1

An alle Meerschweinchen halter !!!!!!!!

Frage von JenniPenny JenniPenny

Ich habe 2 meeris luna und freanky !!! die kommen nie aus den haus auch wen ich mit den rede mit essen anlocke gar nichts !!! aber wen ich die hütten raus nehme dan machen sie auch was !! z..b. essen spielen trinken . . ... soll ich also die haüschen weiterhin mnchmal raus nemen oder ist das nicht gut soll ich sie lieber drinnen lasen ????? DANKE IN VORRAUS MFG ´JenniPenny

1. Neue Auflistung
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 10
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

Jenny! Du hast die Meeries erst seit dem 29.12! Deine Meerschweinchen brauchen einfach noch Eingewöhnungszeit. Lass sie einfach in Ruhe und stör sie nicht, sie sind total eingeschüchtert! Irgendwann werden die schon raukommen.

• 2
    Antwort von BlackCloud BlackCloud

Meerschweinchen sind Fluchttiere, wenn du denen die Häuschen wegnimmst, kriegen sie noch mehr Angst, weil sie sich nicht mehr zurückziehen können!

Also lass die Häuschen drinnen, hab Geduld, sie müssen sich eingewöhnen.

Im Allgemeinen sind Meerschweinchen keine Kuschel- und Spiel-, sondern Beobachtungstiere.

Kommentar von Moname96 Moname96

Ich bin nicht ganz deiner meinung das mit dem beobachtungstieren ich hatte 7 meerschweinchen und alle haben mit sich spielen und schmusen lassen.

Kommentar von BlackCloud BlackCloudBlackCloud

Wow - und nur, weil du das mit deinen Meerschweinchen getan hast, ist das jetzt artgerechte Haltung? Es ist Fakt, dass Meerschweinchen sich lieber untereinander beschäftigen. Wenn ich was zum spielen will, kauf ich mir nen Spielzeug!

• 2
    Antwort von Justinfever Justinfever

Sie brauchen noch ihre Eingewöhnungszeit also lieber drinnen lassen weil wenn du jetzt öfters die Häuser rausnimmst werden sie später noch ängstlicher weil sie früher immer unter Stress standen. Also vll. noch 5 Tage warten und dann langsam versuchen sie rauszuholen. Deine 2 werden es die danken... :) LG Justinfever

• 1
    Antwort von Fantasiewelt Fantasiewelt

Erstmal mindestens 2 Wochen eingewöhnungszeit lassen!

• 1
    Antwort von Rihannon Rihannon

Also ich würde Schon Unterschlupfe drin haben aber du kannst offene Unterschlupfe haben, Also Du nimmst Backsteine und Stellst sie mit ab stand neiben einander auf und oben drauf legst du eine seite von einem Papkartong. Dann haben sie einen Unterschlupf und Sind troztem nicht so versteckt und machen vieleicht öfter was. aber Lass auch andere Häuschen drin. Und sorge dafür das wirklich jede woche ein Anderes häuschen drin haben, dann sind sie vielleicht nicht mehr so scheu. Ich hoffe meine antwort hilft dir. LG Rihannon

• 0
    Antwort von Moname96 Moname96

Es kommt drauf an wie langve du dein meerschwein schon hast als ich mein meerli die 2. woche hatte hab ich angefangen das hüttchen raus zu nehmen es ist mit der zeit immer zutraulicher geworden.

• 0
    Antwort von Moname96 Moname96
    Heading

Es kommt drauf an wie lange du sie hast. Bei mir war es so ich hatte mein meerschwein 2 wochen als ich angefangen habe das häuschen raus zu nehmen mit der zeit ist es immer zutrauliger geworden un ist auch nicht mehr ins hüttchen gerannten wenn ich esgefüttert habe.

• 0
    Antwort von meerschwein34 meerschwein34

Die hütte drin lassen. weil vielleicht brauchen sie einfach sehr viel ruhe! sie machen bestimmt das was ihnen am besten gefällt! und wenn du das haus wegnimmst bleibt ihnen ja nichts mehr anderes übrig als zu spielen! lass die hütte besser drin! AUCH WEGEN DER KÄLTE!

• 0
    Antwort von Sanny10 Sanny10

Auf keienen Fall die Häusschen raus nehmen! Sie brauchen unbedingt Gelegenheiten um sich zu verstecken (für jedes Schwein ein Haus). Hätten sie nicht das dringende Bedürfnis, sich verstecken zu wollen, würden sie nicht in den Häusern sitzen. Lass ihnen einfach noch Zeit. Meine Schweinchen haben sich am Anfang auch nicht rausgetraut wenn jemand im Zimmer war, aber das kommt mit der Zeit! Also quäle deine Schweinchen nicht unnätig und lass ihnen die Häusschen. Und wenn du die Häuser ständig immer wieder raus nimmst, fühlen sich die Schweinchen auch bald in den Häusern nicht mehr sicher und das bedeutet nur noch mehr Stress und Angst für die Tiere.

• 0
    Antwort von Alma1 Alma1

Ich habe selbst zwei kleine Meeris. Also Wenn du deine Meerschweinchen erst seid Kurzen hast solltest du eigentlich 2-3 Monate oft nur VOR dem Käfig sein. Und so 20-30 Minuten an Tag ein Bisschen mit denn sprechen. Kannst ja morgens 10 Min, Mittags 10 Min u Abends 10 Min. Habe ich auch gemacht. Das Haus solltest du aufjedenfall drinne lassen. Um genauer zu sein, du solltest sogar 2-3 Häuser drinne haben. Ich habe 3. Da ziehen sie sich zurück. Lass es da.

• 0
    Antwort von qiqqi qiqqi

hey also ich ahbe sleebr 2 kaninchen und 2 meeris bei mir war des n monat so,de sliegt daran dass sie sich erst an die neue umgebung gewöhnen müssen,so ein umzuq ist viieel stress für meeris und kaninchen .du musst die 2 erst mal an deine stimme und an die umgebung gewöhnen. lasse sie am betsen im haus und nähere dich langsam und nie von oben ind en käfig fassen das bedeutet für nagetiere dass ein feind kommt ! also ertmal ruhig mit ihnen sprechen und langsam nähern ! ;D

• 0
    Antwort von Nussbecher Nussbecher

Wenn Rheiflip recht hat und du sie erst so kurz hast, dann lasse sie bitte völlig in Ruhe, Rufe sie auch nicht, Meerschweinchen sind im Übrigen keine Kuscheltuere, sie sind Beoabchtungstiere! Sie mögen es nicht angefasst zu werden! Natürlich muss man sie manchmal anfassan, alleine um einen Gesundheitscheck zu machen, aber generell gehören sie in ihr Gehege und nicht auf den Schoß. Zum Eingewöhnen brauchen Meeris meist einige Tage, meist aber auch Wochen. In der Zeit sollte nur Futter (Heu und Frischfutter, bitte KEIN Trockenfutter!) und Wasser gebracht aund aufgefüllt werden, ansonsten sollte man die Tierchen völlig in Ruhe lassen. Sie kommen alleine klar. Lass auch unbedingt die Häuschen drin, sie brauchen Rückzugsmöglichkeiten, das Verhalten deiner Tiere zeigt deutlich, dass sie Angst haben.

• 0
    Antwort von Pferdchen Pferdchen

Ich glaube du solltest es besser drinlassen! Vielleicht haben sie ja vor irgentetwas Angst!

Kommentar von Rheinflip RheinflipRheinflip

Sie haben Angst vor Jenny.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.