3

An alle Reitfreunde! ins Gelände mit dünner Wassertrense?

Frage von sweeter sweeter

Hallo Leute. Ich reite im Moment meine RB nur im Gelände und ohne Sattel. Da ist es wichtig, das Pferd unter Kontrolle zu haben. Nun ist es aber so, dass er (Stockmaß 1.30m und sehr kleines Maul) bei dickeren Gebissen die Zunge an der Seite rausstreckt und total unglücklich ist. Auch habe ich gehört, dass dünnere Gebisse für kleine Pferde die bessere Variante sind. Ich verabscheue es, stark am Zügel zu ziehen und natürlich würde ich ein dünneres Gebiss nicht nehmen wenn es nicht nötig wäre, aber der Kleine hat uns schonmal in Gefährliche Situationen gebracht. Viele von euch werden jetzt denken, soll die ihr Pferd erstmal unter Kontrolle bekommen bis sie zu schärferem Gebiss geht, aber ebendas ist ja das Problem. Die Besitzerin reiten ihn nicht mehr und kann mir keine Tipps geben, Die Mädels mit denen ich ausreite, haben weniger Probleme als ich, weil es ihre eigenen Pferde sind und diese noch viel Jünger. Eine Freundin will mir zum ausprobieren ihr dünnes Wassertrensengebiss leihen, das sieht in etwa so aus, wie das Bild unten (hab das aus Google). Meine Frage nun: Er kennt das Gebiss nicht. Wie kann er im schlimmsten Fall reagieren? Was habt ihr für Erfahrungen mit dünnen Wassertrensen? Gibt es etwas was ich da besonders beachten muss?

mfG sweeter

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von Karin1987 Karin1987

Das sieht aus wie ein einfach gebrochenes Snaffel bit von Loesdau aus der Westernabteilung, wenn es das ist kann ich es empfehlen, es ist nicht wirklich scharf. Ich hatte das auch lange Zeit. Das Gebiss ist aus leicht Rostendem Material, das macht es für das Pfers süßlich schmeckend und meine hat immer schöhn drauf gekaut. Meine mochte das Gebiss sehr gern, wenn du nur Stark in die Zügel greift bei einer Gefährlichen Situation ist das Vollkommen in Ordnung. Damit schützt du dann ja dich und dein Pferd vor Schlimmeren Schäden wie ein abgang in den Graben oder eine Kollision mit einem Auto.

Wenn ihm das Gebiss so gar nicht gefällt könnte es sein das er nicht abkaut oder sich festmacht, also auf das Gebiss beißt und nicht reagieren will.

• 2
    Antwort von Dea2010 Dea2010

Scharf ist ein Gebiss ini einer unsensiblen Reiterhand!

Mein Tier hatte auch ein sehr kleines Maul, ich habe ihn mit einer dünnen Westernreittrense aus Sweet-iron geritten. Damit hat er sehr zufrieden gekaut und gespeichelt.

verboten sind die dünneren Trensen halt auf den FN-Turnieren, wo eine Mindestdicke vorgeschrieben ist.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von reiterhexe reiterhexe

Die Schärfe des Gebisses bestimmt die Reiterhand.

Ich finde das Sicherheitsdenken immer wichtig beim Reiten, schließlich riskiert ein durchgehendes Pferd nicht nur seinen Reiter sondern auch andere Verkehrsteilnehmer.

Ich kenne einige die ihr Pferd im Gelände mit schärferen Gebiss reiten, allerdings hilft das bei einem wirklichen Durchgänger auch nicht. Die legen sich schon mal auf's Gebiss und flitzen auch mit Schmerzen noch viel Schneller.-

Da es Deine RB ist würde ich Dir empfehlen mit der Besitzer/in Rücksprache zu halten. Sie/Er ist die entscheidende Person!

• 1
    Antwort von Punkgirl512 Punkgirl512

Wenn er so eine dicke Zunge hat, ist ein dickes Gebiss viel, viel schärfer als ein dünnes Gebiss, weil das Maul dann überfüllt ist und das tut sch.... weh! Der Unterschied ist, dass dünnere Gebisse nicht schärfer wirken, sondern präziser - in der richtigen Reiterhand ist das nicht schärfer, sondern deutlich feiner. Und fein solls ja auch werden, ganz am Ende, nicht wahr?

JEDES Gebiss ist so scharf wie die Reiterhand - und das Gebiss muss zum Pferd passen. Man kann keinem Shetty eine 2cm dickes Wassertrense ins Maul packen, da qiullt dann doch alles raus und das tut dann wirklich weh. Man kann den Unterkiefer übrigens auch mit ner Wassertrense brechen, so viel zur Schärfe der Gebisse.

Zu deiner Lage: Versuchs doch erstmal auf dem Platz, mit weicher (!!!) Hand, mit nicht viel Druck auf dem Zügel. Du merkst dann ja wie er reagiert. Wenn das Gefühl besser ist, bleib bei dem Gebiss ruhig.

Im Übrigen kann ein Wechsel von einfach gebrochen zu doppelt gebrochen auch viel Unterschied machen. Oder umgekehrt von doppelt zu einfach gebrochen.

• 0
    Antwort von Stocci Stocci

Ich würde es an deiner Stelle mal probieren, nur ein paar Runden auf nem Platz oder auf der Wiese, mit Sattel, dann schwingen deine Hände nicht so herum. Meistens sieht man dan eh ob das Pferd sich leichter zügeln lässt. Aber ich würde auf Dauer keine so dünne Trense verwenden.. Immer wieder auf ein dickers greifen. Bis er dann auch brav auf dem etwas dickeren, & perfekt passenden Gebiss herumkaut (;

Ich wünsche dir Viel Erfolg (;

Kommentar von Dea2010 Dea2010Dea2010

Das hilft aber gar nichts, wenn die Maulhöhle an sich klein ausgeformt ist und zusätzlich eine fleischige Zunge darin liegt.

da hat ein dickeres Gebiss schlicht keinen platz... das ist also nicht nur eine Gewöhnugnsfrage!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.