3

An alle Mutties: Wie habt ihr euer Kind zum ersten mal im Mutterleib gespührt?

Frage von KleineFrage KleineFrage

Hallöchen,

ich bin in der 17. SSW und spühre seit 3 Tagen meist auf der rechten Seite (selten auf der linken) nen boxen oder pieken... so als wenn man mit dem Zeigefinger schnell aber doll in den unteren Hüftbereich sticht... aber eben von innen...

Einige sagen, dass es schon Kindsbewegungen sein könnten, die ich spühre. Da es aber meine erste SS ist und ich gelesen habe, das man als Erstgebährende das Baby meist erst ab der 24. SSW spührt, bin ich mir da sehr unsicher.

Wie habt ihr euer Kind zum ersten mal gespührt und ab der wievielten Woche? Könnt Ihr euch noch erinnern?

Viele Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 3
    Antwort von stenic611 stenic611

Oh ist schon ein paar Jährchen her. Müsste im 5 Monat gewessen sein. Ich hab immer gesagt, es fühlt sich wie ein Schmetterling an der seine Kreise zieht... Alles gute für euch

• 3
    Antwort von ewalli ewalli

Bei meiner Tochter ( 2.Kind) im 4. Monat. Ich war gerade in einer Bücherei, als ich es plötzlich spürte, es war toll, wie der Flügelschlag eines Schmetterlings... Und- nicht so viel Lesen- jeder Mensch ist anders, denke schon, dass das dein Baby war, das dir schon mal Hallo sagen wollte ;D

Kommentar von KleineFrage KleineFrageKleineFrage

Man, das wär echt klasse... jetzt hab ich das Gefühl wieder... diesmal auf der linken Seite und etwas schwächer... leider merk ich nix, wenn ich meine Hand drauf lege... allerdings hatte ich sie ungefähr vor fünft Minuten kurz an diese Stele aufgelegt, weils da kurz gepiekt hatte... ich kanns irgendwie gar nicht glauben... ;o) Das ist irgendwie alles so unwirklich...

• 3
    Antwort von jeannybates jeannybates

Also ich war ca. im vierten Monat als mein Kleiner das erste Mal gegen meinen Bauch gestupst hat. Mann war das ein tolles Gefühl. Vorher war man "nur schwanger". Plötzlich, wenn man das Baby spürt ist man "eine Mama" :-)

Kommentar von Sieslack SieslackSieslack

ja - und Baby ist fast da !!

Ja, genau so ist es! Wenn andere Mutties früher so begeistert waren, konnte ich es nie ganz nachvollziehen... und jetzt denk ich selbst fast jede Minute dran und kann die Arzttermine kaum erwarten um den Kleinen wieder zu sehen...

• 2
    Antwort von Aglajana Aglajana

Anfang 4tes Monat...Zuerst der Gedanke "ooooi...es bewegt sich...es lebt" :)

Und dann nach und nach "Man...hör doch mal mit dem Fußballspielen auf, es ist 2 Uhr morgens..."

ja ja - diese Ruepel

Kommentar von Aglajana AglajanaAglajana

Allerdings :) Hoffentlich wirds diesmal insofern anders, dass es tagsüber rumrüpelt und nicht nachts.

Lach sehr schön... ja, das hatte ich vor kurzem bei einer Freundin. Sie hatte vor ein paar tagen entbunden und hat mir vorher auch erzählt: Erst freut man sich wie bolle und irgendwann will man einfach nur Ruhe haben, weils zu viel wird... ;o)

Kommentar von Aglajana AglajanaAglajana

:) Konnte ich mir vorher auch nicht vorstellen, bis ich es selber erlebt habe und nächtelang wachlag und mir nur gewünscht habe "Sei endlich ruhig!" Unausgeschlafene Schwangere sind unausstehlich... ^^

• 2
    Antwort von maira1954 maira1954

ja, ich kann mich noch erinnern, bei mir wars im 3-4 Monnat. Ich hatte damals das Buch: " Wie ein Kind entsteht", es war für mich sehr hilfreich und sie hatten einen Tipp für mich: nimm ein Wiskeyglas, mach es halbvoll Wasser und stelle es sicher auf deinen Bauch, du wirst sehen, wie dein Kindchen strampelt, da sich das Glas bewegt. ich wünsch dir ganz viel Glück mfg maira

Kann auch ein anderes Glas sein.

Kommentar von maira1954 maira1954maira1954

du brauchst halt ein glas, das unten einen großen auflegeplatz hat, nicht das es umfällt und du bist dann ganz nass ;0) mfg maira

• 2
    Antwort von Weltraumhippe Weltraumhippe

Fühlte sich an wie so kleine Wasserperlen, die kribbeln. Ende 16. Woche. War toll! Viel Glück Euch beiden!

• 2
    Antwort von Chwasc Chwasc

Bei mir war es Ende 4. Anfang 5. Monat. Es war wie ein Blubbern, ein ungewohntes Gefühl. Aber sehr schön. Das ist Etwas, was Männer nie erleben werden.

Stimmt nicht. Ich kann das ganz genau auch fuehlen.

• 2
    Antwort von Krizzie Krizzie

Das ist Dein Baby :) wie schön....<3 lichen Glückwunsch....man kann das nicht so verallgemeinern...der spürt es früher der andere später...Alles Gute für euch

Meinst du? Ich bin immer etwas vorsichtig... will mich nicht zu früh über etwas freuen... ;o) Man, das wär ja echt toll... Dann muss ich morgen mal meine Ärztin löchern... hehe... Danke dir!!!

• 2
    Antwort von Bella73 Bella73

In der 19. Woche. Und anfangs fühlt es sich an wie Darmbewegungen. :)

• 2
    Antwort von BlackSun1 BlackSun1

Bein ersten Kind erst im 5.Monat..beim zweiten war es eher..viel Glück für Dich..

Danke dir! Und wie hast du es gemerkt? Wie hat es sich angefühlt?

Kommentar von BlackSun1 BlackSun1BlackSun1

Ich glaube das ist das schönste minimale Krabbeln..ich weiß nicht wie das zu erklären ist..ein leichtes ziepen aber man merkt es ist das Baby..

• 1
    Antwort von Sieslack Sieslack

Ja - so ab der 17 Woche kann man nun mit dem Baby spielen und auch sprechen. Wir machen das jedenfalls so. Ist ganz schoen kräftig der Kleine. Hand auflegen evtl etwas im Kreis reiben. Baby antwortet dann. Merkt die warme Hand am Bauch.

ok - Die Frage war an alle Mutties gerichtet. Sorry

Ist doch Wurst... auch Papis bzw. werdende Papis können gern ihren Senf dazu geben... ;o)

• 0
    Antwort von 12sonne04 12sonne04

Hallo- dies ist ein lustiges Erzählen. Beim ersten Kind merkte ich ein leichtes flattern oder kribbeln im Bauch ab der 19. Woche, beim zweiten Kind war es fast etwas früher und sage und schreibe beim 3. Kind erfuhr ich erst in der 10. Woche von der Schwangerschaft (zuvor wurde mir mit 32 Jahren erzählt von der Ärztin, dass ich in den Rückgangsjahresbeschwerden bin, weil ich noch normale Regelblutungen hatte) und entsprechend später merkte ich auch die Kindsbewegungen dieses mal. Bei den ersten beiden Kindern hatte ich wenig Bauch nach außen - vielleicht waren deshalb früher die Bewegungen zu bemerken....Ist aber auch mal mit Darmbewegungen zu verwechseln - später aber nicht mehr.

• 0
    Antwort von claudi19 claudi19

hallo,also als ich damals schwanger war,auch zum ersten mal,habe ich die ersten kindsbewegungen in der 20-25SSW gemerkt,vorher ist unmöglich bei einer erstgebärenden,mann kann es sich aber auch einbilden kindsbewegungen zu haben,ist aber normal

• 0
    Antwort von ipviwi ipviwi

Bei unserem ersten Kind Ende 4./Anfang 5. Monat. Jetzt beim Zweiten war es in der 9. Woche! auch wenn viele Leute meinen das geht gar nicht, weil da noch genug Platz im Mutterleib ist. Es ist nicht mit Blähungen zu verwechseln! ;-))

• 0
    Antwort von Jenny121208 Jenny121208

HI!

Also bei mir konnte ich ab der 19.Woche ein leichteres flattern feststellen, was von Woche zu Woche mehr und kräftiger wurde.Bald wirst Du es als deutliches Zucken und Boxen spüren, später Tritte, das wird Dir immer Sicherheit geben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.