1

An alle Mütter mit Kindern mit 14 - 15 Jahren!

Frage von benji2005 benji2005

Ich habe eine Frage. Mein Sohn ist wirklich gut gewesen in der Schule. Er hat im herbst auf die Höhere Technische Lehranstalt gewechselt (9. Pflilchtschuljahr). heute hat er mir eine Mahnung präsentiert. Er will in eine andere Schule wechseln, aber ich weiss, dass er es kann und echt nur total faul ist. Ich habe ihm heute das kabel fürs Internet weggenommen, da er mehr lernen soll und nicht dauernd diese blöden Spiele spielen. Soll ich ihm erlauben in eine andere Schule zu gehen, oder (was mir lieber wäre) ihm gehörig in seine 5 Buchstaben treten und sagen, er soll das Jahr fertig machen und dann eine Lehre beginnen???? Was würdet ihr tun??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von 12sonne04 12sonne04

Eines ist klar - Kinder in diesem Alter sind sehr kompliziert - auch Mädchen, nicht nur Jungs.Mir hat dies eine Lehrerin erzählt, welche viel Erfahrung hat mit diesem Alter - wenn die 9. Klasse(Pubertät) rum ist, wird dies meist anders. Genau so ging es einer unserer Töchter - sie dachte, weil andere auch nicht viel tun für die Schule, wäre es bei ihr auch so und strengte sich nicht mehr an, gut zu sein. Es hat eine Weile gedauert, bis wir sie vom Gegenteil überzeugen konnten - auch schickten wir sie damals in Schülerhilfe - weil in Mathe eine glatte 5 drohte. Wir fanden heraus, dass hier dass Lehrer-Schüler Verhältnis nicht stimmte - was die Lehrerin in Mathe etc. erzählte rauschte bei ihr durch - sie verstand den Stoff einfach nicht mehr, obwohl menschlich diese Lehrerin total gut ist. Dies passierte mir im Schulalter auch einmal in den höheren Klassen - ein anderer Lehrer konnte dies spitzenmäßig beheben. Bei usnerer Tochter half die Schülerhilfe - ein ziemlich alter Lehrer sprach plötzlich die richtige "Sprache" mit unserem Kind und nach einem halben Jahr erkannten wir sie nicht wieder - sie sagte selbst, dass jetzt Schule wieder ganz anders ist und hat in den folgenden Monaten einen Ehrgeiz entwickelt, dass wir nur staunen konnten (schrieb in der Prüfung eine Zwei und die Lehrer staunten nur so - sagten, dass sie ihr dies nie zugetraut hätten). Sie konnte es also auch - aber man muss den Haken finden, warum das Kind so ist......... Versuche im Gespräch dies herauszufinden, auf die Konsequenzen anzusprechen, wenn man nichts leistet - ihn selbst dann reden lassen wegen des WARUMS - ich hoffe, dass du dir dann den Grund erarbeiten kannst und dann entsprechend reagieren kannst. Ist er momentan einfach nur faul, dann muss natürlich auch mit effektiven Strafen gearbeitet werden - sinnvolle. Aber auch dies hat einen Grund, wie ich schon schrieb, manchmal brauch der Körper auch Zusatzvitamine, weil er im Wachstum ist und nicht genügend Energie mehr hat - dies ist auch einen Möglichkeit, deinen Sohn zu aktivieren - Vitamine gibt es in jedem Drogeriemarkt und hatten bei uns immer eine verblüffend positive Wirkung auf die Kinder - sie fühlten sich ernst genommen und gestärkt!!!!!!!!!!

• 2
    Antwort von klarakarlson klarakarlson

Tret ihn in seine 5Buchstaben...Wenn der einmal mit so ner Umschulung durchkommt,was meinste wie schnells ihm da auch nicht mehr gefällt?!

Kommentar von benji2005 benji2005benji2005

Das denke ich mir ja auch. Er soll lernen, wenn er was anfängt, dass er das durchziehen muss, mit allen Konsequenzen. Ich meine ich habe am Schulanfang für das ganze Zeug 500,-- € bezahlt und jetzt wieder die ganzen neuen Sachen für die andere Schule, hab ja keinen Geldschei.....

• 2
    Antwort von baynado baynado

Jungen in diesem Alter brauchen eine starke Führung.

Ja und ich bin wieder der Buhmann, bin von seinem Vater geschieden und den interessiert ja sowieso nix...

• 1
    Antwort von nyrianne nyrianne

Ich beneide dich nicht um diese Situation, meine ist glücklicherweise einigermaßen ausgestanden. Einmal ist und wäre mein Rat fast der gleiche wie von 12sonne04 - nimm ihn ernst und frag ein paar W-Fragen, wenn du ihn nämlich einfach bestrafst wird er mit Trotz reagieren.
    Und eine externe Hilfe (vor allem in deiner alleinerziehenden Position) wäre sicher auch von Vorteil.
    Das andere was ich aber noch dazu sagen möchte - was bei meinen Jungs geholfen hat, war ihnen ein selbstgewähltes Ziel zu geben, auf das sie hinarbeiten können.
    Mein Großer machte ein paar Praktika (und war absolut nicht begeistert, daß man da 'arbeiten' muss) dann bekam er von seinem Vater gesagt, daß er putzen gehen könnte, wenn er keinen anständigen Abschluss machen würde - die Putzfirmen sind total froh, wenn sie jemand bekommen, der deutsch kann.
    Danach durfte der Junge 'als Übung' und weil der Junge ja sonst nichts zu tun hat (wenn er keine Hausaufgaben macht - Freizeitaktivität gilt nicht) die Hausarbeit mitmachen. Nach dem zweiten mal Bodenwischen und Wäsche waschen machte der Junge absolut gerne wieder Hausaufgaben und hatte sich ein Ziel gesteckt was er nach der Schule machen will - er hat es erreicht! Putzen gehen war nicht wirklich sein Berufswunsch und als er merkte, dass es daheim auch unangenehme Arbeiten gibt, die man 'ungelernt' erledigen kann und er nur deswegen sie nicht tun muss, weil er eben in die Schule geht und lernt - lernte er wieder. So ähnlich ging es jetzt auch mit dem 2. Sohn, er mag die Hausarbeit jetzt auch nicht mehr und hat sich einen Berufswunsch gesteckt .. ich bin zuversichtlich, dass auch er ihn erreicht.
    Die Alternative schmeckte beiden nicht.
    Versuch folgerichtig und logisch zu bleiben - "also Junge, wenn du das was du jetzt tust in ein paar Jahren wenn ich z.B. nicht mehr bin tust, dann wäre das die Konsequenz .. ich will dir das jetzt zeigen, weil du jetzt noch die Wahl hast .." so in der Art.
    Manchmal muss man ihnen zeigen, dass sie am Ende doch allein dastehen mit ihrem Leben und es niemand andrer für sie lebt.
    Viel Glück und Kraft wünsch' ich dir noch!

Das ist ja nicht so, dass er trotzt, er weiss ja dass ich ihm nichts durchgehen lasse. Er versteht ja auch, dass er was tun muss, aber er ist halt so "kamot". Danke für deinen Rat.

• 1
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Ich bin zwar "nur" Vater, nicht Mutter, aber ich würde da auch nicht mitmachen! Besonders in diesem Alter müssen die Kinder auch lernen, dass es nicht immer die Lösung ist, den "bequemsten" Weg zu gehen! Wenn er grundsätzlich das Zeug hat, dann soll er gefälligst auch arbeiten um die entsprechenden Noten zu halten. Auch in einer anderen Schule bekommt man nichts geschenkt!

• 1
    Antwort von DerSteppenwolf DerSteppenwolf

Mein Sohn (17)redet auch davon, die Schule zu verlassen.

Was man machen kann ist natürlich erst mal, sich von ihm die Hausaufgaben präsentieren zu lassen und dann ganz ganz ehrlich seine Meinung zu seinem Bildungsstand zu bilden und diese ihm auch sagen. Das kann hart sein.

Wenn er denn die Schule verlassen will, muß er in dem Alter dann die Fakten selber zusammensuchen, die den Unterschied der Schulen ausmachen. Darüber muß man dann mit ihm reden, natürlich ohne ihn zu belehren. Was ist besser an der neuen Schule?

Außerdem muß er bereit sein, mit Dir über die Lehre zu reden, wobei Du die Fakten, die dafür sprechen wohl selber zusammen tragen mußt.

Dieser "Prozess" sollte sicherlich länger als nur ein Abend dauern. Wichtig ist hier, dem Sohn Termine zu setzen und dabei natürlich konsequent zu sein und zwar unvereingenommen. Das heißt: ohne sogleich diesen Ton in der Stimme zu haben " Du sitzt ja doch stattdessen gleich wieder am PC, anstatt..."

Er muss dieses Jahr ja noch in die Schule bei uns sind 9 Jahre Pflicht. Ich würde ja nix sagen, wenn er es nicht kapieren würde, da würde ich ihm ja auch die Hilfe bereitstellen, aber ich komme mir echt verarscht vor, weil er es kann, aber nur nicht will

Kommentar von DerSteppenwolf DerSteppenwolfDerSteppenwolf

wenn er es kann muß er es machen Punkt! Und anschließend läßt Du ihn das Ergebniss vortragen. Alles andere ist viel zu mühsehlig. Und dann mußt Du beurteilen, wie gut er ist...

In Baukonstruktionslehre???? Ich bin ja für eine Frau eh schon ein super Heimwerker, aber mit Baukonstruktion, da kann er mir das blaue vom Himmel runtererzählen. Ich kann das nicht beurteilen.....

• 1
    Antwort von Lilachen Lilachen

Ich denke es kommt darauf an, wie Erwachsen dein Sohn wirklich ist. Wenn er die Entscheidung gut bedacht hat und versteht was dieser Schritt für ihn bedeutet halte ich es für richtig ihm Vertrauen zu schenken und es zu erlauben. Falls dies nicht der Fall ist würde ich mit ihm nocheinmal in Ruhe darüber sprechen. Wenn du dein Sohn nicht wechseln lässt, wird er aus trotz wohl nicht umbedingt mehr lernen. Ausserdem ist die wichtigste Frage doch warum er überhaupt wechseln möchte.

Weil er einfach zu faul ist und die andere Schule ist berufsfördernd, dass heisst, er muss zu verschiedenen Firmen arbeiten um herauszufinden, was ihm gefällt und welchen Beruf er einmal machen möchte.

• 1
    Antwort von muhkuh muhkuh

er soll das jahr gefälligst fertig machen. was er danach tut, ausbildung oder weiterführende schulen, kann er dann selbst entscheiden.

• 1
    Antwort von mamboWecker mamboWecker

meine mutter sagt wenn ich heuer durchkomme darf ich auf ein musikfestival fahren und den l17 machen! bis jetzt wirks ganz gut bis auf mathe ^^

Das finde ich gut, streng Dich weiter an. Du schaffst das schon!!!!

• 1
    Antwort von klarakarlson klarakarlson

Das ist so ein ätzendes Alter..Machs grad in weibl. Form durch...

Das macht mich echt fertig, weil er echt gescheid ist, aber zum stinken zu faul, echt. Ich könnte ihn an die Wand picken..... Er könnte in schönster manier durch bis zur Matura, aber nein, der Herr sitzt lieber vorm PC. Die Vereinbarungen die wir treffen hält er nicht ein, also musste das kabel weg.

• 1
    Antwort von Brombaerin Brombaerin

Internetkabel kann er sich ja stundenweise durch gute(s) Noten/Verhalten etc. zurückverdienen. Eine Schulwechsel wäre nicht verkehrt, denn den Ruf, faul zu sein, hat er bei den Lehrern direkt weg. Warte, ob er dann anspringt, wenn es bis zum Abitur irgendwie reicht, sollte er das machen, weil damit seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt steigen. Und er hat noch mehr Zeit zu überlegen, was er denn nun eigentlich mal werden will ... mit 15 wußte ich jedenfalls das noch nicht.

Ich habe ihm ja gesagt für jeden 4er, 4 Tage Internetverbot, bei ner 5 - 5 Tage, bei nem 1er bekommt er 5 Tage wieder gut und bei ner 2 - 4 Tage. Ich bin bis jetzt sehr gut mit ihm ausgekommen, aber jetzt denkt er halt er ist schon so erwachsen und kann tun was er will......

• 1
    Antwort von Mizi59 Mizi59

Belohne ihn für gute Noten(mit Internetkabel)

Die müsste er erst mal bringen.....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.