2

An alle Pferdebesitzer unter 18 jahren!

Frage von ichbinfisch ichbinfisch

Wie ist das bei euch? schränkt euer pferd euch wirklich so sehr ein wie es immer überall so steht? Habt ihr noch für andere dinge zeit außer schule und pferd? Wie finanziert ihr es euch überhaupt? danke für die antworten :D

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von Nurja Nurja

JAAAA! Ein Pferd schränkt einen ein! Klar, mit 13 Jahren noch nicht, da hatte ich aber auch sonst noch keinerlei probleme =) Ich bin mittlerweile jeedoch 18 Jahre alt, komplett im Abistreß, etc, dazu kommen natuerlich noch andere sachen, wie famile, freunde, mit dennen man auch ncoh zeit verbrigen moechte. Dabei moechte ich nciht sagen, dass ich es bereue, ein Pferd zu haben. Ich liebe jede sekunde, die ich mit ihr verbringe. Sie steht glücklicherweise zusammen mit unseren anderen Pferden bei uns zu hause, was mir zwar zum einen dass taegliche "reiten" (mit allem was dazu gehoert) leicht macht, zum anderen bindet es mich auch an die Verantwortung mich um sie zu kuemmern, da ich niemanden dafuer bezahle es zu tun (natuerlich helfen wir uns in der familie gegenseitig). Aber trotzdem. Jetzt im Winter tragen wir alle paar stunden frisches Wasser in vom Haus in den Stall, abends wird gefüttert, morgens auch, zwischendurch wird gemistet, die Pferde auf die koppel gebracht, etc, etc.

Fazit: Für mich ist meine kleine das Größte! Aber zu glauben dass ein Pferd seinen Besitzer nicht zeitlich und finanziell einschränkt, ist einfach naiv : )

Du musst dich halt WIRKLICH strukturieren - als beispuiel : Schulschluß: 15:15 bis 16 uhr: Nach hause fahren, essen, kurz ausruhen, danach raus, Pferd versorgen "reiten" (pflegen, etc) 19 uhr: Abendessen, danach shculsachen . und danach die freunde. DDenn ein Pferd braucht nicht nur zwei mal die WOche, sondern täglichdeine Aufmerksamkeint =) In diesem sinne - schau was fuer dich gut ist : )

Kommentar von Kati2295 Kati2295Kati2295

bei mir ist es in etwa genauso.. ok ich bin in der 11. klasse und abi macht jetzt noch nicht wirklich stress, aber es wird ja auch immer mehr anstatt weniger ;) generell super antwort ! dh :)

• 2
    Antwort von nieke14 nieke14

Also ich habe mein Pferd noch nicht lange(bin 13) aber es schrenkt mich nicht ein. Ich muss dazu sagen das meine Mutter ein genau so großer Pferdenaar bin wie ich die mir immer hilft und mir Rat und Tat zur Seite steht. Ich muss deswegen nicht alles alleine machen. Mit dem Finanzillen ist das so das bezahlen meine Eltern(meine Mutter hat auch noch ein Pferd) und ich bekomme kein Taschengeld. Ich verdiene mir mein Geld durch Babysitten oder Ponyreiten(mit meinem Pony das lass ich manchmal so kleine Kinder im Stall die dürfen dann man ein paar Runden Schritt reiten und manchmal bekomme ich was dafür). Ich habe noch viel Zeit für Freunde ect. und für mein Pferd und Schule. Aber wenn meine Mutter mir nicht helfen würde hätte ich das nicht. Wenn also meine Mutter kein eigendes Pferd hätte und keine Ahnug von Pferden häätte ich nie ein Pferd bekommen den das würde sonst wirklich einschränken.

Lg nieke14

• 2
    Antwort von pferdeLiebe pferdeLiebe

ich bin 16. und bei mir ist das so: ich muss was für mein pferd tun, also mal die spülmaschine ausräumen oder den müll mit runter nehmen, und ich gehe einmal die woche eine stunde mit einem hund raus und bekomme 20 euro, die ch dann meinem vater gebe(eigendlich unsinnig da er mir die direkt wiedergibt und noch 10 euro wegen taschengeld, aber was solls). eigenldhc schränkt mich mein pferd gar nicht ein. ich gehe mittwochs nach der schule bis spätestens 6, wonach ich mich dann noch ganz normal mit freunden treffe, freitags das gleiche und dann kann ich ja auhc bei freunden schlafen, samstag morgens gehe ich sodass ich abends feiern kann;) und da hab ich dann auch wieder ab ca 3 uhr zeit, und sonntags gehe ich manchmal ja manchmal nein. 2 mal die woche kommt meine reitbeteiligung. im großen und ganzen muss ich sagen das ich gut alles unter einen hut bekomme, ohne das freunde oder pferd zu kurz kommen(:

• 1
    Antwort von Hafifan Hafifan

Huhu,

Also ich hätte noch Freizeit, aber ich reite dann am Wochenende, Ferien,... immer mit meinem (eigenem) Pferd und mit einer Freundin (und ihre RB) aus. Aber ich habe auch noch Zeit für die Schule und so ;).

• 1
    Antwort von nurlotta nurlotta

Hey ,

Also bei mir geht das :) Ich habe eine mittelalte Mecklenburger stute , sie kennt das mal eine Woche stehen zu bleiben. Mein Pferd bekommt von der Besitzerin futter und alles . Sie steht in einem Offenstall und hat somit genug Bewegung :)

Also Ich habe noch genug Zeit für andere Sachen,aber es nimmt schon Zeit weg :D

Also wenn du dir ein Pferd kaufst , Hole dir ein bisschen älteres mit nicht zu viel energie und stelle es dort hin wo viel auslauf ist :D

Viel Glück :)

Kommentar von little0cookie little0cookielittle0cookie

Jup, ganz genau, wenn das Pferd, ob gewollt oder eher ungewollt, ein, zweimal die Woche Freizeit hat, ist eine artgerechte Haltung natürlich von Vorteil - sprich Weide oder Gruppenpaddock.

Boxenhaltung wäre da sehr hinderlich.

Wenn du also schon weißt, dass du nicht 7mal die Woche zum Pferd kannst/möchtest, stell es in Weide/Paddock-Haltung, dann brauchst du auch kein schlechtes Gewissen oder dergleichen zu haben, denn eine Pause in dieser haltung tut dem Pferd sehr gut, in der Box würde es dem Pferd seelisch als auch körperlich schaden.

Grüße

Kommentar von xxxansiiiiixxx xxxansiiiiixxxxxxansiiiiixxx

Nurlotta ist das jetzt dein Pferd oder nicht??? Zum einen schreibst du du hast...zu anderen schreibst du die Besitzerin füttert das Pferd.

Kommentar von ichbinfisch ichbinfischichbinfisch

das hab ich mich auch schon gefragt...

• 0
    Antwort von jkxfkt00 jkxfkt00

ich bin 16 habe ein Pfer. Es schrenkt mich ncith ein weil es mein leben ist. :)Alle kleinen Mädchen wünshcen sich ein pferd.. wenn sies dan haben nach einiger zeit wollen sies nicth. mehr es gibts wenige die nach vielen ja jahren noch voll und ganz dabei sin.. zum beispiel ich ... ich liebe mein leben ich oliebe mein pferd.. es gibt keinen tag wo ich nicht mehrere stunden dort bin..trotz prüfungsstres.. ich brauche mein pferd und sie mich.. sie ist meine beste freundin..denkt nicht ich we ein psycho..ne ich hab einen freund und ganz viele menchen freunde..aber mein pferd ;))) neee an die kommt keiner ran ich liebe sie über alles.. gut ist halt weil mein freund sein pferd im gleichen stall hat ( seinen eltern gehört der stall) und soo is es eh geregelt

• 0
    Antwort von Punkgirl512 Punkgirl512

Ich bin 17 und habe mit 16 mein erstes eigenes Pony bekommen - vor ziemlich genau einem Jahr. Zur Zeit finanziert mir das noch meine Mutter.

Allerdings muss ich zugeben... es ist mehr Verantwortung & mehr Zeit, die ich im Stall bin, als ich dachte. Ich hatte vorher nur Reitbeteiligungen und das ist schon ein enormer Unterschied zu nem eigenen Pferd/Pony. Ich habe 3x die Woche auch nachmittags Schule & gebe dazu noch 1x die Woche Nachhilfe direkt nach der Schule. d.h. teilweise bin ich nichtmal vor 17 Uhr oder 17:30 Zuhause - Gott sei Dank habe ich ne Reitbeteiligung, die genau an den Tagen kommt.

Da spielt natürlich nicht nur ne Rolle, wie lange ich in der Schule sitze, sodnern auch, was ich noch lernen muss. Ich bin jetzt in der Oberstufe und muss richtig reinklotzen,

Neben der Schule habe ich noch meinen Freund, den ich natürlich auch so oft wie möglich sehen will. Dazu habe ich noch eine Band, in der ich E-Bass spiele - mein Zeitplan ist also ziemlich begrenzt.

Ich bereue es jedoch auch nicht, mich für mein Pony entschieden zu haben - und ich würde es immer wieder tun. Die Liebe, die man vom Pferd zurückbekommt... das ist in manchen Momenten so unglaublich, dass alle Probleme unwichtig sind.

Ich gebe mein Pony trotz dem ganzen Stress nie wieder her. Allerdings bin ich auch sehr froh, wenn ich endlich 18 bin und n Auto hab :D

• 0
    Antwort von jkxfkt00 jkxfkt00

ich bin 16

mein pferd liebe ich und bin jeden tag bei ihm.. es schränkt mich nciht ein weil ich schon dafor jeden tag bei pferden war.. klar.. nicht mehr ganz so viel zeit.. aber da mein freund auch ein pferd in unsrem stall hat und seinem papa der ganze stall gehört.. ist das praktisch ;) finanzieren tuen es meine letern.. du alleine kannst es nicht.. was macht du wenn es krank wird.. die stallmiete , wurmkuren, imfungen, hufschmied zubehör und und udn :)

hoffe ich habe dir geholfen

• 0
    Antwort von Lumita Lumita

Ja. Jeder der behauptet, das Pferd schränke ihn nicht ein, lügt oder kümmert sich nicht alleine, ganz oder genug um das Tier. Ein Pferd ist vor Allem eins: Arbeit. Aber ich kann sagen: Ich nehme das gerne in Kauf, für das, was ich dafür zurückbekomme. Außerdem macht mir das Spaß. WEr in seinem Leben unabhängig und uneingeschränkt leben will, der sollte sich kein Pferd zulegen. Ich habe ein Pferd und dadurch viel Arbeit, aber ich Liebe es und fühle mich Uneingeschränkt, weil eh mein ganzes Denken von diesem Pferd beherrscht wird.

• 0
    Antwort von Kati2295 Kati2295

hallöchen :)

also ich habe mein pony jetzt seit 6 monaten in etwa und ich muss sagen es bleibt schon wenig zeit.. nicht gar keine, aber wenig..

ich komme meist spät von der schule, dann ab zum stall und abends lerne ich.. da bleibt für mehr meist keine zeit.. am wochenende sind dann freunde und familie dran ;)

ich muss aber auch dazu sagen, dass mir das pferd gehört und ich es alleine versorge.. selten kommt meine mama mal mit und mistet für mich weil ihr kalt ist :D

aber ich mach es gern und das ist mir meine zeit wert !! ich könnte mir nichts schöneres vorstellen als jeden tag von ihm im stall begrüßt zu werden und im sommer über die felder zu galoppieren ! :) glg

• 0
    Antwort von Sarah144 Sarah144

Hey also als erstes, meine Eltern bezahlen dafür. Es schrenkt mich nicht ein weil meine Schwester und eine RB sich noch mit um das Pferd kümmern ;-) lg

• 0
    Antwort von xxxansiiiiixxx xxxansiiiiixxx

hey, Bin 13 meine Eltern finanzieren mir das pferd. Ja ich habe noch zeit für andere Sachen außer pferd und Schule.

Um schule kümmer ich mich nicht so viel,meine Noten erlauben mir das aber auch noch. Meistens geh ich mit meinem Freunden am Wochenende weg Stadt oder so...

Aber auch In der Woche hab ich noch Zeit für anderes,trotzdem bin ich die meiste zeit bei meinem Pferd.

• 0
    Antwort von EmmiLou96 EmmiLou96

Also....mein pferd finanzieren tun meine eltern ;) aber wenn ich was brauche wie bandagen, gamaschen usw... muss ich es selbst bezahlen! und in meiner freizeit habe ich auch noch genug zeit für andere sachen außer schule lernen und das pferd ;) und das obwohl ich jeden tag hingehe

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.