Hey Leute, mein Pferdchen steht in einem Offenstall und wir haben leider keine Halle.Der Boden ist glatt und ausreiten geht daher gar nicht.Im Tiefschnee ein bisschen Schritt als Beintraining und kleine Zirkuslektionen werden auf die Dauer zwar nicht langweilig aber etwas eintönig... Ich brauche ein paar richtig gute Ideen! (Am besten auch ein bisschen was für den Kopf) Werde mich auch noch woanders infos holen...aber ich wollt mich hier einfach mal umhören. Danke schonmal im Vorraus ;)
an alle Reiter-Problem Winter
Antworten (11)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
NateRiverNateRiver
hmh also mein pferdchen hat immer winterbeschlag. so über wirklich vereiste flächen geht da auch nichts aber etwas glätte geht da schon, und schnee auch mit dem grip drunter. sonst is es echt doof wenn man im winter nichts machen kann. also wie gesagt, der grip is beim hufschmied etwas teurer, aber es geht, der grip kann öfter verwenden. und die wintereisen mit den stiften dran gehen auch. vllt sollte man nicht unbedingt galoppieren, aber trab und tölt geht auf jeden fall. also ich denke da lässt sich etwas finden, ohne gleich den stall zu wechseln.
-
1Antwort von
gorgeouspian Ich finde das hört sich doch schon gut an. Pass Eure Aktivitäten an das Wetter an, und denk danach an Aufbautraining, damit sich das Pferd nicht überfordert. Zirkuslektionen für den Kopf finde ich schonmal super, bei Schnee und Eis kannst Du auch Bodenarbeit machen oder vielleicht Klickertraining.
-
1Antwort von
MiriundMooni Hey,
Alsoo..:) bei uns sind auch die meisten Wege glatt und da ich 10 Reitminuten zu einer Halle brauche( die ich nur eingeschränkt nutzen darf) reite ich auch die meiste Zeit aus...allerdings weiß ich jetzt nicht was du unter " Tiefschnee" verstehst...also bei uns ist es so wenn man nicht gerade durch einen Acker reitet geht es eigentlich..unten drunter ist schon en bissel glatt..aber nur so zur Info..das klingt jetzt vielleicht ein bisschen komisch, aber wenn dein Pferd im Schritt nicht rutscht, kann man ja auch traben..:) nee okay du kannst dein Pferd ja auch vor nen Schlitten spannen...macht Spaß..:D aber du brauchst halt Geduld..
Naja ich hoff ich konnt dir ein bisschen helfen..aber informier dich doch mal im Reitforum..da bekommst du bestimmt ein paar gute ideen..
LG
-
-
1Antwort von
Franzi497 Hallu=) Hast du keinen Hänger sonst kannst du doch mal zur Halle oder so fahren.
-
1Antwort von
JovaC Ist dein Pferd nicht beschlagen? Ich lebe auf Island und trainiere hier Pferde und das Training ist zu 95% draussen. Die Pferde haben Wintereisen und da ist das kein Problem.
@Abross: Also ich glaube das ein Pferd im Offenstall nicht so schnell Kolik bekommt, nur weil er mal weniger geritten wird.
-
1Antwort von
SherbroSherbro
vielleicht gibt es bei euch ja in der nähe eine reithalle die du mieten kannst. bei uns in der nähe ist eine die kostet 50 euro im monat. :)
-
1Antwort von
Abross das hört sich jetzt im ersten Moment vielleicht böse an, aber du musst dir dringend für den WInter einen anderen Stall suchen!!!! Wenn du ausser Schrittführen bei dir nichts machen kannst wird dein Pferd zu wenig Bewegung haben und das Darmsystem dankt es dir dann eventuell mit einer Kolik und das wollen wir alle nicht hoffen für dein Pferd.Ich mein Zirkuslektionen sind für den Kopf super aber nicht für den Körper!Ich sehe nur die Möglichkeit: Entweder du ziehst deinem Schatz Schuhe an mit denen er/sie auf Schnee zurecht kommt oder leider doch den Stall wechseln! Wir haben bei uns ja kaum Schnee (dieses Jahr ausgenommen, aber der WInter ist ja dieses Jahr auch fast schon vorbei) das heisst wenn du einfach für 2-3 Monate in einen anderen Stall gehst versteht das jeder Pferdemann und du wirst da mit Bauer bzw Stallbesitzer auch keine Probleme bekommen! Das Wohl des Pferdes sollte einem da vor Geldbeutel und Umständen am Herzen liegen! ich kenne viele die über den Winter wechseln. Dein Pferd brauch regelmässige Bewegung dass es ihm gut geht, und wenn du das nicht machen möchtest, dann bitte mit dem Hufschmied zusammensetzen und überlegen wie du jeden Tag ausreiten kannst! Und als aller erstes , aber ich denke das habt ihr bestimmt schon bei euch geregelt: Kein Kraftfutter mehr bzw nur ein kleines Bisschen, denn ohne Bewegung ist das nicht vertrehtbar! Wünsch dir alles Gute und vorallem dass du eine gesunde Lösung findest die nichts mit wenig Bewegung zu tun hat! LG
-
-
1Antwort von
Peanut18 Man kann den Pferden auch alte große Socken anziehen, dann kann kein Schnee o.Eis in den Hufen kleben bleiben.
-
1Antwort von
Peach87 Naja über verschneite Wiesen (geschlossene Schneedecke) kann man doch prima reiten. Du kannst dir ja vom Schmied einen Hufgrip reinmachen lassen (oder sind deine Pferde barfuß, dann stollt es ja eh nicht auf) und dann haben die PFerde doch eine menge Spaß durch den Schnee zu galoppieren. Musst dir halt sicher sein, dass unter dem Schnee sicher Wiese u. kein Acker ist.
Kommentar von
reiterhexereiterhexe Bauer zuvor um Erlaubnis fragen und: wichtig! nicht über Böden reiten die man nicht kennt, Löcher lassen sich durch den Schnee nicht erkennen
-
1Antwort von
tamara1995nicetamara1995nice
Beschissene Situation....sucht euch einen Plaz wo ihr mit eurem pferdchen hingehen könnt, vertäut Rindermulch auf die Stelle und dann könnt ihr Zirkel reiten oder Longe. oder ihr Fürht euer Pferd durch einen Aker oda so.....und am ende gut hufe auskratzen :)
-
1Antwort von
H0LLYW00Dx3H0LLYW00Dx3
Habt ihr einen Platz (Außenplatz)?
Kommentar von
SsosS nein leider nicht.
Blödsinn - steht das Pferd im Offenstall kann es sich selbst bewegen. Wahrscheinlich steht es sogar auf der Weide.