Ich bin etwas ratlos.Ich habe im März 2008 den Islam angenommen.Ich arbeite in einer Bäckerei als Verkäuferin und verkaufe somit auch belegte Brötchen mit Schweinefleisch,manchmal auch Berliner mit Alkohol.Zur Zeit wenn ich Nachmittagsdienst habe,muss ich am Abend meine 4 Gebete nachholen,was natürlich nicht so schön ist. Das Gebet auf der Arbeit zu machen ist unmöglich,da ich auch viel alleine im Laden stehe.Mein Chef würde es sicher auch nicht akzeptieren. Vor 11 Jahren hab ich auch eine Ausbildung als Kinderpflegerin absolviert. Mein Mann arbeit auf 400 € Basis,für unseren Unterhalt bin ich vielmehr zuständig. Ich suche nach Rat und mich würde interessieren wie Ihr das schafft. Ich hoffe meine Frage wird akzeptiert.
An alle muslimischen Frauen:Welchen Beruf übt Ihr aus?
Antworten (12)
-
6Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
UmmuHureyreUmmuHureyre
Also das mit den Gebeten müssen sehr viele nachholen, die auf Arbeit während den Pausen nicht beten können. Es gibt ja auch Berufe, in denen man keine Pausen hat und es vollen Einsatz erfordert (Sicherheit etc.). Man muss es in solch einem Fall nachholen. Selbst dann hilft es einem vom Tag abzuschalten und zur Ruhe zu kommen. Und die Zeiten sind ja nur im Winter so nah beieinander. Im Frühjhar/Sommer/Frühherbst sieht es für Berufstätige schon viel entspannter aus.
Und seien wir mal ehrlich. Die unendliche Glückseeligkeit ist nicht billig oder gar umsonst. Jeder von uns muss ein paar Abstriche von seiner Freizeit machen. Im Grunde ist es nur 1 Stunde (insgesamt), die man am Tag für Gebete investiert - und schon hat man die gesamten 24 Stunden gerettet und sie segensreich abgeschlossen :-)
Aber als Kinderpflegerin hast du keine schlechten Chancen, um nicht zu sagen: sehr gute sogar! An deiner Stelle würd ich mich diesbezüglich informieren. Moscheen, Gemeinden abklappern und auch interkulturelle Kindergärten. Leute mit interkultureller Erfahrung sind in diesen Bereichen (Soziales, Pädagogik etc.) sehr gefragt und wenn ich mich nicht total irre, müsstest du dann sogar mehr verdienen, als in der Bäckerei!
Es gibt viele Angebote für Berufstätige, um den Abschluss als Erzieherin nachzuholen (Falls du mit "Kinderpflegerin" nicht schon "Erzieherin" gemeint hast). Diese dauern meist 1-2Jahre. Voraussetzungen sind meist unterschiedlich. Bei einigen musst du schon eine Stelle in solch einem Bereich(mindestens 15Stunden pro Woche) haben. Andere verlangen zusätzlich Vorerfahrungen.
Als Kinderpflegerin verdient man nicht nur sein Geld, sondern tut auch zusätzlich was für das jenseitige Konto, wenn man gewissenvoll arbeitet bzw. mit den Kindern wertschätzend und gütig umgeht und sie auf das zukünftige Leben vorbereitet.
-
5Antwort von
halima2halima2
wenn Du Kinderpflegerin bist, so kannst Du in einem Kindergarten arbeiten in dem muslimische Kinder sind. Die Eltern freuen sich wenn die Erzieherin den Islam praktiziert. Es gibt auch türkische Bäckereien die keinen Alkohol in ihrem Gebäck brauchen. Das wäre auch eine Möglichkeit. Am besten einfach mal umhören in einer Moschee. Es gibt Schwestern die als Krankenschwester arbeiten, andere als Verkäuferin mit eigenem Laden, manche haben Medizin studiert und sind jetzt Ärztin in einem Krankenhaus oder selbständig (auch Konvertierte und mit KT ;-)), im Büro arbeiten auch einige, manche arbeiten als Lehrerin. Wenn Du mal Deine eigene Familie hast, wirst Du mehr zu Hause sein als anderswo denke ich. So haben die Kinder mehr von Dir und auch Dein Mann.`Bis dahin findest Du inschaAllah etwas besseres. Es hat sich schon sehr oft bewiesen, dass wenn jemand für Allah etwas aufgibt, er etwas besseres bekommt. Suche mit dieser Absicht etwas, dass Du den Islam dort praktizieren kannst und es wird gelingen inschaAllah.
Kommentar von
monered Danke.Mal eine gute Antwort.
Kommentar von
Sally2809Sally2809 Darf die Ärztin denn Alkoholiker behandeln? Oder Menschen, die Schweinefleisch essen? In diesem stressigen Beruf ist es doch erst recht unmöglich zu bestimmten Zeiten zu beten(Notdienst,OP)? Das meine ich ernst. Ich finde Deinen Ratschlag sehr gut, stelle mir aber die Frage, ob nicht in jedem Beruf eine Barriere vorhanden ist?
Kommentar von
monered Es erlaubt solchen Leuten zu helfen,wenn sie das Wissen und Ausbildung dazu hat,ist es sogar Ihre Pflicht.Kein Mensch wird dann ausgekrenzt.Natürlich wird sie in stressigen Zeiten nicht das Gebet machen können.
Kommentar von
halima2halima2 machen Nichtmuslime keine Pausen? So können Muslime ihre Pausen für etwas sehr wichtiges und sogar äußerst erholsames nutzen, dem Gebet. Man hat zwischen zwei Gebten meist Zeit das Gebet zu verrichten. Am besten natürlich gleich, aber danach geht es auch, solange noch nicht die nächste Gebetszeit dran ist. Eine Ärztin ist zum heilen da. Möge Allah alle Alkoholiker heilen und ihnen Frieden geben raus aus der Abhängigkeit. Ich glaube die größten Barrieren kommen nicht vom Beruf sondern von denen die uns unseren Frieden nicht gönnen.
-
2Antwort von
icebird24icebird24
Es ist schwer, wenn man auf seinem Job angewiesen ist und der einem aus bestimmten Gründen nicht zusagt. Ich würde sagen, dass du eine Weiterbildung in dem Bereich der Kinderpflege machst. Einerseits, wirst du deinen Beruf wieder auffrischen, andrerseits ist es eine Möglichkeit, deinen Abschluss evtl. zu verbessern. Erkunde dich nach Kursen, auf einer Volkshochschule oder geh zum Arbeitsamt, die können einem bestimmt auch weiterhelfen. Und wenn du ganz fest daran glaubst, wird Allah dir den Weg schon von selbst zeigen.
Ich selbst bin ja nicht im Berufsleben, aber ich hoffe ich konnte dir etw. helfen:)
-
-
2Antwort von
mamiejmamiej
Willst du nun wissen, was du machen sollst oder - wie es deine Fragestellung impliziert - welchen Beruf andere muslimische Frauen haben? Zu zweiterem: ich bin Diplom-Informatikerin und habe weder mit Schweinefleisch noch mit Alkohol zu tun. Außerdem kann ich beten, wann immer ich will.
-
2Antwort von
abuzeabuze
achso und die ansichten,die du zum alkohol hast, denen kann ich nur voll zustimmen.es gibt viel zu viele "kinder" die sich in koma saufen und ihre sorgen darin ertränken, zum einen weil sie nicht wissen, was sie mit sich anfangen solen zum anderen aus existenzsorgen und dann gibts da noch die, die einfah dumm zu sein scheinen
Kommentar von
monered Danke,für Dein Kommentar.Die meisten trinken,weil sie zeigen wohlen wie cool sie sind (mit der ersten Zigarette ist es nicht anders),oder weil sie keinen Halt im Leben finden.
-
2Antwort von
Sally2809Sally2809
Ich bin zwar Christin, aber in meiner Lieblingsbäckerei arbeiten auch zwei türkische Verkäuferinnen. Ohne Kopftuch und auch ohne Probleme Berliner mit Eierlikör oder belegte Brötchen zu verkaufen. Es gibt auch viele muslimische Kellner/Kellnerinnen, die ihren Gästen Alkohol an den Tisch bringen. Und mal im Ernst, die meisten Moslems trinken auch Alkohol.
Kommentar von
AMADEAAMADEA Das mit dem Alkohol ist auch meine Erfahrung.
Kommentar von
monered Aber die wissen entweder zuwenig über Ihre Religion,oder Ihnen ist es egal.Aber richtig ist es nicht
Kommentar von
Sally2809Sally2809 Zum Islam zu wechseln war Deine Entscheidung. Deine Umwelt wird sich Dir aber nicht anpassen. Wenn Du den ganzen "Sünden" entgehen willst, dann ist Deutschland nicht ganz das Richtige für Dich. Wie wäre es mit der Heimat Deines Mannes? Dort wird sicher der Islam praktiziert und Du kannst arbeiten, ohne in Gewissenskonflikte zu kommen. Dann gäbe es sicher auch die Möglichkeit, Deinen Mann arbeiten zu lassen.
Kommentar von
monered Heisst hier nicht,das es hier religionsfreiheit gibt?Es braucht sich auch keiner mir anzupassen. Aber jemanden desshalb ins Ausland zu verweisen finde ich sehr ungerecht.
Kommentar von
UmmuHureyreUmmuHureyre Ich kenne keinen Vegetarier, der Fleischbällchen verkaufen würde. Die werden toleriert und respektiert!
Kommentar von
monered Danke,liebe Schwester und Freundin.Gute Antwort.Solage man Dinge tut die nicht mit einer Religion begründet sind,werden eher akzeptiert.
Kommentar von
Sally2809Sally2809 Ich bin Vegetarierin, koche aber für meine Familie völlig normal, also fleischhaltig. Warum sollten sie verzichten, nur weil ich es nicht esse? Ich bin doch nicht gezwungen, Fleisch zu essen, ich bereite es aber zu.
-
1Antwort von
footballgirlifootballgirli
bin noch 12 aber ich werde/versuche ägyptologin zu werden
Kommentar von
monered Dann wünsche ich Dir inschallah viel Erfolg dabei. Danke für Deine Antwort.
-
-
1Antwort von
Pivo78Pivo78
Kinder, KINDER! In welchem Jahrhundert leben wir eigentlich? Wir schreiben jetzt das Jahr 2010 und reden hier echt noch über so einen mittelalterlichen Scheiß.
-
1Antwort von
JaskanJaskan
Vielleicht hättest Du Dir diese Frage vor Deinem Beitritt zum Islam stellen sollen. Es muss ja jeder selber wissen an was er Glaubt.
Kommentar von
monered Danke,aber solche Antworten,helfen auch nicht weiter.
-
1Antwort von
AMADEAAMADEA
Selber schuld. Schweinefleisch, Alkohol - buuuhuuu! Was soll das Theater? Such dir halt einen anderen Job, wo du nicht mit so fürchterlich "unreinen" Dingen in Kontakt kommst. Es ging doch auch vorher und hat dir nichts geschadet.
Kommentar von
alphonsoalphonso Ihr Problem scheint nicht das Schweinefleisch zu sein, sondern der Mann, für den sie arbeiten gehen muss.
Kommentar von
AMADEAAMADEA Da hast du recht! :DD
Kommentar von
monered Oh-da scheint jemand echt eine Ahnung zu haben,die Betonung liegt auf "scheint".Danke für so viel Aufmerksamkeit,die nicht nötig gewesen wäre.
Kommentar von
alphonsoalphonso wie gesagt, es gibt auch andere gläubige Moslems, die mit Schweinefleisch und Alk. zu tun haben. Also dachte ich, dass dies nicht dein Hauptproblem ist.
Kommentar von
monered Ist es aber und das ist meine alleinige Entscheidung.Mein Mann lebt diesen Glauben zwar auch,aber er verbietet mir nichts.
-
1Antwort von
SUNFRIEND4SUNFRIEND4
Nachdem Du den Islam angenommen hast, wirst Du doch sicher andere Frauen kennen, die auch zum Islam gehören. Frag sie doch, wie sie es machen.
Kommentar von
Zurich123 Die machen dann warscheinlich garnichts.
Kommentar von
SUNFRIEND4SUNFRIEND4 Es gibt genug türkische Frauen, die arbeiten.
-
1Antwort von
alphonsoalphonso
Ich kenne ein nettes, junges muslimisches Mädchen, die in einer Metzgerei arbeitet.
Kommentar von
monered in einer "gewöhnlichen" Metzkerei oder in einer nach Islamischen Regeln arbeite Metzkerei ohne Schweinefleisch?Sonst kann ich auch in der Bäckerei bleiben.
Kommentar von
alphonsoalphonso das ist eine ganz normale deutsche Metzgerei mit jeder Menge Schweinefleisch und dieses Mädel ist ein erstklassiges Beispiel für eine gelungene Integration. Und stell dir vor: sie ist sogar eine stolze Muslime.
Kommentar von
monered Welche Intregration bitte?Sie vernachlässig Ihre Religion (und sehr sehr viele Dinge die der Islam verbietet würde durch Wissenschaft schon bestätigt)Für sie heisst wohl Intregration auch,das sie nach Christlichen Regeln leben sollte?Aber wer sagt das das richtig ist?
Kommentar von
abuzeabuze ich finde zwar gut, dass du deiner neuen religion so treu bist, doch finde ich es nicht ganz richtig, dass du integration mit religion in einem gewissen sinn vergleichst.schließlich wäre ein buddhist oder andersgläubiger der in einer metzgerei arbeitet die schweinefleisch verarbeitet doch nicht gleich christgläubig nur weil er dort schweinefleisch an den man bringt. ich denke dass du da einen falschen standpunkt vertrittst,ohne dich jetzt angreifen zu wollen.meiner meinung nach grenzt du dich durch so eine einstellung selber aus! aber mal noch ne andere frage, warum wechselst du zu einer religion in der so viele dinge verboten sind?warst du als christin denn nicht genauso in gewissenskonflikten, wie es jetzt im moment ebenfalls der fall ist?
Kommentar von
monered Weil ich die verbotenen Dinge für richtig halte. Wieviele Jugendliche kommen schon früh mit Alkohol in Kontakt?Wieviele Alkoholiker gibt es? Wieviele Probleme entstehen durch Alkohol? und wieso muss sich eine Ex-Christin immer rechtfertigen,warum sie Ihren Glauben gewesellt hat.Man lernt im Leben immer dazu.Nur weil meine Eltern Christen sind,muss ich es nicht auch bleiben.Ich will niemanden angreifen,aber ich sehe bei Euch immer unverständniss,was ich sehr,sehr schade finde.
Kommentar von
Sally2809Sally2809 Nicht der Alkohol ist schuld, dass es Alkoholiker gibt, sondern die Unfähigkeit der Betroffenen, Konflikte ohne Suchtmittel zu lösen. Du hast in gewisser Weise recht, es gibt unter den Muslimen kaum Alkoholiker. Dafür ist die Anzahl der Dealer und Jugendlichen die Drogen konsumieren bei den "Ausländern" weitaus höher als bei den anderen Nationalitäten. Im Zusammenhang mit Aggressionen, Gewalt und Drogen treten leider sehr häufig und überwiegend muslimische Jugendliche in Erscheinung.
Kommentar von
abuzeabuze ich habe nicht erreichen wollen dass du meinst dich rechtfertigen zu müssen warum du deinen glauben gewechselt hast..die eigentliche frage war doch eine ganz andere...oder etwa nicht.die frage wie ich sie gestellt habe war auch wortwörtlich so gemeint.wie du sie auffasst scheint deine sache zu sein. und das finde ich sehr traurig.meine frage lautete ob du dich als christin mit gleichen gewissenskonflikten geplagt hast und NICHT, warum du nicht christin geblieben bist!das sind 2 verschieden paar schuhe...und solangsam beschleicht mich das gefühl, dass du sehr "konservativ" eingestellt bist was deine glauensrichtung angeht. niemand möchte dich hier schlecht reden oder dich niedermachen, aber du forderst es ein wenig heraus, dadurch wie du einem scheinbar die worte im mund verdrehst!DAS ist es was schade ist!egal ob muslim oder christ.....WIR GLAUBEN DOCH ALLE AN DEN GLEICHEN GOTT...das was im koran oder in der bibel steht ist über die jahrhunderte so verändert worden, das dieses heilige buch sicher nur noch wenig mit dem zu tuh hat, was gott bzw allah irgendwann mal überbringen wollte....denn der hat schließlich nicht gesagt,dass man kein schweinefleisch essen soll, weil es unrein ist....schließlich ist dieses "verbot" erst so wirklich aufgekommen,weil es in den südlichen ländern so ein arges klima ist, dass das fleisch schnell verdirbt und so gefährlich bakterien und keime sowie krankheitserreger überträgt!...gott hat sicher nicht gesagt, nur weil schweine allesfresser sind, dürfen wir menschen die nicht essen! dann müsste das bei uns in der bibel in den 10 geboten ja auch mehr oder weniger beinhaltet sein. sorry bin abgeschweift, aber dieser gewissenskonflikt beschäftigt mich jetzt sehr!
Kommentar von
monered Die Bibel würde auch sehr verändert,es gibt sehr viele Wiedersprüche in der Bibel.Im Koran aber nicht.Ich hab Deinen Kommentar zum Alkohol gelesen,den ich sehr gut fand.Ich habe mich immer bemüht ein guter Mensch zu sein.Klar tat mir auch mal was leid,wenn ich es nicht gut gemacht habe.Wer kennt keine Gewissenbisse?Dem jedigen muss alles egal sein.Ich würde den Glauben aber nicht als Konservativ bezeichnen,nur weil man richtig und falsch trennen möchte.Man sieht es doch zum Grösstenteil wie sich unsere Gesellschaft verändert,weil der Glaube immer unwichtiger wird.
Kommentar von
abuzeabuze ja aber annst du dich mit diesm zitat aus dem koran identifizieren? der da heist:„Und wenn ihr die Ungläubigen trefft, dann herunter mit dem Haupt, bis ihr ein Gemetzel unter ihnen angerichtet habt. ... Und diejenigen, die in Allahs Weg getötet werden, nimmer leitet er ihre Werke irre. Er wird sie leiten und ihr Herz in Frieden bringen. Und einführen wird er sie ins Paradies, das er ihnen zu wissen getan“ (47, 4-6).
Kommentar von
monered Dieser Koranvers betrifft die Anfangszeit als der Koran und der Glaube verbreitet werden sollte und vor allem für diejenigen die das !!im Krieg!! verhindern wollten. Wer für Allah was gutes tut und dafür getötet wird,der wird vom Gott oder von Allah belohnt. Das heisst aber nicht,das wenn der Muslim einen friedvollen anders gläubigen tötet,er belohnt wird.Es gibt sehr viele Muslims die ihre eigende Religion nicht richtig verstehen und praktizieren.Es gibt auch keine Ehrenmorde,auch diese Menschen werden bestraft,nicht nur hier auf Erden,sondern auch nach dem Tod
Kommentar von
monered [3:12] Es war euch ein Zeichen zuteil geworden in den beiden Scharen, die aufeinandertrafen: Die eine Schar kämpfte auf dem Weg Allahs, die andere war ungläubig. Sie sahen mit eigenen Augen (ihre Gegner) doppelt (so zahlreich). Und Allah stärkt mit Seinem Beistand, wen Er will. Wahrlich, darin liegt eine Lehre für die, die Einsicht haben.
Kommentar von
monered [5:7] (5:7)O ihr, die ihr glaubt! Setzt euch für Allah ein und seid Zeugen der Gerechtigkeit. Und der Haß gegen eine Gruppe soll euch nicht (dazu) verleiten, anders als gerecht zu handeln. Seid gerecht, das ist der Gottesfurcht näher. Und fürchtet Allah; wahrlich, Allah ist eures Tuns kundig.
Kommentar von
monered Und verlies ihnen in Wahrheit die Geschichte von den zwei Söhnen Adams, als sie beide ein Opfer darbrachten, und es von dem einen angenommen und von dem anderen nicht angenommen wurde. Da sagte dieser: "Wahrhaftig, ich schlage dich tot." Jener erwiderte: "Allah nimmt nur von den Gottesfürchtigen (Opfer) an. [5:27] Wenn du auch deine Hand nach mir ausstreckst, um mich zu erschlagen, so werde ich doch nicht meine Hand nach dir ausstrecken, um dich zu erschlagen. Ich fürchte Allah, den Herrn der Welten. [5:28] Ich will, daß du die Last meiner Sünde und deiner Sünde trägst und so unter den Bewohnern des Feuers bist, und dies ist der Lohn der Frevler." [5:29] Doch er erlag dem Trieb, seinen Bruder zu töten; also erschlug er ihn und wurde einer von den Verlierern. [5:30] Da sandte Allah einen Raben, der auf dem Boden scharrte, um ihm zu zeigen, wie er den Leichnam seines Bruders verbergen könne. Er sagte: "Wehe mir! Bin ich nicht einmal imstande, wie dieser Rabe zu sein und den Leichnam meines Bruders zu verbergen?" Und da wurde er reumütig. [5:31] Deshalb haben Wir den Kindern Israels verordnet, daß, wenn jemand einen Menschen tötet, ohne daß dieser einen Mord begangen hätte, oder ohne daß ein Unheil im Lande geschehen wäre, es so sein soll, als hätte er die ganze Menschheit getötet; und wenn jemand einem Menschen das Leben erhält, es so sein soll, als hätte er der ganzen Menschheit das Leben erhalten. Und Unsere Gesandten kamen mit deutlichen Zeichen zu ihnen; dennoch, selbst danach begingen viele von ihnen Ausschreitungen im Land.
Kommentar von
alphonsoalphonso dann will ich dir mal sagen, was bei mir zu Unverständnis führt: Vor 4 Wochen hat in meinem Nachbarort ein Moslem seine Frau auf offener Straße erschossen, weil sie sich von ihm getrennt hatte. Verrückte gibt es in jeder Religion, in jeder Kultur, in jedem Land (siehe Amoklauf von Winnenden). Nach diesem Mord habe ich einen Aufschrei von Seiten der bei uns lebenden Moslems erwartet, und weißt du was passiert ist...? Nichts! "Stillschweigende Zustimmung" nenne ich sowas. In der Zeitung gab es mehrere Traueranzeigen für die junge Frau, und nicht eine war von Menschen mit muslimisch klingenden Namen unterzeichnet. Sage mir, wie bitte soll sich da ein Verständnis entwickeln???
Kommentar von
monered Alphonso:Ich kann Dein unverständniss sehr gut verstehen,wirklich!Ich kann Dir nicht sagen,warum die Muslims das so stillschweigent hingenommen haben.Bitte lese mal meine Kommentare und Koranverse.Die Scheidung ist genauso wie im Christentum eine Sünde,aber im Islam eine die noch am ehsten von Gott geduldigt wird,dazu gibt es auch Koranverse.Bestraft wird der Mann auf jedenfall.Wie gesagt es gibt genügt Muslims die Ihre eigende Religion nicht verstehen und vielleicht haben die Muslims sich ja auch anders dazu gezeigt,anstatt mit einer Zeitungsanzeige,vielleicht haben sie auch selbst Angst bekommen vor dem Mann??Ehrlich,sowas kann auch ich nicht akzeptieren.
klare,gute antwort!