1

AN ALLE ÖSTERREICHER :)

Frage von angela20 angela20

Hallo :)

Was sind so typisch österreichische Sachen?

Egal ob Essen, Aktivitäten, .. einfach allgemein was typisch österreichisch ist :)

Danke schon im vorraus :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Hermannhaertel Hermannhaertel

Wiener Schnitzel, Sachertorte, Edelweiss, Jodeln, Mozart, Tracht, Palatschinken, Nostalgie (Kaiser, Sissy, Erzherzog Johann, Monarchie) Kürbiskernöl, Manner Schnitten, Mozartkugeln, Skisport, politisches Unvermögen, Engelsgeduld und Gutgläubigkeit der Bevölkerung, Wohlstandsjammern, Philharmonika, Sängerknaben, Lippizaner.....

• 1
    Antwort von Flauschemiez Flauschemiez

Wintersport fällt mir noch ein...

Oder Palatschinken (Pfännkuchen), besonders, Marillenmarmelade - Palatschinken, Eispalatschinken, Topfenpalatschinken (Topfen=Quark) und Marmelade ist glaub ich, bekannt, oder? "Palatschinken" wird übrigens zusammengezogen ausgesprochen - Betonung: PalatschInken, nicht, wie viele sagen Palat - Schinken. DIE Palatschinke (nicht DER Palat-Schinken) hat mit dem "Schinken" an sich nämlich gar nichts zu tun...

Hmm...sonst ist die Sachertorte typisch österreichisch, in Wien die Fiaker, die Kaffeekultur, die Melange (Cappuchino mit Schlagsahne oben drauf, wenn ich mich richtig erinnere ; ) )

Für Fleischesser (ich bin ja Vegetarierin): Tafelspitz, Schweinsbraten, Speck, Speckknödel, Wiener Schnitzel (echtes ist übrigens aus Kalbfleisch : / oO oO oO)

Aja - und Vanille-Eis mit Kernöl drauf - was sich im ersten Moment echt abartig anhört, aber es schmeckt ziiiiemlich gut - ungefähr wie Nusseis! :D

• 1
    Antwort von SibTiger SibTiger

Statt "P" ein "B" aussprechen, also statt Peter "Beter" oder statt Packung "Backung"

Kommentar von user1197 user1197user1197

Stimmt :-)...und wir sagen nicht ''Flooorian'', sondern ''Floaaarian'' :-)

Kommentar von Flauschemiez FlauschemiezFlauschemiez

Und MarCEL statt MARcel

Wobei in Teilen Deutschland das "ea" statt "er" viiiiiiel ausgeprägter ist - wie zB das "Mea" oder so...ich glaub, eher in Norddeutschland, aber ich weiß das als NIcht-Deutsche nicht so genau... oO

Also da, wo ich herkomme, sagt man definitiv NICHT Floarian, sondern Florian... ; )

• 0
    Antwort von doris52 doris52

Obstler, Speck, Knödel, Skifahren, Berge, Langlaufen, Gemütlichkeit, Jodler, Wandern

• 0
    Antwort von Flauschemiez Flauschemiez

Hmm...was machen wir Österreicher.

Essen, Schlafen, zur Arbeit gehen, Bier trinken, Fernsehen, hmm...Hobbies ausüben,...

Schätze mal, da unterscheidet uns jetzt nicht viel von den Deutschen...vielleicht manches an der Aussprache, zum Beispiel hab ich in Deutschland oft sowas wie BÜro, also die Erst Silbe stark betont, bei uns spricht man das BürO aus...oder Kaffee sprechen wir als KaffEE aus...hm...

Typisch für Österreich - oder die Steiermark, wo ich her bin, ist zum Beispiel das Kernöl, der Wein, die Buschenschanken...hm...was noch...?

Auf jeden Fall tragen wir NICHT ständig Tracht oder so Zeugs - wie ich schon oft gehört hab. Wir können auch nicht alle jodeln. xD (blöde Klischees, aber hört man immer wieder mal... -.-)

Hast du irgendwelche speziellen Fragen zu speziellen Bereichen?

• 0
    Antwort von user1197 user1197

Mozart, Opernball, Buschenschank, Perchtenlauf, Titelgeilheit, Kaffeehäuser, Kernöl, Plachutta, Essen dürfte bekannt sein...

Was ist Plachutta? (bin Österreicherin, kenne das aber nicht!)

Der Opernball ist offensichtlich ein Auflauf von einem Haufen Deppen, wie diesem idiotischen, notgeilen "Mörtel" da.

Titelgeilheit bei den älteren Semestern vielleicht...aber ich kenne mehr Deutsche Vortragende an meiner Uni, die Titelgeil sind... oO (aber ich weiß, es wird Österreichern nachgesagt...hab aber noch nir mit jemandem zu tun gehabt, der irgendwie so auf seinen Titel bestanden hätte...oO)

Kommentar von user1197 user1197user1197

plachutta, das bekannte tafelspitz-resteraunt in wien!... die deutschen sind meiner meinung nach viel weniger titelgeil, auch bei uns auf der uni.

• 0
    Antwort von mangobaeume mangobaeume

Sachertorte, Tafelspitz, kuess die Hand

Kommentar von angela20 angela20angela20

küss die hand?! :D

und typisch österreichische Geschenke?

Küss die Hand? oO

In Wien vielleicht...aber nicht einmal da ist das noch gebräuchlich!

Was versteht man unter "typisch österreichischen Geschenken"???

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.