2

An alle Mütter!!!

Frage von noahleon noahleon

Mein kleiner Sohn (gerade 3) ist seit ungefähr ein halbes Jahr trocken. Auch nachts hat es Anfangs gut geklappt und er hat ca. nur alle 2 Tage ins Bett gemacht. Aber in letzter Zeit macht er (obwohl wir ihn, wenn wir ins Bett gehen nochmal auf Toilette setzen) 2 mal in einer Nacht ins Bett. Nun hier meine Frage: Soll ich ihn für Nachts wieder Windeln umlegen oder wäre das wieder ein Rückschritt für ihn?. Was für andere Möglichkeiten gibt es noch? Ach ja mit den Trinken nachts, habe ich bereits reduziert (ist aber schwierig). Danke!!!!!!!!!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von Aglajana Aglajana

Trinken nachts würde ich auf keinen Fall reduzieren.

Einen Rückschritt dahinter würde ich auch nicht gerade sehen. Vielleicht ist gerade eine Situation, in der ihr euch unwohl fühlt oder Stress, Ärger etc habt, das mehr der Kleine und wie soll er sich groß anders ausdrücken? Steht für ihn vielleicht eine Veränderung an? KiGa oä?

Dass Du ihm wieder eine Windel nachts anziehst, ist nicht dramatisch. Wie Lullababy schon sagte, ist die Windel morgens trocken kann man sie ja wieder weglassen. Es gibt allerdings auch so "Einlagen" für das Bett, so eine Art Tuch mit "Saugeffekt"...die könnte man, statt Windeln, auch benutzen. Sollte es in jedem Laden geben, der Pflegeprodukte führt.

Kommentar von miniwo miniwominiwo

DH!

Kommentar von noahleon noahleonnoahleon

nächsten Montag kommt er in den Kindergarten, ob ihn das zu schaffen macht! Nachts hat er so einen tiefen Schlaf, er merkt manchmal gar nicht das er bis oben hin nass ist.

Kommentar von Aglajana AglajanaAglajana

Schätz dich glücklich, dass er tief und fest schläft. Das können heute nur noch die wenigsten Kinder, weil sie sich mit den Problemen der Erwachsenen auseinander setzen müssen. Aber dass er in den KiGa kommt, kann und wird ihn vermutlich innerlich sehr aufwühlen. Neue Menschen, neue Gesichter, neue Eindrücke...da wären wir alle aufgeregt :) Und dass er da ab und an noch ins Bett macht ist geradezu verständlich...vielleicht ist es auch nur ein Zeichen, wie er seine Aufregung auf die Weise loslässt.

• 2
    Antwort von leonie198 leonie198

hallo....ich würde ihn keine windel um machen.....hab 3 kids(4,8und11) und bei denen war das auch ab und an mal das sie nachts reingemacht haben....du musst bedenken ab 3 haben kinder erst das gefühl auf toilette gehen zu müssen....also kopf hoch ....lass den kleinen noch ein bisschen zeit...ich drück dir die daumen...lg

• 1
    Antwort von Sandysky79 Sandysky79

Hallo Meine Tochter war mit knapp 2 auch sauber und hatte als sie 3 war wieder solche Zwischenfälle. Kam sogar auch mal tagsüber vro das sie beim spielen vergessen hatte schnell auf die Toilette zu gehen. Lass die Windel weg. Leg ihm was drunter was nass werden kann. Meine andere Tochter war auch sauber hatte dann ne Phase hielt ca 1-2 Wochen wo sie wieder täglich ins Bett machte. Aber immer wenn sie gemacht hatte wurde sie wach. Wechselte ihre Kleidung selber und schlich sich zu uns ins Bett. Ne volle Blase merken die Kinder eher als ne halb leere. Grüsse Natascha

• 0
    Antwort von Sonnemond Sonnemond

Ich staune über die Bereitschaft vieler hier, so häufig das Bettzeug zu wechseln! Allein schon aus Faulheit meinerseits habe ich meinen Kindern nachts eine Windel angezogen, bis sie wirklich wochenlang kein einziges Mal nass war. Wenn sie trocken bleibt, kann man sie ja wiederverwenden, so drei, vier Mal, je nachdem, wie lange sie es von der Form her mitmacht. Wenn die Windel morgens trocken war, hab ich sie ausdrücklich gelobt. Meine beiden waren so kurz vor drei dann auch nachts trocken.

Nachts das Trinken reduzieren finde ich nur konsequent. Du musst es ja nicht verbieten. Wir haben es so gemacht, dass das Wasserfläschchen, das im Babyalter für sie griffbereit neben dem Kopfkissen stand, immer weiter weg wanderte. Dann hätten sie aufstehen müssen, um sich was zu holen, und dann hat es von selbst aufgehört. Logischerweise auch das nächtliche Pinkeln.

• 0
    Antwort von tanztrainer1 tanztrainer1

Mach Dir und Deinem Kind keinen Stress. Die Tochter meiner Nachbarin ist 4 und braucht nachts noch Windeln. Vllt hat er zurzeit auch was an der Blase, ich würd mal zum Kinderarzt gehen. Natürlich kann es auch sein, dass er Probleme damit hat, wegen des Kindergartens.

• 0
    Antwort von Lullababy Lullababy

habt ihr im moment viel stress? oder steht eine veränderung an? Auch wenn ihr aufgeregt seit oder so bekommt das kind es mit. Damit dein sohnemann nachts wieder schlafen kann würde ich ihn eine windel anziehen.ist kein rückschritt. und wenn du merkst das die windel frühs trocken ist kannst du sie ja wieder weg lassen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.