nach der meinung des islams:
ich glaube du stimmst mit mir überein, dass allahs maßstab zählt um zu bestimmen ob ein mensch eine sünde begeht oder nicht...
dann schauen wir mal einfach im koran nach was allah zu der größten sünde sagt:
"Wahrlich, Allāh wird es nicht vergeben,
dass Ihm Götter zur Seite gestellt werden; doch Er vergibt das, was geringer ist als dies,
wem Er will. Und wer Allāh Götter zur Seite stellt, der hat wahrhaftig eine gewaltige Sünde
begangen." 4:48
oder:
"Wahrlich, Allāh wird es nicht vergeben, dass Ihm Götter zur Seite gestellt werden: doch Er
vergibt, was geringer ist als dies, wem Er will. Und wer Allāh Götter zur Seite stellt, der ist
in der Tat weit irregegangen." 4:116
oftmals wird im koran erwähnt, das es strengstens verboten ist, allah jemanden beizugesellen.
dazu gehört auch götzendienerei, oder z.b. die behauptung jesus wäre gottes sohn oder gott selbst!
die formulierung "wem er will" bedeutet hier keine willkür sondern, zeigt nur dass es an allahs maßstab liegt ob jemand nun bestraft wird oder nicht.
Unser Prophet (sas) sagte: "Wenn jemand stirbt, ohne Allāh (t) etwas beigesellt zu haben,
dann bestraft Allāh (t) ihn, wenn Er es für angebracht hält, oder vergibt ihm, wenn Er es für
angebracht hält. Allāh (t) vergibt nicht, dass man Ihm etwas beigesellt; außer diesem vergibt Er
alles, wem er will."
tätige reue aber zu Lebzeiten öffnet bei allah das Tor der Vergebung. ei guter muslim vergisst seine sünden nie und bittet immer um verzeihung...
dazu finden wir auch einen vers im koran:
"Sprich: ´O Meine Diener, die ihr euch gegen eure eigenen Seelen vergangen habt,
verzweifelt nicht an Allāhs Barmherzigkeit; denn Allāh vergibt alle Sünden; Er ist der
Allverzeihende, der Barmherzige." 39:53
man darf nie die barmherzigkeit allahs vergessen...
"Hast du nicht
gewusst, dass Allāh es ist, Dem das Königreich der Himmel und der Erde gehört? Er
bestraft, wen Er will, und Er vergibt, wem Er will; und Allāh hat Macht über alle Dinge." 5:40
sehr gute antwort und sogar mit suren ... perfekt und verständlich für mich ^^
dankeschön;-)
islamische fragen kann man eben am besten mit dem koran beantworten oder?^^
das ist richtig ... ^^ aber es muss auch verständlich sein, denn viele antworten nur in suren und beantwortet ist die frage dann trotzdem iwie nicht ^^
ja da hast du recht... man muss wenn man den koran verstehen will auch die erläuterung der verse kennen:-)