Frage von Schokii00, 160

(An alle Moslems) Klassenausflug in die Moschee?

Hallo erstmal,

wir (mein Ethikkurs und dich) besuchen bald die Moschee. Ich bin alhamdullilah Moslem und freue mich dementsprechend auf diesen Ausflug, weil ich leider noch nie in einer Moschee war (es ergan sich nie). Meine Frage ist, ob es notwendig ist ein Kopftuch zu tragen. oder, ob ich noch auf irgendetwas achten muss. Habe erst vor kurzem angefangen, mich intensiev mit dem Islam zu beschäftigen Danke im vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nilsens, 33

Warum man ein Kopftuch in der Moschee tragen muss. Weil sich dort Engeln befinden. Und natürlich um den "Gottesdienst" durchzuführen. Beim beten und Koran lesen muss, ein Kopftuch getragen werden, weil Gott die muslimischen Frauen sehen will. Schließlich ist er der die Vorschriften macht. Zu dem Thema Engeln, sobald man das Kopftuch absetzt, verlassen die Engeln den Ort....

Aber wenn du kein Kopftuch tragen willst, dann eben nicht. Ich habe oft muslimische Frauen während des Koranlesens ohne Kopftuch gesehn. Die tun sich kein Zwang an. Einfach ein Schal drüber, das reicht auch vollkommen für dich aus... Nur wenn du willst also :)

Aber streng sehe ich bitte saubere Socken anziehen! Obwohl du es sowieso machen würdest...Sag es auch deinen anderen Mitschülern :)

Antwort
von BFGamerGirlE, 97

Du brauchst kein Kopftuch zu tragen. Es reicht, wenn du etwas langärmiges anziehst und eine lange hose. Dein oberteil sollte aber schon etwas länger sein , sodass dein po verdeckt ist oder du ziehst keine so enge hose an. 

Kommentar von Schokii00 ,

Okay, danke dir!

Antwort
von hutten52, 14

Bitte keine Fragen nur an Moslems. Das Forum ist für alle offen, die Kenntnisse haben.

Nur islamistische Moscheen zwingen den Frauen Kopftuch auf. Die meisten Mosleminnen in der Türkei, Tunesien etc. tragen nie Kopftuch. In der Türkei war es bis vor kurzem in Schulen, Universitäten verboten, weil man langsam Frauenrechte durchsetzen wollte. Erst der undemokratische, islamistische Präsident Erdogan hat diese sinnvollen Regeln abgeschafft. Du siehst: Kopftuch ist nichts, "was Gott will", sondern etwas, das konservative Männer den Frauen aufnötigen, um deren Unterwürfigkeit zu zeigen.

Antwort
von inushinaina, 16

einen kopftuch zu tragen wäre gar nicht schlecht. du tust nur etwas gutes. achte auch darauf, dass du keine lange und lackierte nägel hast. wenn du in der moschee gehst, wäre es auch gut, wenn du dich wie vor dem gebet wäschst:) 

Antwort
von zehnvorzwei, 63

Hei, Schokii00, wenn du weiblich bist, ziehst du dir selbstverständlkich ein Kopftuch über - anders lasssen die dich gar nicht hinein in die Moschee. Und: Man zieht vorm Betreten die Schuhe aus.

Es ist eine gute Sache, die Leute anderer Religionen in die jeweils anderen Gotteshäuser einzuladen. Du solltest also anregen, auch einmal eine Kirche zu besuchen, nicht um Sehenswürdigkeiten zu begutachten, sondern um zu lernen, wie z. B. Christen und Moslems beten. Und so. Grüße!

Kommentar von Schokii00 ,

Danke für deine Antwort! :)

Kommentar von zehnvorzwei ,

Gern geschehen!

Kommentar von Laury95 ,

Das stimmt nicht, wir waren früher auch mit der Klasse da und konnten ohne Kopftuch rein. Schuhe ausziehen muss man aber.

Antwort
von schnah, 17

Hallo,  du solltest wissen, dass jede Frau verpflichtet ist das Kopftuch zu tragen. Abhängig davon ob du die Moschee besuchst oder nicht. Allah hat es den Frauen zur Pflicht gemacht. Meinst du nicht auch man sollte lieber darauf achten was Allah sagt? Warum ist man bereit es für die Moschee anzuziehen aber nicht wenn Allah dazu aufruft? Ein kleiner Denkanstoß :) 

Antwort
von Gambler2000, 17

In der Moschee muss eine Frau ein Kopftuch tragen, aber nur wenn sie Muslima ist.

LG.

Antwort
von nowka20, 36

strümpfe ohne löcher anziehen, da du deine schule ausziehen mußt

Antwort
von HPBS90, 47

Schuhe werden natürlich ausgezogen. Ob du ein Kopftuch tragen musst, oder nicht, hängt von der Moschee ab. Aber als Muslima wäre es nicht schlecht, wenn Du eins tragen würdest. Aber mache es so wie Du es empfindest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten