Neulich habe ich hier schon die Frage gestellt, ob ich trotz Stillen Getränke im Schnabelbecher reichen kann, ohne dass mein Baby dann die Brust verweigert. Das hat nun auch alles super geklappt! Eigentlich wollte ich ihm jetzt wo er so schön Tee trinkt, auch mal den ersten Brei servieren und habe nun schon etliche Male diverse Karottenbreis versucht. Natürlich zu allererst den Selbstgekochten, da ich diese Dosenbreie (Hipp etc.) eigentlich ablehne. Nur scheinen die meinem Kleinen absolut nicht zu schmecken. Ich will ihn jetzt nicht überfordern und ihm jeden Tag eine neue Gemüsesorte anbieten und denek, das würde auch kaum einen Unterschied machen. Er lässt sämtlöichen Brei einfach wieder zum Mund rausquellen, dabei guckt er ihn so gierig an und nimmt auch den Löffel gierig in den Mund, nur mit dem Inhalt kann er nichts anfangen :-) Aber er ist nun so gut wie 6 MOnate alt, er wird doch bald Beikost benötigen!? Mein Erster hat alles immer so toll gegessen...
Antworten (11)
-
2Antwort von
ErsterSchneeErsterSchnee
Dann versuch es entweder mit Gläschen oder warte noch ein bißchen. Mein Großer hat auch lieber Gläschen als selbstgekocht gegessen, die Kleine wollte erst auch nicht und hat dann nur selbstgekocht gegessen.
Im Prinzip hilft Dir da nur ausprobieren. Oder versuch es mal mit Pastinaken - das ging bei meinen auch ganz gut - aber nur so lange, bis sie was anderes probiert hatten... :-)
-
2Antwort von
MedardMedard
Klingt so als könnte er von saugen auf essen noch nicht so schnell umstellen. Ist ja eine andere zungenbewegung die er erst lernen muss. Versuch es einfach weiter ...ohne Zwang er wird es schon lernen. Du kannst auch die Spiegelneurone nutzen indem du ihm es einfach vormachst. Iss selbst von dem Brei und lass ihn dabei zusehen.
-
1Antwort von
cyberomacyberoma
Mach den Brei am Anfang ziemlich flüssig, einfach mit Wasser verdünnen, und gib ihm den aus der Flasche (Loch im Sauger größer machen: ein Kreuzchen reinschneiden). Er ist eben ans Saugen gewöhnt und muss sich umstellen, das fällt schwer. Das Essen vom Löffel ist ja eine ganz andere "Ess-Technik" als das Trinken aus der Flasche.
Vielleicht kannst du ihm den Übergang erleichtern mit nach und nach fester werdendem Brei, er schafft das schon.Wenn er dann den Gemüsebrei an Geruch und Geschmack wiedererkennt, wird er ihn auch vom Löffel essen.
-
-
1Antwort von
vollimlebenvollimleben
Jedes Kind reagiert anders.Versuche es zuerst mit Obstbrei,Zerdrückte Banane essen alle gerne und sättigt auch.Du kannst auch eingeweichten Zwieback unte die Banane mischen.Kenne kein Kind dem DAS nicht geschmeckt hat. :)
-
0Antwort von
sleemhuissleemhuis
Meine Große hat sich lange geweigert etwas anderes außer Pomps aus der Flasche zu trinken .Hatte damals auch Sorge das sie nicht genug Vitamine usw bekommt.Und Karotte hat sie immer wieder ausgespuckt.Mit 11 Monaten hat sie dann so Knall auf Fall angefangen Nudelsuppe zu essen.Vielleichr erstmal Obstgläschen?Kinder lieben doch alle süßes
-
0Antwort von
WhiteTaraWhiteTara
Wirklich benötigen tut er feste Nahrung noch nicht. Das ganze ersten Jahr langt Muttermilch oder alternativ Premilch. Wenn Du unbedingt mit Beikost anfangen willst, würde ich einmal in der Woche was anbiten bis das Kleine Geschmack daran findet. Wenn Du was gefunden hast, was Dein Kleines mag, gibst Du ihm jeden Tag ein Löffelchen mehr davon, bis Du eine Mahlzeit damit ersetzt hast. Ich habe mit Obst angefangen, weil jedes Gemüse auf völlige Ablehnung stieß... Ich finde man sollte ein Kind nicht zu früh Beikost aufzwingen. Eine ältere und sehr erfahrene Hebamme hat mir mal gesagt so lange ein Kind nicht mal oben und unten mindestens einen Zahn hat um etwas abzubeißen wird es mit fester Nahrung auch noch nichts anfangen können... Hörte sich für mich ziemlich logisch an
Kommentar von
ErsterSchneeErsterSchnee Es wurde jetzt gerade festgestellt, daß reine Stillkinder im Vergleich zu anderen Kinden einen deutlichen Eisenmangel aufweisen. Nur-Stillen ist also nicht in jedem Alter die Ideallösung.
Kommentar von
WhiteTaraWhiteTara Wo genau hast Du das gelesen?
Kommentar von
ErsterSchneeErsterSchnee Wer war es noch genau? Die deutsche Gesellschaft für Ernährung? Irgendsowas in der Art - jedenfalls eine durchaus seriöse Organisation, die wenig Interesse daran hat, irgendwelche sinnlosen und überteuereten Produkte zu verkaufen. Vielleicht kann ich das ganze nochmal ergooglen - aber ich kann nichts versprechen!
Kommentar von
ErsterSchneeErsterSchnee Ich habe bei bing mal "eisenmangel stillkinder" eingegeben und diese Liste bekommen, vielleicht willst Du Dich da ja mal durcharbeiten:
http://www.bing.com/search?q=eisenmangel+stillkinder&src=IE-SearchBox&FORM=IE8SRC
-
0Antwort von
Eva1979DLEva1979DL
Babys lieben den Geschmack von Muttermilch.
Koche ein paar Reisflocken in wenig Wasser, lass sie dann mit etwas abgepumpter Muttermilch quellen und püriere sie.
Das ist absolut verträglich und als erste Beikost genauso gut geeignet wie Karotten.
Auch Kürbis und Pastinake eignet sich, wenn Du beim Gemüse bleiben willst.
Mit Obst würde ich noch nicht anfangen, denn viele Kinder wollen kein Gemüse oder andere nicht-süße Breie mehr, wenn sie ein paar Wochen lang nur süße Breie hatten.
Da man ja langsam eine Mahlzeit nach der anderen ersetzen soll, wird Dein Kind erstmal nur eine Breimahlzeit bekommen. Wenn die dann süß ist, gibt es später oft Probleme mit allem nicht-süßen. Und unterschätz das nicht, Obstbreie sind für die Geschmacksnerven von Babys sehr süß!
-
-
0Antwort von
MimelMimel
Hallo,
eine Freundin von mir hatte das selbe Problem. Ihr kleiner Sohn hat sämtliche Breie ausgespuckt, egal welche Breisorte man ihm angeboten hat, alles hat er wieder ausgespuckt. Also hat die Mutter das Baby voll gestillt, dann mit 8 Monaten hat das Baby auf einmal die Brust verweigert und wollte nicht mehr trinken. Jetzt hat die Mutter ihm wieder versucht Brei zu geben und siehe da, er ass auf einmal alles, nur die Brust wollte er nicht mehr. Vielleicht ist es bei deinem Baby auch so ähnlich es ist einfach noch nicht bereit für "feste Speise". Wenn es dann bereit ist wird es von selbst wollen. Biete deinem Baby immer wieder was an, irgedwann wird es dann wollen.
Liebe Grüße
-
0Antwort von
betty89betty89
na dann lass es doch!
das sind eindeutige zeichen, das er noch nicht bereit ist. manchmal it es besser dem baby zu vertrauen, als allen möglichen ratgebern!
versuch es nochmal in 1,2 wochen, wenn er immernoch nicht möchte, machste einfach wieder bisschen pause, versuchst es dann nochmal usw.
geh doch mal zu einer stillberaterin oder stillgruppe (alles kostenlos) und lass dich malk berateb, vielleicht gibt es ein zurück zum stillen., gerade wenn er keinen brei möchte sind die kinder durch muttermilch besser versorgt als durch jede künstliche säuglingsmilch.
-
0Antwort von
IsegrimWisobirIsegrimWisobir
Du soltest dein kind dem Kinderarzt vorstellen und die situation erklären
Kommentar von
muenchenmamamuenchenmama Da bekomme ich erst in Wochen wieder einen Termin zur U-Untersuchung... den telefonischen Rat, den es früher gab, gibt es jetzt leider aus Kapazitätsgründen nicht mehr. Ist ja nict´hts Dringendes oder ein Nottfall, sonst wäre ich sofort hingesprungen, aber so dachte ich erst mal, ich sammle Erfahrungen ein! :-)
-
0Antwort von
bbelasibbelasi
:D wir geben den kindern immer das zum essen was wir selber essen... ja ich weiß das soll schlecht sein für die kinder doch weder ich sonst noch jemand dem das gegeben wurde hat körperl. beschwerden:D als versuchs mal mit suppen, oder weiche brot in flüssigen speisen auf und gebs dem kleinen :) mal sehen was ihm schmeckt
Er guckt uns schier den Löffel aus der Hand :-) Aber ich habe das Grfühl, dass er wirklich nicht versteht, wie diese Schluckbewegung funktioniert! Er spuckt auch Schnuller etc. immer aus!
Dann versuch es mal mit einem ganz kleinen und schmalen Löffel. Es gibt solche, wo vorne die "Mulde" nicht viel breiter ist als der Stiel (gibt's im Viererpack) - vielleicht ist ihm das einfach "zuviel" im Mund.