gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

An alle Näherinnen ...

gefragt von ladylini am 03.11.2009 um 20:57 Uhr

hallo,

ich versuche mich gerade als Näherin. Habe eine hochweritge, wenn auch alte Nähmaschine von Paff und möchte nun Röcke selber nähen. Mein Problem ist, dass ich nicht nicht genau weiß, welche Stoffarten ich benutzen kann. Auf den Schnittmustern steht zum Beispiel Baumwolle. Aber Baumwolle ist doch total dünn. Muss man da nicht Futter oder sowas drunter nähen?

Kennt ihr online Märkte, wo man online Stoffe günstig bestellen kann, wie Tweed, Cord, oder sowas? Oder kennt ihr internetseiten, die Hilfestellungen beim Nähen geben?

Welche Stoffe benutzt man bei Sommerkleidern?

Danke für eure Hilfe

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

haushalt x 17.441 naehen x 571

wallyherz
beantwortet von wallyherz am 3. November 2009 21:06
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

als erstes gebe ich dir eine guten tip wenn du nicht weisst wie du einen nähen sollst trenne einen alten mal auf, baumwolle ist nicht gleich baumwolle, über inet würde ich kein stoff bestellen wen man sich nicht mit stoffe auskennt, geh in eine restetruhe und lass dich da beraten, im winter gibt es da mehr winterstoffee als sommerstoffe umgekehrt genau so im sommer weniger oder kaum winterstoffee, es gibt vorlagen von neue mode oder bourda, da gibt es auch nähtips und wie man die einzelnen teile zusammen näht, viel spass beim nähen einen lieben gruss von wallyherz ( bekleidungfertigerin)

Kommentar von ladylini am 3. November 2009 21:20

danke für die tips. Ich habe schnittmuster von burda. Aber ich kann aus der Beschreibung nicht ersehen, wieviel Stoff ich für einen langen Rock Größe 36 benötige. Kannst du mir da helfen?

Kommentar von 60a96d410791b58581a6ff00705192a9smallwallyherz am 3. November 2009 21:39

da muss aber stehen wie du den stoff hinlegen musst und wie du die muster da drauf verteilst normal sind die stoffee 1,40 breit also im bruch gelegt 75 breit, du musst erstmal die vorlage abbauschen vergiss die zunaht nicht dann kannst du alles auf der erde legen und schon weisst du wieviel meter du brauscht ist eigentlich nicht viel, steht aber alles in der beschreibung

JinxValentine
beantwortet von JinxValentine am 3. November 2009 20:59
1x

Es gibt Baumwolle in allen möglichen Stärken. Ich kann dir nur empfehlen erstmal einen Nähkurs zu machen, sonst verhunzt du nur teuren Stoff. bei der VHS sind solche Kurse gut und günstig.

Kommentar von ladylini am 3. November 2009 21:04

was ist VHS? Das Problem ist, dass wir im Dezember umziehen und zwar aufs Land, also da wo sich wirklich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Gibt es da sowas auch?

Kommentar von stechmoul am 3. November 2009 21:15

Selbst dort wird es "VHS-Ableger" von der nächsten größeren Stadt geben. VHS heißt Volkshochschule. Aber keine Angst. Dahin kann jeder gehen. Brauchst kein Abitur.

In kleineren Dörfern werden solche Kurse oft von kirchlichen Vereinen angeboten. Je nach Dorf muss man nicht Mitglied in der Kirche sein, um sich dort anzumelden.

Flachgauerin
beantwortet von Flachgauerin am 9. November 2009 17:09
0x

Ob du einen Rock fütterst oder nicht, hängt vom Modell ab. Einen dünnen Sommerrock wirst du nie füttern, während du einen Herbst- oder Winterrock in jedem Fall fütterst. Der ist dann aber auch aus dickerem Baumwollstoff genäht (Gabardine oder so). Als Faustregel gilt (für mich zumindest): dünne Stoffe nie füttern, feste Stoffe kannst du füttern, dicke Stoffe in jedem Fall füttern.

anonym
beantwortet von Vaydas am 4. November 2009 22:30
0x

Hallo,google mal ''Hobbyschneiderin'' das ist das Forum von Anne Liebscher.

Für alle Nähbegeisterten auch für Anfänger toll. Da findest Du bestimmt Hilfe rund ums nähen.

anonym
beantwortet von yrsalat am 4. November 2009 16:17
0x

Meine Lieblingsseite für Stoffe: www.dawanda.de Zum Beispiel unter Stoffdisco - die haben tolles Zeug! Und die Verkäufer kennen sich auf jeden Fall aus - die kannst Du fragen ob sich der Stoff für Deine Zwecke eignet oder was sie für ein Modell empfehlen.

anonym
beantwortet von stechmoul am 3. November 2009 21:19
0x

Ich würde zum Üben auch gebrauchte Stoffe nehmen. Das könnten auch alte Vorhänge sein. Damit übt es sich prächtig. Erst einmal gerade Nähte nähen, bevor Du Schwierigeres in Angriff nimmst.

Mein Rat: Fang nicht gleich mit Futterseide an. Die rutscht gern, und verlierst vielleicht die Lust. Das wäre zu schade. Wichtig ist am Anfang auch, dass Du steckst, bügelst und reihst. Das ist pure Handarbeit, bevor Du die Maschine einen Stich machen lässt.

marijo2
beantwortet von marijo2 am 3. November 2009 21:01
0x

Hier findest du sicherlich einiges, was für dich interessant sein könnte:

http://www.kostenlose-schnittmuster.de/

Für Sommerkleider kannst du auch schöne Viskose- und/oder Polyesterstoffe verarbeiten. Viele sind sehr pflegeleicht.

An Baumwolle kannst du auch durchaus festere Qualitäten nehmen, z.B. Jeansstoff oder Drell...

Viel Spaß noch...!

anonym
beantwortet von blackshiva am 3. November 2009 21:00
0x

frag hier mal chicaBlue wenn sie da ist die weiß das 100%

anonym09
beantwortet von anonym09 am 3. November 2009 20:59
0x
Kommentar von 4b71eef759bed37ac75d761d38dfbfb8smallanonym09 am 3. November 2009 21:00
Kommentar von 4b71eef759bed37ac75d761d38dfbfb8smallanonym09 am 3. November 2009 21:00
Kommentar von 4b71eef759bed37ac75d761d38dfbfb8smallanonym09 am 3. November 2009 21:01

burdafashion.com/de/index.html

www.kostenlose-schnittmuster.de/

Kommentar von 4b71eef759bed37ac75d761d38dfbfb8smallanonym09 am 3. November 2009 21:02

Hier einfach noch www davor:

burdafashion.com/de/index.html

kostenlose-schnittmuster.de/

Kommentar von 4b71eef759bed37ac75d761d38dfbfb8smallanonym09 am 3. November 2009 21:04

Oje, was habe ich denn jetzt gemacht.....

egal, hier noch eine schöne Seite mit ganz vielen Links

http://smilas.blogspot.com/

Catwoman39
beantwortet von Catwoman39 am 3. November 2009 20:59
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.