1

An alle Muslime! HIlfe! Ehe im Islam!

Frage von Aliyah90 Aliyah90

S.a.

Ich habe eine Freundin die verheiratet war/ist!

Vor einer weile gab es eine auseinandersetzung zwischen den beiden... jetzt sind sie dabei sich zu versöhnen.

zumindest wünscht er das so!

Problem an der sache, er sprach nach diesem streit die islamische scheidung aus. und diese "scheidungszeit" beträgt ja 3 monate soweit ich weiß.

jetzt ist ungefähr ein monat her seid er das sagte und er will sie zurück. jetzt ist der mann der meinung wenn sie bevor die 3 monate vergangen sind sich wieder annähern o.ä. das die scheidung hinfällig ist und sie damit wieder normal verheiratet sind. Ist das so???

oder muss die imam-nikka wiederholt werden da er ja nun mal die scheidung sprach!

das kam mir alles etwas strange vor und sie bat mich um hilfe bzw rat aus islamischer sicht, da sie durch mich den islam kennen lernte und jeweils das von mir lernte was ich in moscheen lernte...dann hat sie geheiratet und tja...ich hab in diesem bereich nur wenig wissen was die grundlagen angeht usw und keinerlei erfahrung! Wie muss sie sich jetzt verhalten? was soll sie tun wenn sie unter druck gerät da er sie nun wieder als "seins" ansieht?!

Bitte helft mir und bitte aussagekräftige antworten und keine scherze darüber. vielen dank schon mal jetzt

wa salam

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von UmmuHureyre UmmuHureyre

Hmm, ich müsste wissen, wie oft er es ausgesprochen hat. Also sie müssten so oder so erneut die Nikah machen.

Wenn er 1 mal ausgesprochen hat, dann kann er sie wieder heiraten bzw. muss sie wieder heiraten, damit sie sich wieder nähern können.

Hat er es jedoch 3 mal ausgesprochen, ist er selbst Schuld, da sie unumkehrbar geschieden sind. Erst wenn die geschiedene Fra mit einem anderen Mann in die Ehe eingeht und diese sich wieder scheiden, darf er sie erneut heiraten. Das nennt man "Khulla" - nicht mit der islamisch ungültigen schiitischen Zeitehe, die Muta heißt, verwechseln!. (Wie gesagt: Im Falle, dass er Talak 3 mal ausgesprochen hat).

Mit solchen Sprüchen sollte man deshalb vorsichtig sein, da sie auch "spaßeshalbar" gesagt in Kraft treten!

Wichtig ist auch, wie er es formuliert hat. Hat er bspw. gesagt "Ich werde mich von dir scheiden" spricht er ja von der Zukunft, die nicht eingetroffen ist.

Hat er aber gesagt "ich scheide mich von dir", dann gilt das für die Gegenwart und es tritt zum sofortigen Zeitpunkt in Kraft.

Die 3Monate Wartezeit ist bezüglich einer Wiederheirat (bei Scheidung oder Tod des Mannes) mit einem anderen Mann. Damit man im Falle einer Schwangerschaft sicher ist, wer der Vater des Kindes ist.

Wenn du möchtest kannst du mich privat anschreiben, damit ich detaillierter helfen/schreiben kann.

Kommentar von UmmuHureyre UmmuHureyreUmmuHureyre

habs schon wieder übersehen: aleykum salam:)

Dieser Prozess: Mann scheidet Frau. Ehepartner trennen sich. Frau heiratet irgendwann aus eigenem Willen mit einem anderen Mann und führt eine echte Ehe! Irgendwann verstehen sie sich nicht mehr, lassen sich scheiden. Ehepartner sind getrennt. Dann heiratet sie ihren ersten Mann wieder.

Diesen Prozess nennt man Khulla. Khulla heißt in etwa "wieder halal geworden".

Aber man kann diesen Prozess nicht planen oder mit dem zweiten Mann eine Scheinehe führen, damit man zu dem ersten zurück kehren kann! Mit dem zweiten Mann muss eine richtige, von der Frau gewollte Ehe bestehen!

Von Ibn Madsche überliefert gibt es einen Hadith, in dem der Prophet Muhammed (Friede und Segen seien mit ihm) die geplante oder abgekarterte Art von Khulla verflucht. Es ist kein Spiel. Es muss dazwischen eine richtige, echte Ehe stattgefunden haben.

Übrigens zu Talak: Bspw. hat man 2007 1 Talak ausgesprochen, dann wieder Nikah. Dann hat man 2009 1 Talak ausgesprochen, dann wieder Nikah. Und 2010 wurde die Talak wieder 1mal ausgesprochen. Dann darf er sie auch nicht mehr zurück nehmen, da er insgesamt 3mal von Talak Gebrauch gemacht hat.

Es geht also um die Summe!

Kommentar von Anamurlu AnamurluAnamurlu

Das was du hier erzählst steht nicht im Quran!

Was für einer Religion gehörst du überhaupt an!

Bestimmt Sunnite!

Das was du erzählst trifft sicherlich für das Sunnitentum zu aber nicht für den Islam!

Kommentar von TalhaArif TalhaArifTalhaArif

und du bist garantiert kein moslem. Seit wochen bist du hier und lädst die leute zu eine sekte ein. Glaubst du wirklich wir sind blind. Auto steht auch nicht in Koran, also nutzt du dies auch nicht, ne? Außerdem, das Gebet wird auch nicht in koran beschrieben wie du es machen sollst, welche Bewegung u.s.w, würd mich interessieren wie du betest. Betest du überhaupt?

Erzähle kein misst, wo sollte ich zu irgendeiner Sekte eingeladen haben. versuche mir nicht unter zu jubeln, wenn du nicht auf die Inhalte meiner Beiträgen Antworten kannst, dann schreib auch nicht so ein misst!

Und zu deinem gebet! Mache dir mal lieber Gedanken wenn man dein Gebet nicht im Quran findet, ob es nicht erfunden ist und mit Gottesreligion null zu tun hat!

Kommentar von Aliyah90 Aliyah90Aliyah90

@Anamurlu! Du scheinst deinen standpunkt hier dauernd stark verteidigen zu wollen und scheinst davon vollüberzeugt zu sein! hier wo ich herkomme gibt es verschiedenste meinungenvertreter des islam mit unendlich vielen verschiedenen ansichten! mit vielen meinungen und ansichten hab ich mich beschäftigt um zu verstehen was die menschen sagen und denken. darf man fragen wonach du dich richtest? woran du glaubst? woher du dein wissen nimmst? warum siehst du die sunniten für schlecht? ich möchte deine aussagen verstehen auch wenn ich vielleicht anders denke. wäre nett wenn ud das deshalb beantwortest da ich denk wir sollten uns nicht nur mit unseren eigenen ansichten beschäftigen! und wenn du dich nach kein masseb/rechtschule richtest...woher nimmst du informationen wenn du niemand hast der aussagen näher erläutert???

hier gibt es eine "An-Nur-Moschee". du erinnerst mich von deiner meinung her an die leute von dort!

Ich studiere den Quran selbständig, weil ich so eine wichtige Sache nicht in die Hände andere Leute geben kann. Keiner gibt mir die Garantie das diese Leute zu 100% recht haben! Gelehrte da Gelehrte dort! Ich habe zu viele Widersprüche in den Interpretationen des Qurans gesehen! Sieh oben Scheidung! Wo sind die vier Monate Ablaufzeit bei der Scheidung geblieben? Auch sind die "Moslems" total betäubt das sie nicht erkennen, das sie einen Götzen als Symbol hernehmen! Weiter geht s dann mit den Säulen des "Islams", wo im Quran steht, dass der Islam aus fünf Säulen besteht? Wo steht dass Punkte des Imans 6 sind? usw. Wer kam auf die Idee solche Punkte zu erstellen! Anscheinend einer der dachte Gott hat das vergessen! Oder einer der einige andere wichtige Punkte vertuschen wollte! Z.B. wird im Kuran immer auf das Denken angespielt, wo ist in den Seulen des "Islams", das denken geblieben? Warum gibt s vier Große Sekten des "islams", warum nennen die sich Hanefi shafie, maleki, hanbeli? Nein diese Sekten rufen nur zu sich selber, aber wer ist besser als derjenige der nur zu Gott ruft! Die "islamische" Religion besteht aus, mehr Verehrung zu Prophet Mohammed als zu Gott! Keiner steht zwischen mir und Gott, weshalb ich die Botschaft Gottes auch selber versuche zu Verstehen! Gott wird mich nach der Kapazität was er mir zur Verfügung gestellt hat beurteilen und nicht nach der von Ahmet mehmet, buhari, hanefi usw...

Wie kann ich sicher sein das ein gelehrter die Wahrheit aussagt? indem ich so weit studiere wie ein gelehrter!

hm ok ich verstehe!...

wenn du dir mal nicht sicher bist und im kuran keine eindeutige antwort findest...was machst du dann??? jemand der eine rechtschule hat, der richtet sich dann nach den dort gegebenem. und du???

bist du allein-gänger? teilst du deine meinung mit anderen?

wenn du gegen sunniten bist und das drum herum nicht recht akzeptierst, was bist du dann so zu sagen! diee sind sunniten und du? gibt es ein wort was das beschreibt?

von hadithen hälst du nix? der kuran ist nun nicht gerade sehr einfach und für jederman logisch und verständlich geschrieben...wo holst du dir hilfe wenn du nicht weißt wie es zu interpretieren ist? und woher weißt das das richtig ist wie du was machst wenn es kein gibt der es genauso macht. denkst du denn nicht so ist das risiko größer vielleicht etwas falsch verstehen zu können?!

Ich beeile mich nicht den Quran zu verstehen, ich versuche stetig mein Wissen zu vermehren!

20:114 "Hoch Erhaben ist Gott, der wahre König! Und überhaste dich nicht mit dem Quran, ehe seine Offenbarung dir nicht vollständig zuteil geworden ist, sondern sprich: ""O mein Herr, mehre mein Wissen."""

Ich nenne mich einfach Gott ergebener nicht mehr nicht weniger!

41:33 "Und wer ist besser in der Rede als einer, der zu Gott ruft und Gutes tut und sagt: ""Ich bin einer der Gottergebenen. (moslem)""?"

Gott ergebener zu sein und Sunnite zu sein geht nicht!Entweder oder! Meinst du, derjenige der sich Sunnite nennt ist besser?

Und weiterhin ist es so das ich alles Lese und mir meine eigenen Gedanken darüber mache!

39:18 Die allem zuhören, was gesagt wird und nur dem Besten folgen, das zu Gott führt. Das sind die von Gott Rechtgeleiteten, und sie sind es, die Verstand haben.

Der Kuran ist einfach, nur man muss sich halt seine Gedanken darüber machen!

54:17 Wir haben den Koran zum Nachdenken leicht gemacht. Gibt es denkende Menschen, die daraus Lehren ziehen?

Aber sicherlich verstehen einige den Kuran nicht!

41:44 Wenn Wir ihnen einen fremdsprachigen Koran gegeben hätten, hätten sie gesagt: "Wenn nur Seine Verse klargestellt worden wären! Ein fremdsprachiges Buch für einen Araber?" Sprich: "Er ist für die Gläubigen Rechtleitung und Heilung. Die Ungläubigen aber sind mit Taubheit geschlagen, und er ist für sie unzugänglich. Sie sind so, als rufe man ihnen etwas aus großer Entfernung zu.

Kommentar von icebird24 icebird24icebird24

Der Quran ist nicht so einfach zu verstehen, wie du dir deine Gedanken darüber machst. Der Quran ist durchaus für einfache Menschen zu verstehen, gleichzeitig hat er auch sehr viele Metaphern, die ein normaler Mensch ohne die Kenntnisse der Ahadithe nicht ganz oder völlig falsch interpretiert.

Wieso findest du, das man als Sunnite nicht Gottergebener sein kann? Ein Sunnite glaubt an den heiligen Propheten (saw), der den Islam offenbart bekommen hat und er glaubt an seine 4 Khalifen, die seine Botschaft weiter verbreitet haben. An den Gründer zu glauben und dennoch Gottergebener zu sein, das geht(!).

Theoretisch und Praktisch gesehen, musst du an den heiligen Propheten(saw) glauben, um an den Islam zu glauben, weil er der Prophet war, der den Islam für die Menschheit offenbart bekam.

Warum sunnite nicht Gott ergebener sein kann?

Weil nirgends im Quran vorkommt das ein Gottergebener sich Sunnite nennen soll!

Ein Sunnite ist, den Schriftgelehrten ergeben! Ein Sunnite ist, ist seinem Sektengründer (Imami Azam,Hmbeli, Shafi, Maleki) ergeben! Ein Sunnite ist, dem Menschen Mohammed ergeben und stellt ihn und die Schriftgelehrten neber Gott, da sie behaupten die könnten Religionsgesetze erlassen!

6:114 Soll ich denn einen andern Richter suchen als Allah - und Er ist es, Der euch das Buch, deutlich gemacht, herabgesandt hat? Und jene, denen Wir das Buch gegeben haben, wissen, daß es von deinem Herrn mit der Wahrheit herabgesandt ward; deshalb solltest du nicht unter den Bestreitern sein.

9:31 Sie nahmen ihre Schriftgelehrten und ihre Mönche zu Göttern anstelle von Gott, sowie den Messias, den Sohn Marias. Ihnen war doch nur geboten worden, einem Gott zu dienen, außer Dem es keinen Gott gibt. Erhaben ist Er über das, was sie Ihm beigesellen.

Kommentar von astarfirullah astarfirullah

super Antwort, hätt ich nicht toppen können,mashallah super...weiter so

Kommentar von icebird24 icebird24icebird24

@Anamurlu

Das heißt ja, dass du dann zu den Schiiten gehörst, oder doch nicht??? Welcher Gruppe/ Abzweigung des Islams gehörst du an? Wie viele andre Menschen gehören zu deiner Gruppe/ Abzweigung? Ein paar Fragen, die mich intressieren, wäre nett wenn du Sie sachlich beantworten könntest:)

Ich gehöre zur keiner Religions- Gruppe an! Ich versuche mich als Mensch ein Gott ergebener zu sein!

Das was ich oben über die Sunniten gesagt hatte, kannst du genauso gut auf die Shiiten; Aleviten usw. beziehen

@Anamurlu ich finds halbwegs ok was du so von dir lässt.fange an zu verstehen warum du diesen standpunkt hast.aber du fragtest ob ich denke das sunniten besser sind.Nein!das denke ich nicht. Mir wurde bei gebracht das es das schicksal &die vorherbestimmung gibt.ich bekam beigebracht das alles gute als auch böses/schlechtes von allah kommt.denn ist es denn nicht vorher bestimmt wer muslim ist und wer es wie lebt und wer christ oder jude oder gar atteist ist?klar wir haben verstand bekommen?aber wo ist bei dir vorherbestimmung?sicherlich,wenn du kuran selbst liest,weißt du auch,das recht am anfang ein ayat ist,dass aussagt das Allah sogar menschen &cin einfach nur für die hölle schuf.oder?haben wir dann das recht unter den gläubigen solch einen"krieg"der gedanken und ansichten zu führen?ist Allah nicht "der" "der" lehrt &recht leitet oder eben auch nicht?hast du mal ein sunni gefragt warum er daran interessierst ist rasulullah "nach zu eifern"?weißt du was so gefährlich ist wenn man sich nach nix richtet &den kuran selbst analysiert & interpretiert? das man genau das falsch macht!ich denke du ziehst dein ding hier völlig strikt durch und bemühst dich nicht mal zu verstehen warum manche anders denken.ist doch irgendwie auch egoistisch. bist du nicht neugierig wieso weshalb warum manches unterschiedlich ist?und warum denkst du das sunniten Allah(ta ala) etwas beigesellen? hast du jemand mal gefragt? ich denke nicht. weils dir völlig egal ist was andere machen und denken oder? Niemand der sich Moslem nennt gesellt Allah etwas bei denke ich. Allah ist es was wir als Mächtigen und Erhabenen sehen. Wovor haben wir "Gottesfurcht"? Vor Rasulullah? Vor irgendeinem gelehrten? NEIN! Alle menschen haben diese furcht, wenn sie sie denn haben, vor Allah! fühle dich bitte nicht angegriffen oder negativ kritisiert. Ich möchte nur verstehen! da wir an das selbe glauben und es vielleicht dennoch verschieden ausleben... möge Allah dir den rechten weg leiten. wa salam

So neben bei, ich bin in einen Sunnitischen Elternhaus aufgewachsen. Deshalb kenne ich mich auch damit gut aus!

Ich möchte nicht dein ganzen Beitrag kommentieren, nur mal so ein Vers vom Quran was ein, Punkt in deinem Text widerspricht!

4:79 Was dir Gutes geschieht, kommt von Gott und was dir Schlimmes geschieht, kommt von dir selbst (wegen deiner Taten). Wir haben dich als Gesandten zu den Menschen geschickt. Dir genügt Gott als Zeuge, ist Er doch der absolut Beste.

Und überlege mal, wenn es ein Absolutes Schicksal geben würde, was dann ein Test für einen Sinn macht?

hm ok verstehe was du meinst. aber was ist für dich denn dann schicksal? klar haben wir tests und so und verschiedene "wege" zu wählen aber was ist dann an unserem leben schicksal?

sicherlich gibt es ein Schicksal,aber der ist nicht absolut! Aber zwischen Recht und Unrecht zu unterscheiden ist auf gar keinen Fall Schicksal!

ich fragte nicht was kein chicksal ist. ich fragte was schicksal ist??? vielleicht kann INGE auch antworten scheint hier ja total den durchblick zu haben. ich mein (anamurlu) du bringst hier dauernd ayat und so aber hast du eine einzige frage richtig beantwortet? nein. nichtmal die erste frage wodurch das hier entstand. in deinen augen ist anscheint alles schlecht was nicht deiner ansicht entspricht. man versucht dich höflich zu fragen wie du denkst dies das...aber du kannst anscheint nicht höflich sein und mal ne frage direkt beantworten. welche manipulation z.bsp. hast du im kuran gesehen??? in welcher sprache liest du den kuran?

mir ist nicht Bewusst wo ich unhöflich reagier haben sollte...

Und zu diesem Thema habe ich einen Beitrag weiter unten geschrieben, das die Scheidung eine zeit von Vier Monaten in Anspruch nimmt!

Zu den Manipulationen. Hauptsächlich betrifft es die Interpretationen. Mit bestimmten Interpretation verursacht man wiedersprüche im Quran http://forum.alrahman.de/thread-1557.html

Weiterhin werden bei einigen Stellen des Quran Wörter nicht mit übersetzt oder deren Stellen und Bedeutungen verdreht.

Wenn du konkrete stellen haben möchtest, eröffne eine neue Frage, oder ließ dich bei Alrahman in meinen Themen bisschen durch...

eine frage ließt du nicht auf arabisch den kuran also? türkisch? wo du "unhöflich" wirst? du beleidigst die sunniten und das find ich nicht gut. bezeichnest sie mit sachen die nicht stimmen.

was den zum Beispiel?

aber das du so reagierst, ist typisch für Sunniten, das hatte ich ja schon in einem verherigen kommentar von mir erwähnt.. http://www.gutefrage.net/frage/wie-oft-beten-moslems-am-tag Zitat:"Wenn einem "Moslem" die Argumente aus gehen, dann haben sie immer die gleiche Taktik

1. Warum beleidigst du unsere Religion
    2. Du verdrehst doch nur! Das sind doch nur Schein Argumente
    3. Dir deine Religion, mir meine .. .. "

zur der Sprachen Thematik: 41:44 Hätten Wir es als einen Koran in einer fremden Sprache gemacht, sie hätten gesagt: "Warum sind seine Verse nicht klar gemacht worden? Wie! eine fremde Sprache und ein Araber!" Sprich: "Er ist eine Führung und eine Heilung für die Gläubigen." Doch diejenigen, die nicht glauben - in ihren Ohren ist Taubheit, und er bleibt ihnen unsichtbar. Sie sind (wie) von einem weit entfernten Ort angerufen.

mit dir zu kommunizieren hat keinen sinn mehr du kannst die antworten nicht normal benatworten ohne jemanden an zu greifen.wer sagt denn meine religion, deine religion? ich??? du redest davon das sunniten auf dem völlig falschen weg sind und das sie alles falsch machen. hab ich das zu dir gesagt? hab ich einmal gesagt das an die oder menschen die wie du denken irre gehen. nein? also fragt sich wer hier immer das selbe sagt. zuhören und verstehen tust und willst du anscheint nicht.

kuran und sprachen, klar, da bringst du mir ayat. warum? weil du anscheint keine persönliche antwort hast. das anedre sprachen nur eine sinngemäße übersetzung darstellen ist ja völlig klar.

aber gut...du machst alles richtig und alle sunniten machen alles falsch. welch tolle ansicht und danke für deine "hilfe" mit deiner aggressiven extrem orientierten meinung.

ich glaube es ist klar genug wer von uns hier Aggressiv wird! :)

ich hatte akzeptiert was du sagtest und das du anders denkst doch du machst anders-denkende schlecht ohne eine ahnung zu haben oder mal jemand nach der wahrheit gefragt zu haben. für mich ist es aggressiv wenn man nur dabei ist andere zu beschimpfen und zu beleidigen und das hast du leider nun mal getan.

warst du nicht der meinung andere auf den rechten weg bringen zu wollen??? bzw zu zeigen was aus deiner sicht der richtige ist?!

wie wenn du den menschen als erstes zeigst wie man auf dem weg den du gehst dauernd schlecht redet ohne genau darüber nach zu denken was man überhaupt von sich lässt.

ich bin nicht aggressiv nur find ichs nicht gut wenn jemand nicht "zuhört" und nicht in der lage ist zu "diskutieren" oder mal wirklich andere meinungen an zu nehmen.

tu doch was du willst. leider stimmen all die "gerüchte" dann eben doch das leute die wie du denken(was eigentlich nicht schlimm ist generell gesehn), "einspurig" in der jetzigen zeit fahren.

und ich fand es am anfang fast interessant wie du dich und deine meinung erklärt und vertreten hast....

ok, fangen wir von vorne an!

Zitiere mir mal eine Stelle wo ich dich oder irgend jemanden beleidigt oder beschimpft haben sollte, und ich werde mich entschuldigen!

ich möchte dich nicht persönlich angreifen und akzeptiere deine art und weise des denkens.

aber siehst du nicht deine eigenen geschriebenen worte???

realisierst du denn nicht den sinn dessen was widergespiegelt wird aus deinen sätzen???

siehst du denn nicht das es ein immer größer werdender konflikt zwischen den gläubigen wird durch sowas???

Ungläubige freuen sich über genau sowas, da wir als muslime immer sagen das wir "brüder" und "schwestern" sind. und durch kleine meinungsunterschiede fallen dann worte, die das gefühl geben das man eben doch nicht tolerant ist.

wo du mich oder andere beleidigt hast??? beleidigt wäre vielleicht übertrieben aber zumindest persönlich stark angegriffen.

hast du denn nach meinen worten NIE über deine aussage über sunniten nachgedacht? hast du seid dem einmal nachgefragt bei jemand der selbst sunnit ist?

Deine Aussage:

Warum sunnite nicht Gott ergebener sein kann?

Weil nirgends im Quran vorkommt das ein Gottergebener sich Sunnite nennen soll!

Ein Sunnite ist, den Schriftgelehrten ergeben! Ein Sunnite ist, ist seinem Sektengründer (Imami Azam,Hmbeli, Shafi, Maleki) ergeben! Ein Sunnite ist, dem Menschen Mohammed ergeben und stellt ihn und die Schriftgelehrten neber Gott, da sie behaupten die könnten Religionsgesetze erlassen!

Glaubst du der inhalt dessen ist korrekt den sunniten gegenüber?

Ja der Inhalt ist korrekt... z.B. Sind sunniten nach deiner Meinung nicht den Schriftgelehrten ergeben?

ergeben würde ich nicht sagen sondern sie richten sich nach jemand der mehr wissen hat!

ach und was ist damit?:

6:114 Soll ich denn einen andern Richter suchen als Allah - und Er ist es, Der euch das Buch, deutlich gemacht, herabgesandt hat? Und jene, denen Wir das Buch gegeben haben, wissen, daß es von deinem Herrn mit der Wahrheit herabgesandt ward; deshalb solltest du nicht unter den Bestreitern sein.

9:31 Sie nahmen ihre Schriftgelehrten und ihre Mönche zu Göttern anstelle von Gott, sowie den Messias, den Sohn Marias. Ihnen war doch nur geboten worden, einem Gott zu dienen, außer Dem es keinen Gott gibt. Erhaben ist Er über das, was sie Ihm beigesellen.

Das schreibst du in verbindung mit sunniten!? Das ist meiner meinung nach eine unterstellung. Ich habe zwar weniger ahnung als du sicherlich, da ich auch erst später muslim wurde, aber halte das trotzdem für falsch. das hab ich schon oft von verschiedenen "seiten" gesehen und dennoch scheint es das es nicht mehr als vorurteile sind die einfach aus stolz und "eigener" überzeugung nie aus dem weg geräumt werden. naja...wenn du meinst diese aussagen sind richtig dann bitte aber für mich war es ein angriff und die chance das ich mich vielleicht umorientieren könnte, wenn auch erst nach langer zeit, ist nicht mehr da weil mich diese ansicht erschrocken hat und aus meiner sicht aggressiv ist. schade...!!!

vielleicht liege ich falsch mit meiner ansicht, dennoch versuche ich jederzeit niemand an zu greifen oder so!

Ich denke im Grunde hegst du Gute Absichten, was auch viel Sunniten tun. Deswegen befolgen sie ja auch nicht penibel alle Vorschriften des Sunniten Tum. Ansonsten hätte mich einer von meiener Familie, oder Freunden ja schon umgebracht...

Kommentar von abusara abusara

@ Aliyah90 Lass dich von dem nicht verwirren! Er interpretiert den Koran, wie er es für richtig hält. Der Prophet hat gesagt: "Haltet am Koran und der Sunna fest und ihr werdet nicht in die Irre gehen."

Das Problem vieler "muslime" ist, wenn sie den Quran Lesen, dass sie sich nie angesprochen fühlen wenn über Kafir, Musrik, Jude usw. die rede ist....

Es wird im Quran nicht beschrieb was irgendwelche Gruppierungen machen, sondern es wird eine Tat beschrieben und wer das macht ist halt kafir, müsrik, jude usw....

Z.b. wenn steh würde, Diejenigen die Blaue Hosen anziehen, unglücklich sind diese Kafirs....

Ich habe schon öfter in meinen Diskussionen beobachtet, dass der sich als "Moslem" beschreibt, sagt, "ne ich darf ja Blaue Hosen anziehen, das was da steht bezieht sich ja auf Kafirs, ich bin doch kein Kafir". So ist es auch mit den Versen über Schriftgeleehrte...

Kommentar von abusara abusara

@ Aliyah90 Denk nicht, weil er irgendwelche Koranverse kopiert und hier einfügt, das er Ahnung hat.. Wer behauptet, das alle Sunniten die Gelehrten usw. anbetet, den würde ich nicht mehr ernst nehemn und nicht meine kostbare Zeit verschwenden um mit dem zu dikutieren.

Einen Muslim als Ungläubigen zu beurteilen, ist etwas sehr Gefährliches, da es im Hadîth heißt:

"Wenn jemand zu seinem muslimischen Gefährten ‚Du Ungläubiger' sagt, dann verdient einer von beiden diese Bezeichnung."

Kommentar von inge7 inge7

jo, anamurlu! bleib bei deiner sichtweise. du hast absolut recht. ich wette, du bist einer der sog. nur-koraner und das ist absolut okay. dem koran merkt man seine göttliche herkunft an, den sog. hadithen /sunnah nicht. die sind von mächtigen erfunden worden, um den islam in ihrem sinne zu manipulieren.

ich kenne einen, der wollte zum islam konvertieren, nachdem er sich intensiv mit dem koran beschäftigt hat. dann kamen ihm die hadithensammlung von al-buharyy in die hände und er hat seine zweifel an diesen werken geäußert. sofort kamen einige rechtgeleitete und wollten ihm die hadithe aufzwingen. ergebnis: er will NICHT mehr konvertieren. es reicht anscheinend nicht aus, nur an einen gott zu glauben und mohammed als seinen propheten anzuerkennen. man muss noch dieses und jenes schlucken, was nicht im koran steht.

Kommentar von inge7 inge7

jo, anamurlu! bleib bei deiner sichtweise. du hast absolut recht. ich wette, du bist einer der sog. nur-koraner und das ist absolut okay. dem koran merkt man seine göttliche herkunft an, den sog. hadithen /sunnah nicht. die sind von mächtigen erfunden worden, um den islam in ihrem sinne zu manipulieren.

ich kenne einen, der wollte zum islam konvertieren, nachdem er sich intensiv mit dem koran beschäftigt hat. dann kamen ihm die hadithensammlung von al-buharyy in die hände und er hat seine zweifel an diesen werken geäußert. sofort kamen einige rechtgeleitete und wollten ihm die hadithe aufzwingen. ergebnis: er will NICHT mehr konvertieren. es reicht anscheinend nicht aus, nur an einen gott zu glauben und mohammed als seinen propheten anzuerkennen. man muss noch dieses und jenes schlucken, was nicht im koran steht.

Danke Inge,

nur nenne ich mich nicht "nur kuraner" oder so ähnlich! Ich glaube an ein Quran der im Herzen jeden Menschen vorhanden ist, nur können es die meisten nicht lesen (wegen Habgier, Egoismus, Sklave anderer usw...) und vollständig lesen konnten es nur die Propheten! Der Kuran auf Papier hat seinen Ursprung dort, aber das was Gott schützt ist nicht das Papier Quran sondern das "Herzen Quran"! Das sage ich, weil ich zu viele Manipulationen in dem Papier Quran gesehen habe und ich will nicht wissen wie viele ich nicht gesehen habe!

• 8
    Antwort von TalhaArif TalhaArif

Ich möchte nicht hier das gleiche schreiben und deine zeit nehmen. Was die Ummu geschrieben hat stimmt nach Koran und Sunnah.

Eins muss ich aber dennoch bemerken, dass die Ehe in Islam keine Sache ist, wo der mann oder die Frau leichtfertig damit umgeht. An die Schwester, die vor allem konvertiert sind, möchte ich raten, befasst euch damit sehr gut und lernt eure Rechte und Pflichten was man in der Ehe und in der Scheidung hat. Denn viele muslimische Männer wissen selber nicht um es der Frau erklären zu können.

Selam Aleykum

vielen dank für deine antwort auch wenn sie kurz war. aber sie war aussagekräftig und du scheinst zu den zu gehören, die merken das zu viel ayats und aussagen aus dem kuran kommentiert mit eigener meinung oder sonst ähnlichen quellen und generell zu viel drum herum auch irritieren könn und alles noch mehr durcheinander bring! Vielen dank! aleykum salam

• 2
    Antwort von Nurija1 Nurija1

Hallo, die scheidung muss 3 mal zu 3 verscheiden Tageszeiten ausgesprochen zu werden. Dann muss 93 tage abgewartet werden, wo die eheleute aber noch zusammen leben sollten. Wenn auch getrennt vom ehebett. Nach diesen 93 Tagen sollen die beiden sich zusammen setzten und reden ob sie wirklich die Scheidung haben wollen. oder es nochmal zusammen versuchen. Wobei es nicht ausschlag gebend ist ob der Mann alleine will. Einer Versöhnung müssen beide zustimmen. Aber Vorsicht. Man soll die Scheidung nicht leichtfertig aussprechen. Allah swt vergißt nicht. Die Ehe ist kein Spiel. Die 93 tage dienen dazu um zu sheen ob die frau nachwuchs erwartet und ob die scheidung leichtfertig ausgesprochen wurde. Wenn du das aber genaus wissen möchtest würde ich deiner freundin und dir raten male ine Moschee auf zusuchen und ein imam zu fragen. Oder ein anruf würde es auch tun. Den wenn du 10 leute fragst wirst du immer 15 meinungen hören. Wenn deine Freundin konvertiert ist würde ich ihr reaten sich mal ein wenig mit dem Islam so wei mit ihren rechten und Pflichten auseinander zu setzten. Die ehe zuwischen sein Muslimen bedeutet das die Hälfte der religion erfüllt ist. Und man hat auch viel verantwortung. Wa salam nurija

• 1
    Antwort von manal89 manal89

Die Scheidung ist im Islam grundsätzlich Mänern und Frauen beiden möglich, jedoch zu ganz unterschiedlichen begrundung.Eine Ehescheidung durch die Frau (chul.arab:selbstloskauf der Frau aus der Ehe) ist nach Islamische Recht nur bei Grunden zu lässig wo sie keinen Einfluss hat:fehlende unterhalt von Seiten des Ehemanns und Sexuele vernachlässigung durch den Ehemann(3Monaten kein Geschlechtverkehr)in diesem fällen muss sie ein Klage bei einen Rechter erheben,der dann die Scheidung vollziehen kann.im Koran steht auch die rechte wenn um die die Eheschließung geht ("sure Anissa) Klicken Sie einfach auf ddddiese seite koran.Übersetzung/auf Deutsch ,dann wählen Sie bei Navigation Auf sure Aniss. viel Glück!!...

• 1
    Antwort von latifa86 latifa86

Ich glaube in der Sache kann einem ein Imam am Besten helfen. Zerbrich dir nicht weiter den Kopf, geh in die Moschee und frag dort.

• 0
    Antwort von ademvarol ademvarol

Bibel I Korinther Bab (7) Vers.(10-11) Den verheirateten, aber ich gebiete nicht sondern der Herr, dass die Frau sich nicht von ihrem Manne scheiden soll, hat sie sich aber geschieden, soll sie ohne Ehe bleiben, oder sich mit ihrem Mann versöhnen, und dass der Mann seine Frau nicht verstoßen soll.

An die Frauen, der Schlüssel zum, Himmelsreich=Paradies=Cennet hat der erste Mann, der mit euch die Ehe vollzogen hat. In seinem rechten Arm. Und wenn der Mann zufrieden ist mit der Frau und wenn sie auch Jungfrau war, kommt sie leicht ins Himmelsreich=Paradies=Cennet. Wenn nicht, tue Buße (7 bis 9) Jahre.

• 0
    Antwort von ifka25 ifka25

Also Er hat Recht. Wenn er das vor Ablauf von 3 Monaten doch noch zusammen sein möchten bzw. er die Rücknahme bestätigt, reicht vor seine Frau. Er muss nicht zu einem Sheekh. Die Scheidung ist erst gültig nach Ablauf der Wartezeit. Sie ist immer noch seine Frau da die Wartezeit nicht beendet würde und er sie zurück möchte!!!

Das Ehepaar sollte sich die Regeln für eine Scheidung im Islam erstmal dürchlesen.

Wichtig eine Fetwa!

http://islam-fetwa.de/index.php?option=com_content&task=view&id=93&I...

• 0

Also Er hat Recht. Wenn er das vor Ablauf von 3 Monaten doch noch zusammen sein möchten bzw. er die Rücknahme bestätigt, reicht vor seine Frau. Er muss nicht zu einem Sheekh. Die Scheidung ist erst gültig nach Ablauf der Wartezeit. Sie ist immer noch seine Frau da die Wartezeit nicht beendet würde und er sie zurück möchte!!!

Das Ehepaar sollte sich die Regeln für eine Scheidung im Islam erstmal dürchlesen.

Wichtig eine Fetwa!

• 0

Bismillahi Rahmani Rahim

Alles Lob gebührt Allah und möge Er Seinen Gesandten in Ehren halten und bewahren. Es ist so, dass die Scheidung im Islam dreimal möglich ist. Wurde das dritte Mal die Scheidung vollzogen, so ist keine erneute Heirat möglich. Nur in dem Fall, dass die Frau einen anderen Mann heiratet, allerdings nicht mit der Absicht sich scheiden zu lassen. Sollte sie trotzdem von diesem Mann geschieden worden sein, so dürfte sie den ersten Mann (von dem sie dreimal geschieden wurde) wieder heiraten. Beweis: "Die Scheidung ist zweimal. Dann (sollen die Männer die Frauen) in angemessener Weise behalten oder im Guten entlassen. Und es ist euch nicht erlaubt, irgendetwas von dem zurückzunehmen, was ihr ihnen (als Brautgabe) gegeben habt, es sei denn, beide (Mann und Frau) befürchten, die Schranken Allahs nicht einhalten zu können. Und wenn ihr befürchtet, dass sie die Schranken Allahs nicht einhalten können, dann liegt kein Vergehen für sie beide in dem, was sie hingibt, um sich damit loszukaufen. Dies sind die Schranken Allahs, so übertreten sie nicht. Und wer die Schranken Allahs übertritt - das sind diejenigen, die Unrecht tun." [2:229]

Und wenn er sie entlässt, dann ist sie ihm nicht mehr erlaubt, solange sie nicht einen anderen Mann geheiratet hat. Wenn dieser sie entlässt, ist es kein Vergehen für beide, wenn sie zueinander zurückkehren, sofern sie annehmen, dass sie die Gebote Allahs einhalten können. Dies sind die Schranken Allahs, die Er denjenigen klarmacht, die wissen. [2:230] ABER: Mit der dreifachen Scheidung ist nicht gemeint, dass man dreimal die Scheidung hintereinander ausspricht. Dieses Verhalten ist sehr unislamisch und eine Spielerei mit dem Islam.

Egal wie oft bei einem Mal die Scheidung ausgesprochen wird, sie zählt als EINE Scheidung. Danach muss erst die Wartezeit verstreichen. Die Wartezeit beträgt drei Perioden (nicht Monate) Beweis: "Geschiedene Frauen sollen selbst drei Perioden abwarten, und es ist ihnen nicht erlaubt, zu verbergen, was Allah in ihrer Gebärmutter erschaffen hat, wenn sie an Allah und an den Jüngsten Tag glauben. Und ihre Ehemänner haben vorrangig das Anrecht, sie dann zurückzunehmen, wenn sie eine Versöhnung anstreben. Und den (Frauen) stehen die gleichen Rechte zu wie sie (die Männer) zur gütigen Ausübung über sie haben. Doch die Männer stehen eine Stufe über ihnen. Und Allah ist Allmächtig, Allweise." [2:228] Wenn nach der Wartezeit (drei Perioden) die Scheidung nicht zurückgenommen ist, so ist sie vollzogen, die beiden sind geschieden. Doch sie dürfen wieder heiraten. Hierbei natürlich mit den ganz normalen Bedingungen der Heirat: 1. Einverständnis des Wali (Vormund) 2. Mahr (Brautgabe) 3. 2 Muslimische Vertrauenswürdige Zeugen 4. Einverständnis beider Partner Sollte nach dieser Ehe wieder eine Scheidung auftreten, wäre dies die zweite Scheidung (egal wie oft das Wort Scheidung ausgesprochen wurde). Hier ist ebenfalls wieder die Wartezeit einzuhalten. Sollte dann die Scheidung vollzogen werden, ist nach vollzogener Scheidung die erneute Heirat erlaubt, wieder mit den eben genannten vier Bedingungen. Sollte dann wieder die Scheidung eintreten, sprechen wir von der dritten Scheidung, die der Quran meint, nach der keine Ehe mehr möglich ist, außer die Frau würde einen anderen Mann heiraten (ohne die Absicht der Scheidung zu haben, sonst wäre die Ehe von Anfang an ungültig) und dann die Scheidung eintreten würde. Dann dürfte sie wieder ihren ersten Mann heiraten... Die Ehe ist kein Spiel und ebenso die Scheidung, Muslime sollen Allah fürchten. Allah sagt im Quran über das Behandeln der Ehefrau: "Verkehrt in Billigkeit (Güte) mit ihnen; und wenn ihr Abscheu gegen sie empfindet, empfindet ihr vielleicht Abscheu gegen etwas, in das Allah reiches Gut gelegt hat." [4:19] "Und wie könntet ihr es fortnehmen, wo ihr einander bereits beiwohntet, und sie mit euch einen festen Bund schlossen?" [4:21] Und auch die Scheidung ist kein Spiel, Allah sagt: "Und wenn ihr euch von den Frauen scheidet und sie sich der Erfüllung ihrer Wartezeit nähern, dann behaltet sie in gütiger Weise oder entlasst sie in gütiger Weise. Doch behaltet sie nicht aus Schikane, um zu übertreten. Und wer dies tut, der fügt sich selbst Unrecht zu. Und macht euch nicht über die Zeichen Allahs lustig, und gedenkt der Gnade Allahs, die Er euch erwiesen hat und dessen, was Er euch vom Buch und der Weisheit herab gesandt hat, um euch damit zu ermahnen. Und fürchtet Allah und wisset, dass Allah über alles Bescheid weiß. [2:231] Und wenn ihr die Frauen entlasst und sie ihren Termin erreichen, dann haltet sie nicht davon ab, ihre Gatten zu heiraten, wenn sie sich in gütiger Weise einigen. Dies ist eine Ermahnung für denjenigen unter euch, der an Allah und an den Jüngsten Tag glaubt. Das ist besser für eure Lauterkeit und Reinheit. Und Allah weiß, doch ihr wisset nicht." [2:232] Leider nehmen viele Muslime dieses Thema auf die leichte Schulter. Die Sahaba haben gelernt ihre Zunge zu kontrollieren, indem sie sich einen Stein in den Mund legten. Die muslimischen Ehepartner heute sprechen so oft in der Wut von Scheidung und spielen mit ihrer Ehe, solches Verhalten ist unverantwortlich. Ein Muslim spielt nicht mit einem so festen Bund...

Vergesst nicht warum ihr geheiratet habt. Doch wenn man bei Vernunft erkennt, dass es keinen Weg mehr gibt, so ist die Scheidung möglich. Aber dies muss mit Verstand geklärt werden, unter Hinzunahme von vertrauenswürdigen Muslimen, welche die Situation kennen.

Quelle

• 0
    Antwort von Anamurlu Anamurlu

Die Scheidung ist nicht eine Sache die mit drei maligem aussagen eines Wortes vollendet ist. Sie dauert laut Kuran vier Monate...

Dieses drei malige aussagen des Wortes ist Humbug von den "Islamgelehrten". Die erzählen nicht die Religion Gottes sonder haben eine eigene erfunden, die sie weitergeben!

2:226 Diejenigen, die schwören, sich von ihren Frauen fernzuhalten, haben eine Wartezeit von vier Monaten. Wenn sie (innerhalb dieser vier Monate) wiedereinlenken (und den Verkehr mit ihren Frauen wiederaufnehmen wollen), ist Allah barmherzig und bereit zu vergeben (und rechnet ihnen ihren Schwur nicht an). 2:227 Wenn sie aber zur (endgültigen) Entlassung entschlossen sind (bleibt es dabei). Allah hört und weiß (alles).

die wörter in den Klammern sind deine meinungen wohl oder du verstehst dabei etwas. Eine Scheidung ist aus der Welt geschafft mit Nikah und nicht mit nochmalen rückkehr. Erzähle hier keine Fetwas von dem du keine Ahnugn hast.

Lese die Verse 2:226 und ff. egal in welcher Sprache und welchem Übersetzer... Dann wirst du auch evtl. erkennen, das es sich im Kontext um die Scheidung handelt!

Ich gebe keine Fatwas, nur angebliche Gelehrten geben Fetwas und begehen dabei Shirk! Lese mal dazu Vers 6:112

Ohne den Propheten und ohne Gelehreten vesteht man Koran nicht komplett, einiges vielleicht ja, aber nicht alles. Ansonsten kommt sowas wie du heraus. Du vergisst wohl, das Islamische Quelle der Koran und die Sunna ist. Du kannst sie voneinander nicht trennen, steht in Koran :)

Ich beantworte mal mit Quranversen!

29:51 Genügt es ihnen denn nicht, daß Wir dir das Buch herniedergesandt haben, das ihnen verlesen wird? Wahrlich, hierin ist eine Barmherzigkeit und Ermahnung für ein Volk, das glaubt.

54:17 Wir haben den Koran zum Nachdenken leicht gemacht. Gibt es denkende Menschen, die daraus Lehren ziehen?

• 0
    Antwort von halima2 halima2

ja dann sind sie weiter verheiratet. Erst wenn er das dritte mal die Scheidung ausgesprochen hat und die Wartezeit um ist, darf er sie nicht mehr zurücknehmen. Das ginge dann erst wieder wenn sie einen anderen Mann geheiratet hätte und auch von ihm geschieden wäre.

hm aber deine antwort unterscheidet sich ja nun doch von der von UmmuHureyre! sowas ist immer schlecht...

Kommentar von halima2 halima2halima2

Du kannst das gerne einen Scheich fragen. Suche immer nach Beweisen, dann findest Du heraus was die richtige Aussage ist. Wenn sie wieder etwas mit ihm hatte dann hat sie ja nicht weiter gewartet. In der Wartezeit (3 Perioden) hat man nichts miteinander. Noch etwas zur Scheidung: http://islam-fetwa.de/index.php?option=com_content&task=view&id=93&Itemid=64

Also sorry ich muss mich leider einmischen. Ohne Vorurteile möchte ich hiermit sagen, dass diese Aussage falsch ist. Wenn die Scheidung ausgesprochen ist, kann man sich nicht mehr berühren, das ist Zina. Hat mit der Wartezeit nichts zu tun. Denn genau deshalb muss man ja wieder Nikah machen, weil der Mannes merken soll, dass es kein Spiel ist nur weil er das Scheidungsrecht hat. Ich habe mich mit dieser gelegenheit sehr lange durchgesetzt und weiss wovon ich rede. Und in diesen Link den du gegeben hast, stehen wirklich sehr richtige Sachen zum Teil drin. Aber leider auch manche falsche Urteile. Nicht sauer sein aber es ist so.

Kommentar von halima2 halima2halima2

Diese Aussage ist richtig. Gerne kann sie hierzu einen Scheich befragen wenn sie ganz sicher gehen möchte. Innerhalb der Idda/Wartezeit bedarf es keines neuen Ehevertrages. Erst wenn die Zeit vorüber gegangen wäre. Jedoch ist es bei ihr erst ein Monat gewesen. "3. Fall Vollzieht der Gatte den Talaq zum ersten und zweiten Mal und hat aber zuvor mit ihr den Beischlaf gehabt, kann er, solange die Idda seiner Ehefrau nicht abgelaufen ist, wieder in die Ehe ohne neuen Ehevertrag zurückkehren." http://muslimheirat.wordpress.com/

darf ich fragen nach was du dich richtest bzw ob nach einer rechtschule wenn ja nach welcher?

• 0
    Antwort von FalkTauberle FalkTauberle

Ich bin zwar kein Muslim, kenne aber den Islam ein wenig.

Es ist genau Sinn und Zweck der dreimonatigen Scheidungszeit, daß der Mann sich das noch einmal überlegen kann, so daß es keiner erneuten Eheschließung bedarf.

(Daß dies zivilrechtlich ohne Bedeutung (sowohl bez. Heirat als auch Scheidung) ist, sollte bekannt sein.)

das hat hier aber nix mit zivilrecht zu tun sondern islamishe rechte! und im islam ist vieles anders also wer weiß ob nicht auch in der hinsicht!? schließlich sprach er kürzlich noch voller überzeugung die islamische scheidung. das hat ja noch nix mit der scheidung auf dem papier (staatlich/gesetzlich) zu tun...ich hab keine ahnung von ehe und musste mich nie damit bschäftigen...

Kommentar von FalkTauberle FalkTauberleFalkTauberle

Lies Sure 2 Vers 228

ja du meinst das frauen selbst zwei perioden abwarten sollen, aber geht es da nicht darum zu sehen ob sie schwanger ist???

Kommentar von FalkTauberle FalkTauberleFalkTauberle

Ja schon, daß ist ein Hintergrund. Aber in zweiten Satz steht auch, daß der Mann das Recht hat, sie zurückzunehmen, wenn er die Versöhnung anstrebt. In dem folgenden Vers wird es noch deutlicher.

(Ich setze bei all dem voraus, daß er die Scheidung nicht dreimal ausgesprochen hat.)

Ließ von Vers 2:226 aus!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.