Meine Freundin ist schwanger, bzw schon im 8.Monat! Naja aber sie hat panische Angst vor Schmerzen... Wir haben uns nun gefragt, wie sich Wehen genau anfühlen?? Ich habe gehört es tut auch sehr im Rücken weh!? Kann man es mit Unterleibsschmerzen bei den Tagen vergleichen(Halt nur viel schlimmer)... Vielleicht jemand mit Erfahrung:)`???
Antworten (7)
-
4Antwort von
user173 magen darm grippe mit rückenschmerzen und bauchkrämpfen es ist aus zuhalten , das wichtigste ist die richtige atmung und nicht verkrampfen das hat mir sehr geholfen , die wehen sind nicht so schlimm wie der moment wenn das köpfchen rauskommt :-)
Kommentar von
Rita52Rita52 Deine Freundin soll nicht mit Angst an die Wehen ,,herangehen",sie fangen ja mit größeren Abständen an und der Körper kann sich an den Schmerz Gewöhnen!Wenn es zu toll wird bekommt sie ein Medikament,aber das wichtigst ist sich nur nicht zu verkrampfen!Ein Rat meiner Hebamme:immer die Hände und Füße beobachten,wenn diese locker sind ist es auch der Rest des Körpers!Also ohne Furcht,es wird ein wundervolles Erlebnis sein und der Schmerz ist nach der Geburt schnell vergessen.
-
3Antwort von
rubytuesday78rubytuesday78
Lasst euch bloss nicht einreden, dass es "nicht so schlimm" ist. Jeder empfindet das anders ;-) . Ich pers. fand sie schlimm, aber trotzdem auszuhalten wenn man sich auf das Baby fokussiert. Der Weg ist das Ziel, heisst es so schön. Genauso muss man es nehmen. Die "Tage" sind im Prinzip eine Vorbereitung auf die schmerzen bei einer Geburt. Es ist schmerzhaft wenn man ein Baby bekommt, soviel steht fest g ... mit einer M-D-Grippe würd ich es nicht vergleichen. Unterleibsschmerzen, Rückenschmerzen, Müdigkeit, man ist ausgelaugt und (mit der Zeit) entnervt.
-
2Antwort von
majosandramajosandra
Ja, man kann es mit Periodenschmerzen vergleichen - nur viel schlimmer.
Wenn es so weit ist, wird sie auf der Stelle wissen "Das sind Geburtswehen - das Kind kommt"!
Sie soll sich keine Angst machen, sondern versuchen sich zu entspannen und die Schmerzen positiv sehen, denn es sind ja positive Schmerzen: Sie wird in Kürze ihr Baby im Arm halten!
Wenn sie sich verrückt macht und sich verkrampft und gegen die Schmerzen ankämpft, wird die Geburt nicht voranschreiten.
Der weibliche Körper stößt in einer solchen Situation irgendwelche Hormone aus, die einen entspannen. Ich war ziemlich entspannt, während mein Mann völlig durch den Wind war.
Außerdem ist es wirklich so, daß man die Schmerzen anschließend sofort wieder vergißt. Und wenn es nicht auszuhalten wäre, würden die Frauen nicht mehr als ein Kind bekommen.
Ich weiß wovon ich spreche, denn ich habe zwei Kinder bekommen und beide völlig ohne Schmerzmittel geboren, weil es dafür zu spät war; die Geburten schritten zu schnell voran.
Im Normalfall werden aber Schmerzmittel verabreicht - sie muß keine Angst haben.
Alles Gute!
-
-
2Antwort von
Katja1978Katja1978
Eingeleitete Wehen tun mehr weh als die normalen.JedeFrau empfindet die Wehen anders.Und wenn Deine Freundin es gar nicht mehr aushält gibt es die Möglichkeit eine PDA zu bekommen.Dann ist der Schmerz ausgeschaltet aberDeinen Freundin verspürt immer noch den Druck zu Pressen.Der Kopf ist eigentlich das schlimmste,der Körper rutscht dann nur noch schnell raus.Keine Angst,Hebammen und Ärzte helfen ihr gut durch diese Phase!
-
1Antwort von
Tabaluga1961Tabaluga1961
Bei Beginn der Geburt können die Schmerzen in den Rücken ziehen. Und es wird arg.
Aber wenn es soweit ist muss sie loslassen. Wenn sie verkrampft dauert es umso länger und ist fast unerträglich. Und raus kommt das Baby sowieso - irgendwie. Also Panikmache nützt nix - damuss jede schwangere durch.
-
1Antwort von
SaahiraSaahira
Also generell ist jede Schwangere im Vorfeld sehr neugierig wie sich die Wehen nun anfühlen.
Also ganz normale gute Frage finde ich.
Sie heissen Wehen weil sie "Weh tun" sozusagen und der Schmerz dabei ist unterschiedlich.
Kommt aufs Schmerzempfinden der Frau ebenso an wie auf ihre Fähigkeiten damit umzugehen.
Sie beginnen meistens leicht und manchmal fast "unmerklich" wie bei mir damals. Hatte in der Nacht vor der Geburt meiner Tochter hier und da mal Rückenschmerzen die mir den Schlaf raubten.
Da ich Termin bei Gyn hatte am Vormittag (ganz normale Kontrolle, der Termin lag noch eine Woche in der Ferne) weiss ich aber das mein Muttermund noch geschlossen war.
Am Abend platze die Fruchtblase und ca. 15 Minuten später hatte ich dann ein leichtes Ziehen im Unterleib das allerdings nicht weiter schlimm war. Duschte und telefonierte noch ausgiebig mit Freundinnen während der werdende Vater sich rasierte und wir Kaffee zum mitnehmen für die Fahrt ins KH machten. Schmerzhaft fand ich es nicht bis dahin. Nach ca. 1 Stunde dann Ankunft im KH und heftiger Schmerz so wie als Teenager wenn der erste Tag der Regel war...also unangenehm aber bekannt.
Ich tanzte ein wenig rum ;-) hilft mir immer und half auch in dem Fall. Atmete den Schmerz sozusagen weg dabei....funktionierte ca. 15 Minuten ganz gut dann wurde ich alle paar Minuten von einer heftigen Welle überrollt und beschwerte mich drüber das ich keine richtige Wehenpause mehr hatte ;-) sie kamen rasend schnell hintereinander weg. Tanzen wollte ich dann auch nicht mehr sondern schrie was gut war (wenn du Laute mit "A" oder mit "E" rufst macht das den Muttermund besser weit;-) Im Endeffekt waren es die Presswehen und die sind wirklich unangenehm wie sonstwas...aber auch effektiv. Ich habe keine Narkose, keine PDA und keinerlei Schmerzmittel benötigte und meine Tochter ohne Hilfe (ausser das sie halt dabei waren ;-) von andern innerhalb von 3 Stunden bekommen.
Natürlich tuts weh, es ist schmerzhaft, aber jede Frau ist körperlich bestens drauf vorbereitet und kann dies noch steigern durch einen Geburtsvorbereitungskurs in dem die Atemtechnik erlernt wird. Zudem ist Orientalischer Tanz eine prima Vorbereitung, ich denke das ich nur durch meine Tanzpraxis und die sanften Moves während der Geburt so schnell damit durch war (drei Stunden für eine fast 35 Jahre alte Erstgebärende sind genial schnell;-)
Mach dir keinen Kopf wegen der Wehen, sie kommen und helfen dir dein Kind zu gebären ;-) Und sind sofort nach der Geburt vorbei;-)
-
0Antwort von
alfimialfimi
Ja, es beginnt mit leichten Wehen (wie Periodenschmerzen) und wird dann immer heftiger. Es sind starke Krämpfe die auch in den unteren Teil des Rücken's ziehen. Durch "entspannung" und gutes Atmen kann man den Schmerz linder. Es gibt auch noch andere TEchniken, die man im Geburtsvorbereitungskurs lernt. Höomeopathie oder am Schluss die PDA sind auch hilfreich. Ich würde nur noch mit PDA gebären (3 Kinder). Nur keine Angst, wenn man am Schluss das Kind im Arm hält, weiss man wofür der Schmerz war. Viel Glück.
-
Genau richtig! Die Atmung ist das Wichtigste! Das hat mir auch sehr geholfen, mich darauf zu konzentrieren.
Das richtige Atmen lernt man im Geburtsvorbereitungskurs.