5

An alle Moslems und evtl. auch Christen ...

Frage von zindagi007 zindagi007

Mir wurde heute folgende Frage gestellt:

was ist die größte Sünde die ein Kind Adams begehen kann?

ÄÄhm ... keine Ahnung? Ich wusste nicht was ich darauf antworten sollte, weil ich die Frage nichtmal richtig verstanden habe.

wisst ihr was die antwort darauf ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Fragensteller93 Fragensteller93

nach der meinung des islams:

ich glaube du stimmst mit mir überein, dass allahs maßstab zählt um zu bestimmen ob ein mensch eine sünde begeht oder nicht...

dann schauen wir mal einfach im koran nach was allah zu der größten sünde sagt:

"Wahrlich, Allāh wird es nicht vergeben, dass Ihm Götter zur Seite gestellt werden; doch Er vergibt das, was geringer ist als dies, wem Er will. Und wer Allāh Götter zur Seite stellt, der hat wahrhaftig eine gewaltige Sünde begangen." 4:48

oder:

"Wahrlich, Allāh wird es nicht vergeben, dass Ihm Götter zur Seite gestellt werden: doch Er vergibt, was geringer ist als dies, wem Er will. Und wer Allāh Götter zur Seite stellt, der ist in der Tat weit irregegangen." 4:116

oftmals wird im koran erwähnt, das es strengstens verboten ist, allah jemanden beizugesellen.

dazu gehört auch götzendienerei, oder z.b. die behauptung jesus wäre gottes sohn oder gott selbst!

die formulierung "wem er will" bedeutet hier keine willkür sondern, zeigt nur dass es an allahs maßstab liegt ob jemand nun bestraft wird oder nicht.

Unser Prophet (sas) sagte: "Wenn jemand stirbt, ohne Allāh (t) etwas beigesellt zu haben, dann bestraft Allāh (t) ihn, wenn Er es für angebracht hält, oder vergibt ihm, wenn Er es für angebracht hält. Allāh (t) vergibt nicht, dass man Ihm etwas beigesellt; außer diesem vergibt Er alles, wem er will."

tätige reue aber zu Lebzeiten öffnet bei allah das Tor der Vergebung. ei guter muslim vergisst seine sünden nie und bittet immer um verzeihung...

dazu finden wir auch einen vers im koran:

"Sprich: ´O Meine Diener, die ihr euch gegen eure eigenen Seelen vergangen habt, verzweifelt nicht an Allāhs Barmherzigkeit; denn Allāh vergibt alle Sünden; Er ist der Allverzeihende, der Barmherzige." 39:53

man darf nie die barmherzigkeit allahs vergessen...

"Hast du nicht gewusst, dass Allāh es ist, Dem das Königreich der Himmel und der Erde gehört? Er bestraft, wen Er will, und Er vergibt, wem Er will; und Allāh hat Macht über alle Dinge." 5:40

Kommentar von zindagi007 zindagi007zindagi007

sehr gute antwort und sogar mit suren ... perfekt und verständlich für mich ^^

Kommentar von Fragensteller93 Fragensteller93Fragensteller93

dankeschön;-)

islamische fragen kann man eben am besten mit dem koran beantworten oder?^^

das ist richtig ... ^^ aber es muss auch verständlich sein, denn viele antworten nur in suren und beantwortet ist die frage dann trotzdem iwie nicht ^^

ja da hast du recht... man muss wenn man den koran verstehen will auch die erläuterung der verse kennen:-)

• 6
    Antwort von pebbles08 pebbles08

Kain der Sohn Adams erschlägt Abel seinen Bruder. Damit ist Brudermord das schlimmste Verbrechen (Sünde) das ein Kind Adams begehen kann.

Kommentar von peanuts00 peanuts00peanuts00

jo so in etwa dacht ich mir das auch

• 4
    Antwort von Entdeckung Entdeckung

Nach Al-Ghazzali (1059–1111) bewertete die Schwere der Sünden nach dem Schema:

a) Betrifft es Gott?

b) Betrifft es Menschen?

c) Betrifft es lebensnotwendige Mittel?

Sünden gegen Gott und die Offenbarung galten ihm als die schwerwiegendsten, da sie den Eintritt ins Paradies verwehrten.

Darauf folgten Delikte gegenüber Mitmenschen wie Mord, Totschlag, Verstümmelung, Gewaltanwendung, Homosexualität oder Ehebruch.

Die dritte Sparte enthielt

Eigentumsdelikte, „Aneignung des Gutes der Waisen durch den bestellten Vormund“, „Beraubung des Mitmenschen mit Hilfe einer falschen Zeugenaussage“ und die „Aneignung fremden Eigentums durch einen Verhehlungseid“

(H. Stieglecker).

• 2
    RatgeberHelden Antwort von quopiam quopiam

Nach dem, was Jesus im Evangelium sagt, kann jede Sünde vergeben werden außer der "Sünde gegen den Geist", gemeint ist der Heilige Geist, der Geist Gottes. Diese Sünde besteht in der bewußten und absichtlichen Verleugnung und Verleumdung des Heiligen Geistes und zwar wenn man weiß, daß es sich um den Geist Gottes handelt. Das ist eine Sünde, die Menschen wahrscheinlich nicht begehen können, weil ihnen dazu die Erkenntnis fehlt. Gruß, q.

Kommentar von gottesanbeterin gottesanbeteringottesanbeterin

Eine Sünde gegen den Geist ist etwa, wenn man behauptet, im Besitz der (spirituellen)Wahrheit zu sein, es aber nicht ist; Wahrheit und Geist sind nämlich identisch.

So gibt es genug bis viel zu viele "Sünden gegen den Geist"

• 2
    Antwort von Azizamasrya Azizamasrya

Die Frage ist: Was ist die schlimmste Sünde? Fängt nicht jeder Mord damit an, dass man den anderen hasst und verflucht? Fängt nicht jeder Ehebruch damit an, dass man sich Nacktfilme und so'nen Kram anschaut und man die Fantasie losläßt - ungezügelt ...? Jesus machte klar: Sünde ist Sünde, es gibt keine kleine, mittlere oder große Sünde. Für Muslime ist die Frage eher wichtig, denn die müssen große und kleine Sünden mit großen und kleinen guten Taten wieder ausgleichen. Da ist wohl ein Massstab eher wichtig. Aber ich habe darüber schon mit vielen Muslimen diskutiert und wenn sie ehrlich sind, sagen auch die meisten: Wir sind alle Sünder und können von uns aus nicht schaffen, gut zu sein. Nur ganz Ignorante glauben selber, sie seien gut. Das sind die allerschlimmsten, denn sie können ihre eigene Schlechtigkeit gar nicht mehr wahrnehmen. Das sind fürchterliche Menschen! Mir ist es lieber, jeder gibt zu, dass wir einen Erlöser brauchen, der uns von unseren Neigungen zum Schlechten erlöst und wir nehmen unsere Fehler auch wahr, und bitten um Vergebung. Das ist für mich das größte Problem im Islam: Die Frage der Vergebung ist praktisch nicht gelöst!

Kommentar von aicha77 aicha77aicha77

salam steh mal um 3 oder 4 uhr morgen auf , und dann reinige dich und bete für allah von ganzen herzen und erinnere dich an deine sünde und bitte allah von ganzen herzen um vergebung wenn du dabei tränen der reuheit vergiesst dann ist ja alles vergeben .aber du weisst auch das allah weiss ob dein tränen von herzen kommen oder nur gespielt .

allah ist barmherzig .allah wird dir schon vergeben wenn du täglich zu ihn betest ,allah sagt im koran ,er kommt nachts immer nach unten und sagt wer mich um etwas bittet gebe ich ihn .man muss nur beten und bitten. und damit ist deine frage mit der vergebung beantwortet.

wa salam

Kommentar von fairuz fairuzfairuz

wer kommt nach unten?

Kommentar von manal89 manal89manal89

die meinte damit den Gott kommt jeden Nacht zu unsere Himmel,das habe ich auch mal bei einem Fatwa gehört!

Kommentar von fairuz fairuzfairuz

ich will mich nicht irren,aber so wie ich weiss und gelernt habe,hat allah(swt)kein ort und kein zeit.Er ist überall,hört und sieht uns tags und nachts.

@aicha77

vorsicht, allah darf man keinen bestimmten ort zusprechen...

dementsprechend darfst du nicht sagen, er kommt auf die erde

• 2
    Antwort von NourAlJenna NourAlJenna

Da wir alle Kinder Adams sind bezieht sich die frage nicht auf Abel allein sondern auf uns. Die grösste Sünde ist der Unglaube bzw Gott etwas bei zu gesellen. Der Glaube an den einen Gott bringt mit sich das man auch an seinen Worte glaubt Tora/ Bibel / Koran in diesem werden dann die taten wie Mord Ehebruch usw als Sünden benannt. Vorweg steht immer der glaube an einen und den einzigen Gott.

• 2
    Antwort von Ermittler Ermittler

Keine. Die Kinder des biblischen Adams sind inzwischen alle tot. Nachfahren der Kinder gelten nicht. Irgendwelche anderen Adams gelten auch nicht.

:D

• 2
    Antwort von vollimleben vollimleben

Seinen Gott zu verleugnen,wer immer das sauch ist!

Kommentar von Magnus70 Magnus70Magnus70

Das ist schlimmer als Massenmord? Das ist ja ein ganz egozentrischer Gott. Ganz mieser Charakter.

• 2
    Antwort von seFIST seFIST

das Schlimmste was n Mensch begehen kann ist Völkermord

Kommentar von Shahbanu ShahbanuShahbanu

laß das völker weg. mord allein ist schon das schlimmste. ob an einer person oder millionen!

• 2
    Antwort von amiraclegears amiraclegears

ich glaube zu leignen, dass es den gott gibt..

naja es gibt viele schlimme sünden...

Kommentar von amiraclegears amiraclegearsamiraclegears

ich meinte leugnen

und was ist mit vielgötterei? also andere götter NEBEN den GRÖSSTEN zu stellen ... das habe ich grade zufällig beim googeln gefunden

• 1
    Antwort von DienerinAllahs DienerinAllahs

die schlimmste sünde die ein muslim begehen kann ist shirk (allah einen partner geben)

• 1
    Antwort von saralina86 saralina86

es gibt nur einen gott und mohammad ist der prophet gottes ...nach meiner religion ist es das schlimmste wenn du dies abstreitest

allah hafiz liebe schwester

• 1
    Antwort von ATJPP ATJPP

Diese Frage ist von der katholischen Theologie längst beantwortet: Die grösste Sünde ist der Überdruss an Gott. Das ist auch klar zu begründen: Sünde ist Lieblosigkeit in all ihren Ausprägungen. Die grösste Lieblosigkeit ist, wenn man jemanden nicht nur nicht liebt, sondern seiner überdrüsssig ist. Da Gott die grösste Liebe verdient, ist es auch die grösste Sünde und die grösste Lieblosigkeit seines Schöpfers und Erlösers überdrüssig zu sein!

• 1
    Antwort von coeleste coeleste

sich von sich selbst zu entfernen

• 1
    Antwort von aicha77 aicha77

in islam der grösste sünde ist, wenn man an mehrere götter glaubt oder einen kuh anbetet oder sonstiges, dass ist die grösste sünde. denn es gibt nur einen gott ( ALLAH). auch wir muslime glauben an jesus und adam, aber wir beten sie nicht an. den jesus ist nicht der gottes sohn, sonder ein gesandter von allah wie auch die anderen prophten die in der bibel steht. quran und die bibel haben vieles gemeinsam, nur das der quran unverändert geblieben ist und die bibel wurde so viel verändert. jede sünde kann von allah vergeben werden, wenn man von tiefsten herzen bereut.

• 1
    Antwort von Nowka Nowka
    die größte sünde eines jeden menschen ist es, aus niederen beweggründen, einem anderen menschen die möglichkeit zu nehmen, auf der erde SEINE erfahrungenm zu machen (mord).
  • 1
    Antwort von evangelista evangelista

@ KEIN VERTRAUEN ZU GOTT ZU HABEN. Denn deswegen konnte ja auch die Sünde durch die ersten Menschen Eingang in unsere Welt finden.

@ Denn ohne Vertrauen zu Gott gibt es auch keine Liebe und auch keine Gemeinschaft mit Ihm.

@ Wir Menschern leiden von Natur aus alle an dieser Vertrauenslosigkeit. Erst wenn wir beginnen Gott zu Vertrauen wird sich auch unser Leben grundlegend ändern und unsere Liebe zu Ihm und zum Mitmenschen wird wachsen.

@ Vertrauen und Liebe ist die Grundlage der Gottesbeziehung. Wenn diese fehlt gibt es auch keine Beziehung. Menschen können religiös sein und sogar religiöse Handlungen setzten, aber sie sind kein Ersatz für Liebe und Vertrauen. Und sie schaffen auch kein wahre Beziehung zu Gott.

@ Deshalb ist die größte Sünde des Menschen sein Unglaube zu Gott, aus dem alles andere Negative kommt.

• 1
    Antwort von Pintxo Pintxo

Die größte Sünde ist sicher der Brudermord (wie das pebbles08 schon gesagt hat). Und im übertragenen Sinne gilt dies heute für den Zwist zwischen Christentum und Islam, dem Clash of Civilizations, oder wie auch immer man das nennen will. Das ist eine Spaltung der Menschheit, die wir wirklich nicht gebrauchen können. Die Menschheit hat schon Probleme genug!

• 1
    Antwort von michii28 michii28

alle sind auf ihre art und weise schlimm..ich denke mal jeder sollte selber entscheiden welche für ihn persönlich die schlimmste ist. wäre eine weniger schlimm und eine andere mehr schlimm würden sie mit sicherheit nicht "7 todessünden" heißen

• 1
    Antwort von nooppower nooppower

zu leugnen ds es gott gibt,glaube ich...

• 1
    Antwort von peanuts00 peanuts00

Hat nicht Kain den Abel erschlagen? wäre ja dann Mord.. die Frage allein ist echt schon seltsam

Ja ... sie wurde mir bei einer Diskussion mit einem Mit-Moslem gestellt, nur weil ich als Muslima der Meinung bin, dass man selbst auf KLassenfahrten rein bleibt und nichts unrechtes tut. und weil ich denke dass christen auch gute menschen sind ... ich meine richtige stark gläubige christen ... nun wurde mir das wort im mund herumgedreht und diese seltsame frage gestellt ...

ein Christ kommt ja als Sünder auf die Welt.. die Erbsünde (Adam&Eva) :)

du meinst weil adam den apfel genommen hat und damit dann aus dem paradies getrieben wurde? und was hat das mit adams kindern zu tun welche ja die "größte" sünde begehen könnten? ...

diese frage belastet mich echt, weil ich mir damit so sehr unterelichtet vorkomme, da ich zum ersten mal keine antwort wusste ... zum thema islam bzw religion

wir alle, also alle Christen kommen mit dieser Erbsünde auf die Welt, bis wir getauft werden. Viel. hat er die Frage auch nicht richtig formuliert?

Kommentar von Gruenblatt GruenblattGruenblatt

Nur richtig stark gläubige Christen und Moslems sind gute Menschen?! Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. OK, hab mich entschieden und kringel mich auf dem Boden vor lachen!!!

wenn dun dich kringelst dann antworte doch bitte nicht ... denn es gibt genügend menschen die sich christen nennen und nichtmal wissen wie eine kirche von innen aussieht ..

Kommentar von aicha77 aicha77aicha77

salam, mache dir nicht so viele gedanke, viele verstehen die frage nicht, und sind deshalb etwas durcheinander. das zeigt , dass sie nicht gläubig sind oder wissen nicht, was sie schreiben. wir muslime sind starkt , da unsere glauben starkt machen und insha allah, möge allah uns den richtigen weg zeigen und unseren sünden die gewollten und ungewollten verzeihen.amen

@ aicha77: Danke für deine lieben Worte. An sich verstehe ich die Frage ja nur ich vestehe den Sinn nicht sie mir zu stellen weil man eine Diskussion unter Moslems hat, wo einer (in dem Falle ich) zugibt auch christliche Freunde zu haben, weil sie eben auch gut sind.

Kommentar von manal89 manal89manal89

manche nur leider nicht allen..zu uns

• 1
    Antwort von etka2009 etka2009

zu Klauen! denk ich mal.

• 1
    Antwort von DasGehirn DasGehirn

Hat er nicht diesen Apfel gegessen dn er nicht essen sollte und deshlab sind alle menschen sterblich :S

Kommentar von michii28 michii28michii28

nein, wäre der apfel nicht gegessen worden würden wir jetzt im paradis leben und nicht so wie jetzt; sterblich wären wir trotzdem

Kommentar von Couchjumper CouchjumperCouchjumper

@michii28: Wie kann man im Paradies sterblich sein?

Kommentar von Zeobit ZeobitZeobit

Ich hab auch keine Ahnung, aber dann schreib ich wenigstens nix :-)

Kommentar von mhchocolate mhchocolatemhchocolate

lol

Kommentar von Szintilator SzintilatorSzintilator

Wieso der Apfel, wer sagt, das im Paradies ein Apfelbaum war¿

• 0
    Antwort von Herat Herat

Meinst du töten?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.