An alle "mehr-als-ein-Kind-Eltern": Lieben Eltern ihre Kinder immer gleich stark?
Antworten (20)
-
9Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
keintraummann aus eigener erfahrung....nein die ursachen sind sicher verschieden man meint zwar, man liebe alle gleich. in der realität macht man aber doch unterschiede...leider
-
7Antwort von
adianthumadianthum
Nein, das tun sie nicht. Und jeder der etwas anderes behauptet lügt.
Liebe ist keine Konstante. Mal ist sie stärker, mal ist sie überdeckt von negativen Gefühlen und manchmal hat man den Eindruck, dass sie abgestorben ist. Vielleicht warst du ja schonmal verliebt? Hast du deinen Partner immer gleich lieb? Oder hast du dich noch nie über ihn so sehr geärgert, dass du ihn am liebsten ohne Rückfahrschein zum Mond geschossen hättest? Das ist bei Kindern ganz genauso. Manchmal hat man den Eindruck, dass ein bestimmtes Kind in die falsche Familie hineingeboren worden ist, weil die Eltern das Kind und seine Bedürfnisse überhaupt nicht verstehen, während ein Geschwisterkind in die Familie hineinpasst mit seinen Bedürfnissen, ein anderes nur nebenherläuft und einfach nur da ist, kaum beachtet weil es unauffällig -einfach zu lenken- ist, und wieder ein anderes kämpft die ganze Zeit gegen Familie oder Geschwister an. Das eine Kind wird sich geliebt fühlen, das andere nicht. Liebe ist etwas absolut subjektives und Jeder versteht etwas anderes darunter. Ich habe 2 total unterschiedliche Kinder und liebe beide, aber es fühlt sich bei beiden Kindern auch für mich als Mutter unterschiedlich an. Die Eine macht es mir leicht, die Andere macht es mir manchmal sehr schwer sie zu lieben wie sie es brauchen. Tja, mehr kann ich nicht dazu sagen.
-
3Antwort von
trimmy1988 so habe 8! geschwister und mene mutter möchte mein älteren bruder immer lieber hat sich aber auch wieder gelegt. bei meiner schwiegermutter die mochte auch ihren ersten am liebsten allerdings kann ich sagen das meine eltern und meine schwiegermutter auch für alle anderen kindern alles tun würden
Kommentar von
Rita52Rita52 DH!Tolle Antwort!
-
-
3Antwort von
FenchurchFenchurch
Ich halte es für möglich, dass man ein Kind weniger als das andere liebt. Kinder sind Persönlichkeiten.
-
2Antwort von
ettigirb Ich habe mehr als zwei und würde schon sagen, dass ich sie alle gleich liebe. Ich wünsche Ihnen, dass sie ihren Platz im Leben finden. Es gab aber auch immer Situationen, wo ich wegen eines meiner Kinder verzweifelt und vermutlich nicht die Mutter war, die ich hätte sein sollen. Das ist, denke ich, menschlich. Aber ich merke deutlich, dass ich mich um alle gleicher Maßen sorge, wenn sie Probleme haben. Kleine Kinder kleine Sorgen, große Kinder .... Ich würde also sagen, dass es Zeiten geben kann, in denen man sich dem einen Kind näher fühlt als dem anderen. Aber an der Grundliebe einer Mutter zu ihren Kindern lässt sich aus meiner Erfahrung nichts rütteln.
Kommentar von
Lilly2643Lilly2643 Das ist eine sehr gute Antwort. DH
-
2Antwort von
tina1955tina1955
meine meinung bei 7 kindern, nein, man liebt nicht alle gleich, aber jedes auf eine andere art, denn jedes kind hat eine andere charaktere,alle meine 7 kinder sind verschieden,es sind ja auch eigene persönlichkeiten,so soll es ja auch sein wäre schade wenn alle gleich wären,man liebt sie einfach mit vor und nachteilen
-
1Antwort von
kikkerlkikkerl
nicht immer. obwohl es eltern gibt die ihre kinder gleichstark lieben. habe aber auch solche erlebt denen das große kind wichtig war aber dem kleinen oft den hosenboden versohlt haben oder auch umgekehrt
-
-
1Antwort von
Mizi59Mizi59
gute Eltern haben kein Lieblingskind-sondern helfen den Kindern durch alle Schwierigkeiten,bis zum Erwachsensein......und darüber hinaus.
-
0Antwort von
Lilly2643Lilly2643
Als ich noch mit meiner zweiten Tochter schwanger war, konnte ich mir gar nicht vorstellen, noch ein Kind zu lieben, (obwohl es natürlich gewollt war). Aber die Große war schließlich schon da und bereits mein Kind.
Am Anfang war die Kleine für mich nur "das andere Kind". Selbst an den Namen, den mein Mann ausgesucht hat, musste ich mich erst gewöhnen, obwohl er mir auch gefiel und immer noch gefällt. Es war jetzt auch nicht so, dass ich sie nicht geliebt hätte, es war eben nur neu und ungewohnt, plötzlich zwei Kinder zu haben. Ehemänner hat man ja auch nicht mehrere(zumindest nicht gleichzeitig).
Aber nach dieser "Eingewöhnungsphase" hatte ich meine Kinder beide gleich doll lieb. Die Kleine hat es mir auch sehr einfach gemacht.
Aber man hat mit zwei unterschiedlichen Kindern auch unterschiedliche Sorgen und steht mal dem einen, mal dem anderen näher.
Aber ich könnte nie behaupten, dass ich eins mehr vermissen würde, wenn sie nicht da sind.
Ich behaupte schon, dass ich sie beide gleich liebe.
-
0Antwort von
joymasterjoymaster
Ich hatte mal mit einer Mutter zu tun, die 2 Jugen und eine "Prinzessin" hatte. Die Jungen waren damals im Alter von 10 und 7 Jahren. Die "Prinzessin" war 18 Monate alt. UND GENAUSO hat sie ihre TOCHTER GELIEBT. Die Jungen waren eben "UNFÄLLE".....
Kommentar von
Lilly2643Lilly2643 Die Armen! :-(
-
0Antwort von
molei39molei39
ich denke auch, dass es vorkommt, dass Mütter ihre Kinder unterschiedlich stark lieben, dabei hoffe ich, dass sie sich wenigstens soweit Mühe geben, diesen "weniger" geliebten Kindern das nicht spüren zu lassen.....wenn ich mir meine Kids anschaue, bin ich einfach nur stolz und liebe sie gleich
-
0Antwort von
skyandsand Ich habe zwei Kinder.Meine Tochter ist 7, und mein Sohn ist 4 Jahre alt. Ich hatte oft Angst, das meine Tochter als Erstgeborene immer meinem Sohn vorgezogen wird. Aber dann habe ich gemerkt, das ich meine beiden Kinder liebe.Jedes auf die ganz eigene Art. Durch absolut unterschiedlichen Eigenschaften und Charaktäre kann ich nicht behaupten, das eine Kind mehr oder weniger zu Lieben. Ich liebe jedes der Beiden, so wie es ist, und ich behaupte, keines der Beiden kommt zu kurz.
-
0Antwort von
Drea26 also ich habe drei jungs und auch wenn leute sagen man liebt die kinder nicht alle gleich also bei mir ist es anders man kann alle kinder gleich stark lieben bei mir ist es so!!!1
-
0Antwort von
MisusMisus
Also ich meine JA. Selbst wenn ich mich mal über eins ärgere, habe ich es deswegen nicht weniger lieb.
-
0Antwort von
Flieger12345Flieger12345
gleich lieben heisst, unterschiedlich mit ihnen umgehen, da sie zwei verschiedene personen sind
-
0Antwort von
VampirjaegerVampirjaeger
Nicht unbedingt. Allerdings ist das Einzelkind geschichtlich betrachtet eher ungewöhnlich und bekommt häufig später am ehesetn Probleme. Man ist hier nämlich am öftesten dazu geneigt, dieses zu verziehen.
-
0Antwort von
MiooooooMioooooo
sorry was ist das denn vitte für eine frage?? das eine kind liebt man etwas weniger und das andere mehr oder was??
Kommentar von
Kruemel9Kruemel9 was ist an der frage schlimm? ich frag, weil es mich interessiert und es kommt mir bei vielen eltern einfach so vor und ich kanns schlecht beurteilen, ich hab noch keine kinder
-
0Antwort von
ziuwariziuwari
so sollte es sein, bei mir ist das so
Kommentar von
Kruemel9Kruemel9 warum sollte es so sein?
Kommentar von
Kruemel9Kruemel9 ups entschuldigung, ich hab die antwort falksch verstanden, kommentar zählt also nicht
Hast du gut gesagt!Habe 4 Kinder und habe mich in deiner Antwort wiedererkannt!Man traut sich das ja gar nicht zu sagen,wird einem gleich unterstellt,daß man eine schlechte Mutter ist!!