6)
-
1Antwort von
schwabinggirlschwabinggirl
Der Plan wird an deinen Türen scheitern. Ich selber sitze in einem Rolli mit Sitzbreite 38 cm, der schmalste für schmale Mädels, und komme gerade eben knapp in mein Badezimmer (Türe Innenbreite 70 cm). Ich muss immer sehr auf meine Finger achtgeben. Mit einer 40-er Sitzbreite käme ich schon nicht mehr durch. Du rufst bei einem Sanitätsladen an, dass ihr testen wollt, ob er in einen Rolli mit 38 cm Sitzbreite passt. Wenn ja, dann kommt er durch deine Türen. Dann müsst ihr euch einen kaufen. Einen Zweitrolli wird die KK nicht finanzieren. Die Sanitätsläden können euch einen guten gebrauchten verkaufen, da passt dann alles und kostet nicht viel.
-
1Antwort von
domarjan HALLO! Bei 70cm Türbreite bekommt man schon viele Rollstühle durch, aber zunächst sollte man die Rollstuhl-Sitzbreite klären:
Die Rollstuhl – Sitzbreite ist bei der Größenauswahl ein wichtiges Maß. Ein zu enger Rollstuhl verursacht Druckstellen am Becken. Ein zu großer Rollstuhl führt schnell zu einer Schieflage und unbequemen Sitzhaltung. Die Seitenteile geben erst beim optimalen Maß den besten Halt und stabilisieren das Becken.
Wie messe ich die Sitzbreite am Rollstuhl?
Setzen Sie Ihren Freund auf einen Stuhl und messen die
-> breiteste Stelle des Beckens (Trochanter major) und geben 2 cm hinzu.
Die Gesamtbreite ist folglich = Sitzbreite + ca. 20cm = Gesamtbreite. Bei 70cm darf also die Sitzbreite maximal (theoretisch) 50cm betragen. Bedenken Sie aber auch Rangiermöglichkeiten und Platz für die Handflächen an den Greifreifen, daher sollten wir noch mind. 6, besser 8cm abziehen, sonst wird´s echt eng.
Was ist noch zu beachten ? Türenmaße: Soll der Rollstuhl auch in Innenräumen genutzt werden ist die SCHMASLTE Türenbreite auszumessen, durch die der Rollstuhl genutzt werden soll. Manchmal vergisst man eine Tür die schmäler ist wie andere, häufig die Badezimmertüren...
Kleidung & Co.: Wird der Rollstuhl auch im Aussenbreich zur kalten Jahreszeit genutzt sollten Sie evtl. Mehrkleidung berücksichtigen... (also nur wenn AUCH draussen...)
Ausstattung: abklappbare & wegschwenkbare Beinstützen sind heute Standard. Ein Rollstuhlkissen sollte inbegriffen sein um Druckstellen bei langem sitzen zu vermeiden.
Wo mehr Informationen & kaufen? Hierzu sind in fast jeder Stadt Sanitätshäuser die Anlaufstellen. Dort können Sie verschiedene Modelle austesten und sich kostenlos Angebote einholen. Wenn Ihnen der Arzt Ihres Freundes ein Rezept ausstellt sollte eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse möglich sein. Dies wickelt ebenfalls das Sani-Haus ab und stellt die entsprechenden Anträge. Preise gehen so ab 220,00 Euro für Fachhandelsmodelle los, kleinere Transportrollstühle ca. 180,- € und gebrauchte gibt es auch immer. Die leihen Ihnen auch einen aus um zu Hause mal zu testen, wäre auch eine Idee, oder kommen zu Ihnen nach Hause zwecks Beratung vor Ort.
Da ich selber ein Sanitätshaus-Fachhandel & Onlineshop betreibe kann Ich Ihnen gerne auch unverbindlich Rollstuhlkataloge zukommen lassen, Adressen ortsansässiger Sani-Häuser mit Rehatechnik zusenden oder Sie schauen auf unserer Homepage nach und holen sich einige Eindrücke: www.burbach-goetz.de; ich hoffe ich konnte Ihnen und Ihrem Freund helfen. Viel Erfolg!
Marjan DodicKommentar von
christina1985christina1985 danke hat mir echt weiter geholfen lg chrissi
-
1Antwort von
nettermenschnettermensch
besprich dies zuerst dein hausarzt, der verschreibt dir einen rollstuhl, dann gehst du, wo rollstühle angeboten wird, dort findet die genaue beratung statt.
Kommentar von
christina1985christina1985 wieso sollte mir mein Hausarzt einen Rollstuhl verschreiben??? mir fehlt nix.
Kommentar von
nettermenschnettermensch okay, ich meinte sein hausarzt.
-
-
0Antwort von
abibremerabibremer
bei den "normalen" aktiv-rollis (also nicht elektrisch angetriebenen) kann man die fußstützen grundsätzlich abnehmen oder zur seite klapen. es gibt ja viele rollifahrer, die noch ein paar schritte gehen können und außerdem sollten ja keine hindernisse im weg sein, wenn man sich zur toilette oder ins bett begibt. sofern keine verordnung vom arzt für einen rolli möglich ist, empfehle ich, dass du dich mal bei der "hilfsmittelbörse umsiehst (kannst du ergoogeln) dort kann man auch kostenlos eine suchanzeige für sowas aufgeben. wünsche guten erfolg!
-
0Antwort von
liese05liese05
Der Rollstuhl sollte leicht sein! Fußstützen lassen sich eigentlich immer weg montieren. Ganz wichtig finde ich eine Zusatzablage, die an den Rollstuhl vorne angebracht werden kann - so hat der Patient gleich einen Tisch und die Möglichkeit, auch die Arme mal ab zu stützen! Am besten wäre es, wenn Du mal googelst: Rollstühle im Test! Zu billig würde ich nicht nehmen, eine gewisse Qualität sollte schon gewährleistet sein - der Stuhl muß ja doch ne Menge aushalten! Oder Du nimmst einen Gebrauchten der möglichst noch nicht viel benutzt wurde!
Kommentar von
christina1985christina1985 danke, aber mein Freund braucht keine Ablage, er ist ja vollkommen Gesund und ein junger starker Mann. Er hat nur sein Bein verlohren(Motorrad unfall) er kann sich ja komplett ohne rollstuhl bewegen, er bleibt ja auch nicht drin sitzen. es soll nur ein Rollstuhl sein der bei mir daheim steht und ihn zb nachts zur toilette bringt, damit er nicht hüpfen muss... das heißt nur einer der ihn von A nach B bringt und nicht irgend ein Hochleistungs teil sein in dem man tausend stunden sitzt. hmmm ich seh schon ich glaub ich muß mich doch selber mit dem thema besser auseinander setzen.
-
0Antwort von
CavalierchenCavalierchen
Ich will dir nicht zu nahe treten. Ich würde bei deinen Freund mal vorfühlen, ob er wirklich einen Rollstuhl will. Manche fühlen sich durch so etwas herabgestuft und sind damit gar nicht glücklich. Bespreche am besten gemeinsam mit deinen Freund, welche Lösung am besten ist.
Kommentar von
christina1985christina1985 also mein Freund fehlt ein Bein... und das schon seid 6 Jahren...was meinst du wie er sich daheim bei sich vorwärts bewegt? er hat einen Rollstuhl daheim. das hat also nix mit herabstufen zum tun. ich will ihm lediglich den selben luxus den er daheim hat auch bei mir daheim bieten. es soll eine Überaschung sein. Außerdem weiß er das ich ihn so liebe wie er ist. Ich habe ihn so kennen gelernt. er fährt vor mir ganz normal im Rollstuhl daheim. Und ich denke wenn ich ihn auf meinem Bürostuhl durch die gegend hier schiebe teilweise, warum sollte es eine herunersetzung sein, wenn ich ihm einen rollstuhl kaufe? ganz im gegenteil, dadurch sieht er das ich die probleme die er in meinem haushalt hat ernst nehme und ihn unterstützen will. klar, wenn ich jetzt ein fremder wäre hättest du recht. aber wir sind schon länger zusammen. ich weiß wie sehr in seine prothese schmerzt, und wie froh er ist ohne das ding sein zu können. warum soll er sich vor seiner eigenen Familie schämen? und das tut er ja auch nicht. hat auch keinen grund dazu. schließlich ist er trotzdem ein sehr Hübscher :-D und ein Bein macht schließlich keinen Menschen aus...
Kommentar von
CavalierchenCavalierchen Das war nur ein Gedanke von mir, da es manch anderen in so einer Situation, nicht unbedingt gefällt. Wenn es für euch okay ist, dann freu ich mich.
hmmm dann hoffe ich das der rollstuhl den ich bestellt hab durchpasst. :-D ansonsten kann ich ihn wieder zurück schicken. weil er braucht eigentlich nicht wirklich seine hände zum fahren er schiebt sich oft mit seinem fuß an... dann schauen wir mal. ansonsten müssen wir halt an den türen was machen... naja... mal sehen. der kommt morgen an und dann werde ich mehr wissen DANKE für dein Kompliment. klar an die Hände hab ich net gedacht... naja jetzt schau ma mal.... ^^ DANKE