Frage von Paulchenplum, 62

An alle Pferdeexperten:Was ist er für eine Rasse?

Hallo,

Ich habe ein Pferd, schon etwas älter....-Ich wüsste gerne, was er für eine Rasse ist.... Exterieur:Er ist ein Schimmel, war aber wohl mal ganz schwarz; harte, dunkle Hufe, gespaltene Kruppe, breites Röhrbein; kurzer, gut bemuskelter Hals; schönes, dichtes Deckhaar; gute Zähne (obwohl schon älter!) Stckm. 1,38m

Interieur: Er ist sehr lieb und sehr ausgeglichen. Wenn uns alte oder sehr junge Menschen entgegenkommen, ist er sehr liebevoll und lässt sich ganz artig von allen streicheln. Er steht dann auch so lange da, bis es weitergeht. Er ist sehr nervenstark und hat einen starken eigenen Willen, er muss immer alles "untersuchen" , da er sehr neugierig ist. Jedem, der auf ihm sitzt, will er es recht machen. Er nutzt es niemals einfach aus, wenn es seinem Reiter schlecht geht. Er reagiert auf feinste Hilfen und Ich denke, das natürlich nicht alles an der Rasse liegt, sondern viel auch mit Ausbildung und Vertrauen zu tun hat.....Springen macht er aber nicht so gerne.....

Er sieht aus wie ein kleiner Andalusier. Vielleicht hat ja jemand von euch mal so einen gekannt, dann kann ich euch seinen Namen und ein paar Bilder schicken, wüsste nämlich gerne mehr über seine Herkunft, wer ihn ausgebildet hat usw.....

Liebe Grüße :)

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 27

Welsch Cob-Mix wäre möglich, vor allem, falls er ein spätgelegter Hengst war; dann konnte er solch einen Hals und diese Aufrichtung haben;

es gab vor ca. 25 Jahren im Raum BruchhausenVilsen (genau: Hoyerhagen) einen 145cm kleinen Lippizaner-Hengst aus nder Siglavi-Linie, der mit den unterschiedlichsten Stuten anbandeln durfte und tolle Mixe gezeugt hat: vom kleinen Barock-/Dressurpferd wie  dem gezeigten Schimmel aus einer Welsch-c-Stute über tolle handliche Distanzpferde als Mixe mit Trabern/Blütern/Arabern

vielleicht ist er damit verwandt?(Sharon war ein toller Hengst!) Hab leider keine Bilder mehr, denn er gehörte nicht mir, nur meiner Nachbarin.

Antwort
von eleneret, 62

Ohne Bild schwierig 😕 Könnte vom wildesten Mix bis zum höchstleistungsgezüchtetem pony alles sein. Ich hätte auf ein dartmoorpony getippt . Die sind aber kleiner. Vllt. ein dartmoorponymix?!

Kommentar von Paulchenplum ,

Geht nicht, ist ein Schimmel. Ich habe in der anderen Frage ein Bild von ihm......

LH

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 30

Welch C oder irgendwas anderes.

Antwort
von Lightheart01, 27

Hi,

Du hast die Frage doch schonmal gestellt?

Für alle die ein Bild wollen:

Hier ist der Link zu Frage:

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-das-fuer-ein-pferd-schimmel-138m-gross?f...

GLG

Antwort
von pipepipepip, 58

Ein Bild wäre hilfreich :) Vielleicht kannst du die Frage nochmal stellen und ein Bild anhängen

Kommentar von Paulchenplum ,

Wollte ich anhängen, ging nicht :(

Kommentar von pipepipepip ,

Benutzt du die App? Mit der geht es nicht, nur über die Internetseite

Antwort
von FrauStressfrei, 22

Ein Highland Pony

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten