16

An alle Pilzfreunde, was für ein Pilz ist auf den Bildern zusehen?

Frage von Lupus1960 Lupus1960

Bei einem Spaziergang ist mir heute eine Pappel aufgefallen, die im letzten Jahr vom Sturm umgeknickt wurde, an dem diese Pilze wuchsen. Ich halte sie für gute Speisepilze und würde gern von euch erfahren um welchen Pilz es sich handelt.

Ich schreibe mit Absicht nicht den Namen von der Pilzart für die ich sie halte hier rein, weil ich nicht möchte, dass jeder der keine Ahnung von Pilzen hat, hier reinschreibt, ja der ist es oder nein der ist es nicht.

Über Fachmännische (-frauische) Aussagen, vielleicht auch von einem Mykologen würde mich freuen.

Allen einen schönen 2. Advent.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von sachichnich sachichnich

Hätte jetzt auch auf den Austernseitling getippt.

Google doch mal Deine Stadt und "Pilzsachverständiger" und geh dort mit den Pilzen hin - die sagen Dir, was essbar ist und was gifig - meist sogar völlig kostenlos und ehrenamtlich!

Einen Pilz aufgrund einer Ferndiagnose aus dem Internet zu essen, fände ich etwas gewagt! ;-)

Kommentar von Lupus1960 Lupus1960Lupus1960

Danke für deine Antwort.

Lach, den Tipp mit dem Pilzsachverständigen gebe ich auch immer. :-)

Kommentar von sachichnich sachichnichsachichnich

Ja, der ist ja auch nicht dumm... Better safe than sorry ;-)

Und so lecker wie die aussehen, wäre mir das den Gang zum Pilzberater durchaus wert.

Google findet übrigends die meisten Treffer mit "Stadt + Pilze + Beratung/Fachmann"

• 13
    Antwort von schulle2 schulle2

Austernseitling. Bist ein Glückspilz! Ich hab den noch nie gefunden. Laß es Dir schmecken.

Danke für deine Antwort, aber ob ich ein Glückspilz bin, werden wir hinterher wissen. ;-)

Kommentar von schulle2 schulle2schulle2

Und? Noch am Leben?

Ja, scheinbar! Sie waren ganz lecker. :-)

• 6
    Antwort von CindyCinderella CindyCinderella

hier bei ge-ef jibt et eene juserin, se tuht sich mit pilzen vorzüchlich auskennen http://www.gutefrage.net/nutzer/katwal tuh ihr mal det link von deener fraje im kompli rein un frach ihr......uff ihr urteil kannste dir hunnertprozentich verlassen ;))

Danke @CindyCinderella, die von dir erwähnte Userin hat meine Frage schon gesichtet, vielleicht gibt sie noch etwas von ihrem Wissen preis. :-)

• 6
    Antwort von jobul jobul

Austernseitling, eindeutig. Guten Appetit. An der Pappel kannst du evtl. noch lange ernten.

Danke, tja das würde ich auch sagen.

Kommentar von carpentiero carpentierocarpentiero

Guten Appetit - hätte ich auch gern, den Pilz!

Noch sind sie am Baumstamm, du kannst sie dir holen. :-D

• 4
    Antwort von dollgar dollgar

http://de.wikipedia.org/wiki/Austern-Seitling

prüfe nochmal an hand dieses links

Danke, dort habe ich auch schon reingeschaut. :-)

• 2
    Antwort von redretrodagmar redretrodagmar

sehr warscheinlich Austerseilinge Mfg

Danke

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.