hallo ihr!
wir haben im unterricht in physik einmal über folgende frage diskutiert, sind aber zu keiner lösung gekommen. was meint ihr dazu? --> stellen wir uns vor, durch die erde würde ein loch gebohrt werden, das genau durch die mitte geht und am anderen ende der erde endet. wenn ein mensch da nun mit den beinen voraus hineinspringt (lassen wir außer acht, dass er vermutlich verbrennen würde. wir gehen hier von der situation aus, als ob das möglich wäre...), was passiert mit ihm? kommt er mit den beinen vorraus auch wieder raus? oder kommt er überhaupt wieder raus? also wegen der erdanziehungskraft? oder was passiert mit ihm???
mein lehrer meinte, dass die anziehungskraft der anderen planeten noch eine rolle spielt... kann das sein???
Möglich, aber die stehen ja jeden Tag anders, und die Kräfte sind so gering, daß man allenfalls ein paar Zentimeter hin- und hergeschoben würde.
Bei einem Erdradius von ca. 6000 km nicht wirklich entscheidend. Würde da also doch raten, gute Steigeisen mitzunehmen. ;-)
Alles Falsch meine Lieben...hier ist die richtige Antwort mit Experiment und unterschiedlichen Ausgangssituationen:http://www.wdr.de/tv/kopfball/experimentieren/erde.jsp