Wenn Rheiflip recht hat und du sie erst so kurz hast, dann lasse sie bitte völlig in Ruhe, Rufe sie auch nicht, Meerschweinchen sind im Übrigen keine Kuscheltuere, sie sind Beoabchtungstiere! Sie mögen es nicht angefasst zu werden! Natürlich muss man sie manchmal anfassan, alleine um einen Gesundheitscheck zu machen, aber generell gehören sie in ihr Gehege und nicht auf den Schoß. Zum Eingewöhnen brauchen Meeris meist einige Tage, meist aber auch Wochen. In der Zeit sollte nur Futter (Heu und Frischfutter, bitte KEIN Trockenfutter!) und Wasser gebracht aund aufgefüllt werden, ansonsten sollte man die Tierchen völlig in Ruhe lassen.
Sie kommen alleine klar. Lass auch unbedingt die Häuschen drin, sie brauchen Rückzugsmöglichkeiten, das Verhalten deiner Tiere zeigt deutlich, dass sie Angst haben.
Ich bin nicht ganz deiner meinung das mit dem beobachtungstieren ich hatte 7 meerschweinchen und alle haben mit sich spielen und schmusen lassen.
Wow - und nur, weil du das mit deinen Meerschweinchen getan hast, ist das jetzt artgerechte Haltung? Es ist Fakt, dass Meerschweinchen sich lieber untereinander beschäftigen. Wenn ich was zum spielen will, kauf ich mir nen Spielzeug!