Hallo , ich habe folgende Frage. Meine Familie und ich wollen uns ein Pferd kaufen und wir haben schon viel mit Pferden zu tun und haben auch schon zahlreiche Kurse absolviert wie Basispass , Kutschenfahrkurs ,Holzrückekurs , ect. Nun wollen wir uns also ein Pferd kaufen Kann jemand empfehlen ob es als Einsteiger besser ist ein Voll Ausgebildetes Älteres Pferd zu kaufen oder ein Fohlen ? Bitte vieeeeeeeellle Antworten :) Danke schon mal im voraus :)
Antworten (16)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
MiyanoRay kauft euch eins mit ein wenig(!) erfahrung. dann kann es sich besser an euch gewöhnen und euren reitstil kennenlernen. das ist das beste für mensch und tier :)
-
4Antwort von
Tigerkatzitatzi Nimm dir ein Ausgebildetes! am anfang hast du genug Probleme mit dem ans Pferd gewöhnen! Hatte selber eins, spreche also aus erfahrung!
-
3Antwort von
IRENEBOAIRENEBOA
Ein Fohlen als Pferdehaltungsnovizen? Da würde ich lieber die Finger von lassen. Immerhin müsst ihr dann erst einmal einige Zeit (einige Jahre) warten, bis ihr überhaupt mit der Ausbildung des Pferdes anfangen könnt, und das Zureiten und Ausbilden ist noch einmal eine ganz andere Geschichte als Reiten und Fahren selbst. Ich würde mir für den Anfang ein erfahrendes, solide ausgebildetes Pferd aussuchen, von dem ihr lernen könnt, das selbst aber auch noch jung genug zum Lernen ist. Ich glaube, damit seid ihr und das Pferd besser beraten. Wenn euch dann der Hafer total sticht, könnt ihr ja irgendwann noch ein Fohlen oder Jungpferd dazustellen.
-
-
1Antwort von
jazztime88 Hallo du
die Frage ist nicht einfach zu beantworten. Wenn du ein Fohlen kaufst hast du einen sehr langen Weg durchzustehen, wächst allerdings damit zusammen. Kannst aber auch nicht genau sagen was daraus wird.
Bei einem älteren Pferd kannst du göück haben oder auch in die sch.... langen. Viele Pferde sind falsch ausgebildet oder haben schlechte Sachen erlebt und und und.
Ich habe beides schon durchgemacht. Würde mich aber jederzeit wieder für ein Fohlen entscheiden.
Solltest du ein Pferd suchen ich hätte eine Jährlingsstute v. Dramatic zuverkaufen.
Viel Glück bei deiner Suche.
Bin jederzeit unter jazztime88@googlemail.com zu erreichen.
LG
Kommentar von
mrfreshmuffinmrfreshmuffin Vielen Dank :) Ist sie das ? http://www.pferde.de/pferdeanzeige.php?announcementId=1584871 Oder hab ich en anderes Pferd erwischt :)
-
1Antwort von
Ronja222Ronja222
Tja, ein Fohlen hat hoffentlich wenig schlechte Erfahrungen gemacht, es ist aber ein langer Weg bis zu einem verlässlichen Partner.
Ein günstiges erfahrenes Pferd hat zu 99% ein oder mehrere Macken.
Ein gutes erfahrenes Pferd ist sehr schwer zu finden und hat seinen Preis.
Trotzdem würde ich zu einem erfahrenem Pferd so ab ca. 8 Jahren raten, lieber noch etwas sparen und langfristig einen soliden gesunden Freizeitpartner suchen.
-
1Antwort von
ReiffReiff
ein ausgebildetes!!!!!! Um ein Fohlen gross zu ziehen braucht man fundiertes Fachwissen! Und viel Liebe, Geld und Idealismus, denn du kannst es frühestens mit 3 Jahren anreiten.Dann kannst Du nochmal ein bis drei Jahre rechnen, bis es ein zuverlässiger Partner geworden ist und das auch nur, wenn ihr es RICHTIG macht.
-
1Antwort von
mimimausixdmimimausixd
auf keinen fall ein fohlen !
um ein Pferd selber einzureiten/fahren braucht es jahrelange erfahrung!!
kauft euch am besten ein Pferd das vollständig ausgebildet und nicht zu schwierig ist!
lg
Kommentar von
mrfreshmuffinmrfreshmuffin Selber einreiten will keiner wir hätten da schon einen Ausbilder
Kommentar von
mimimausixdmimimausixd ach so ja das kann einfach sehr teuer sein...(wisst ihr warscheindlich selber)
hmm schwierig also ich würde mir ein 4 jähriges kaufen das kann sich dan noch genug an euch gewähnen aber ist trotzdem schon eingeritten und man muss auch immer dran denken das junge Pferde maken entwickeln können die nicht sehr leicht auszutreiben sind ;)
-
-
1Antwort von
LaMira91 Als Einsteiger sollte man sich erstmal ein ausgebildetes Pferd kaufen. Dadurch dass man noch nie diesen Zustand zuvor erlebt hat wie es ist für ein Pferd verantwortlich zu sein, ist es besser erst mal nur diese Hürde zu bewältigen anstatt noch die Aufgabe auf sich zu nehmen ein junges Pferd auszubilden! Viel erfolg bei der Pferdesuche! :)
-
1Antwort von
Cardinal104Cardinal104
Ein erfahrenes aelteres Pferd!Besorgt Euch dann einen guten Ausbilder fuer Euch !!
Kommentar von
MiyanoRay das alte pferd tut mir leid!! ihr kauft euch alle pferde und tut denen was ganz schlimmes an!! ihr müsst ein etwas jüngeres kaufen, das eingeritten und schon antrainiert ist! aber niemals ein altes, es sei denn man kennt sich aus. denn jeder mensch ist anders und das pferd wird sehr nervös wenn es alles wieder neu lernen muss!! jeder mensch reitet anders, also lieber ein antrainiertes!!
Kommentar von
LaMira91 Sag mal, hattest du schon einmal ein Pferd? Es schein als würdest du nicht aus Erfahrung sprechen. Fast jeder hier ist der selben Meinung, die eben, auch dadurch repräsentiert dass die meisten sie teilen, die vernünfitgste ist!
-
0Antwort von
lilviivii es ist immer schwer einfach so zu sagen, was besser ist, aber eigentlich sagt man, dass man als einsteiger ein ausgebildetes pferd nehmen soll. Ich würde mir aber ein zwareingerittenes pferd nehmen allerdings noch formbares also so mit 7 vielleicht kommt dann natürlich auch drauf an wann es eingeritten wurde. ICh wollte mir eigentlich ein fohlen kaufen um es selber einzureiten( wofür man viel erfahrung und geld brauch) aber das ist sehr anstrengend und man muss immer wieder neue sättel kaufen und alles drum und dran also überleg es dir gut und das pferd muss natürlich auch zu euch passen. Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen..:D
-
0Antwort von
Schneider00 Die Klassiker der Reitkunst sagen: :Junges Pferd-Alter Reiter,Altes Pferd-junger Reiter" mit alt meinten sie erfahren. Eugen von Neindorf wurde von einem seiner Reitschüler gefragt, warum er nichts sagt beim Reituntericht.Er:"Ich brauche nichts zu sagen, ich habe für Sie den Optimalen Lehrer vorher ausgesucht." Was wollt ihr denn gemeinsam mit dem Pferd machen? Reiten ,fahren,oder was? Soll es ein Familienpferd werden; für mehrere Reiter?
-
0Antwort von
LauraMausi12LauraMausi12
Also ich würde erst mal ein ausgebildetes Pferd kaufen weil,dann kanst du nich mehr so viel schief machen bei der Erziehung.Da das Pferd schon Erfahrungen hat.
-
0Antwort von
Tanii Ich würde mir ein fohlen holen so könntet ihr das pferd selder ausbilden und ihr hättet auch viel spaß damit glaub ich ....
-
0Antwort von
charyfreakcharyfreak
ich würde ken fohlen,aber auch kein altes pferd kaufen!!!ich würde an eurer stelle ein junges pferd kaufen,was aber schon schritt trab galopp unterm reiter gehen kann(also schon eingeritten ist)
LG und viel spaß noch"!!!
-
0Antwort von
Julstenxd Ja ich würde ein ausgebildetes, mit Erfahrung kaufen... ist besser für euch und das Pferd : ) Lg und viel Erfolg euch.! (:
-
0Antwort von
fissa kauft eins das schon genug erfahrung hat ich finde ab besten is es wenns ein pferd is was so ca.8-10 jahre ist da hat es meistens genug erfahrung und kann nicht so schnell "verunstaltet werden"
ich spreche auch aus erfahrung aber für das tier ist es besser. denn wenn du ein altes pferd hast, haben die meist probleme sich an eine neue umgebung zu gewöhnen und die machen nicht mehr alles mit. ausserdem stirbt es früher und das ist es sogar das geld nicht wert :'(