3

an alle physiker

Frage von Tinkabell88 Tinkabell88

hallo ihr!

wir haben im unterricht in physik einmal über folgende frage diskutiert, sind aber zu keiner lösung gekommen. was meint ihr dazu? --> stellen wir uns vor, durch die erde würde ein loch gebohrt werden, das genau durch die mitte geht und am anderen ende der erde endet. wenn ein mensch da nun mit den beinen voraus hineinspringt (lassen wir außer acht, dass er vermutlich verbrennen würde. wir gehen hier von der situation aus, als ob das möglich wäre...), was passiert mit ihm? kommt er mit den beinen vorraus auch wieder raus? oder kommt er überhaupt wieder raus? also wegen der erdanziehungskraft? oder was passiert mit ihm???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Antwort von Pantex Pantex

Der "pendelt" irgendwann in der Mitte aus und bleibt dort, bis er schwarz wird.

Oder er klettert an einer Wand des Loches wieder raus.

Kommentar von Tinkabell88 Tinkabell88Tinkabell88

mein lehrer meinte, dass die anziehungskraft der anderen planeten noch eine rolle spielt... kann das sein???

Kommentar von Pantex PantexPantex

Möglich, aber die stehen ja jeden Tag anders, und die Kräfte sind so gering, daß man allenfalls ein paar Zentimeter hin- und hergeschoben würde.

Bei einem Erdradius von ca. 6000 km nicht wirklich entscheidend. Würde da also doch raten, gute Steigeisen mitzunehmen. ;-)

Kommentar von riara riarariara

Alles Falsch meine Lieben...hier ist die richtige Antwort mit Experiment und unterschiedlichen Ausgangssituationen:http://www.wdr.de/tv/kopfball/experimentieren/erde.jsp

Kommentar von Chrillle ChrillleChrillle

Die gute alte Erdkernschaukel.

• 2
    Antwort von Stadtsucher Stadtsucher

er würde bis zur Mitte des Loches fliegen und dann dort irgendwann zur Ruhe kommmen.

Grund: in der Mitte des Bohrloches ist er der größten Massenanziehung ausgesetzt.

Kommentar von lks72 lks72lks72

Komplett falsch! Die Gravitation im Erdkern ist 0.

Kommentar von Stadtsucher StadtsucherStadtsucher

wenn man im Erdkern ist, ist um einem herum jeder Oberflächenpunkt der Erde gleichweit entfernt. Stell dir das als eine Sammlung von Magnetstäben vor. Masse zieht nun einmal Körper an. Genau in der Mitte würde der Körper nun von allen Körpern in dem höchst möglichen Maße angezogen werden. Ergo: Der Körper bleibt in der Mitte der Erdhalbkugel stehen, da er sich für keine Richtung "entscheiden könnte".

Kommentar von Stadtsucher StadtsucherStadtsucher

okay, die Erdrotation dreht einem einen Strich durch die Rechnung, aber stünde das Teil still, würde er in der Mitte hängen bleiben.

• 1
    Antwort von Surrealist Surrealist

er würde in der Mitte, weil dort die Erdanziehung am stärksten ist, an der Wand hängen bleiben!

• 1
    Antwort von Sheva7 Sheva7

ich glaube er würde in der mitte also direkt am erdkern hängen bleiben und nicht wieder rauskommen

• 1
    Antwort von Dory1 Dory1

ich schätze mal er bleibt mittendrin stehen .. und verglüht logischerweise..

• 0
    Antwort von riara riara

Bis zum Mittelpunkt wuerde er gar nicht kommen, da er durch die Erdrotation - je nachdem ob er im Sueden oder Norden reinspringt - von der Erdrotation an die Stollenwand gepresst wuerde, das Experiment wuerde nur funktionieren, wenn man eine groessere Geschwindigkeit annimmt und das Loch ein Vakuum ist, ansonsten reicht die Fallgeschwindigkeit von rund 270 Km/h nicht aus der Erdrotation zu widerstehen...

• 0
    Antwort von schraxl schraxl

Wenn man die Hitze vernachlässigt komme ich zu folgender Vermutung: der Kraftvektor verschiebt sich mit zunehmender Tiefe zur Seite hin. Im Erdkern würde die Kraftwirkung auf den Menschen zu allen Seiten gleich wirken (unter der Annahme, die Erde sei eine ideale Kugel) und somit würde der Mensch ab dem Erdkern, also am Mittelpunkt auch nicht weiter fallen. Er würde sozusagen im Erdmittelpunkt feststecken. Dem Ganzen liegt übrigens das Gravitationsmodell zu Grunde, welches von einem klugen Mann namens Newton "erfunden" wurde...

• 0
    Antwort von lichtdesmondes lichtdesmondes

er würde nur bis zur äußeren schicht des kernes kommen dort gibt es schon ne enorm hohe erdanziehungskraft. und wenn dass nicht stimmt dann w ürde er sowieso wegen dem ganzen druck in fetzen fliegen.

• 0
    Antwort von Raspberry Raspberry

Er kommt von der anderen Seite wieder Raus , aber die Schwerkraft lässt nicht zu das er einfach ins All fällt . Also wäre es unlogisch , er wäre immer noch über dem loch würde dann wieder ein gesaugt werden , er kommt also nicht mehr unten raus .

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.