Hallo Leute. Ich reite im Moment meine RB nur im Gelände und ohne Sattel. Da ist es wichtig, das Pferd unter Kontrolle zu haben. Nun ist es aber so, dass er (Stockmaß 1.30m und sehr kleines Maul) bei dickeren Gebissen die Zunge an der Seite rausstreckt und total unglücklich ist. Auch habe ich gehört, dass dünnere Gebisse für kleine Pferde die bessere Variante sind. Ich verabscheue es, stark am Zügel zu ziehen und natürlich würde ich ein dünneres Gebiss nicht nehmen wenn es nicht nötig wäre, aber der Kleine hat uns schonmal in Gefährliche Situationen gebracht. Viele von euch werden jetzt denken, soll die ihr Pferd erstmal unter Kontrolle bekommen bis sie zu schärferem Gebiss geht, aber ebendas ist ja das Problem. Die Besitzerin reiten ihn nicht mehr und kann mir keine Tipps geben, Die Mädels mit denen ich ausreite, haben weniger Probleme als ich, weil es ihre eigenen Pferde sind und diese noch viel Jünger. Eine Freundin will mir zum ausprobieren ihr dünnes Wassertrensengebiss leihen, das sieht in etwa so aus, wie das Bild unten (hab das aus Google). Meine Frage nun: Er kennt das Gebiss nicht. Wie kann er im schlimmsten Fall reagieren? Was habt ihr für Erfahrungen mit dünnen Wassertrensen? Gibt es etwas was ich da besonders beachten muss?
mfG sweeter
Das hilft aber gar nichts, wenn die Maulhöhle an sich klein ausgeformt ist und zusätzlich eine fleischige Zunge darin liegt.
da hat ein dickeres Gebiss schlicht keinen platz... das ist also nicht nur eine Gewöhnugnsfrage!