gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

An alle Muttis, Hilfe. Meine Tochter schläft nicht durch.

gefragt von sshaesshae am 08.10.2008 um 8:33 Uhr

Meine Tochter 2 1/2 geht freiwillig ins Bett. Ohne zu murren ohne alles. Wir haben unsere Rituale die wir auch einhalten. Seit einiger Zeit steht sie nach drei vier Stunden bei mir am Bett. Ich muß Dir was erzählen, Ich muß Dir was sagen oder Ich muß noch mit Dir kuscheln. Ich bringe sie auch immer wieder in ihr Bett zurück. Morgens liegt sie dann aber trotzdem bei mir im Bett. Bitte um viele vernünftige Antworten. Danke im voraus.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schlafen x 2.062 Kleinkind x 435 Durschlafen x 1

Ally32
beantwortet von Ally32 am 8. Oktober 2008 08:53
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hatte bei meinem Sohn ein ähnliches Problem.Habe ihm erklärt das er nachts schön in seinem Bett bleiben soll damit ich auch schlafen kann, denn auch Mamas sind müde. Habe ihm versprochen wenn er im Bett bleibt bekommt er eine Kleinigkeit. Hat dann ein paar Tage gedauert bis er tatsächlich eine Nacht durchgeschlafen hat. Als Belohnung hat er dann ein kleines Auto bekommen. Dann habe ich den Zeitraum immer länger gemacht bis er eine Überraschung bekam, also zwei, drei Tage, dann eine Woche und danach hat das wunderbar geklappt. Bin ebenfalls berufstätig und alleinerziehend und weiss das man da seinen Schlaf braucht. Wünsche Dir viel Glück

Kommentar von Simple_avatar3smallsshae am 8. Oktober 2008 09:08

Vielen Dank. Das werde ich mal ausprobieren.

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 8. Oktober 2008 08:35
1x

Warum lässt Du sie dann nicht einfach bei Dir kuscheln und wieder einschlafen?

Das hatten meine Kinder auch -- ist auch natürlich. Gibt sich auch wieder.

Es ist eher unnatürlich, dass man in unserer Gesellschaft Kinder so "getrennt lagert", ob nun im eigenen Kinderzimmer, im Kinderwagen, im Laufstall oder sonstwo.

Ich habe keine Probleme damit,wenn meine Kinder in meinem Bett bei mir schlafen wollen. Ich finde aber auch Tragetücher besser als Kinderwagen.

Amen.

Kommentar von Simple_avatar3smallsshae am 8. Oktober 2008 08:44

Liebe Mutti, vieleicht weil ich Vollzeit arbeite, alleinerziehend bin und auch meinen Schlaf brauche.

Kommentar von A27931197f48da98e0c292626603cd64smallmonja1995 am 8. Oktober 2008 08:49

Das ist ein Grund, aber kein Hindernis. Du findest Deinen verdienten Schlaf eher wieder, wenn Du die Kleine unter Deine Decke holst. Sie schläft schneller wieder ein und Du eben auch.
Kinder haben wechselnde Schlafgewohnheiten und darunter haben eben die Mütter zu "leiden". Aber zu deinem Trost: Die Zeiten werden mit zunehmendem Alter der lieben Kleiner besser.
Viele andere Mütter sind auch allenerziehend und voll berufstätig, frag mal in Kitas nach, vielleicht haben die einen hilfreichen Tipp für Dich ;o)

Kommentar von 304c9c2bc0e059c4ee7068a62717e3d4smallUlfDunkel am 8. Oktober 2008 09:07

@sshae: Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, dass Deine Tochter einfach BEI DIR sein will -- weil ihr euch ja schon den ganzen Tag leider nicht sehen könnt?

Hexe07
beantwortet von Hexe07 am 8. Oktober 2008 09:32
0x

Hallo liebe Mutti, also ich kenne das noch von meinem Sohn- der hat 4 (!) Jahre bei mir im Bett geschlafen.... aber dann als er 5 wurde hat er ein neues schönes Bett gekriegt dann war es vorbei... meine eine Tochter ging auch abends in ihr Bett und kamm dann nachts oft zu mir - ich hab dann die Decke hochgehoben und wir haben beide weitergeschlafen - hat sich auch bald erledigt - manche Kinder brauchen halt mehr körperkontakt... du wirst die Zeit noch einmal vermissen wenn sie nicht mehr kommen!!!!

Kommentar von Simple_avatar3smallsshae am 8. Oktober 2008 10:49

Danke für Deine Antwort. Sie bekommt bald ein neues Bett. Hoffe dann auf Besserung

Harmoni
beantwortet von Harmoni am 8. Oktober 2008 09:00
0x

HAlte druch ! Du musst jetzt ganz STARK sein und deinem Kind eine Grenze setzen. Es muss die ganze nacht im Bett liegen bleiben ! Und so haben wir das gemacht (Kind 2,5 Jahre). Einen Wecker vor die Tür stellen und eine Weckzeit einstellen - dem Kind sagen, dass es unbedingt im Bett liegen bleiben muss - bis der Wecker klingelt und es dann aufstehen kann. Zusätzlich noch eine Belohnungskarte einrichten. Belohnungskarte mit ca. 9 Feldern kann man mit dem Kind zusammen gestalten und basteln. Z.B. einen wunderschönen Ausflug in einen Freizeitpark oder etwas anderes was das Kind begeistert als Ziel setzen und aufmalen. Dann 9 Kästchen machen und dem Kind erklären, dass wenn es im Bett bleibt - bis der Wecker klingelt es am nächsten Morgen einen Stempel auf die Belohnungskarte bekommt. Wenn die Karte voll ist dann wird das Ziel auch erfüllt ! Viel Glück ... das wird schon - sei STARK :0)

Kommentar von 304c9c2bc0e059c4ee7068a62717e3d4smallUlfDunkel am 8. Oktober 2008 09:05

> Es muss die ganze nacht im Bett liegen bleiben!

Das ist doch krank!

SCNR

Kommentar von 8f6ea4c4895b6ce6266afba0e48f33f8smallHarmoni am 8. Oktober 2008 09:12

Man muss einem Kind grenzen in dem Alter setzen - was ist daran krank ? Ob es diese grenze duch eine Belohnung einhält ist eine andere Sache, da es die freie Entscheidung ist. Krank wäre es - wenn man das Kind dazu zwingen würde. Aber mal ne andere Sache: Wat willst du denn ?

Kommentar von Simple_avatar3smallsshae am 8. Oktober 2008 10:48

Der ist so.

durchsichtig
beantwortet von durchsichtig am 8. Oktober 2008 08:52
0x

Du ich denke das ist einfach eine Phase, die sicherlich wieder vorbei geht.. genau die gleiche Phase macht mein kleiner Mann auch gerade durch..was ich ja richtig süß finde, dass deine kleine von allein ins bett geht ;o) Tja also ich versuch ihn tagsüber ordentlich zu beschäftigen..klappt auch meistens, aber manchmal eben nicht! Ich glaube so wirklich kann man da leider nichts machen..es wird bestimmt wieder besser..lg

Kommentar von Simple_avatar3smallsshae am 8. Oktober 2008 09:15

Ich werde die Hoffnung nicht verlieren das es sich wieder ändert. Das mit dem alleine ins Bett gehen ist auch zu süß. Sie steht dann auf und sagt das ihr Zimmer dunkel machen muß weil sie ins Bett will.lol

anonym
beantwortet von ChristianS946 am 8. Oktober 2008 08:38
0x

Ich bin zwar keine Mutti aber ein Vater von drei Kindern.Und ich kann sagen das es bei meiner Tochter fast das selbe ist!Wir halten es daher so das wir versuchen sie immer später ins Bett zuschicken.Und das klappte eigentlich bisher immer ganz gut!Denn sie schläft jetzt durch und auch meistens noch länger als alle anderen!Aber das ist ja meistens immer von Kind zu Kind unterschiedlich.Es kann aber auch daran liegen das die kleine sich nicht genug austoben tut den ganzen Tag über!Vieleicht bruacht sie mehr Aktivitäten!Ich hoffe ich konnte weiter helfen!Alles gute für Dich und die kleine.

Kommentar von Simple_avatar3smallsshae am 8. Oktober 2008 08:43

Vielen Dank für Deine Antwort. Mit dem länger auflassen habe ich auch schon versucht, aber sie geht dann einfach alleine ins Bett.lol

Kommentar von A27931197f48da98e0c292626603cd64smallmonja1995 am 8. Oktober 2008 08:53

Dann beschäftige sie am Abend so, dass sie nicht ans Zubettgehen denkt. Ich machte mit meiner immer Spiele

Kommentar von Simple_avatar3smallsshae am 8. Oktober 2008 09:13

Wir spielen jeden Nachmittag. Bei gutem Wetter immer an die frische Luft. Manchmal will sie aber auch nur Bücher lesen wenn sie müde von Ihrem Tag ist.

Kommentar von ChristianS946 am 8. Oktober 2008 08:57

Naja dann würde ich mal sagen dann musst Du halt nicht ins Bett lassen bis Du der Meinung bist jetzt könnte es gehen.Ich würde aber auch mal behaupten das es nur eine Fasse ist und das sich bald wieder normalisieren wird!

suesszahn
beantwortet von suesszahn am 8. Oktober 2008 08:37
0x

wie man das abstellen kann wüste ich auch gerne...bei meinem sohnemann ist das genauso...ich habe mich damit abgefunden solange er abens in sein bett geht...der kinderarzt von uns hat mir versichert das das nachlässt bis ganz aufhört...unser ist 4 jahre und macht das seit 2 jahren...so sind sie halt die lieben kleinen

Kommentar von Simple_avatar3smallsshae am 8. Oktober 2008 08:46

Ne Weile habe ich sie auch machen lassen. Aber jetzt wo ich wieder arbeite bin ich jeden morgen schlag kaputt durch das ganze Theater.

anonym
beantwortet von LowNils am 8. Oktober 2008 08:35
0x

Über den Tag musst Du sie mehr beschäftigen, mehr fordern, wobei zusätzlich darauf zu achten ist, ob und wie lange sie untertags schläft. Vor dem Schlafengehen baden.

Kommentar von Simple_avatar3smallsshae am 8. Oktober 2008 08:39

Sie geht Vollzeit in den Kindergarten. Macht auch keinen Mittagsschlaf mehr.

Kommentar von LowNils am 8. Oktober 2008 08:50

Vielleicht schläft sie dort. Einige Kindergärten haben so Ruheecken oder machen Schlafpausen am Nachmittag.

Kommentar von Simple_avatar3smallsshae am 8. Oktober 2008 09:11

Sie legen sich nach dem Essen auf eine große Matratze und bekommen etwas vorgelesen. Sie schläft nicht. Habe das extra mit der Kita so abgesprochen. Sonst ist Fräulein noch fit wenn ich schon ins Kissen sabber.

Kommentar von Simple_avatar6smallOrchidee1 am 18. Oktober 2008 15:04

Könnte es sein, dass sie einfach nur bei Dir sein möchte? Man kann wunderbar mit Kind im Arm einschlafen. Haben wir öfter gemacht. Leider ist sie jetzt zu groß dafür. Man kuschelt sich an und gut ist.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.