War heute in der Krabbelgruppe. Meine kleine ist jetzt 11 Monate alt. Da sprach mich einer Mama drauf an, ob ich mir keine Gedanken um mein Kind mache, weil es alleine spielt. Ich habe sie erst mal verdutzt angeschaut und gesagt, Nein warum denn? Sie meinte, das ist typisch Eltern die keine Zeit fürs Kind haben und so muss das Kind lernen sich alleine zu beschäftigen. ÄHH Hallo hab ich was verpasst? Warum soll sich denn ein Kind nicht auch alleine beschäftigen können? Na klar unternehme ich was mit meinen Kind und spiele mit ihr, ist ja logisch. Aber wenn sie alleine spielt mach ich den Haushalt. Was meint ihr, ist es wirklich so verantwortlos das mein kind sich auch alleine beschäftigt?

Du kannst doch nicht 24 Std am Tag Dich mit Deinem Kind beschäftigen...wie soll es dann selbstständikeit lernen. Du machst das schon richtig.
Alleine das du dir darüber Gedanken machst zeigt, dass du Verantwortungsbewusstsein besitzt. Mach dich nicht verrückt, ist doch völlig normal, dass Kinder auch mal alleine spielen!
danke schön

kinder sollten von anfang an lernen sich alleine zu beschäftigen ....
danke schön
Das ist schön wenn sich ein Kind auch mal allein beschäftigen kann und nicht immer die Mutter braucht um irgendwas zu tun.Es lernt die Selbsständigkeit,Mach Dir keinen Kopf,das ist schon in Ordnung
danke schön

mach dir mal keine gedanken. Alles in Ordnung.
danke schön
Ich finde es gut wenn die Kleinen einem nicht immer am Rockzipfel hängen und solange sie sich nicht nur alleine beschäftigt sondern sie weiß, dass du da bist und jederzeit greifbar bist, ist es nicht schlimm. Und jedes Kind ist anders, wäre schlimm wenn wir alle gleich wären und gleich denken würden. Vielleicht war die andere Mutter nur neidisch auf dich
danke schön. Ja vielleicht, aber ich fands schon grusselig. Die anderen Mütter haben auch ganz komisch geguckt
Lass sie doch gucken. Meine Kleine spielt auch mal alleine aber sie weiß wenn irgendwas ist, ist Mama in der Nähe und ich kann mich auf sie verlassen und das ist doch das Wichtigste überhaupt, finde ich.

Es gibt halt viele Kinder, die nicht allein spielen können oder wollen. Diese sind gewöhnt, viel Aufmerksamkeit zu bekommen. Das ist aber nicht gut für ein Kind, da es dann ein riesiges Ego entwickeln kann. Deswegen ist es besonders wichtig für solche Kinder, daß sie Gelegenheit bekommen in eine Kindergarten oder Kita zu kommen, wo sie eben nicht der Mittelpunkt des Universums sind. Du hast Glück mit deinem Kind, daß es sich allein beschäftigen kann! Du machst es schon richtig!

das kommt aufs kind an, meine tochter hat z.b. bis sie 2,5 jahre alt war, nie alleine gespielt und andere kinder können das schon ganz früh, solange sie das tun, ohne sich zu beschweren, macht es ihnen spaß und es ist gut so.

Es ist für ein Kind sehr wichtig und später für einen Erwachsenen noch viel wichtiger, dass man auch mit sich selbst etwas anzufangen weiß!
Danke schön, genau so denke ich auch.

Sei froh, daß sich Dein Kind alleine beschäftigen kann. Dies zeigt , dass es ausreichend Konzentration, Ausdauer und Geduld für eine Sache aufbringen kann. Kinder mit Adhs /Adh haben hier Defizite, und haben daher häufig Schwierigkeiten sich selbst zu beschäftigen. Bei Euch ist also alles im Grünem Bereich LG :-)
danke schön für die Antwort.

Blödsinn! Lass dich von solchen dummen Müttern nicht falsch belehren.
Also lass dich nicht von so dummen Sprüchen beeindrucken. Mit deinem Kind ist alles i.O.
danke schön
Das ist schon o.k. so wie es ist.Obwohl ich 4 Kinder unterschiedlichen Alters zuhause habe,spielt meine kleinste 12Mon.auch oft für sich alleine.
danke schön

nein, du machst alles richtig. Die Gören die immer am Rockzipfel hängen sind doch gruselig. Ich finde es genau richtig, wie dein Kind das macht. Auffallend wäre es m.E. erst, wenn sie gar keinen KOntakt aufnehmen kann..mach dir keine Gedanken. Im Vergleich schneidet das eigene Kind immer schlecht ab, ist immer der Idiot, weil andere ein WUNDERKIND haben.Aber wehe du fragst mal bisschen nach...Übrigens die Antwort von der Frau:"typisch Eltern die keine Zeit fürs Kind haben und so muss das Kind lernen sich alleine zu beschäftigen." ist eine Frechheit. Dass du den Kurs besuchst bestätigt ja, dass es nicht so ist.
danke schön

ich denke, du machst das schon genau richtig. Wenn dein Kind nicht hätte alleine spielen wollen, hätte es sich bemerkbar gemacht. Lass dich nicht verunsichern. Mein Sohn hatte mit ca. 2 Jahren stundenlang mit sich und seinen Spielfiguren alleine gespielt und eine Ströung meinerseits hätte sein schönes Spiel unterbrochen. Warum hätte ich das tun sollen? Als sein Bruder geboren wurde, war ich froh, dass er sich auf sich selbst konzentrieren konnte und auch wollte.
Ich danke euch allen noch mal für die Antworten. Jetzt bin ich auch wieder beruhigter.
wer gibt der frau eigentlich das recht sich in deiner erziehung einzu mischen bzw sie zu beanstanden !!!lass dich nicht verrückt machen sei stolz drauf das es deine tochter kann sich alleine zu beschäftigen andere mütter wünschen es sich das ihr kind auch mal alleine spielt .und wenn du dir keine zeit für dein kind nehmen würdest ,dann wärste wohl kaum mit ihr zur krabbelgruppe gegangen denn das kostet auch zeit!wahrscheinlich ist es nur der neid weil sie sieht wie toll sie sich alleine beschäftigen kann und hat es bei ihrem kind noch nicht erlebt !!! brauchst dir also überhaupt keine sorgen machen so wie es ist ,ist es in ordnung . lg

wir deutschen sind dafür bekannt das wir mit uns kinder nicht so kümmern ^^ sry ist aber war
Denkst du wirklich das alle Deutschen sich nicht ums Kind kümmern? Klar es gibt Ausnahmefälle und ich kenne auch einige. Aber das auf alle zu beziehen?
Darüber lässt sich streiten und wer legt das fest
danke schön